Jump to content
Marc Werner

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic

Recommended Posts

Fahre den 30er phb an der Membrad. Wenn der Motor warm ist, in der Stadt unterwegs und ich an der Ampel brems, geht das Gas gleich ganz runter aber auch gleich ein Stück zu viel. Muss bissi Gas zupfen und dasn passts wieder. Ist das eine Membraneigenschaft oder ein Zeichen für zu fett/mager im LL Bereich?

LL Gemisch Schraube reagiert aber ganz gut im Bereich von 1 1/2 bis 1 Umdrehung raus, also auf die Drehzahl im Standgas.

Jaja, Standgas ist super. Schieberschraube reagiert. LL nach alter Schule eingestellt. LL Drehzahl höher geschraubt, Gemischschraube so lange rein bis die Drehzahl wieder steigt und dann ne halbe zurück. Gasannahme is ja auch super nur eben das in die Knie gehen nach dem stehen an der Ampel.

Edited by Scumandy

Am 13.7.2018 um 11:00 schrieb Scooter-Ben:

Zur Erklärung warum ich das ganze Hinterfrage:

M244

DS mit PHBH 30 --> ND 55, HD 135, AV 264, X2 2. Clip, 50er Schieber, Nadelventil 270

S&S Newline S

Läuft soweit fast perfekt.

Problem:

1. Gang Vollgas, beim Schalten in den 2. fühlt sich das dann kurz so an, als ob er kurz keinen Sprit bekommt. (Auch bei vollem Tank)

Deshalb vermute ich, dass das Ventil zu klein ist?!

Kann das sein, dass der im ersten die komplette Kammer leer saugt?

BGM Fastflow verbaut. 

Ich denke, der Schieber ist zu mager in der Kombination. 

Ein 40er wäre besser.

vor 6 Stunden schrieb ganja.cooky:

....vll sammelt sich ja wirklich irgendwo im Bereich Ansaugstutzen/Membran wenn du länger stehst Benzin an und überfettet dann?!

nein nein, gleich nach dem Ankommen, also zur Haltelinie hin und stehen. Blup, Drehzahl im Keller bis hin zum aus, wenn ich nicht kurz am Gas zupfe. Dann kann ich eine Stunde stehen und es passt. Stört im Grunde ja nicht, hätte mich nur interessiert, ob das Verhalten jemanden geläufig ist.

vor einer Stunde schrieb Scumandy:

nein nein, gleich nach dem Ankommen, also zur Haltelinie hin und stehen. Blup, Drehzahl im Keller bis hin zum aus, wenn ich nicht kurz am Gas zupfe. Dann kann ich eine Stunde stehen und es passt. Stört im Grunde ja nicht, hätte mich nur interessiert, ob das Verhalten jemanden geläufig ist.

Leben damit. Der wird einfach im mittleren Bereich etwas zu fett laufen. Im fahren musst du das garnicht so merken da der schieber ja mehr offen ist und da mehr Luft kommt.  Wenn du jetzt zur Ampel kommt und den Schieber zumachst is ja noch überall dieses Gemisch drin . Vor der Membran, nach der Membran, im Kurbelgehäuse etc.

-> überfetten.

• Like 1
  • Thanks 1

Gab´s hier nicht mal ein File um Bedüsungen druchrechnen zu können. Also wie viel fetter oder magerer es mit geändertem Setup wird!

Find das nur nicht, könnte mir das jemand nen Link geben?

Möchte da bis zum Wochenende ein paar Sachen durchspielen um nicht ewig herumdüsen zu müssen.

Danke

vor 9 Stunden schrieb gonzo0815:

Gab´s hier nicht mal ein File um Bedüsungen druchrechnen zu können. Also wie viel fetter oder magerer es mit geändertem Setup wird!

Find das nur nicht, könnte mir das jemand nen Link geben?

Möchte da bis zum Wochenende ein paar Sachen durchspielen um nicht ewig herumdüsen zu müssen.

Danke

Ja bitte!  Ich auch haben wollen! ;)

Sorry, an alle!

Da war ich falsch unterwegs. Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gegoogelt habe, bin ich draufgekommen, dass es das nur für die Keihin Vergaser gibt.

Hier im Forum gibt es nur eine Nadeltabelle für die D-Nadeln von Dellorto.

Werd also doch würfeln für meine Startbedüsung. 

Für meine M1-60 über DS mit Franz geh ich mal wie folgt in die Wertung:

HD122

ND48

Nadel X2 2.Clip

AS264

Schieber 40

vor 11 Stunden schrieb gonzo0815:

Sorry, an alle!

Da war ich falsch unterwegs. Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gegoogelt habe, bin ich draufgekommen, dass es das nur für die Keihin Vergaser gibt.

Hier im Forum gibt es nur eine Nadeltabelle für die D-Nadeln von Dellorto.

