Zum Inhalt springen

Primärübersetzung ohne Langhubwelle ändern ?


teutonier

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe gerade meinen (Ersatz)-Motor gespalten und zerlegt.

Wenn er fertig ist möchte ich gerne einen anderen Zylinder verbauen, der 125er war etwas schwach auf der Brust.

Ich dachte an einen Polini 177, einen neuen Orginalauspuff und einen SI 24/24er habe ich noch.

Die alte Kurbelwelle ist ziemlich verrostet, so dass ich diese auf jeden Fall wechseln muss. Welche sollte ich kaufen?

Als Resultat soll ein solider tourentauglicher Motor entstehen mit Reserven am Berg bzw. bei Vollbeladung, die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig (wenn er 90-100 km/h läuft reicht das bei Weitem)

Nun stellt sich die Frage, bevor ich den Motor zusammenbaue, ob ich das Primärrad tauschen soll. Momentan ist ein Schrägverzahntes 67er und ein 22er KuLuritzel verbaut.

Ich habe im Forum viel über die Übersetzungssache gelesen, konnte für mich jdoch den entscheidenden Tipp nicht finden.

  1. 1 Soll ich oder soll ich nicht?

  1. 2 Wenn ich wechseln soll, macht es Sinn die orgnale PX-Kupplung gegen was anderes zu tauschen?(z.B. Cosa)

  1. 3 Unter welchen Voraussetzungen bietet sich der Einsatz einer Langhub oder Rennwelle an?

Für Euere Tipps wäre ich dankbar.

Schönen Gruß

MArkus

Bearbeitet von teutonier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Kurbelwelle ist ziemlich verrostet, so dass ich diese auf jeden Fall wechseln muss.

das heisst nicht unbedingt daß du eine neue brauchst.

neu ist nicht gleich gut bei dem vespa zeugs.

leider.

bei stecktuning bleib bei der alten übersetzung, ev kupplung 1z länger

wenn du rennwelle oder langhubwelle verbaust

dann brauchst du unbedingt deine 65/23 übersetzung

dh auch eine 200er kupplung mit verstärktem korb & stärkere federn

1) hängt von 3 ab

2) nein, ds tuning reicht px alt.

die nachbau cosa kulus können gerne nerven

3) die vorraussetung is: wollen sie spaß haben? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERstmal Danke für Deine Unterstützung. Nun kommen die noch detaillierteren Fragen.

neu ist nicht gleich gut bei dem vespa zeugs.

leider.

Meinst Du, dass man die alte KW wieder gängig machen kann? Der Kurbelar sitzt momentan etwas fest an der KW.

bei stecktuning bleib bei der alten übersetzung, ev kupplung 1z länger

Ist dieses Setup dann vergleichbar mit der LEistung eines orginalen 200ers?

Heißt das, ich nehme ein 21er Ritzel? Passt dieses in meine orginale PX-Kupplung? SIP

wenn du rennwelle oder langhubwelle verbaust

dann brauchst du unbedingt deine 65/23 übersetzung

dh auch eine 200er kupplung mit verstärktem korb & stärkere federn

..langsam langsam!

Kannst Du mir den Unterschied zwischen Renn- und Langhub erklären? Kann ich ´ne Rennwelle mit SI 24/24 fahren? Oder brauche ich da ´nen anderen Vergaser?

die vorraussetung is: wollen sie spaß haben? :wacko:

Spass ist für mich vor allem, wenn der Bock zufrieden und zuverlässig vor sich hinschnurrt. Und wenn´s den Berg hochgeht das liebe Ding bei 70-80 km/h auch noch ein wenig beschleunigen kann.

Anders gefragt, was könnte mein 125er Motor mit Polini 177 und 24er Vergaser?

Was kann er mit anderer Übersetzung und ´ner Langhubwelle?

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt brauche ich doch nochmals einige Meinungen.

Wenn ich den Pinasco 177 verbaue und die Primärübersetzung auf 65/23 ändere, macht das Sinn auch ohne eine Langhubwelle?

Kann mir jemand verständlich erklären, was dabei herauskommt? (bezgl. Beschleunigung, vmax, Durchzug)

Schönen Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass ist für mich vor allem, wenn der Bock zufrieden und zuverlässig vor sich hinschnurrt. Und wenn´s den Berg hochgeht das liebe Ding bei 70-80 km/h auch noch ein wenig beschleunigen kann.

