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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

 Spritverlust aus dem Überlauf sein? 

 

Zu schräg eingebaut? 

 

 

Hast vll ein Foto parat? Könnte klar davon kommen. Wird ja öfters im LF Bereich mal ne Delle in den Rahmen gezimmert um das Problem zu lösen. Lg

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Am 24.6.2021 um 19:37 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Hast vll ein Foto parat? Könnte klar davon kommen. Wird ja öfters im LF Bereich mal ne Delle in den Rahmen gezimmert um das Problem zu lösen. Lg

Moin, 

Foto muss ich gleich mal schauen, sonst mache ich morgen eins. 

Der Vergaser ist natürlich leicht schräg eingebaut. Wenn ich ihn senkrecht stelle, passiert aber das gleiche... 

Bei Vollgas und sehr hoher Drehzahl spritzt es aus den Überläufen (rechts uns links). 

Schräg oder senkrecht egal. :wacko:

Heute nochmal das Schwimmernadelventil unter die Lupe genommen, ist sauber und funktioniert (Puste-Test...) 

 

Kanns am Drehschieber liegen? Wenn es aus dem Kurbelgehäuse zurück bläst, wird es doch bei aufgerissenem Hahn gerade durch den Gaser in den Gummibalg bis in den Rahmen geblasen, und nicht in die Schwimmerkammer. Oder sehe ich das falsch?

 

LG

Seppel

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Am 21.6.2021 um 10:23 hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs,

kann es sein das eine nicht korrekte Bedüsung ab 5000 U/min Vibrationen verursacht?

Habe im Moment den PHBH 28BS mit folgender Bedüsung drauf:

ND 52

Nadel X2, Clip ganz oben

Mischrohr AV264

Schieber 40

HD 125

Das Vibrieren hatte ich mit dem 24er SI Vergaser nicht.

SetupMotor:

Mazzu Rennwelle, Alu Polini 210, Zündung 19°, Sip Road 2

 

Ist die HD evtl. zu Mager?

PS.: Mit dem SI hatte ich auch eine höhere Endgeschwindigkeit als mit dem PHBH

SI= 119 GPS Km/h

PHBH= 108 GPS Km/h

Ja kenn ich. 

Ausm Keller Vollgas, geht gut bis ca 5000 und dann ruckeln. Bis hin zu gangspringen wegen Vibrationen. Gegen die Wand. Da volllast geh mal mit der HD runter. Im Vierten hab ich es nicht komplett weg bekommen. Evtl auch mal die Zündung einstellen. Das is ne nervige kombi

Bearbeitet von leckmaul
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Servus.

 

Erste Frage zum Schwimmerstand. Habe in meinem 30er PHBH ein 250er Nadelventil mit 5,2er Nadel (gefedert).

 

Wenn ich jetzt den korrekten Schwimmerstand ermitteln will (siehe Zeichnung 23,5 bis 24,5mm), muss ich dann einfach auf der von mir rot markierten Position 1  einstellen, indem die Schwimmer einfach weghängen lasse oder indem ich die gefederte Nadel mit dem Schwimmern solange drücke bis die Nadel im Nadelventil schließt, also auf Anschlag im Konus ist?

 

image.thumb.png.bf68e7127fe74c92b6979ddd1a2fa205.png

 

 

Zudem noch eine zweite Frage. Gibt es eine maximale Einstellung der Schwimmerkammer unten (also wenn die Schwimmer im eingebauten Zustand nach unten hängen) und wenn ja welche Position in mm ist das? 

 

Dritte Frage: Schon mal jemand von euch zum kontrollieren die Senfglasmethode durchgeführt und wenn ja wie viele mm muss da die Markierung von der Oberkante des Gefäßes (berechnet bei Schwimmerstand 23,5 bis 24,5mm) weg sein?

 

 

Cheers :cheers:

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vor 11 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus.

 

Erste Frage zum Schwimmerstand. Habe in meinem 30er PHBH ein 250er Nadelventil mit 5,2er Nadel (gefedert).

 

Wenn ich jetzt den korrekten Schwimmerstand ermitteln will (siehe Zeichnung 23,5 bis 24,5mm), muss ich dann einfach auf der von mir rot markierten Position 1  einstellen, indem die Schwimmer einfach weghängen lasse oder indem ich die gefederte Nadel mit dem Schwimmern solange drücke bis die Nadel im Nadelventil schließt, also auf Anschlag im Konus ist?

 

image.thumb.png.bf68e7127fe74c92b6979ddd1a2fa205.png

 

 

Zudem noch eine zweite Frage. Gibt es eine maximale Einstellung der Schwimmerkammer unten (also wenn die Schwimmer im eingebauten Zustand nach unten hängen) und wenn ja welche Position in mm ist das? 

