Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, JungSiegfried said:

das ist ein reiner brückengleichrichter, da braucht es mindestens eine zenerdiode um die bordspannung zu begrenzen. ansonsten kocht und brennt auf drehzahl alles weg.

wieviele Batterien sind Dir denn in der GS schon weggebrannt?

 

Bei mir noch keine, die Ladespannung regelt sich durch die Leistung, die die Batterie aufnimmt selbständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GelbStich:

wieviele Batterien sind Dir denn in der GS schon weggebrannt?

 

Bei mir noch keine, die Ladespannung regelt sich durch die Leistung, die die Batterie aufnimmt selbständig.

 

wäre toll, wenn du mir erklären könntest, wie das funktioniert. eine spannungsregulierende batterie ist mir bisher nicht bekannt, ich lerne aber gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das funktionieren würde, bräuchten ja alle Fahrzeuge mit Batterie keinen Spannungsregler.

 

Die Ladeschlussspannung von etwa 13,8 Volt macht bei Bleiakkus schon Sinn.

 

Solange der Akku nicht voll geladen ist, hat Gelbstich schon irgendwie Recht, die Spannung wird durch die Stromaufnahme gedrosselt. Wenn der Akku aber voll ist und er kaum noch Leistung aufnehmen kann, wird die Spannung steigen und der Akku wird gestresst. Er geht dann zwar nicht sofort kaputt oder brennt weg, aber die Leistungsfähigkeit des Akkus leidet durch das überladen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Regler wird nichts begrenzt, sondern es gilt einfach U = R * I und P = U * I. Jeder Verbraucher hat seinen Wiederstand und die Leistung der Lichtmaschine wird so dimensioniert, dass bei hohen Drehzahlen die Spannung nicht zu hochwerden kann. Deshalb muss man auch, wenn mehrere Birnen an eine Versorgunsspule hängen und eine Birne durchbrennt, diese möglichst schnell erneuern, do sonst an den restlichen Birnen eine zu hohe Spannung anliegt und diese auch schnell durchbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gehe hier ja von einer originalen Batterie- Zündung aus und die verbraucht ja auch stetig Strom inkl. dem, was das Bremslicht oder die Blinker sich nehmen.

Hier zumindest läuft das so unauffällig gut und da ich die Autobahn meide, fahre ich auch nicht dauerhaft mit 8500 upm bis zum nächsten Tankstop..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, JungSiegfried said:

wäre toll, wenn du mir erklären könntest, wie das funktioniert. eine spannungsregulierende batterie ist mir bisher nicht bekannt, ich lerne aber gerne dazu.

Eine Spannungsregulierende Batterie gibt es nicht, das ist richtig,
es geht hier um die Gesamtenergiebilanz im Gleichstromkreis der GS'en.
Die gemessene Leerlaufspannung hinter dem Gleichrichter kann auf über 20 Volt steigen,
wird aber sobald ein Verbraucher angeschlossen wird sofort einbrechen.

 

Die Ladespule liefert maximal 15Watt(im unteren und mittleren Drehzahlbereich entsprechend weniger)
Rechne mal die Durchlassspannung vom Gleichrichter und Leitungs- und Übergangswiderstände ab,
dann bist Du bei vielleicht maximal 13 Watt im oberen Drehzahlbereich.
Mehr Leistung kommt da nicht aus der Energiequelle.

 

6 Watt gehen immer für die Zündspule drauf, damit der Motor läuft.
Bleiben noch 7 Watt Ladeleistung bei höheren Drehzahlen, wenn Du nicht bremst, blinkst oder hupst.
Da Du aber nicht dauerhaft Vollgas fährst und hoffentlich auch bremst und blinkst, schwankt die Ladeleistung zwischen 1-7 Watt.
Die Gesamt-Energiebilanz zwischen Spannungsquelle und allen Verbrauchern ist also im Normalfall ausgeglichen
und Deine Batterie wird nicht gekocht, sondern wird gerade im Stadverkehr eher entladen.

 

Sterben wird Deine Batterie in der GS eher durch Tiefentladung, defekten Gleichrichter, normale Alterung wie Sulfatierung der Zellen oder zu wenig Elektrolyt, als an kurzfristiger Überspannung.

 

Die Veteranen Binning und Ulrich haben das mal sehr schön im Detail auseinandergenommen und dokumentiert,
suche mal nach "Die Elektrik der Grand Sport 150 und 160".

 

 

4 hours ago, dirk_vcc said:

Wenn der Akku aber voll ist und er kaum noch Leistung aufnehmen kann, wird die Spannung steigen und der Akku wird gestresst. Er geht dann zwar nicht sofort kaputt oder brennt weg, aber die Leistungsfähigkeit des Akkus leidet durch das überladen schon.

Ja das kann man provozieren, indem man den Akku einmal komplett volllädt und dann zwei Stunden mit Knallgas über die Autobahn zischt ohne zu bremsen und zu blinken :-D

 

 

 

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, joknoxville said:

180ss hat aber keine batteriezündung!

Wie wird der beschriebene Regler angeschlossen?

Die 180SS hat auch keine dedizierte massefreie Ladespule und auch keinen Brückengleichrichter, sondern nur eine Diode mit Glättungskondensator!

Hier wird die Batterie nur mit einer Halbwelle geladen, 

parallel wird die Spule dann noch für den Lichtstromkreis genutzt. Die Energiebilanz zum Laden ist also ähnlich zur GS.