Hab keine Ahnung vom Pinasco, aber ein 166er mit orig. Kurbelwelle, 24 Si, O-Puff fährt mit der 23/65 Übersetzung sehr geschmeidig mit niedrigen Drehzahlen, kann aber auch mal drehen wenn man möchte.

Denke das ist genau so ein Motor wie du dir das vorstellst. Langhubwelle gibt dem Motor halt etwas mehr Hubraum und dadurch etwas mehr Wums, ist aber für einen Tourenmotor nicht zwingend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Ahnung vom Pinasco, aber ein 166er mit orig. Kurbelwelle, 24 Si, O-Puff fährt mit der 23/65 Übersetzung sehr geschmeidig mit niedrigen Drehzahlen, kann aber auch mal drehen wenn man möchte.

Denke das ist genau so ein Motor wie du dir das vorstellst. Langhubwelle gibt dem Motor halt etwas mehr Hubraum und dadurch etwas mehr Wums, ist aber für einen Tourenmotor nicht zwingend erforderlich.

Du meinst also, dass der 177er Zylinder die geänderte Übersetzung von der Kraft her problemlos auf die Straße bringt.

Niedrige Drehzahlen und Kraft von unten raus, das mag ich gern.

Sehe ich das richtig, Du würdest mir die Änderung der Übersetzung empfehlen?

Hat jemand noch eine andere Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Ahnung vom Pinasco, aber ein 166er mit orig. Kurbelwelle, 24 Si, O-Puff fährt mit der 23/65 Übersetzung sehr geschmeidig mit niedrigen Drehzahlen, kann aber auch mal drehen wenn man möchte.

Denke das ist genau so ein Motor wie du dir das vorstellst. Langhubwelle gibt dem Motor halt etwas mehr Hubraum und dadurch etwas mehr Wums, ist aber für einen Tourenmotor nicht zwingend erforderlich.

Ich finde gerade für einen Tourenmotor ist Kraft (im Überfluss) notwendig.

Wenn du dir eh eine neue welle kaufen willst, dann würde ich dir zur Langhub raten. Die macht überall mehr Schmackes. Und dann schön lang übersetzen, mindestens 23/65 und vielleicht sogar nen langen 4. Gang der 200er, bzw. vielleicht sogar 23/64 oder 24/63.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab ich überlesen. :wacko: Klar, wenn eh gewechselt wird dann gleich eine LHW. Kostet ja nicht wirklich mehr wie eine neue orig. Welle.

Und die Übersetzung würde ich auf jedenfall ändern. Denke aber das die 23/65 locker reichen wird.

Den Pinasco kenne ich nicht bzw. bin ich noch nie gefahren, von daher weiß ich nicht ob er das noch locker zieht. Aber da gibt es sicherlich noch jemanden hier der was dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei, hättest du doch noch besser etwas mehr gelesen.

Für einen Anfänger ist es überhaupt nicht trivial einen Zylinder auf eine Langhubwelle anzupassen. Mechanisch ist das zwar einfach durchzuführen (Fuß oder Kopfdichtung), was dann aber weiter?

Beim Pinasco kannst du plug&play in der tat nur am Fuß unterlegen (wg. dem Kopf der in Zylinder eintaucht).

Dadurch änderst du den sehr bescheidenen Vorauslaß des Pinascos auf ein sehr untaugliches Maß, sprich hier sollte der Auslaßkanal entsprechend angepasst, sprich gefräst, werden.

Einfaches plug&play ist Polini, Pinasco oder Malossi OHNE Langhubwelle.

Polini & Malossi sind richtige Tourendampfer mit Drehmomentsaft im Keller.

Der Polini dreht dann, je nach Auspuff bei ca. 7000U/min ein wenig gegen die Wand, der Malossi ist da etwas sportlicher.

Der Pinasco ist recht müde und benötigt einiges an Überarbeitung und ist dann ein super Zylinder mit Leistung und Dauervollgashaltbarkeit.

Lies Dich also noch etwas bezgl. der Langhubwellethematik, weniger ist manchmal mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei, hättest du doch noch besser etwas mehr gelesen.

Es ist nicht so einfach an Infos zu kommen, wenn man nicht mal weiß wonach man suchen soll. An der Bereitschaft zum Lesen liegts bei mir sicher nicht

Für einen Anfänger ist es überhaupt nicht trivial einen Zylinder auf eine Langhubwelle anzupassen. Mechanisch ist das zwar einfach durchzuführen (Fuß oder Kopfdichtung), was dann aber weiter?

