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Vespa ET3 Japan


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Hallo zusammen

 

Ich habe kürzlich in Deutschland eine ET3, Baujahr 1998, gekauft und in die Schweiz importiert. Diese waren meinen Recherchen zufolge für den japanischen Markt bestimmt und wurde daher bis Ende der 90er Jahre gebaut. Trotz diverser Vorabklärungen will die hier zuständige Prüfstelle das gute Stück nicht zulassen. Die Krux liegt bei einem Gutachten der DEKRA aus dem Jahr 1999. Diese vermerkte damals die Rahmennummer VMB1T153395 und den Motortyp VMJ1M. Die hier zuständige Prüfstelle vertritt nun den Standpunkt, dass die Prüfung nur für diese Kombination gilt und ich diese auch nur so bei Ihnen vorführen kann. ODER ein offizielles Schreiben der DEKRA vorweise, das bestätigt, dass der Originalmotor VMB1M mit diesem Frame zusammen geprüft worden ist.

 

Mein Anliegen ist nun: Gab es den Motor VMJ1M wirklich? Wenn ja, wo kann ich so einen auftreiben? Wenn nein, wer kann mir dies "offiziell" bestätigen? Der Schweizer Importeur OFRAG will davon nichts wissen und kann mir keine Auskunft geben. Besteht eine Möglichkeit an so ein DEKRA Schreiben zu kommen? Weitere notwendige Angaben dieses Gutachtens wie Nummer, Experte, usw. liegen mir vor.

 

Ich danke euch für jeden Tipp und verbleibe

mit den besten Grüssen

Pascal

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Hallo

Vielen herzlichen Dank für die Meldungen. Falls euere Zulassungen auf den Motortyp VMB1M lauten, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Kopie von dieser zustellen könntet ([email protected]). Eventuell reicht der Behörde dies als Beweis.

Wer kennt ansonsten jemand bei der DEKRA in Chemnitz? Dort wurde der vermeintliche Schreibfehler 1999 begangen.

Beste Grüsse

Pascal

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Hallo zusammen

Da bin ich wieder. Leider hat dein (T5Rainer) Gutachten und Fahrzeugausweis nicht ausgereicht. Laut meiner Prüfstelle wollen Sie eine der folgenden drei Varianten erfüllt haben:

(1) Neue Fahrzeugpapiere mit der richtigen Motornummer

(2) Bestätigung vom Hersteller Piaggio, dass alle VMB1M Motoren von 1998/1999 die identischen Abgas- und Lärmnormen erfüllt haben

(3) Bestätigung von DEKRA (inkl. Stempel und was sonst noch dazu gehört), dass mein Gutachten mit dem Motor VMB1M durchgeführt wurde und nicht wie fälschlicherweise VMJ1M beschrieben wurde.

Piaggio Italien habe ich vor Tagen kontaktiert. Aber leider nur über eine Email, die ich irgendwo gefunden habe. Hat allenfalls jemand einen Piaggio Kontakt in Deutschland oder sonst wo, der mir so etwas wie unter (2) beschrieben, besorgen kann?

DEKRA habe ich bereits kontaktiert. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Der Rollerladen hat aber mein Anliegen mal weitergeleitet.

Herzlichen Dank für euere Mithilfe,

Gruss

Pascal

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Von Piaggio Deutschland hast Du m.E. nichts zu erwarten. Die sogenannten Japan ET3en wwaren m.W. allesamt sogenannte Grau-Importe an Piaggio Deutschland vorbei. Sie wurden seinerzeit von verschiedenen Firmen in Deutschland und Österreich als Neufahrzeuge verkauft.

Ob DEKRA damals einen Fehler gemacht hat und eingesteht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe damals nie ein DEKRA-Gutachten zu Gesicht bekommen.

Ich kann´s nicht nachvollziehen, daß meine orig. BE (sie lag genau so wie gescannt meinem Neufahrzeug bei) nicht anerkannt wird. Wenn man(n) gewollt hätte, hätte man über die Listennummer und TÜV-Bamberg recherchieren können.

