Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ich habe den phbh 30 am WE weiter mit AFR abgestimmt, ist schon sehr interessant zu beobachten, wie sich die Abgaswerte mit Schraubenposition,  Clip oder Düsen verändern. 
 

mit dem 244er quattrini und Reso habe ich jetzt folgende Bedüsung gefunden….

AS 266 mit x2, 2. clip

ND60 und HD 142 

40er Schieber


Das Standgas habe ich auf Afr 14 eingestellt , sonst liegen die Werte immer zwischen 12 und 13. bei Vollgas gehen die Werte etwa auf 11,8, so dass ich die HD noch ein wenig kleiner wählen werde. 
grüße
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da nochmal kurz einhaken.

Bin aktuell bei:

D22

2ter Clip von oben
ND58
AQ264

HD92

Luftfilter: Ja + Serienfilter

 

Setup:
PHBL 24

VMC 56 gesteckt, QK 1.4mm

ETS Banane

Zündung 18° v.OT.

 

 

Die Vespa springt prima an, fällt artig ins Standgas, und läuft bis 3/4 Gasstellung auch sauber.
Reisse ich ganz auf, dreht sie zwar sauber hoch, aber nicht ganz aus. Mit 1/2 bis 3/4 Gas dreht sie aus.

Das bekomme ich in dem Falle rein über eine kleinere HD in den Griff, korrekt?
Dann gehe ich hier noch runter und lasse den Rest wie gehabt.

Nehme ich den Luftfilter ab, dreht sie wesentlich weiter mit Vollgas. 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahoi, 

 

ich kämpfe mit einem 30er PHBH BS, der von jetzt auf gleich Mucken macht und bin ein wenig am Ende mit meinem Latein, vielleicht hat jemand noch eine Idee? 

 

Ich war die letzten Tage am Abstimmen eines relativ harmlosen Polini 221 Setups mit Reso. 

Lief ganz gut und gab klares Feedback, vorgestern während der Fahrt fing die Kiste an derbe anzufetten und wollte nur noch ausgehen, mit Vollgas konnte ich den Motor am leben halten und bin so eben nach Hause gekommen. 

 

Dort habe ich die komplette Zündung durchgetauscht weil ich die in Verdacht hatte, lief ja vorher ganz gut mit dem Vergaser und gab klares Feedback. 

Dabei ist mir ein, auf dem Pickup schleifendes Polrad aufgefallen und ich habe beide Teile getauscht, ebenso die CDI, immer noch die gleichen Symptome, eine andere Zündkerze brachte auch keine Besserung. 

Sprint mit ach und krach an und bleibt nur mit ordentlich Gas am leben und nebelt alles voll. 

Dann habe ich einen zweiten PHBH dazu genommen und die Düsen, etc. exakt übertragen, siehe da er läuft ganz normal. 

Kann ja nicht von jetzt auf gleich, SNV kaputt? Schwimmerstand? 

Habe den defekten PHBH eine Stunde im Ultraschallbad gehabt, ein neues SNV eingebaut mit neuer Nadel und den Schwimmerstand nach folgender Anleitung geprüft, der liegt bei 24,4mm ca. 

(https://www.dellortoshop.com/drawings/dellorto_float_level_instructions.pdf

 

Was kann das sein von jetzt auf gleich? die Düsen verhalten sich in dem anderen Body normal, ebenso das alte SNV

 

Wenn jetzt irgendein Kanal dicht wäre mit einem Sandkorn oder ähnlichem hätte ich gedacht das Ultraschallbad hätte das erledigt, und wenn wäre das Problem dadurch auch eher ein Abmagern, denn ein Anfetten? 

 

Hat noch jemand eine Idee? 

Fände es schade den eigentlich guten Body nicht mehr nutzen zu können

 

Edit fällt noch ein, Bedüsung zu dem Zeitpunkt: 

 

HD128 

AS266 

X2 2. von unten 

ND 55

SNV 270 

KR Hahn mit 20cm Schlauch 

LLG 3 Umdrehungen raus 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Nachwelt, ich habe ein 90 grad bogen am Choke hängen mit Einstellschraube, welche sich scheinbar gelöst und gelängt hat. dadrauf habe ich eine Gummi kappe, damit es es sich nicht einfach eben so verstellt und habe es deswegen nicht gesehen. nun sitzt alles wieder an Ort und stelle mit nem Liter loctite drauf und ich denke das nächste mal daran dort nachzusehen. 

