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Vespatronic richtig anschließen?!?!


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ja, ich weiß ein leidiges Thema! Das Ding ist letztes Jahr schon mal gelaufen. Nach nem Motorschaden musste ich alles wieder auseinander reißen und jetzt nach vergeblichen X-Versuchen das wieder so hinzubekommen, dass wenigstens ein Zündfunken rauskommt muss ich euch nochmal nerven!

Bekomms einfach nicht gebacken! Zündung und allg. Kabel sind für mich nix! Bin eher der Mann fürs Grobe :)

Hab mal zwei Bilder gemacht und versucht es gut darzustellen! Wäre echt nice wenn mir einer kurz sagen könnte was ich nochmal wo zusammenbinden muss!

Kann auch gerne jmd vorbeikommen wenn er das schöne Neuburg/Donau mal besuchen will! Brotzeit u. Bier wird gestellt!! :D

Sommerliche Grüße u. schon maln fettes DANKE

MIchi

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also das blaue von der zündung ist masse und kommt an den masse steckplatz der cdi, auch auf diesen steckplatz kommt das masse kabel (schwarz) vom kabelbaum.

das gelb weiße ist das stromführende für den spannungstregler. auf den anderen stecker am regler kommt das blaue vom kabelbaum.

das rot weiße kommt an den zweiten steckplatz der cdi. zu ihm gesellt sich das grüne vom kabelbaum kommende (wird mittels kill schalter auf masse gelegt).

das war's soweit. mein tipp wäre, dass du den spannungsregler an einen sauberen und vorallem trockenen platz (z.b. unter der sitzbank, im werkzeugfach, im vergaßerraum etc.) unterbringst. die cdi würde ich im motorraum vorne rechts am verstärkungsblech anbringen. dort ist sie eingermaßen vor spritzwasser geschützt, du hat keine kabel nach hinten mehr und ein relativ kurzes zündkabel. evtl. bastelst du dir auch nen kleinen halter und bringst dort den spannungsregler mit unter?! :wacko:

achja, löten würde ich auch noch ein weing üben. bei dem gefrosche wird die hälfte deiner lötstellen nicht richtig gehen... zur not arbeitest du halt mir diesen steckverbindern ;-)

Gruß Fabi

edith meint noch, dass ich die bilder verpennt habe:

dazu sagen sollte man noch, dass beim anschließen am spannungsregler der batterie anschluss leer bleibt und du den natürlich auch mit masse füttern musst (kannst du am steclverbinder von der cdi zum kabelbaum holen).

Bearbeitet von vespafabi
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erstmal geile sache von dir gleich mit bildern das idiotensicher zu erklären!!!!!! :)

leider kommt immer noch kein funke raus... :/

schreibs nochmal auf was ich gemacht habe, weil ich das ein oder andere bei dir nicht ganz verstanden habe...

(überschneidet sich jetzt öfters, aber vll. findet man den fehler so schneller) und hab nochmal ein bild vom spannungsregler eingefügt, wg. den steckplätzen...

angefangen von der cdi:

-linkes kabel=zündkabel+zündkerze

-mittlerer stecker + schwarz/rot Zündung + grün kabelbaum

-rechter stecker + blau Zündung + schwarz kabelbaum

von der zündung:

-rot/weiß nicht belegt

-gelb + Spannungsregler2 + blau Kabelbaum

-schwarz/rot + grün kabelbaum mittlerer stecker cdi

-blau + schwarz kabelbaum + rechter stecker cdi

vom spannungsregler:

-steckplatz1 + masse vom rahmen

-steckplatz 2 + blau kabelbaum + gelb/weiß zündung

-steckplatz 3 nicht belegt

- teckplatz 4 + masse vom rahmen

vom kabelbaum:

-rot nicht belegt

-gelb nicht belegt

-blau + cdi steckplatz 2 + gelb/weiß zündung

-grün + schwarz/rot zündung + mittlerer cdi stecker

-schwarz + blau zündung + rechter steckplatz cdi

schöne ostern wünsche ich noch!!

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das zeug für den spannungsregler lassen wir für nen funken erstmal außer acht. angeschlossen hast du aber soweit schonmal richtig.

was du für nen funken anschließen musst ist:

das blaue von der zündung auf cdi steckplatz 2 und das rot schwaze auf cdi steckplatz 1.

dann sollte schonmal immerhin ein funken da sein. ist aber scheinbar nicht?! ich würde erstmal schauen ob jetzt auf dem rot schwarzen kabel strom kommt. wenn nicht ist was größeres im argen :wacko:

Gruß Fabi

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
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    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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