Im Prinzip war das ja meine Frage bzw. meine Bedenken. Diese wurden aber von einigen hier im Thread wirksam zerstreut. Für mich hörte es sich so an, als wäre meine aufgesgebene Bestellung das Ideale für meine Bedürfnisse.

Beim Pinasco kannst du plug&play in der tat nur am Fuß unterlegen (wg. dem Kopf der in Zylinder eintaucht).

Dadurch änderst du den sehr bescheidenen Vorauslaß des Pinascos auf ein sehr untaugliches Maß, sprich hier sollte der Auslaßkanal entsprechend angepasst, sprich gefräst, werden.

d.h. Du würdest mir raten, den Pinasco mit einer Standardwelle (57mm Hub) zu verbinden? Zumindest wenn ich nicht fräsen möchte?

Der Pinasco ist recht müde und benötigt einiges an Überarbeitung und ist dann ein super Zylinder mit Leistung und Dauervollgashaltbarkeit.

Würdest Du mir ganz vom Pinasco abraten wenn ich den mit einer normalen KW verbaue? Kannst Du "MÜDE" genauer beschreiben?

Lies Dich also noch etwas bezgl. der Langhubwellethematik, weniger ist manchmal mehr!

Das Problem ist halt, dass in den entsprechenden (von mir gefundenen) Thraeds immer mehr gefachsimpelt wird, als dass solide und fundierte Informationen für mich entnehmbar sind. Ich bräuchte mehr Grundlagenwissen!

In jedem Fall danke ich Dir für Deine Aufklärung. Finde ich Klasse, dass Du Dich nochmals geäußert hast. Im Prinzip kam sie genau richtig, bevor das Zeugs verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin jetzt nicht davon ausgegangen dass man die Teile einfach draufklatscht ohne ggf. alles aufeinander abzustimmen und anzupassen.

Für die Grundlagen kann ich die O-Tuning Anleitung nur empfehlen.

Damit bekommste einen guten Überblick in die Grundlagen des Motors und die erforderlichen Anpassungsarbeiten. Ich denke wenn du das durch hast, haben sich einige Fragen schon von selbst erledigt.

Bea sagt das da auch was zum Thema Langhubwelle stehen müsste.

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei Empfehlungen für ein Setup, liegt im unterschiedlichen Anspruch an einen Motor desjenigen der die Empfehlung ausspricht. Für den einen muß das Ding wie ein Stier mit abgeklemmten Eiern vorwärts dreschen (hält dann aber meist keine zwei Kilometer Vollgas auf der Autobahn) dem anderen reicht eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um ein paar km/h bei vollster Alltagstauglichkeit.

Damit du meine Empfehlungen einschätzen kannst; Ich bevorzuge Motore die genauso zuverlässig wie ein original Motor sind, genauso viel Dampf aus dem Keller zum anfahren haben wie std (oder besser) und die dabei ein breites Einsatzspektrum abdecken.

D.h. ein Motor muß in meinen Augen (um einen solchen Namen zu verdienen) absolut vollgasfest sein, nicht (oder nur unwesentlich) mehr als ein Serienmotor verbrauchen und sollte dabei nicht laut sein.

Zu deinen Fragen:

Der Pinasco ist ein super guter Alltagszylinder. Er ist sehr moderat verdichtet, hat sehr zahme Steuerwinkel, ist qualitativ sehr gut (Gilardoniguß mit Beschichtung), hat einen zentrierten Zylinderkopf. Das ganze macht ihn zum sehr treuen alltagsbegleiter der sehr hohe Laufleistung mit absolut thermischer Sicherheit und mechanischer Zuverlässigkeit kombiniert. Durch das geringe Leistungspotential (im Vergleich zu den anderen Zylindern) hat er aber auch einen recht geringen Verbrauch. In Verbindung mit einem 24mm Vergaser der 200ccm Modelle sowie einer Rennwelle (57mm) läuft der Zylinder in etwa so wie eine std. 200'er, nur nicht mit einem ganz so saftigem Drehmoment.

Mit einer Langhubwelle veränderst du die Steuerwinkel von Überstrom und Auslaßkanal.