Ich denke, Du wirst von den Bütteln gerade gehörig verarscht. :wacko:

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daß meine orig. BE (sie lag genau so wie gescannt meinem Neufahrzeug bei)

Genau das ist das Problem, es ist nur eine Betriebserlaubnis für genau diesen (eben deinen) Roller und eben keine allgemeine Betriebserlaubnis für die ganze Serie. Daher wird die KBA-Anfrage auch nicht zum Ziel führen.

Der TE hat offensichtlich eine Betriebserlaubnis mit einem Schreibfehler drin. Ich würde mal den DEKRA Chemnitz oder direkt die DEKRA-Zentrale anschreiben. (Ist ja schon passiert).

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Grüsst euch

Vielen Dank für euere Antworten. Das Problem liegt wohl wirklich darin, dass dies Einzelerlaubnis

Ja, der DEKRA Weg ist einschlagen.

Wenn jemand einen Piaggio Spezl hat oder einen kennt der gute Connections in den schönen Süden hat, bin ich euch sehr dankbar. Das scheint mir allenfalls auch noch eine Lösung, wenn ich vom Hersteller eine Bestätigung erhalte.

Wenigstens ist das Vespawetter ausgezeichnet... :wacko:

Gruss

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Reiß den DEKRA Fuzzis den Ar... auf. Es gibt überhaupt keinen VMJ1M-Motor von Piaggio! Da ist dem graukitteligem Schreiberling einfach der dicke Wurschtfinger verrutscht und er hat statt B das oben rechts darüber liegenden J getroffen. :wacko:

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Hallo Rita

Meinst du das Datenblatt, wo oben rechts Anno 1976 steht, und du in diesem Fall an J.K. zugestellt hast?

Mit ausstellender Stelle meinst du auch die DEKRA in Chemnitz?

Ich warte jetzt mal eine Antwort von Chemnitz ab, und werde dies als weiteren Anlauf in der Hinterhand behalten.

Vielen Dank für die Mithilfe, liebe Grüsse

Pascal

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Tach allerseits,

möchte mich hier als Vorbesitzer des Schätzchens mal einklinken.

War heute in Freiburg bei der Dekra, mit allen bislang gesammelten Dokumenten, die aber einwandfrei das Versehen der Dekra Chemnitz erkennbar machen.

Leider darf in Baden-Württemberg die Dekra keine Einzelabnahmen machen, somit auch die Papiere nicht umschreiben. Die Mitarbeiter waren aber äusserst hilfsbereit, und brachten den zuständigen Kollegen in Chemnitz ans Telefon.

Seine Hilfsbereitschaft beschränkte bislang sich auf die Feststellung, daß sie verpflichtet seien, die Unterlagen 10 Jahre lang aufzubewahren, die nun natürlich rum sind, und er persönlich nichts mehr habe. Er vertröstete auf einen urlaubsabwesenden Kollegen, der möglicherweise evtl. vielleicht unter Umständen noch was in der Schublade haben könnte. Aussichtsreich klingt das nicht. Nach einer Darstellung des Sachverhaltes meinerseits wurde er auch relativ schnell unsachlich.

Fazit bislang jedenfalls, daß die Jungs in Chemnitz nachweisbar einen Fehler gemacht haben, und dafür nicht gerade stehen wollen, da die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Sie können sich jedoch erinnern, daß damals eine größere Stückzahl an Rollern geprüft und zugelassen wurde.

Irgendwie hat das was mit Willkür in Oligopolen zu tun, wobei Dekra ja nicht einmal eine Behörde ist, sondern ein freies Wirtschaftsunternehmen.

Bleibt nun die Rückkehr des vermeintlichen Kollegen abzuwarten, danach wird´s dann wohl spannend.

An Piaggio Deutschland habe ich auch bereits geschrieben, mal sehen was von der Seite kommt.

Zumindest haben die mir schon mal geantwortet, als ich mich über die Qualität und Mängel der Riemendödel beschwert habe. Allerdings hätten die sich die Antwort damals mittels Textbausteinen auch ersparen können.

