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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 18.6.2022 um 11:26 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Du solltest das Thema anders anpacken:

 

Als erstes muss das Mischrohr so viel Durchfluss gewährleisten, dass es die HD nicht drosselt.

Das lässt sich mit der zugehörigen Formel im Dell‘Orto Handbuch errechnen, oder einfach was bewährtes einbauen.

Was ich Dir aber ziemlich sicher sagen kann, ist dass ein 262 egal ob AS oder AV zu mager ist.

28er Vergaser die mit AS Mischrohr vernünftig funktionieren habe ich persönlich noch keine gesehen, beim 30er kann es schon mal sein, dass der Motor ein AS braucht.

Mit 264 bzw. 266 bist Du eigentlich fast immer bestens beraten.

Wenn das alles passt (Schwimmernadelventil nicht vergessen!) kannst Du eine passende Nadel dafür suchen.

Ein kleineres Mischrohr um eine eventuell zu fette Nadel zu kompensieren halte ich für gefährlich.

 

Sorry wenn das jetzt etwas holprig beschrieben ist, ich hoffe es kommt trotzdem einigermaßen rüber.

 

Stimmt nicht

Es git auch Nadeln die sehr gut mit dem AV262 zusammen passen auch noch mit größeren HD 

 

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vor 6 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die ND ist sehr fett. Das kann Dir die anderen Bereiche verfälschen. Hast Du mal AV264 + X2 mit 55er ND versucht?

Muss mich korrigieren. War ne 55 ND verbaut. Vorhin mit AV264 und X2 probiert und das selbe Problem. 1/4 in Ordnung aber 1/2 viel zu fett. Ich teste morgen Mal eine empfohlene X6.

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vor 6 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Die x6 ist aber fetter wie die  X2

 

AS266 mit x2 schon getestet?

Aber das AS266 wär doch bei 1/2 auch fetter als AV-AS264.

Ich will die Nadel nicht auf die magerste Stufe hängen.

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Am 15.7.2022 um 20:06 hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

AS 264 mit x4 wäre bei 1/4 Gas fetter wie die Kombi mit x2

Bin jetzt bei 35 Schieber, ND 58, X13 2. v.o., AV264 und HD128. Bei 1/4 passt das jetzt. Bei 1/2 und Vollgas mit HD128 aber noch etwas zu fett. 

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vor 7 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt bei 35 Schieber, ND 58, X13 2. v.o., AV264 und HD128. Bei 1/4 passt das jetzt. Bei 1/2 und Vollgas mit HD128 aber noch etwas zu fett. 

Ich hab ewig rumgedoktert, um 1/4 mit Nadel/MR fetter zu bekommen, geholfen hat dann ne 60er ND mit 40er Schieber. Ist aber ein Membraner, bei dir wars glaub ich DS, von daher wirds eher nicht übertragbar sein.

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vor 1 Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab ewig rumgedoktert, um 1/4 mit Nadel/MR fetter zu bekommen, geholfen hat dann ne 60er ND mit 40er Schieber. Ist aber ein Membraner, bei dir wars glaub ich DS, von daher wirds eher nicht übertragbar sein.

 

Das hatte ich auch gerade durchzelebriert. Nur war dann die Beschleunigung leider nicht mehr so crisp... Is halt immer eine Kompromissache.

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PHBL 25 auf Lammy 200cc Stage4/5 

 

50ND, 40er Schieber, AQ266, D29, 100HD, 200er SNV, LLG 2 raus, Marchald-Lufi

 

Woran kann es liegen dass wenn man von 3/4-4/4 Schieberstellung auf Schieber ZU (Schiebeberieb) bei flotter Fahrt geht, es ein paar Sekunden braucht bis die Drehzahl ganz runter ist? 

 

Wie wenn sie nachlaufen würde. Macht so 2-3 Drehzahlstufen mit Pause bis niedrigste Drehzahl erreicht ist... 

Das AFR geht dabei auf 13-14 kurzfristig, was ich aber im Schiebebetrieb jetzt nicht als zu mager ansehen würde... 

 

Im Stand, bei warmen Betriebszustand, nichts der gleichen. Ansonsten läuft sie fein. 

 

ND zu klein? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 21 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

PHBL 25 auf Lammy 200cc Stage4/5 

 

50ND, 40er Schieber, AQ266, D29, 100HD, 200er SNV, LLG 2 raus, Marchald-Lufi

 

Woran kann es liegen dass wenn man von 3/4-4/4 Schieberstellung auf Schieber ZU (Schiebeberieb) bei flotter Fahrt geht, es ein paar Sekunden braucht bis die Drehzahl ganz runter ist? 