 

Dritte Frage: Schon mal jemand von euch zum kontrollieren die Senfglasmethode durchgeführt und wenn ja wie viele mm muss da die Markierung von der Oberkante des Gefäßes (berechnet bei Schwimmerstand 23,5 bis 24,5mm) weg sein?

 

 

Cheers :cheers:

Puh…das klingt nach viel Rakete! Meinst die mm merkt man? Beantworten kann ich dir die Fragen nicht, bin aber mal auf die Antworten gespannt 

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Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem YSN PHBH30 BS ?

 

Habe hier aktuell auch einen YSN PHBL25 der ohne Probleme funktioniert, der YSN PHBH30 wäre eine gute Alternative aufgrund der Dellorto Orischinal Knappheit im Moment 

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vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem YSN PHBH30 BS ?

 

Habe hier aktuell auch einen YSN PHBL25 der ohne Probleme funktioniert, der YSN PHBH30 wäre eine gute Alternative aufgrund der Dellorto Orischinal Knappheit im Moment 

Sorry da würde ich mir eher einen gebrauchten 30er  oder 28er auf Ebay Kleinanzeigen kaufen. Weiss auch nicht, was Du mit Knappheit meinst, es sind immer noch neue bei diversen Händlern verfügbar. Oder geht es Dir rein um Geldersparnis ? Kann aber auch zu den China Nachbauten nichts sagen. Manchmal sind die auch gar nicht soo schlecht, wie gedacht. 

 

Edit ruft noch nach, dass hier z.B. gerade ein 28er PHBH im GSF zu verkaufen ist. Die 28er laufen bei mir auf allen Motoren absolut gut. 

 

Vergaser 30, 28, 19, Düsensets, Cosa Felge,...... - Verkaufe Vespa Teile - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

Bearbeitet von Marc Werner
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Am 1.7.2021 um 09:49 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

. Weiss auch nicht, was Du mit Knappheit meinst, es sind immer noch neue bei diversen Händlern verfügbar. 

 

 

Wirklich ? Wo ? Und bitte zu einem Preis, das man nicht dann doch gleich zu einem 30er VHSH greift.

 

Egig hat in seinem Shop noch welche, dürfte noch an einen Restbestand gekommen sein, aber die große Verfügbarkeit seh ich nicht mehr. Weder bei den großen Shops noch bei Stein Dinse.

.

Erfahrungen zu den YSN Nachbauten würden mich auch interessieren. 

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 2 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Wirklich ? Wo ? Und bitte zu einem Preis, das man nicht dann doch gleich zu einem 30er VHSH greift.

 

Egig hat in seinem Shop noch welche, dürfte noch an einen Restbestand gekommen sein, aber die große Verfügbarkeit seh ich nicht mehr. Weder bei den großen Shops noch bei Stein Dinse.

.

Erfahrungen zu den YSN Nachbauten würden mich auch interessieren. 

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich "die große Verfügbarkeit" global sehe (mittelfristig nach Corona und nach Beendigung der italienweiten Sommerferien aber schon) . Auch nicht, dass die PHBHs enorm günstiger sind, als ein VHSH...oder ? Ich habe geschrieben, dass es immer noch welche bei den Händlern in "neu" gibt. Und das ist auch der Fall. Meist im Set von Malossi (u.a. bei Scooter Center, SIP, Scooter Attack und weiteren). Einzeln wird es schon schwieriger. Der 28er PHBH ist daber auch noch in neu erhältlich. Zum Beispiel bei Stoffis noch erhältlich, finde auch zu einem fairen Preis: Stoffis Garage

 

Ich selber habe aber eh noch nie in meinem Leben einen neuen Dellorto gekauft. Die PHBHs  liefen trotzdem immer sehr gut und wenn der Schieber mal verschlissen ist, dann kauft man halt einen Neuen. 

 

Im Zweifel kann er ja auch einen Wuhan PHBH YSN kaufen und mal berichten, wie der so läuft.

 

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 53 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Im Zweifel kann er ja auch einen Wuhan PHBH YSN kaufen und mal berichten, wie der so läuft.

 

Nix Wuhan, die sitzen in Taiwan und machen den Spaß auch nicht erst seit gestern bzw. schon länger auch schon für andere Sparten …

 

Mal grundsätzlich davon abgesehen, dass die Arbeit der Taiwanesen nicht wirklich mit der vom Festland zu vergleichen ist und sich das in vielen anderen Branchen gezeigt und bewährt hat (allen voran zB die Fahrrad Industrie) …

 

So, genug OT Gelabber, mit gings speziell um den PHBH30, mit dem YSN PHBL25 hab ich wie gesagt absolut null Probleme seit zwei Jahren 

 

Hat sich aber an der Stelle für mich erledigt da ich einen gebrauchten PHBH30 für schmales Geld bekommen habe 

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Am 2.7.2021 um 14:31 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

und was sprichts du, getestet?

