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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme mit meinem Motor nicht klar.

133 Polini, 51er Drehschieber DRT, gesteckt, 24er Membranansauger nicht gefräst, Malossi Zündung abgeblitzt.

PHBL 24 BS
Hd 98, Nd 53, AQ264, D22 2. v.o., Schieber 40. Llgs 1,5.

Lässt sich so ganz gut fahren.

1. Problem:

Sie fällt an der Ampel nicht ins Standgas.

Llgs oder andere Komponente?

2. Problem:

Sie springt ohne Choke (60) an.

Im warmen Zustand Choke ziehen bringt keine Änderung. Chokekanal schließt sauber.

Falschluft glaube ich übrigens nicht. Der Motor ist abgedrückt und reagiert nicht auf Bremsenreiniger.

 

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@Karl Ranseier Hab ein bisserl überlegt, ich würde auch wie Lenki geschreiben hat, den kompletten Vergaser tauschen. Wenn da was im Kanal (vom ND Strang) ist, dass mit dem Ultraschall nicht weg geht, is es echt blöd und vergeudete Zeit und Energie. Is schon komisch, dass der Motor zwar auf die LLGemischschraube reagiert, aber nicht auf tauschen der ND, zumindest hab ichs so verstanden.


Dass dein Motor Dicht ist, davon gehe ich jetzt mal aus, also hier gehts ja um Anbstimmung und nicht um undichte Motoren... :rotwerd:

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Dafür muß man erstmal eine Gaser zum brauchbaren Kurs finden.

Er reagiert auf den Tausch der ND und auf Nadel, HD ect. aber die Standgasschraube muß fast komplett rein, damit der Motor auf 1000 U/min kommt. Das sorgt aber dafür, daß er z.B. beim Schalten, im Schiebebetrieb kaum mit der Drehzahl runter geht.

Im vorletzten Beitrag eine Seite vorher kann man es gut auf dem Bild erkennen.

Bearbeitet von Karl Ranseier
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Am 16.5.2021 um 17:54 hat Karl Ranseier folgendes von sich gegeben:

Dafür muß man erstmal eine Gaser zum brauchbaren Kurs finden.

Er reagiert auf den Tausch der ND und auf Nadel, HD ect. aber die Standgasschraube muß fast komplett rein, damit der Motor auf 1000 U/min kommt. Das sorgt aber dafür, daß er z.B. beim Schalten, im Schiebebetrieb kaum mit der Drehzahl runter geht.

Im vorletzten Beitrag eine Seite vorher kann man es gut auf dem Bild erkennen.

 

Dreh die mal raus und zeig mal ein Bild von der Spitze.... 

 

Screenshot_20210516_180308.thumb.jpg.6031704ddaf550f56226b91c31fd194f.jpg

 

Und klar ist das wenn die Standgas Schraube so weit drin ist, also die welche den Schieber anhebt, dein Standgas nicht runter geht und dein besagter "Schiebebetrieb" kaum vorhanden ist...

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat Karl Ranseier folgendes von sich gegeben:

Dafür muß man erstmal eine Gaser zum brauchbaren Kurs finden.

Er reagiert auf den Tausch der ND und auf Nadel, HD ect. aber die Standgasschraube muß fast komplett rein, damit der Motor auf 1000 U/min kommt. Das sorgt aber dafür, daß er z.B. beim Schalten, im Schiebebetrieb kaum mit der Drehzahl runter geht.

Im vorletzten Beitrag eine Seite vorher kann man es gut auf dem Bild erkennen.

 

Also die PHB sind ja echt keine Raritäten : )

 

Also wenn der Gaser auf den tausch der einzelnen Komponeten reagiert und auf die LLGemischschraube ebenso, passt ja alles. Wenn du mit der Standgasdrehzahl nicht hin bekommst, nimm einen 50er Schieber, dann sollte das für Normal wieder alles passen, nur musst du ND/Nadel(schaftdurchmesser) darauf hin wieder anpassen, weil 50er Schieber ja magerer wird.

 

Gutes Gelingen und nur nicht verzagen.

 

 

 

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Der Nadelschaft ist irrelevant da wo der Cutaway vom Schieber wirkt, nämlich in der Anreicherungsphase von 1/8-1/4 Schieber Stellung... 

Ein 50er Schieber ist magerer in diesem Bereich, mehr nicht, also wirkt es eigentlich nur auf ND und LL-GemischSchraube sich aus... 

 

Außerdem ist der Motor laut ihm ja zu mager im Schiebebetrieb mit 40er Schieber, also noch magerer mit 50er... 

Bearbeitet von dolittle
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Gaser gibt es genug aber der Preis...

Ich habe bis jetzt NDs von 50-60 durch, 40er und 50er Schieber, Ofen, mit Lufi und Rahmengesaugt. Problem ist ist und bleibt, daß die Leerlaufschraube fast komplett rein muß, damit ich auf ein Semi-befriedigendes Standgas komme. Drehe ich sie raus, geht sie aus, verhält sich aber im Fahrbetrieb normal.

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Am 12.5.2021 um 18:15 hat Karl Ranseier folgendes von sich gegeben:

Die sitzt unterhalb des Schiebers, neben dem Mischrohr.

IMG_20210512_182032.jpg

 

Also die Originalschreube ist meines Wissens gerändelt. Kann gut sein, dass die schlichtweg falsch ist.

