Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab im phbh30 noch nie unter 146 polini oder 136 Dellorto verbaut, eigentlich immer über 150 Polini.  Achtung bei Drehzahlabhängigen Resolöchern, das wird beim abmagern wesentlich besser aber obenrum dann zu mager.

Dies betrifft min 30-40 verschiedene Motoren aller Hubraumklassen bis 170ccm bei SF

Dann muss ich das definitiv mal beobachten.

Das war kein richtiges resoloch sonder der motor hat garnicht weiter gedreht bei mehr gasstellung als halb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Ich habe bestimmt schon bei 10 Roller AV 262 und X4 verbaut was sehr gut immer passt.

 

Wenn ich mit viele Roller so anschaue auf den Treffen sind so die meisten Vergaser zu fett eingestellt ;-)

Das glaub ich gerne!

 x4 hat auch 2,48 Durchmesser oder?
 

Und hier gilt vermutlich auch, dass ein AS264 mit X2 ziemlich ähnlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Das glaub ich gerne!

 x4 hat auch 2,48 Durchmesser oder?
 

Und hier gilt vermutlich auch, dass ein AS264 mit X2 ziemlich ähnlich sein sollte.

Das erklär mal. Ich verstehe dich nämlich so, dass du sagst: egal was ihr mit dem 262 macht, im Endeffekt ist es das selbe wie 264, aufgrund der Nadelkombination. 
dann wäre 262 mit X4 gleich 264 mit X2….Richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat MJ folgendes von sich gegeben:

Das erklär mal. Ich verstehe dich nämlich so, dass du sagst: egal was ihr mit dem 262 macht, im Endeffekt ist es das selbe wie 264, aufgrund der Nadelkombination. 
dann wäre 262 mit X4 gleich 264 mit X2….Richtig? 

Der Ringspalt muss einfach passen 

Nadel darf natürlich auch in der Spitze nie zu dick sein da sonst die Hauptdüsen nicht mehr wirkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Der Ringspalt muss einfach passen 

Nadel darf natürlich auch in der Spitze nie zu dick sein da sonst die Hauptdüsen nicht mehr wirkt 

Das ist mir klar! Dann wäre das allerdings gehupft wie gesprungen. Ich kann entweder ein MR=266=fix nehmen und die Nadel soweit verändern, dass ich einen guten Bsp AFR wert erreiche oder erstmal die Nadel=X2=fix lassen und das MR verändern bis der gewünschte Wert kommt. Sollte sich bei verstellen der X2 im MR eine Zwischenstufe ergeben, greift man zu nächsten Nadel…richtig?

frage 2: welchen Vorteil würde ein großes MR bringen? Bei komplett ausgezogener Nadel würde ja m. E. nur noch der freie Querschnitt wirken und dieser ist doch egal ob MR klein oder riesig immer größer als die HD oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größere Mischrohr wirkt sich v.a. im unteren Bereich aus, der Nadelkonus eher im oberen. Wenn Du also das gängige Problem hast, dass der Roller auf der BAB bei wenig Schieberhub und viel Geschwindgikeit klingelt, dann bist Du mit einem dicken Mischrohr besser dran.

 

Wenn Du im gängigen Bereich fährst (264 oder 266) gibts keine zu dicke Nadel. Meistens funktionieren die mit dicken Spitzen gut (X2 oder X25).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MJ folgendes von sich gegeben:

Das erklär mal. Ich verstehe dich nämlich so, dass du sagst: egal was ihr mit dem 262 macht, im Endeffekt ist es das selbe wie 264, aufgrund der Nadelkombination. 
dann wäre 262 mit X4 gleich 264 mit X2….Richtig? 