Durch die Winkelfunktion des Kurbeltriebes geschieht dies allerdings nicht bei beiden Werten gleich sondern der Wert des Überstromwinkels wird überproportional erhöht.

Dadurch gerät bei der Spülung im Zylinder einiges durcheinander, in Kurzform wird er nicht mehr effizient genug gespült da der sogenannte Vorauslaßwert (gibt an wieviel der Auslaß vom Kolben vor den Überstromkanaälen geöffnet wird) verringert wird.

Als abhilfe verwendet man daher bei der Montage einer Langhubwelle und einem nicht bearbeiteten Zylinder eine Kopfdichtung in stärke des halben Mehrhubes der Langhubwelle (60-57=3, also 1,5mm).

Dadurch wird der Überstromwert nicht so stark erhöht und der Zylinder bleibt leistungsfähiger und kann so die Vorteile der Langhubwelle auch erst richtig ausspielen.

Der Pinasco hat allerdings einen Zylinderkopf der in den Zylinder eingelassen ist, daher ist hier die Variante mit einer handelsüblichen Kopfdichtung nicht machbar.

Alternativ kann Dir der Gravedigger hier aus dem Forum einen Kopf anpassen.

Möchtest du also weder am Zylinder noch am Gehäuse etwas anpassen, wäre mein rat eine Rennwelle mit normalhub zu verwenden oder aber bei Montage der Langhubwelle dann einen passenden Kopf fertigen zu lassen (kostet nicht viel).

Zur Übersetzung:

Du schreibst das du ein primärrad mit 67 Zähnen verbaut hast?

Das war meines Wissens nur in der Rally 180 verbaut.

Hast du evtl. ein 68'er Zahnrad?

Mit Pinasco auf 57'er Rennwelle kannst du für Dein vorhaben die 22/67 bzw. 22/68 drinne lassen. Mit der Langhubwelle kannst du je nach Verdichtung eine 23/65 ins Auge fassen.

Da hast du dann auch immer noch die Option auf 21/65 umzurüsten ohne den Motor komplett aufmachen zu müssen.

Große Kupplung (Egal ob alte Kupplung oder Cosa) ist obligatorisch.

Du wirst auf jedenfall happy mit dem Motor werden wenn der 125'er Dir nur 'etwas schwach auf der Brust' erschien.

Fairerweise muß man sagen das ein Polini 177 wesentlich günstiger ist, ebenfalls sehr haltbar ist (Dauervollgas Autobahn ist da ein anderes Thema, aber auch machbar) und wesentlich kräftiger im Durchzug ist. Malossi 166 ist da ähnlich, zudem etwas günstiger als der Polini. Der 177'er D.R. ist relativ drehfreudig, schwächelt aber etwas in der Elastizität.

Eine sehr gute Alternative zu allen anderen ist der Parmakit 177. Der ist im Prinzip ein thermisch stabiler Polini, dazu noch drehfreudiger und zudem aus Alu und beschichtet, sprich auch für viele tausende Kilometer gut. Kostet aber am meisten.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Alternative zu allen anderen ist der Parmakit 177. Der ist im Prinzip ein thermisch stabiler Polini, dazu noch drehfreudiger und zudem aus Alu und beschichtet, sprich auch für viele tausende Kilometer gut. Kostet aber am meisten.

Zum Rest kann ich wenig sagen, aber zu den Kosten: Wenn man nen Polini mit GS-Kolben und Ringen haltbarer macht ist der Parma schon wieder günstiger. Und dann hat man den Polini noch nichtmal mit anderem Kopf ausgestattet. ;-)

Der Parma kost bei ebay.it mittlerweile nur 240 Eier.

Dafür bekommt man den Polen ab und an schon günstig gebraucht.

Wollt ich nur mal anmerken. :-)

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Motore die genauso zuverlässig wie ein original Motor sind, genauso viel Dampf aus dem Keller zum anfahren haben wie std (oder besser) und die dabei ein breites Einsatzspektrum abdecken.

D.h. ein Motor muß in meinen Augen (um einen solchen Namen zu verdienen) absolut vollgasfest sein, nicht (oder nur unwesentlich) mehr als ein Serienmotor verbrauchen und sollte dabei nicht laut sein.

Genau das suche ich!

Alternativ kann Dir der Gravedigger hier aus dem Forum einen Kopf anpassen.

D.h. er kann den Kopf etwas (0,8mm) abdrehen, oder?

