Zum Inhalt springen

Zündprobleme VNB


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin langesam echt am verzweifeln....

Nachdem meine Vespa fast ein Jahr rumgestanden ist, weil mich die Zündung im Stich gelassen hatte, habe ich nun endlich mir eine komplett neue Zündgrunplatte vom SIP bestellt für die VNB. Es ist eine Grundplatte mit 5 Kabeln für 6V ohne Batterie.

Ursprünglich war in meiner VNB 2T eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule und 4 Kabeln.

Jetzt habe ich auf aussenliegende Zündspule umgebaut und die Grundplatte vom SIP eingebaut.

Mit der Grundplatte habe ich nun mehrere Probleme:

Zum einen, wenn ich den UNterbrecher auf 0,35 einstelle rutscht mein Zündzeitpunkt auf knapp 30° v.OT, demensprechend verdreh ich die Grundplatte so, dass es auf 19° sein soll. Problem, dabei ist, dass ich die Grundplatte dann bis zum Anschlag verdrehen muss und somit die Magneten zum Zeitpunkt, wenn der Unterbrecher, aufmachen soll nicht genau über den Spulen liegen. Das ist schon mal schlecht, denn dann wird mein Zündfunke schwächer.

Zum anderen bekomme ich sie nur wahnsinnig schwer an.

Jetzt habe ich den Unterbrecher mal auf knapp 0,25-0,3 eingestellt und die Grundplatte mal grob verdreht. Jetzt habe ich 15° Vorzündung - allerdings ein Haufen fehlzündungen. Der Vergaser knallt ohne Ende wenn ich im Stand vollgas gebe. Leistung fehlt... Das würde ja auf ein zu fettes Gemisch hindeuten. Kann aber nicht sein, da er damit vorher ohne Probleme lief. und ne 124 HD ist für meinen 177er Pinassco mit PX Topf auch eher zu klein. Oder man hat das Problem wenn man zu viel Frühzündung hat, sodass das Gemisch schon gezündet wird, wenn der Einlass noch offen ist. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe mittlerweile gefühlte 100 mal die Zündung verdreht, Unterbrecher eingestellt usw...

Kann es auch am Polrad liegen? Gibt es da Unterschiede?

Im Polrad sind ja zwei Fenster. Eins für den OT und eines für den UT. Den Unterbrecher habe ich am UT, also da wo der Unterbrecher am weitesten aufmacht eingestellt, richtig? Wenn Sie mal läuft, dann sehe ich kleine Funken am Unterbrecher, ist ja auch eher schlecht, oder?

Zündkerzen habe ich mehrere verwendet von Bosch W3AC bzw das Pendent dazu von NGK.

Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich Zünd sonst irgendwann das Drecksding an! Das ist meine 5. Vespa die ich gemacht habe und ich hab noch nie solche Probleme gehabt!

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuuuuuuuuhu, ich dreh noch durch!

Hab ein wenig an der Zündung rumgespielt. Unterbrecher genau auf 0,4 mm eingestellt. Der Zündungszeitpunkt hat sich dann wie erwartet verschoben in Richtung 24° v OT. Damit sollte sie ja einigermaßen laufen. Denkste. Das knallen aus dem Vergaser wurde mehr und angesprungen ist sie ganz schlecht. Bzw, es knallte dann übelst aus dem Gaser raus! Wenn sie mal angesprungen ist, dann nur kurz. Sobald sie tiefe Drehzahlen bekommt geht sie aus. Beschleunigen kann man vergessen unter Last nimmt sie kein Gas an ab dem mittleren Drehzahlbereich. Unten raus kommt sie super. Unterbrecher funkt wenn man in die Fenster schaut. Man sieht dann sehr gut, dass der Funke im Unterbrecher irgendwie überspringt.

Ich verstehs langsam nicht mehr. Für mich richt das nach Zündung. Kann das sein, das die verkackte Grundplatte vom PIS nen Fehler hat?

Grüße

Christoph

EDIT:

Ich kotz ab:

Kurzer Klemmer --> Kolbenringe verblasen --> Beim Kicken tritt man ins Leere. KuWe-lAger hört sich defekt an... Aaaaaaaaaarg

Ich zünd das Ding jetzt an!

Bearbeitet von ditsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fang ich da jetzt an?

Also das mit der Grundplatte verdrehen ist schon richtig, ob jetzt da der Magnet und die Erregerspule oder Zündspule genau übereinander sind ist scheißegal. Lläd ja nur den Kondensator. Und der geht ab wenn der Unterbrecher aufmacht. Zündzeitpunkt sollte schon richtig nach vorgabe eingestellt sein. So früh das es aus dem Auslass rauszündet halt ich für höchst unwahrscheinlich. Kenn zwar deine Kurbelwellensteuerzeiten nicht aber das wäre schon sehr daneben. Hört sich eher nach zusammengemurkst an. Hol dir einen PX Block oder ganzen Motor, bau auf 12 V um und lass dir dabei von einem GSFler der in deiner Nähe ist und Ahnung hat ein bischen helfen. Denke da wird keiner Nein sagen. Und anzünden kannst das Teil dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er schon wieder..