Werd also doch würfeln für meine Startbedüsung. 

Für meine M1-60 über DS mit Franz geh ich mal wie folgt in die Wertung:

HD122

ND48

Nadel X2 2.Clip

AS264

Schieber 40

Meiner Meinung nach bist du mit der Einstellung deutlich zu mager. Ich würde mit einer ND 55 und HD über 130 beginnen. Das Mischrohr und die Nadel passen. Runter düsen kannst du immer.

vor einer Stunde schrieb schlueter:

Meiner Meinung nach bist du mit der Einstellung deutlich zu mager. Ich würde mit einer ND 55 und HD über 130 beginnen. Das Mischrohr und die Nadel passen. Runter düsen kannst du immer.

HD130 und ND55 waren jetzt im Testvergaser und deutlich zu fett.

Mit HD125 war es dann nicht so schlecht, glaub aber da geht noch was nach unten. 

ND ist nur gewürfelt, da ich da nix zum testen hatte. Aber ich vermute das es sich um die 50 +/- einpendeln wird.

War unten rum noch deutlich zu fett und lief bis 1/2 Gas nicht sauber.

vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

HD130 und ND55 waren jetzt im Testvergaser und deutlich zu fett.

Mit HD125 war es dann nicht so schlecht, glaub aber da geht noch was nach unten. 

ND ist nur gewürfelt, da ich da nix zum testen hatte. Aber ich vermute das es sich um die 50 +/- einpendeln wird.

War unten rum noch deutlich zu fett und lief bis 1/2 Gas nicht sauber.

Sacht ma , könne es sein das der phbh sehr anfallig auf das derzeitige klima ist.? Heut morgen bei 17 grad luftemp. rannte der bock als wäre er nicht zu halten , nun bei über 30 läuft die jurke derartig fett das es einen die tränen ins gesicht drückt. 

Noch was anderes , wie habt ihr das problem mit dem choke gelöst um nicht jedes mal die backe abzunehmen und den choke am vergaser zu betätigen. Bei innovatieven eigenbauten bitte ich um fotos welche mich inspirieren , insofern es bei 37 grad celsius noch geht. Ich nehm mir gleich die erste molle ausm kühler.

Dank euch im vorraus.

vor 27 Minuten schrieb dicker8167:

Noch was anderes , wie habt ihr das problem mit dem choke gelöst um nicht jedes mal die backe abzunehmen und den choke am vergaser zu betätigen. Bei innovatieven eigenbauten bitte ich um fotos welche mich inspirieren , insofern es bei 37 grad celsius noch geht. Ich nehm mir gleich die erste molle ausm kühler.

Dank euch im vorraus.

@dicker8167

Bei scooter center gibts einen choke umbausatz bzw chokehebel der durchgebohrt ist u das seil mit einer madenschraube fixiert wird.

Gruß Jürgen

für so etwas gibt es seit neustem tatsächlich ein innovative Lösung in den einschlägigen 3 Buchstaben Shops, z.B.

https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-dellorto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-2599091?__shop=1&nosto=nosto-page-product1

Und wenn dein Vergaser bei ca. 15 °C (ist nur ne Vermutung) abgestimmt und schon eher sicherheitsbedüst wurde, dann kann einem das jetzt schon mal zum Verhängnis werden, ist völlig normal.

Kann man mit leben oder halt nachjustieren. 

vor 8 Minuten schrieb Schweizer Jürgen:

@dicker8167

Bei scooter center gibts einen choke umbausatz bzw chokehebel der durchgebohrt ist u das seil mit einer madenschraube fixiert wird.

Gruß Jürgen

stimmt, gleich mitbestellen, das Rumgeeier mit den orginal Knopf nervt. Stück Gaszug und Hülle als Ersatz für den orginal Draht wird auch benötigt

https://www.scooter-center.com/de/chokehebel-am-rahmen-fuer-kabelchoke-umruestung-oem-qualitaet-px-t5-125cc-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-super-gl150-vla1t-vna-7675247?__shop=1&nosto=nosto-page-product2

PIS hat da ne schönere Variante, wie ich finde, aber ich hab kein Bock das rauszusuchen.

Edited by Tyler Durden

vor 3 Minuten schrieb Tyler Durden:

stimmt, gleich mitbestellen, das Rumgeeier mit den orginal Knopf nervt. Stück Gaszug und Hülle als Ersatz für den orginal Draht wird auch benötigt

Hab ich auch schon überlegt aber wie bekomm ich die litze an den chokehebel gerödelt, löten ?

Das umbaugerödel hab ich da.

Edited by dicker8167
Weisheit

vor 57 Minuten schrieb dicker8167:

Haaa gefunden und bestellt, na das wird ein fest. 

Dank euch sehr:thumbsup:

Komm, hab dich nicht so und schick uns den Link!