Möchtest du also weder am Zylinder noch am Gehäuse etwas anpassen, wäre mein rat eine Rennwelle mit normalhub zu verwenden oder aber bei Montage der Langhubwelle dann einen passenden Kopf fertigen zu lassen (kostet nicht viel).

ich habe mich für die Langhubwelle entschieden, dh. es war ein guter Tipp für mich mit dem ZyliKopf, werde mal nachfragen

Zur Übersetzung:

Du schreibst das du ein primärrad mit 67 Zähnen verbaut hast?

Das war meines Wissens nur in der Rally 180 verbaut.

Hast du evtl. ein 68'er Zahnrad?

Nein, ich habe wirklich ein 67er. Beim Lagerwechsel habe ich festgestellt, dass auch das NW-LAger von ´ner RAlly (kleiner) ist.

Das neue Primaär (65 Z) habe ich schon auf die NW montiert und das Ganze vernietet.

Mit der Langhubwelle kannst du je nach Verdichtung eine 23/65 ins Auge fassen.

Da hast du dann auch immer noch die Option auf 21/65 umzurüsten ohne den Motor komplett aufmachen zu müssen.

das war der Grund weshalb ich mich für die Langhubwelle entscheiden konnte- dasss ich im Notfall einfach und rel günstig die Übersetzung noch verändern kann.

Du wirst auf jedenfall happy mit dem Motor werden wenn der 125'er Dir nur 'etwas schwach auf der Brust' erschien.

Die Aufmunterung kann ich gebrauchen. Ich hoffe Du hast Recht.

Gruß Uwe

Danke Dir! Das waren prima Infos für mich. Die Erklärung der Steuerzeiten war sehr verständlich (glaube ich).

Shcönen gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übersetzung:

Du schreibst das du ein primärrad mit 67 Zähnen verbaut hast?

Das war meines Wissens nur in der Rally 180 verbaut.

Hast du evtl. ein 68'er Zahnrad?

Mit Pinasco auf 57'er Rennwelle kannst du für Dein vorhaben die 22/67 bzw. 22/68 drinne lassen. Mit der Langhubwelle kannst du je nach Verdichtung eine 23/65 ins Auge fassen.

Da hast du dann auch immer noch die Option auf 21/65 umzurüsten ohne den Motor komplett aufmachen zu müssen.

Große Kupplung (Egal ob alte Kupplung oder Cosa) ist obligatorisch.

Geht eigentlich auch die Kombi 65/22? Hab ja ein ähnliches Projekt 177 Pinasco LHW mit MMW Kopp (siehe Signatur) Da bin ich grad am überlegen, ob nicht gleich, da Motor offen, ein 65Z Primär! Ziehen sollte der Motor das ja hoffentlich. Ich bin zumindest ned schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rest kann ich wenig sagen, aber zu den Kosten: Wenn man nen Polini mit GS-Kolben und Ringen haltbarer macht ist der Parma schon wieder günstiger. Und dann hat man den Polini noch nichtmal mit anderem Kopf ausgestattet. ;-)

Der Parma kost bei ebay.it mittlerweile nur 240 Eier.

Dafür bekommt man den Polen ab und an schon günstig gebraucht.

Wollt ich nur mal anmerken. :-)

:wacko:

Also grundsätzlich gebe ich dir recht! Wusste nicht, dass man den Parma sooo günstig bekommt.

Aber der Polini geht mitm bisschen Sucherei auch günstig und top! Habe bei ebay nen worb5-kopf und nen fast neuen GS-Kolben im 1. ÜM von worb5 zusammen für 100 euro gekauft. Dazu nochn ollen geklemmten Zylinder ausm Forum für 20 Tacken und das bohren und honen beim Motorenschlosser für 50 Euro! Zusammen also 170 Euro für ne - so denke ich - auch alltags taugliche und (bei entsprechender Bedüsung) vollgas feste Kombi!

Geht eigentlich auch die Kombi 65/22? Hab ja ein ähnliches Projekt 177 Pinasco LHW mit MMW Kopp (siehe Signatur) Da bin ich grad am überlegen, ob nicht gleich, da Motor offen, ein 65Z Primär! Ziehen sollte der Motor das ja hoffentlich. Ich bin zumindest ned schwer!

Du kannst ja immer noch auf 21/65 zurück gehen, sollte es zu lang sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information