Bist Du beratungsresistent?

Hab Dir doch schon vor einem Jahr geschrieben, das die orginale Zündung reparabel ist und evtl nur deine Zündspule kaputt ist.

Jetzt hast den indischen Sip Schrott..

Viel Spass und happy bastling

Nix für Ungut

g

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er schon wieder..

Bist Du beratungsresistent?

Hab Dir doch schon vor einem Jahr geschrieben, das die orginale Zündung reparabel ist und evtl nur deine Zündspule kaputt ist.

Jetzt hast den indischen Sip Schrott..

Viel Spass und happy bastling

Nix für Ungut

g

t

kein Problem... ich bin sicher nicht beratungsresistent, aber danke...

Ich habe doch geschrieben, dass ich auf aussenliegende Zündspule umgebaut habe. So wie du und Dr. Paulaner mir es vor einem Jahr geraten haben.

Die originale Zündgrundplatte ist völlig im Eimer, daher der Schrott vom PIS. Wenn du jetzt sagst, dass sie in jedem Fall reperabel ist, dann sag mir wo ich das machen lassen kann. Oder besser, willst du es nicht machen? :wacko:

@lude

wieso soll es nicht auch fehlzündungen aus dem vergaser geben? Wenn der Einlass noch offen ist und der ZZP so früh ist kann es da mit sicherheit rausknallen! Kurbelwelle ist eine originale. Und was meinst du mit zusammengemurkst? Ich bin mit SICHERHEIT kein Pfuscher. Wie geschrieben, das ist nich meine erste VNB die ich restauriert habe.

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich stehe mit den Grundplatten auch auf Kriegsfuss, dafür bin ich bei anderen Dingen sattelfest.

Der Barnie würde wohl beinem Bierchen mal kurz draufschauen und sagen " he der da Draht da dort bitte anlöten" und gut ists*g

Ich kann durchaus nachvollziehen, daß man beim Schrauben an den frustpunkt wo man sagt " hau weg das teil" habe ich hier bei der Vba und bei Olga schon x mal erlebt; dann muss man es einfach nen paar Tage liegen lassen und dann in Ruhe wieder angehen.

Daß die heute angebotenen Zündungen - die übrigens nicht nur Sip anbietet, sondern die werden überall (!!!) angeboten - von der Qualität her nicht die besten sind, darüber brauchen wir nicht zu reden.

ich vertrete allerdings die Meinung, dass auch dort ein Zündzeitpunkt einstellbar sein sollte.

Richtigen Kontakte genommen ( gibt lange und kurze Arme) kontaktabstand 0,4? Polradnut intakt? Konus oke und entfettet?

Stellst Du klassisch oder per Blitze ein? Wenns im Gaser patscht liegst gewaltig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Doctore,

ja ich bin ziemlich starkt gerfrustet. Jetzt muss ich sowieso erst mal den kompletten Motor überholen, bevor ich mich wieder an die Zündung machen kann. Das macht wenigstens Spass - dieses Elektrikgedöns geht mir ganz schön auf den Senkel. Wenn diese elektronische Zündung nicht auch so ein Mist wäre (von der Qualität) dann hätt ich schon längst alle meine Vespas darauf umgestellt. Naja, was solls.

ZU deinen Fragen:

Es ist der richtige Unterbrecher. Abstand ist am UT genau 0,4mm; am OT ist er etwas weniger. Das heißt, den vollen Hub macht er erst am UT. Komisch ist nur, dass es die ganze Zeit am Unterbrecher funkt, wenn Sie mal gelaufen ist. Polradnut ist einwandfrei und auch der Konus ist ok und sauber. Genauso ist auch der Halbmondkeil i.O.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das Funken am Unterbrecher eine Unkontrollierte Zündung erfolgt. Sozusagen eine Dopplezündung zum falschen Zeitpunkt. Geblitzt habe ich das Teil auf 19° v.OT wegen meines Pinasscos. Aber selbst nachdem sich der Unterbrecher (mal wieder) verstellt hatte, blitze ich noch 24° und damit müsste die VNb ja wenigstens laufen. Original sind ja 26°. Aber nix da. Batsch, Batsch macht es da nur.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wächst ja kein Gras auf der Brust, aber was mich gerade stutzig macht, Du hast den Max Öffnungswinkel am UT? aus dem Kopf heraus habe ich das kurz nach dem OT in Erinnerung. Funken an den Kontakten sind eigentlich leider fast normal, ABER wenn das stark funkt, würde ich auf einen fehlerhaften Kondensator tippen.

Hast Du denn jetzt die alte Zündung oder CDI / Pickup elektronisch oder was hast da jetzt im Moment verbaut ?