 

Wie wenn sie nachlaufen würde. Macht so 2-3 Drehzahlstufen mit Pause bis niedrigste Drehzahl erreicht ist... 

Das AFR geht dabei auf 13-14 kurzfristig, was ich aber im Schiebebetrieb jetzt nicht als zu mager ansehen würde... 

 

Im Stand, bei warmen Betriebszustand, nichts der gleichen. Ansonsten läuft sie fein. 

 

ND zu klein? 

Schraub ne 55er rein und schau was passiert. Berichte bitte.

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  • 2 Wochen später...

Entweder die ND ist zu mager, oder/und aber die Kombi aus Nadel/Mischrohr. Der Vergaser trennt da nicht exakt zwischen den Bereichen. Ich würde auch eine fettere ND testen und auch die Gemischschraube kann testweise in in kleinen Schritten bis zu 2 3/4 raus. Wenn das nicht geschmeidig läuft, ruhig auch noch mal an der Nadel beigehen. 

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Servus,

Habe einen 26er PHBH Vergaser und brauche ein passendes Mischrohr.

Habe mir ein AV266 (Stein Dinse sagt PHBH 2takter) besorgt aber das Mischrohr  lässt sich wegen dem größeren Kopf nicht einschrauben.

Welches Mischrohr brauch ich? 

Danke!

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vor 25 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Servus,

Habe einen 26er PHBH Vergaser und brauche ein passendes Mischrohr.

Habe mir ein AV266 (Stein Dinse sagt PHBH 2takter) besorgt aber das Mischrohr  lässt sich wegen dem größeren Kopf nicht einschrauben.

Welches Mischrohr brauch ich? 

Danke!

 

Wenns ein fürn 2-Takter ist kommt der 26er PHBH schon mit einem AV-Zerstäuber... 

Ist da noch das Alufähnchen dran, mit der Dellorto-Nummer XXXX oder Etikett mit Rxxxx? 

 

Was war denn drin? Ein 266/268T...?

 

Kannst du mal Bilder vom besagter Stelle machen? 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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Vergaser hat kein Fähnchen mehr....nur phbh26 BS im Guss.

Das mit dem Adapter kannte ich nicht aber der verbaute ragt kaum in den Ansaugtrakt hinein und er ist auch ohne Ausschnitt. Ist wohl ein 4T Modell. 

 

Verbaut war eine 265M.

 

Des Weiteren hab ich noch die folgenden Mischrohre...die aber nicht passen.

Siehe Bild.

 

20220806_185542.thumb.jpg.c8293f089c8bee407f9b9f3088a3ce49.jpg

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  • 2 Wochen später...

Ich bin eben mal wieder über nen Thema gestolpert. Die PHBL gibts ja als Seck und Gummiverbindung. Der Alex hat im ScooterCenter auch nen Adapter zum Umrüsten von Seck auf Gummiverbindung.

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzenadapter-strohspeed-fuer-vergaser-dellorto-phbl22/24/26-umruestung-steckverbindung-auf-gummiverbindung-aw-30mm-28-5mm-30mm-3332351?number=3332351

 

Ich hab bei meinen 24 mit Steckverbindung noch keine Probleme mit Vibrationen und Benzinaufschäumen. Wann und warum ist die Gummiversion zu empfehlen?

Bearbeitet von 11hannes11
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  • 3 Wochen später...

Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat

 

Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem selben Setup und da ich immer in etwa +/- 5/6 Punkte auf der HD gleich bin wusste ich sofort da stimmt was nicht.

 

Würde man die selbe Kurve reproduzieren wollen muss man 20 HD runter und dann klemmer, so ist es einem Kunden ergangen der meinte meine Empfohlene HD sein extrem zu fett und er dann auf eingene Faust abgedüst hat. Ich glaubte dem nicht und half dann vor Ort beim Anstimmen und siehe da..... FUCK....

 

Das Problem war der Zerstäuber war nicht auf Position und saß viel tiefer im Ugello . Das hat den Effekt als würde man die Nadel 4 clip höher hängen. Das Gewinde im Ugello war nicht sauber bis zum Anschlag geschnitten.

 

 

Beim letzten "defekten" Dellorto waren Fräßspäne im Kanal der Gemischschraube dies hatte ein extremes Abmagern im LL zu folge 

Screenshot_20220907-144020_Acrobat for Samsung.jpg

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  • 2 Wochen später...