Noch jemand Tipps, wie man hier weiterkommen könnte, bzw. wie man die Dekra nachhaltig für ihren Fehler in die Pflicht nehmen kann?

Danke Euch

und Gruß

Joe

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Wenn du die Unterlagen da hast, die den Schreibfehler der DEKRA belegen und die DEKRA sich unkooperativ zeigt, würde ich es mal beim TÜV versuchen, ob die das nicht berichtigen können. Klar, kann auch sein, dass die an die DEKRA verweisen. Aber derjenige, der den Schreibfehler gemacht hat, hat mit Sicherheit auch einen Chef.

Andere und in Deutschland sogar legale Alternative: Im Gegensatz zum Rahmen gilt hier die Motornummer nicht als Dokument, also kannst du die Motornummer umschlagen, da du ja keine Urkundenfälschung begehst (z.B. das B aus-Xen und ein J drüberstempeln oder so).

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Hallo zusammen

Status quo sieht wie folgt aus: Die Prüfstelle glaubt mir wohl, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und hätte mit viel Nachsicht die Daten wie beim Gutachten von T5Rainer übertragen. NUR hätten sie dies akzeptiert, wenn die Daten 1:1 übereinstimmen. Sie stellen sich nun aber auf den Standpunkt, dass KW, Drehzahl, Stand- und Fahrgeräusch, usw. identisch sein muss. Wenn jemand also eine Vespa ET3 Baujahr 1998 hat mit Deklaration, dass Abgasnorm ECE40.01 eingehalten wird, wäre dies vielleicht ein weiterer Schritt. Anbei meine Daten (war zu dumm, ein Bild einzufügen):

KW6, 5500 Drehzahl, 89kmh Höchstgeschwindigkeit, 122ccm Hubraum, 80kg Leergewicht, 94db Standgeräusch, 77db Fahrgeräusch

Vielen herzlichen Dank und die besten Grüsse

Pascal

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  • 1 Jahr später...

Andere und in Deutschland sogar legale Alternative: Im Gegensatz zum Rahmen gilt hier die Motornummer nicht als Dokument, also kannst du die Motornummer umschlagen, da du ja keine Urkundenfälschung begehst (z.B. das B aus-Xen und ein J drüberstempeln oder so).

Ist das ganz sicher so? Wie reagiert der TÜV auf eine offensichtlich umgeschlagen Nummer? Also wenn man einfach nur drüber macht ohne vorher abzuschleifen?

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

man kann tatsächlich so eine Japan-Edition hin und wieder mal finden.

Auch ich habe im vergangenen Juni so ein Exemplar "gefunden". Der Erstkäufer hatte diese Vespa 1998 vom Rollerladen gekauft und in den 17 Folgejahren genau 1370 km gefahren. Nicht viel, weshalb er die ET3 zum Verkauf ausschrieb.

Eine superschöne Vespa!!

 

 

IMG_1217.JPG

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
Nachtrag
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  • 2 Jahre später...

Ich muss das mal hochholen, da es ja ein paar weitere Besitzer einer silbernen Japan-ET3 gibt ...

 

 

Hat zufällig jemand mal die Farbtöne vergleichen können - also ob das "Japan"-Silber eventuell das gleiche ist wie das damalige der italienischen ET3?

 

Grüße,

Christoph

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vor 15 Stunden schrieb Motorhuhn:

Ich muss das mal hochholen, da es ja ein paar weitere Besitzer einer silbernen Japan-ET3 gibt ...

 

 

Hat zufällig jemand mal die Farbtöne vergleichen können - also ob das "Japan"-Silber eventuell das gleiche ist wie das damalige der italienischen ET3?

 

Ich hab auch ein paar von den Japan-Mopeds u. a. hatte ich auch eine silberne ET3. Die war auch mal neben einer italienischen ET3 gestanden - habe jetzt

nicht extra Farben verglichen, aber ich denke das es das selbe Silber ist. War zumindest kein extremer Farbunterschied zu erkennen.

 

VG

Bearbeitet von Ralle9
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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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