Was ich sagen will ist, wie auch Patricks schon geschrieben hat, dass viele Wege zum richtigen Ringspalt führen. Von der Tendenz würd ich meinen, dass 264 mit X2 eine Hauch fetter ist wie 262 mit X4 bezogen auf den geraden Teil der Nadel. 0,565 zu 0,561 sprich ganze 0,7% fetter. Wie sich das im Konus verhält sieht man schön in der excel Tabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 22:52 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hab im phbh30 noch nie unter 146 polini oder 136 Dellorto verbaut, eigentlich immer über 150 Polini.  Achtung bei Drehzahlabhängigen Resolöchern, das wird beim abmagern wesentlich besser aber obenrum dann zu mager.

Dies betrifft min 30-40 verschiedene Motoren aller Hubraumklassen bis 170ccm bei SF

Macht es einen unterschied ob Drehschieber wie meiner oder Membran?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich muss mich nach Jahren mal wieder meinem PHBH30 widmen.

Ich habe in Erinnerung, dass die Gemischschraube rein = magerer, raus = fetter ist.

Anfängerfrage:

Wenn ich nun die Gemischschraube rein drehe, steigt die Drehzahl.

Wenn die Schraube ganz drin ist, geht der Motor nicht aus sondern befindet sich auf einer

erhöhten Drehzahl. Nebendüse zu mager, oder zu fett?

Zu fett oder? Oder egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schraube Richtung Motor ist, dann raus=fett, wenn Richtung Trichter = umgekehrt. 
 

Ob die Einstellung passt, merkst du beim Gasgeben im Leerlauf (muss sofort in sauberen Leerlauf zurückfallen) und beim Fahren (muss direkt Gas annehmen und sauber runterdrehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf höchste Drehzahl und dann 500 U/min runter. :-D

 

Meist so ne halbe Umdrehung zurück.

 

Ich mach das gern nach gefühl, so dass ich beim zarten gas aufziehen kei Drehzahlloch habe, aber bei zu machen die Drehzahl sauber zurück fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 13:54 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, ich komm aktuell beim Abdüsen nicht weiter und könnte ein paar Tipps brauchen.

Motor war ein PX 200 Motor mit Malossi alt, Drehschieber, 60Hub, Sip Road 1 und lief jetzt Jahre mit PHBH30 , HD118 / ND55 / Mischrohr AV262 / LLD 70 / Schieber 40 / Nadel X2 Clip ganz oben / Nadelventil 200.

 

Hab den Motor nun wie folgt umgebaut:

Malossi MHR Hubausgleich am Kopf mit 2,2mm Kopfdichtung

QK 1,2mm

Drehschieber

Einlass 125° vor OT / 75° nach OT

Big Box V1.0

Zündung 18°

Da ich dachte MHR und Big Box brauchen mehr Sprit, hab ich in den PHBH 30 zum Starten einfach mal wie folgt angefangen.

HD130

ND55

Nadelventil 250

Schieber 40

Mischrohr AV264

LLD 70

Nadel X2 Clip ganz unten

 

War nicht zu fahren, hab dann begonnen abzudüsen und bin inzwischen bei den folgenden Werten gelandet, nur kommt mir dass inzwischen alles sehr mager vor ?

Hab seit Kurzem ein AEM AFR Messgerät und geb die Werte auch mal mit an.

HD 120

ND55

Nadelventil 250

Schieber 40

Mischrohr AV262

LLD 70

Nadel X2 Clip ganz oben

 

Standgas AFR 13,1 - 13,2

1/4 Gas AFR 13,0 - 13,2

1/2 Gas AFR 11,5 - 11,7

3/4 Gas AFR 11,6 -11,8

Vollgas AFR 12-12,2

 

Sie läuft gefühlt aktuell in allen Bereichen sehr gut, vom Kopf her finde ich die Werte als Mager, von den AFR Werten her muss ich 1/2 Gas & 3/4 Gas noch magerer werden und bei der HD könnte ich evtl auch wieder auf 118 gehen.

 

 

 

 

Hallo Andy, mit Spannung habe ich deine AFR Erfahrung gelesen. Habe auf meinen Gespann das gleich Setup am Laufen.  Es läuft traumhaft sauber, verglichen zu meine AV264 X2 Erfahrung im 1/8 - 1/4 Bereich. Auch HD120, jedoch kommt es mir sehr mager vor im Kopf. Bist du bei diesen Einstellungen geblieben?