 

@alfonso hat sich schon wieder das nächste bier verdient, wenn wir uns mal treffen, bald sind wir bei einem fass :-D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen!

 

leider muss ich mich, was die Abstimmung meiner PK 125 XL angeht, langsam geschlagen geben. Ich bekomme den Hobel einfach nicht gescheit ans Laufen - vermutlich fehlt mir da die Erfahrung bzw. das notwendige Gehör ... vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, in welche Richtung ich mich weiter begeben sollte :thumbsup:

 

Zum Setup:

  • Polini 130 ccm Racing (Überströme auf Gehäuse übertragen, Kolben GRAND-SPORT ROAD PLUS)
  • Lippenwelle Worb5 (Hubzapfen beidseitig verlasert, gewuchtet)
  • Membran-ASS POLINI PHBL 24 (Einlass und ASS bearbeitet)
  • Vergaser DELL'ORTO PHBL 24 AD
  • Luftfilter MARCHALD Power
  • Egig Unisex Auspuffanlage
  • Getriebeübersetzung 2.56 DRT
  • Nebenwelle DRT "kurzer 4. Gang"
  • CNC gefräste Revolver Kupplung; BGM Racing Red Kupplungsbeläge
  • Elektronische Zündung, BGM CDI
  • PK Lüfterrad (1.650 gr., gewuchet)

Motordaten:

  • Überströmzeit: 125 - 126°
  • Auslasszeit: 185 - 186° 
  • Quetschkante: 1.2 - 1.3 mm 
  • Auslassform: Trapez, 67.2% 
  • Zündung: 18° vor OT
  • Zündkerze: B9HS

Aktuelle Bedüsung des PHBL 24:

  • Mischrohr: AQ 264 
  • Hauptdüse: ca. 108 laut Lehre
  • Nadel: D29, 2° Clip v. O. 
  • Nebendüse: 55 
  • Gemischschraube: 1,5 rausgedreht


Zur Fehlerbeschreibung:

 

Mit der Wurfbedüsung (HD110-105; D22; ND55; AQ264) hat es nur für ein Stottern in allen Lebenslagen gereicht. Nachdem ich dann auf HD100; D26 1° runtergegangen bin, kam ich zumindest in den Resobereich (aber auch nur stotternd). Nach einem Klemmer bei Volllast (HD100 und D29 1°) bin ich auf die aktuelle Bedüsung hoch gegangen (siehe oben), wobei ich nun folgendes Problem habe: Bei warmen Motor und schlagartigen Gas geben in Gang 1,2 und 3 stottert die PK vor dem Resoeinstieg ohne Geschwindigkeit oder Drehzahl aufzubauen. Ähnliches Erscheinungsbild zeigt sich beim untertourigen Rausbeschleunigen. Der vierte Gang ist so gut wie nicht nutzbar - kein Anschluss, ohne, dass ich den dritten Gang in den Drehzahl-Himmel schicke. Gang 1, 2 und 3 sind nur bei mäßigem Hahn aufdrehen nutzbar - dann aber guter Resoeinstieg.

 

Besonders das Stottern vor dem Resoeinstieg stört ungemein. Ich stelle durch Markierungen am Gasgriff fest, dass die Abstimmung zwischen 1/4 und 3/4 zu passen scheint. Halte ich z. B. den Schieber auf 1/2 Stellung, dreht der Motor ohne zu stottern in den Reso hoch.

 

Durch den Klemmer bei 115 km/h (GPS) bin ich nun aber sehr vorsichtig geworden, was das Herabsetzen der HD anbelangt. Gibt es evtl. noch weitere Einflussfaktoren, die das Stottern bei Volllast aus niedrigen Drehzahlen und vor dem Reso-Einstieg verursachen?