 

Der beschriebene „Regler“ ist ein Gleichrichter und Du kannst in der SS davon nur eine Diode gebrauchen (Anschluss: ~ => + )

 

Was ist denn das eigentliche Problem bei Deiner SS mit Batterie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 17:50 schrieb wladimir:

Gehe davon aus, dass eine Batterie trotzdem vorhanden ist, richtig?

Jup!

vor 6 Stunden schrieb GelbStich:

Die 180SS hat auch keine dedizierte massefreie Ladespule und auch keinen Brückengleichrichter, sondern nur eine Diode mit Glättungskondensator!

Hier wird die Batterie nur mit einer Halbwelle geladen, 

parallel wird die Spule dann noch für den Lichtstromkreis genutzt. Die Energiebilanz zum Laden ist also ähnlich zur GS.

 

Der beschriebene „Regler“ ist ein Gleichrichter und Du kannst in der SS davon nur eine Diode gebrauchen (Anschluss: ~ => + )

 

Was ist denn das eigentliche Problem bei Deiner SS mit Batterie?

 

Die Batterie kocht regelmäßig über und die Laeespannung ist sehr hoch. 

 

So ist der Regler bei mir angeschlossen. 

20231108_172813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb joknoxville:

Jup!

Die Batterie kocht regelmäßig über und die Laeespannung ist sehr hoch. 

 

So ist der Regler bei mir angeschlossen. 

20231108_172813.jpg

Das ist kein Regler, das ist ein Brückengleichrichter, der macht aus dem in der Lima erzeugten Wechselstrom eine für Batterieladung wichtige Gleichstrom. Wenn Du mit diesen Gleichrichtern Strecke fährst, musst Du regelmäßig den Wasserstand der Batterie überprüfen

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

16 hours ago, joknoxville said:

So ist der Regler bei mir angeschlossen.

fehlt eigentlich noch ein Kondensator zum Glätten

 

53 minutes ago, joknoxville said:

Gibt es dafür eine Lösung nicht ständig Wasser nachzufüllen? Meine neue Batterie ist verschlossen. :lookaround:

 

Kein P&P Regler oder Gleichrichter ?

gibt es, fährst auf 6 oder 12 Volt?

 

Hätte vorerst noch die folgenden Fragen:

  1. Liegt da ein Massekabel auf dem zweiten Wechselstromeingang vom Gleichrichter, kann das nicht genau erkennen
  2. wieviel Amperestunden hat Deine neue Batterie?
  3. ist das weiße Kabel zum Zündschloß (Pin.2) noch angeschlossen
  4. fährst Du überwiegend ohne Fahrtlicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 12:58 schrieb GelbStich:

 

fehlt eigentlich noch ein Kondensator zum Glätten

 

gibt es, fährst auf 6 oder 12 Volt?

 

Hätte vorerst noch die folgenden Fragen:

  1. Liegt da ein Massekabel auf dem zweiten Wechselstromeingang vom Gleichrichter, kann das nicht genau erkennen
  2. wieviel Amperestunden hat Deine neue Batterie?
  3. ist das weiße Kabel zum Zündschloß (Pin.2) noch angeschlossen
  4. fährst Du überwiegend ohne Fahrtlicht?

 

Ok. Wo zwicke ich den Kondensator rein? Und welchen?

 

Fahre alles original also 6v. Welche Möglichkeit gäbe es da p&p?

 

1. Nein, wenn ich das Kabel wegnehme ist das Standlicht vorne und hinten weg.

2. 10ah

3. Ja

4. nein in Österreich muss man mit Licht fahren.

 

Hab jetzt mal einen anderen Gleichrichter probiert. Ladespannung liegt jetzt bei ca. 8v bei hoher Drehzahl und ca. 6v bei standgas. Sind die 8v zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Motor:

Ich hab einen Motor aufgetrieben wo aber die Hauptwelle samt Getriebe fehlt, besteht eine Möglichkeit das komplette Getriebe durch ein anderes zu ersetzen? (PX oder ähnliches?)

Danke 

Gruß Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bert78:

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Motor:

Ich hab einen Motor aufgetrieben wo aber die Hauptwelle samt Getriebe fehlt, besteht eine Möglichkeit das komplette Getriebe durch ein anderes zu ersetzen? (PX oder ähnliches?)

Danke 

Gruß Bert

Nein, die 160GS oder 180SS Hauptwelle ist kürzer und den Tannenbau auch anders. Da muss du dich auf die Suche begeben und mittlerweile ab 300eur aufwärts für günstiger erachten. Falls einer eines abgibt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ferno:

Nein, die 160GS oder 180SS Hauptwelle ist kürzer und den Tannenbau auch anders. Da muss du dich auf die Suche begeben und mittlerweile ab 300eur aufwärts für günstiger erachten. Falls einer eines abgibt.

 

Das kann ich nur bestätigen:thumbsup:

Auch die Zahnräder der Hauptwelle einer 200er Px wirst du nicht in einen GS oder 180SS Motor angepasst bekommen. 

Hab ich alles auch schon mal durch probiert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bert78:

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Motor:

Ich hab einen Motor aufgetrieben wo aber die Hauptwelle samt Getriebe fehlt, besteht eine Möglichkeit das komplette Getriebe durch ein anderes zu ersetzen? (PX oder ähnliches?)

Danke 

Gruß Bert

Auf KA steht eines ohne Hauptwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information