Weil es ein Gespann ist, bin ich noch nicht schnell als 80kmH gefahren (nicht ausgefahren, geht ca. 100).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo Andy, mit Spannung habe ich deine AFR Erfahrung gelesen. Habe auf meinen Gespann das gleich Setup am Laufen.  Es läuft traumhaft sauber, verglichen zu meine AV264 X2 Erfahrung im 1/8 - 1/4 Bereich. Auch HD120, jedoch kommt es mir sehr mager vor im Kopf. Bist du bei diesen Einstellungen geblieben?

Weil es ein Gespann ist, bin ich noch nicht schnell als 80kmH gefahren (nicht ausgefahren, geht ca. 100).


Hi Ferno, ja der Motor lief die ganze letzte Seasion mehre tausend Kilometer mit dieser Bedüsung ohne Probleme.

Seit diesem Frühjahr hab ich eine Polini Box drauf. 
Lauf AFR Messung blieb die Bedüsung gleich, nur mit der HD musste ich auf eine 125er.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 17:11 hat Michael79 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich komme mit meinem Motor nicht klar.

133 Polini, 51er Drehschieber DRT, gesteckt, 24er Membranansauger nicht gefräst, Malossi Zündung abgeblitzt.

PHBL 24 BS
Hd 98, Nd 53, AQ264, D22 2. v.o., Schieber 40. Llgs 1,5.

Lässt sich so ganz gut fahren.

1. Problem:

Sie fällt an der Ampel nicht ins Standgas.

Llgs oder andere Komponente?

2. Problem:

Sie springt ohne Choke (60) an.

Im warmen Zustand Choke ziehen bringt keine Änderung. Chokekanal schließt sauber.

Falschluft glaube ich übrigens nicht. Der Motor ist abgedrückt und reagiert nicht auf Bremsenreiniger.

 

Habe aktuell eine ND 58 drin.

Höchste Drehzahl mit Llgs ist bei 0,3-0,5.

Ist die ND vielleicht zu fett?

Könnte es auch an der Nadel liegen, dass sie nicht gut ins Standgas fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Michael79 folgendes von sich gegeben:

Der ist doch abgedrückt und dicht.

Dann Test doch einfach mal die kleine ND, dann merkst Du es doch sofort ob sie besser runter fällt. Musst ja nicht gleich aus Vollgas dicht machen, dann passiert doch auch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 20:52 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

So, also zuletzt hab ich den 30er so bedüst, dass er Save läuft und das war auch ganz in Ordnung bis jetzt. Lammy mit RT 225 und Big Box V3.

 

Nun warvich am WE länger unterwegs und habe das Problem, dass es mir bei Vmax und Gaser ganz offen die Schwimmerkammer leer saugt.

 

Zum Vergaser hin (bis nach Anschluss) bekomme ich immer genau 500ml durch, bis zum letzten Tropfen. Reserve gibt es nicht, nur On/Off.

 

Schwimmernadelventil ist schon seit langem ein 275er.

 

Schwimmer steht auf ca. 24mm.

 

Nun hab ich vorhin mal die Kerze angesehen, Rußschwarz (allerdings war ich da schon im Stadtverkehr unterwegs). Ich denk mal ich bin wohl Save aber zu fett. Kein "4takten" fährt ganz brav sonst.

 

Was kann ich noch machen?

Kollege meint, Durchfluss noch mal messen aber mit abgenommener Schwimmerwanne, also was beim Ventil raus kommt.

 

Insgesamt noch magerer? HD bin ich nun von 132 auf 130, ND vom 53 auf 52.

 

MR is AV266 mit X5. Das braucht es, da sonst im Schubbetrieb zu heiß wird.

 

Motor ist fix dicht, abgedrückt.

 

Fällt euch dazu was ein?

Danke. :cheers:

 

300er Nadelventil bestückt, 4ten Gang rein, Hahn voll auf und bis (knapp) ans Ende der Welt.