 

Ich komme aus dem Raum Emsland und wäre auch sehr offen für Unterstützung und Hilfe. Also sollte sich einer finden lassen, der im Thema Abstimmung gut aufgestellt ist und vielleicht auch einen Prüfstand zu Verfügung hat - ich komme gerne vorbei und würde es dankend annehmen!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für einen Kumpel vor 2 Jahren einen M1-60 Motor mit FalkR Ares und PHB24 gebaut und versucht mit AFR abzustimmen. Nach dieser Erfahrung will ich behaupten dass man das nicht sauber abgestimmt bekommt, also leistungsstarker Motor mit Reso-Abgasanlage in Verbindung mit dem Vergaser. Der Vergaser ist völlig ausreichend wenn man nen K5-Motor mit Polini Banane fährt oder so. Ansonsten würde ich immer PHB28 oder 30 empfehlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lenki:

Ich habe für einen Kumpel vor 2 Jahren einen M1-60 Motor mit FalkR Ares und PHB24 gebaut und versucht mit AFR abzustimmen. Nach dieser Erfahrung will ich behaupten dass man das nicht sauber abgestimmt bekommt, also leistungsstarker Motor mit Reso-Abgasanlage in Verbindung mit dem Vergaser. Der Vergaser ist völlig ausreichend wenn man nen K5-Motor mit Polini Banane fährt oder so. Ansonsten würde ich immer PHB28 oder 30 empfehlen.

 

Das würde sich mit meiner Erfahrung decken ... Um ausschließen zu können, dass sich irgendwo doch vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau des Motors eingeschlichen hat, habe ich nun mal die BGM Pro Big Box Touring Anlage verbaut. Die hatte ich noch verpackt in der Werkstatt liegen. Bisher habe ich überwiegend Gutes von der Anlage gehört. Die Steuerzeiten sind wohlmöglich nicht die geeignetsten für eine Box, nur sollen derartige Anlagen ja bekanntlich einiges verzeihen bzw. glattbügeln. Ich konnte noch nicht ausgiebig testen, weil das Wetter aktuell nicht mitspielt, aber die erste Probefahrt war wirklich vielversprechend. Hat gut von unten raus gedrückt und aus dem vierten Gang konnte untertouring auch heraus beschleunigt werden. Bedüsung ist aktuell bei HD102, ND55, AQ264 und D22 2°. Die Kerze war allerdings eher grau, daher werde ich vermutlich zunächst HD und Nadel noch etwas fetter machen.

 

Wenn's gut und zufriedenstellend läuft, dann bleibt es so.. auch wenn die Box optisch natürlich nicht an einer Resonanztröte ran kommt, da ist mir ein vollkommen nutzbares Drehzahlband doch wichtiger :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unisex kenne ich leider nicht, aber ich würde behaupten, dass die Übersetzung nicht zu Auspuff und Steuerzeiten passt.

125/185 ist schon sportlich.

 

Aus dem Bauch würde ich sagen kürzer übersetzen oder Zylinder mindestens 1mm tiefer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel @VespaMaxe und ich haben am Wochenende seinen phbh abgestimmt. 
nach anfänglichen Übersetzungsproblemen läuft das Ding nun ganz brauchbar und Knallgas fest, bis auf eine doofe Sache. 
er sagt wenn man gut Gummi gibt, direkt Gas zu und wieder voll drauf gibt’s ne Art Loch, Gedenksekunde, was auch immer. 
kenne ich so nur vom Si wenn die Abdeckung nicht drin ist? Ist aber drin… 

jemand eine Idee? 
 

MHR 210 ca. 186/133

62er Sip DS ca. 70/120

PHBH 30 

MHR newline s plus 

 

HD125

ND58

X2 oberster Clip 

LLG ca 2 1/2 

AV264 

SNV270

KR Hahn 

 

mit AFR eingestellt und gut, mehr dazu kann ggfs Max sagen, just ist er mit einem AV262 am Testen dran… 

 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS264 hatten wir drin, da war es untenrum deutlich zu mager 

 

originaler Balg zum Rahmen

 

haben uns auch über die HD gewundert, sind original dello Düsen und man könnte sogar ne 122er fahren laut der gerät 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tyler Durden:

Für DS finde ich 125 ganz ok

 

120-125 würde ich beim PHBH 28 erwarten, insbesondere an der Küste, aber wenn @nlz das sagt dann passt das schon.

 

Irgendwo steckt da eine Drossel im System.

Ich würde mal probehalber den Schlauch abnehmen und sehen was passiert.

 

Was für ein Schieber ist denn da drin?

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information