 

@Vespino71

Sorry für das späte Update!

Mit der 122er Düse ist es viel besser als vorher. Dreht jetzt besser aus und die Vibrationen sind noch Minimal. 

Ich versuche die Tage noch eine 120er Düse mit der Hoffnung das es nicht zu Mager wird.

 

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vor 2 Stunden hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Sorry für das späte Update!

Mit der 122er Düse ist es viel besser als vorher. Dreht jetzt besser aus und die Vibrationen sind noch Minimal. 

Ich versuche die Tage noch eine 120er Düse mit der Hoffnung das es nicht zu Mager wird.

 

richtig. bei mir is es auch mit der 106  (von einer 112er) besser geworden.

es ist aber heiss derzeit deshalb lass ich die drin, wenn auch minimal zu fett :)

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  • 4 Wochen später...

Habe da auch mal eine Frage: 

Fahre einen PHBH 30 auf RT195 MR Av264 mit x2 Nadel. Hänge ich die Nadel auf die oberste Kerbe (mager) läuft er kurz vor Vollgas  und danach sehr gut, nehme ich aber Gas zurück (Halbgas) fängt er an zu klingeln. Auf der 2. Kerbe von oben habe ich das Problem nicht, allerdings überfetter der Motor kurz vor  3/4 Gas und funzt erst wieder bei Vollgas.

Was würdet ihr mir raten. 

Lg

Richard

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vor 21 Minuten hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Habe da auch mal eine Frage: 

Fahre einen PHBH 30 auf RT195 MR Av264 mit x2 Nadel. Hänge ich die Nadel auf die oberste Kerbe (mager) läuft er kurz vor Vollgas  und danach sehr gut, nehme ich aber Gas zurück (Halbgas) fängt er an zu klingeln. Auf der 2. Kerbe von oben habe ich das Problem nicht, allerdings überfetter der Motor kurz vor  3/4 Gas und funzt erst wieder bei Vollgas.

Was würdet ihr mir raten. 

Lg

Richard

 

AV266 und Nadel auf mager 

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vor 21 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Habe da auch mal eine Frage: 

Fahre einen PHBH 30 auf RT195 MR Av264 mit x2 Nadel. Hänge ich die Nadel auf die oberste Kerbe (mager) läuft er kurz vor Vollgas  und danach sehr gut, nehme ich aber Gas zurück (Halbgas) fängt er an zu klingeln. Auf der 2. Kerbe von oben habe ich das Problem nicht, allerdings überfetter der Motor kurz vor  3/4 Gas und funzt erst wieder bei Vollgas.

Was würdet ihr mir raten. 

Lg

Richard


Bei meinem 231er ging es nur mit X3 Nadel. x2 fährt sich kacke

 

Bin auch von AV266 auf AV 264 runter

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 3 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

x2 fährt sich kacke

 

Bin auch von AV266 auf AV 264 runter

Die X3 ist halt auch vom Schaftdurchmesser dünner, als die X2 - da wird dann bei dem kleinen Zylinder schon fast ein 262er MR fällig sein. Die Alternative ist die X7, da ist nur die Spitze dünner - war bei mir im PHB immer die Standardnadel auf kolbengesteuerten Zylindern.

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Am 28.7.2021 um 13:41 hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Habe da auch mal eine Frage: 

Fahre einen PHBH 30 auf RT195 MR Av264 mit x2 Nadel. Hänge ich die Nadel auf die oberste Kerbe (mager) läuft er kurz vor Vollgas  und danach sehr gut, nehme ich aber Gas zurück (Halbgas) fängt er an zu klingeln. Auf der 2. Kerbe von oben habe ich das Problem nicht, allerdings überfetter der Motor kurz vor  3/4 Gas und funzt erst wieder bei Vollgas.

Was würdet ihr mir raten. 

Lg

Richard

AS266 und X2 2. Clip von oben 

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  • 2 Wochen später...
Gerade eben hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Fährt eigentlich jemand im 30er PHB Schwimmernadelventile größer als 300?

 

:sigh:

 

Ich denke, den Fall in dem das nötig wäre gibt es nicht.

Bringt sicher nur Ärger.

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Auch ich habe ein 350er verbaut, damals kam zu wenig Sprit nach mit 200er sodass ich umgebaut hab, jedoch löste auch das 350er mein Problem nicht, am Ende hab ich die Tankentlüftung 1mm größer gebohrt und dann lief es . Nach 1-2min Vollgas was die Vergaserwanne immer leer

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