Kurze Frage - hab mir einen gebrauchten 30er PHBH gekauft.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass quer im Gasschieber zur Nadel wohl eine Feder drin ist, welche der Vorbesitzer verbogen hatte und deshalb die Nadel auch nicht mehr sauber rein ging.

 

Braucht man diese Feder überhaupt? Ich hab den Eindruck, die dient "nur" der zusätzlichen Fixierung der Nadel / Klapperschutz?

 

Danke! :cheers: 

 

image.thumb.png.2a32b59596570ec2daec69e19911b67e.png

 

image.thumb.png.fb1b1d2881134cc8b40ba9255dc648ee.png

Bearbeitet von Stampede
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Am 17.7.2022 um 22:16 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

PHBL 25 auf Lammy 200cc Stage4/5 

 

50ND, 40er Schieber, AQ266, D29, 100HD, 200er SNV, LLG 2 raus, Marchald-Lufi

 

Woran kann es liegen dass wenn man von 3/4-4/4 Schieberstellung auf Schieber ZU (Schiebeberieb) bei flotter Fahrt geht, es ein paar Sekunden braucht bis die Drehzahl ganz runter ist? 

 

Wie wenn sie nachlaufen würde. Macht so 2-3 Drehzahlstufen mit Pause bis niedrigste Drehzahl erreicht ist... 

Das AFR geht dabei auf 13-14 kurzfristig, was ich aber im Schiebebetrieb jetzt nicht als zu mager ansehen würde... 

 

Im Stand, bei warmen Betriebszustand, nichts der gleichen. Ansonsten läuft sie fein. 

 

ND zu klein? 

Kommst du mit dem 200er SNV klar bei Vollgas? 
 

Gleiches Setup mit JL1, Gummiknie und RamAir.

ND50, MR AQ264, D29, HD96, SNV250

 

Bis 3/4 alles super, AFR so 12.9-13.1

Bei Vollgas stottern und AFR geht weg auf 14-15. 

Mit HD100 genauso

 

Kann ich fast nur durch Spritmangel erklären? Bei zu wenig Luft wäre AFR doch nicht zu mager? 

Bearbeitet von Marc-Uwe
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vor einer Stunde hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Kommst du mit dem 200er SNV klar bei Vollgas? 
 

Gleiches Setup mit JL1, Gummiknie und RamAir.

ND50, MR AQ264, D29, HD96, SNV250

 

Bis 3/4 alles super, AFR so 12.9-13.1

Bei Vollgas stottern und AFR geht weg auf 14-15. 

Mit HD100 genauso

 

Kann ich fast nur durch Spritmangel erklären? Bei zu wenig Luft wäre AFR doch nicht zu mager? 

 

Ich fahre AQ266, Du AQ264... 

Das macht bei Volllast schon noch ein Unterschied, zumindest bei mir. 

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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Marc-Uwe geht allmählich weg, oder zeitgleich mit Hahn auf ?

 

es könnte theoretisch  auch die Nadelspitze im Mischrohr einen zu kleinen ringspalt freigeben, der die HD unterschreitet....

Kann ich nicht recht sagen. Eher ab ner bestimmten Drehzahl als ob die Zündung spinnt. Aber wirklich nur auf den letzten mm Schieberhub. 
AQ266 hat es verbessert, HD von 96-100 keine deutliche Besserung. 
 

Nadel dann fetter? 
D26? 
AB2893BB-7762-4E22-AC35-F8267E8CE2B0.thumb.jpeg.bcb81682a3348c9759ae6d1c564a88ae.jpeg

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@Marc-Uwe

 

HD 96 kann immer noch zu gross sein. Bei mir ist ne 94er bei Volllast auch zu gross, bei AFR um die 11,xx

 

Bin aber gerne unter Volllast etwas fetter unterwegs... 

 

Versuch mal jetzt mit AQ266 eine HD um die 90/92 und Nadel auf 2.Clip oder mittels U-Scheibe auf 2.5Clip.....

Bearbeitet von dolittle
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vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Marc-Uwe

 

HD 96 kann immer noch zu gross sein. Bei mir ist ne 94er bei Volllast auch zu gross, bei AFR um die 11,xx

 

Bin aber gerne unter Volllast etwas fetter unterwegs... 

 

Versuch mal jetzt mit AQ266 eine HD um die 90/92 und Nadel auf 2.Clip oder mittels U-Scheibe auf 2.5Clip.....


Warum spinnt dann der AFR Wert? 
Der springt dann wirklich zwischen 14 und 15,5 wild rum. Nicht so konstant wie gewohnt? 
Egal, wird versucht. 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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