 

Läuft nun so unanständig gut, die Jet. :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

kann es sein das eine nicht korrekte Bedüsung ab 5000 U/min Vibrationen verursacht?

Habe im Moment den PHBH 28BS mit folgender Bedüsung drauf:

ND 52

Nadel X2, Clip ganz oben

Mischrohr AV264

Schieber 40

HD 125

Das Vibrieren hatte ich mit dem 24er SI Vergaser nicht.

SetupMotor:

Mazzu Rennwelle, Alu Polini 210, Zündung 19°, Sip Road 2

 

Ist die HD evtl. zu Mager?

PS.: Mit dem SI hatte ich auch eine höhere Endgeschwindigkeit als mit dem PHBH

SI= 119 GPS Km/h

PHBH= 108 GPS Km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs,

kann es sein das eine nicht korrekte Bedüsung ab 5000 U/min Vibrationen verursacht?

Habe im Moment den PHBH 28BS mit folgender Bedüsung drauf:

ND 52

Nadel X2, Clip ganz oben

Mischrohr AV264

Schieber 40

HD 125

Das Vibrieren hatte ich mit dem 24er SI Vergaser nicht.

SetupMotor:

Mazzu Rennwelle, Alu Polini 210, Zündung 19°, Sip Road 2

 

Ist die HD evtl. zu Mager?

PS.: Mit dem SI hatte ich auch eine höhere Endgeschwindigkeit als mit dem PHBH

SI= 119 GPS Km/h

PHBH= 108 GPS Km/h

 

Nadel hängt meiner Meinung zu tief und die ND könnte eventuell auch etwas knapp sein.
Hast Du schon eine 55er probiert?

HD 125 klingt schonmal gut für offenen Trichter oder rahmengesaugt. Mit Filter könnte das schon zu groß sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eine zu große HD sein, gerade bei 34 Grad im Sommer. 2 Nummern zu viel und dir fehlt massiv Drehzahl, dafür gibts unrunden Lauf = Vibrationen. Teste mal VMax im 3.  Versuch es danach mal mit einer 120er. Da müsste sich dann schon eine Tendenz abzeichnen.

 

ND und Nadelposition könnte ggf dafür fetter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich bin noch immer auf der Suche nach dem PHBH-Durchblick, 

läuft schon prima, ruckeln im 1/8-Gas-Bereich ist nahezu weg, jetzt habe ich festgestellt, 

dass bei hoher Drehzahl (im Stand) die Suppe aus dem rechten Überlaufstutzen raussprudelt. 

Der Vergaser steht natürlich deutlich nach rechts geneigt, damit er nicht beim Einfedern gegen den Rahmen knallt. 

 

Setup: 

PX mit Polini 221 mit GS-Kolben, Drehschieber (sieht ganz gut aus), Welle 60mm SIP Performance, PHBH 30, ND52, HD 128,

Nadel X2 (2. von oben), LLGS 3,5 Umdrehungen raus, Polini Box. 

Kerze nach 2 km Vollgas rehbraun, Kerze nach längerer 1/8-Gas-Fahrt: dunkelbraun. 

Schwimmernadel neu, Vergaser frisch gereinigt und alles penibelst mit Pressluft durchgeblasen

 

Was können die Ursachen für den Spritverlust aus dem Überlauf sein? 

Immernoch zu fette HD?

Zu schräg eingebaut? 

Entsteht bei Blowback Druck in der Schwimmerkammer?

 

Ich habe nicht kontrollieren können, ob das Ding auch im Fahrbetrieb, also unter Last, überläuft, 

der Testfall im Stand bei heißem Motor auf Höchstdrehzahl ist ja vielleicht auch kacka? 

 

DAs wäre doch schön, wenn jemand dazu eine Idee äußern könnte, in der Suche habe ich nix passendes finden können, 

ehrlich gesagt nur einen Thread, bei dem sich die Geschichte dann aber anders entwickelt hatte... 

 

Beste Grüße, 

Sepp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information