Ich gehe noch von der originalen Zündung gedanklich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gedanklich bist du genau richtig. Es ist noch die originale Kontaktzüdnung. Bzw mit dem Schrott vom SIP. Der maximale öffnungswinkel liegt prinzipiell direkt nach dem OT und verändert sich noch mal geringfügig bis zum Maximum kurz vor dem UT. Der Nocken ist ja nicht steil um 90° (also zack: "auf" und zack. "zu" Bildlich gesprochen) sondern er verläuft ja etwas eliptisch. Aus dem Grund habe ich den Unterbrecher mit GENAU 0,4mm an diesem Maximum eingestellt. Spielereien mit dem Unterbrecher zwischen 0,3mm und 0.35mm und 0,375mm brachten lediglich mehr funken am Unterbrecher. Also es sind keine riesen funken, aber es funkt immerhin kontinuierlich.

Ein defekt des Kondensators würde ich jetzt mal ausschließen, da der funke ja so stark ist, dass er trotz des Abstandes überspringen kann.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Moment, der funkt nicht direkt beim schliessen sondern auch bei voller Öffnung?

Das hiesse -nur mal laut gedacht ( wo isn der Barnie??) daß Du die benötigte Zündleistung schon zu früh zur verfügung hast; an der richtigen Erregerspule hast die Zündspule aber angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das dachte ich eben auch, dass der Zündfunke schon zu früh kommt...

ich habe eine fuffi-spule verbaut. aussenliegend. die wird ja ganz einfach im kabelkasten mit dem roten kabel, das vom kondensator kommt angeschlossen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier ruhig mal eine andere Spule aus und auch mal einen anderen Kondensator.Grad diese beiden Teile sind gern auch mal von vornherein im Eimer oder seriengestreut?ich hab von innenliegend auf aussenliegend mit Bosch dann Mz-Spule. Kondensator auch 2 mal abgelötet.ach ja und Unterbrecher gewechselt...Am Ende war es dann die Zündpistole und eine der Spulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut,

aber hast DU nicht vor einem Jahr noch als erster geschriehen, dass ich auf aussenliegende Zündspule umbauen soll?

JETZT soll ich sie neu wickeln lassen? Was denn nun?

Zudem ist die Fuffi - Zündspule ein ORIGINAL Piaggio ersatzteil und NICHT, ich wiederhole NICHT aus Indien!

Das nennt sich nicht Beratungsresistent, sondern ausloten aller Möglichkeiten. Auch die indischen Dinger müssten funktionieren!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja passt scho. Schreib das doch gleich so :wacko:

hab die von deinem Link mal angeschrieben. Danke für den TIP. Weißt du zufällig, was das neu wickeln lassen kostet? Hab es nicht gefunden auf der Seite.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was da schief läuft bei der SIP Grundplatte. Von den Symptomen her ist einfach alles unlogisch.

Welches Bauteil kann denn im A.... sein, wenn es so aussieht wie bei mir? Der Kondensator scheint ja zu funktionieren, sonst würde ja nix an der Fuffi-Spule ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst nicht, wieviel ich versucht habe. habe mein ganzes arsenal durchprobiert. von neuen über alte verschiedene wärmewerte usw... für den pinassco benötigst du allerdings bosch w3ac. diese habe ich auch versucht, mehrere... hat leider nix geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die Spüle...wieso nicht?Wir reden bei elektronischen Bauteilen ja nicht umsonst auch von Leistungsbauteilen.Meine Zündspule war auch nicht kaputt,sondern hat halt wegen der thermischen Belastung meine Zündkerzen zerschossen ,bis ich auch auf aussenliegend gegangen bin.Es ist das Zusammenspiel aller Teile.Wenn auch ein Teil heil zu sein scheint, können die Teile trotzdem im Zusammenspiel nicht funktionieren.Deshalb sind die Indienteile ja Mist ,weil dort die Sachen nicht aufeinander optimal abgestimmt sind,oder qualitativ nicht standhalten.Wenn du also wissen möchtest woran es liegt , musst du entweder jemanden finden der zu jedem Wert den du in diesem System über die Bauteile abgreifen kannst etwas sagen kann, oder tauscht solange alles durch,bis es funktioniert.und damit meine ich alles.Kabel Lötpunkte Bauteile. Soviel dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ditsen

Schon ne Antwort bekommen was des neu wickeln einer Spule kostet?

159,- incl Versand habe ich bezahlt. Nicht billig, aber fast nur Handarbeit. Nach 4(!) gekauften NOS Zündspulen für meine Lampe unten (ca. 220,-), welche alle mehr oder weniger...eher weniger.. funktionierten, habe ich die Spule wickeln lassen. Seit 2 Jahren fährt die LU wie sie soll und springt auch an wann sie soll.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey quax,

nein, eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten. Es wurde lediglich gesagt, dass die Überholung nicht genau abgeschätzt werden kann und sie dazu die Spule benötigen um einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt reiss ich hier mal ein ganz anderes Fass auf, du hast geschrieben, dass du ne 124er HD verbaut hast und die deines Erachtens zu klein wäre, Ich fahre gerade 118er auf SI 24 und Grauguss Pinasco in Verbindung mit Sip Road wie kommst da daruaf, das sie zu klein ist ? Reibt er oder bei Choke schneller ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information