Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst meistens benötige.

 

Anderer Vergaser drauf und es ging sofort, den einen hab ich dann gereinigt dann war alles gut. 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag. 
Ein Kumpel fährt Malossi 221 PHBH und RAM-Air. Dann ist ihm auf einer Tour die rechte Backe abgefallen, da sich der hintere Stift verabschiedet hat. Er ist dann ohne Backe weiter und hatte kurze Zeit später nen heftigen Klemmer.

Könnte es sein, dass der Vergaser durch den Fahrtwind zu viel Luft bekommen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grundsätzliche Frage zum Schwimmernadelventil: Das 300er hat eine 3mm Bohrung welche die Schwimmernadel verschließt und das 200er ein 2mm, sind die 4 Querbohrungen  immer in der gleichen Größe oder unterscheiden sich diese auch?

 

Hintergrund ich habe nur noch 200er liegen welche ich gerne umarbeiten würde

 

Reibahle 2,25mm hätte ich bereits gefunden, wäre denke ich easy job auf der Drehbank..,https://www.ebay.de/itm/255354635502?hash=item3b745284ee:g:HqEAAOxyF0pTfzX9

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Generelle Frage zum Bestimmen der HD.

 

Sagen wir ich bin fett, dass es 4Taktes, das erkenn ich wenn es bei Vollgas zum sprudeln und 4Takten beginnt, bzw. der Motor auch nicht über eine gewisse Drehzahl kommt

 

Wenn ich weiter runter geh mit HD is irgend wann das 4Takten weg, doch die Drehzahl geht nicht so hoch wie es könnte. (?)

 

Jetzt geh ich weiter runter und merke die Drehzahl geht immer weiter rauf. Em Ende bleibt sie bei r.max stehen, aber konstant.

 

Was wäre wenn HD zu mager? Kommt es dann zu diesem trockenen stottern und husten?

Wenn ich auf r.max gehe, merke ich sowas wie Zündaussetzter?

 

Mir gehts da jetzt nur um Popometer, Lamda hab ich nicht.

 

🤔

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anhaltspunkt ist, wenn man mit GPS misst, was im 3. Gang passiert. Zu fett = wenig Vmax. Eine zu kleine HD merkt man an einer verzögerten Gasannahme. Also erstmal fett anfangen und dann im 3. Gang auf flacher Straße in beide Richtungen ausdrehen. Damit runterdüsen, bis es nicht mehr besser wird. Dann eher wieder eine Größe rauf. Danach im 4. Gang mit Gefühl testen, ob es auch nach längerer schneller Fahrt oder beim beschleunigen nicht klingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

könnt ihr nachfolgendes erklären, lösen?

 

Zylinder: Quattrini M1X

 

PHBH 30 BS

Rahmengesaugt

HD 128

ND 51

Schieber 40

Nadel X2 2.Nut v. oben

Schwimmernadelventil 200

Choke 70

Mischrohr AS266

 

Kerze: br9ecm

 

Steuerzeiten:

Ü125

A181,7

 

Welle: S&S Glocke 60mm

 

Fudi: 2,0

Kodi: 1,2

 

Zündung: 18 v. OT Piaggio statisch

 

Übersetzung: 23/65

 

Auspuff: LTH Box 

 

laut Lambda bin ich in jedem Schieberbereich im Soll 

lediglich „auf dem Weg“ von 1/4 -> 1/2 überfettet sie kurz bis auf 10,… ist im Fahrbetrieb natürlich spürbar und nervt…

 

Edith:

Auspuff Wechsel hat den Erfolg gebracht,

sowohl mit polinibox, sbox3+ als such mit BBT2 

 

Bedüsung mit Sbox3+

Rahmengesaugt
HD128

ND52

Schieber40

Nadel X2 1.Nut v. O.

Schwimmernadel200

Choke70

AS266

Bearbeitet von Vespasito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 04:42 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn's auf der HD zu mager ist, kommt es meist zum Magerruckeln nach Vollgasfahrt.

 

Das würde ich nicht bestätigen, wenn dann eher bei zu kleiner ND oder zu mageren Standgasgemisch

 

Wenn eine HD zu mager ist dann geht der Motor eigentlich auf Vollgas am besten, nur dann nicht lange. Dies würde ich sagen bei bis zu 7-10% zu mager auf der HD.

 

Darunter kann es beim Gashahn aufziehen schon mal eine Verzögerte gasanahme geben. Um die HD zu bestimmen immer von fett auf mager gehen , die Faustregel bei den meisten Dellortoverhasern ist ,

d (Vergaser) x5,2 dies ergibt etwa die HD wo man am Ende landet. Anfangen würde ich bei x5,5 um den Motor zum überfetten zu bringen und dann in 2 bis 4er Schritte abdüsen.

 

Dies betrifft jeden Motoren mit Membrane und Reso Auspuff, bei Boxen die massiven Rückstau haben kann dies abweichen aber bestimmt nicht um mehr als 10%

 

 

Angabe HD ist das effektive Maß , also die Bohrung in der Düse, nicht das was drauf steht

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

Servus Leute,

 

könnt ihr nachfolgendes erklären, lösen?

 

laut Lambda bin ich in jedem Schieberbereich im Soll 

lediglich „auf dem Weg“ von 1/4 -> 1/2 überfettet sie kurz bis auf 10,… ist im Fahrbetrieb natürlich spürbar und nervt…

Moin,

welcher Motor, M244/M260?

Wenn du mit Lambdascanner unterwegs bist, kannst du das schön Mager reduzieren.

Das kurzfristige überfetten habe mit der X2 und AS 266 nicht in Griff bekommen.

Bin runter auf AS 262, 60 Schieber und X 32, der Clip hängt irgendwo zw. 2 und 3 abhängig ob Winter oder Sommer. Beim Clip habe ich auch noch Zwischenschritte, 2,5 etc.

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Motor, M244/M260?

Wenn du mit Lambdascanner unterwegs bist, kannst du das schön Mager reduzieren.

Das kurzfristige überfetten habe mit der X2 und AS 266 nicht in Griff bekommen.

Bin runter auf AS 262, 60 Schieber und X 32, der Clip hängt irgendwo zw. 2 und 3 abhängig ob Winter oder Sommer. Beim Clip habe ich auch noch Zwischenschritte, 2,5 etc.

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

Vorab Danke dir Marco

 

am M244 fahr ich einen 35Keihin den hab ich weitestgehend prima eingestellt…

 

das hier geschilderte Problem betrifft den phbh30 auf meinem M1X (habe es jetzt oben hinzugefügt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Motor, M244/M260?

Wenn du mit Lambdascanner unterwegs bist, kannst du das schön Mager reduzieren.

Das kurzfristige überfetten habe mit der X2 und AS 266 nicht in Griff bekommen.

Bin runter auf AS 262, 60 Schieber und X 32, der Clip hängt irgendwo zw. 2 und 3 abhängig ob Winter oder Sommer. Beim Clip habe ich auch noch Zwischenschritte, 2,5 etc.

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

 

Oft ist es such ein Drehzahlabhängiges Resoloch das ein Überfetten verursacht, da hilft dann nur extrem mager, aber dann wird es auch gefährlich wenn man bei 1/8-1/4 Gast in höheren Drehzahlen konstant fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information