Ebenso die LLG Schraube, die hat üblicherweise keinen Aussensechskant (so wie SI).

 

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vor einer Stunde hat Karl Ranseier folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Gemischschraube gemessen.

Schaft: Länge 17,7mm, Ø 2,9mm

Spitze: Länge 2,5mm, Ø 1,2-> 1mm konisch.

Habt ihr andere Werte?

 

IMG_20210517_101617.jpg

 

Leider nein, aber die Gemischschraube hat doch gewirkt? Die andere wäre halt interessant.

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vor 18 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

die Einstellscjraube sieht wirklich komisch aus. Wenn die nicht richtig ist, kann’s nix werden. 

Ansonsten:

Zündung hast du gecheckt? Ich hatte Email ein defektes Massekabel an der CDI. Das wirkte sich ähnlich aus. 

Zündung gerade getestet, ZZP stimmt (17⁰) und wandert auch nicht. Deswegen schließe ich an der Stelle einen Defekt aus.

Als nächstes werde ich mit der ND weiter runter gehen (45,48). Ist zwar sehr mager aber wenn's läuft soll es mir egal sein.

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Hast Du den Schwimmer schon getestet? Ggf. hat sich das Halteblech beim montieren verbogen oder an der Schwimmernadel stimmt was nicht.

Die Nadel kann z.B. eine "Rille" ausbilden und dann säuft die Karre immer ab - außer man stellt sie viel zu mager ein.

Bearbeitet von style63
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vor 29 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hast Du Schwimmer schon getestet? Ggf. hat sich das Halteblech beim montieren verbogen oder an der Schwimmernadel stimmt was nicht.

Die Nadel kann z.B. eine "Rille" ausbilden und dann säuft die Karre immer ab - außer man stellt sie viel zu mager ein.

Schwimmer ist auf 24mm eingestellt, gestern nochmal nachgesehen. Nadelventil (270) ist 2 Wochen alt und macht seine Arbeit. Verbindungsgummis hab ich auch schon mehrere durch (Malle, BGM und LUZ).

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  • 2 Wochen später...

Ich hab mal eine Verständnisfrage, ob ich auf dem richtigen Weg zur Lösung bin. Folgendes Problem.

 

Bei meinem 211er MHR, 60er Glocke, Membran, 30er PHB habe ich diese Saison wieder von Box (lief soweit gut, HD135, 264er, ND usw weiß ich nicht mehr) auf SIP Performance NG gewechselt. 

Erste Proberunde mit 138er HD gab eine sehr weiße Kerze und ich habe gemerkt, wie oben raus der Sprit gefehlt hat. Also mal ganz pauschal eine 148er verbaut, nach dem Motto "lieber kotzt sie erst mal und ich geh dann runter". Aber nix, kein überfetten, läuft so weit. Allerdings bleibt der Motor im 3. bei Volllast vom Choke auch völlig unbeeindruckt, normal müsste es doch dann sauber zu fett werden mit der Düse?

 

Der Vergaser ist übrigens frisch aus dem Ultraschall, alle Bohrungen sind frei, alle Dichtungen neu. Benzinhahn ist der BGM Fastflow.

Daher mein Gedanke: kann es sein, dass mich das verbaute 270er Nadelventil ausbremst und ohne Pumpe für eine so große HD gar nicht mehr genug Sprit nach kommt?

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vor 6 Stunden hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

Daher mein Gedanke: kann es sein, dass mich das verbaute 270er Nadelventil ausbremst und ohne Pumpe für eine so große HD gar nicht mehr genug Sprit nach kommt?

 

Imho ist das 270'er Nadelventil mehr als ausreichend. Mischrohr würde ich auf AS266 gehen.

 

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Mal ne andere Frage: ich hab schon immer das Problem mit dem Gasgriff. Der geht nicht zurück, egal ob bei der PX alt oder dem Speeder jetzt. Ne Feder am Griff ran fummeln würde natürlich gehen, ist aber platztechnisch nen chirurgischer Eingriff. 
hat mal jemand die Feder vom Schieber verstärkt? Soweit ich rausgefunden hab, hat die 1,3kg bei 35mm hub. 2kg oder so müsste es eigentlich schon bringen. Ich hab das mal in so ein Feder-bestell-Formular eingetippt aber komme nicht klar! Geht um Pos. 14 aus der Explosionszeichnung oben!

Bearbeitet von MJ
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Hab da eigentlich auch ne verstärkte drin. Ich finde aber der unterschied ist jetzt nicht so riesig wenn man die mal beide nebeneinander hat und zusammen drückt. 
könnte eigentlich auch (zum erstmal testen) sowas funktionieren: man nehme die verstärkte und knipst von der anderen ein Stück ab. Damit hat man ja eine etwas längere Feder und die müsste m. E. auch mehr Gegendruck haben. Das packet - zusammen gedrückt- darf natürlich nicht größer sein, als der Platz oben den man zur Verfügung hat. 
oder ist das Quatsch? Ich kenne mich mit Federkräften nicht so aus

 

@Seventysix ich bin ja mittlerweile (AFR Messungen) der Freund der kleinen MR 262 und HD unter 135 geworden...das Muss aber jeder für sich selbst ausmessen 

Bearbeitet von MJ
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@MJ
Grundsätzlich wäre ich auch ein Fan von so einer mageren Abstimmung, aber eine schneeweiße Elektrode bei HD138 war für mich jetzt nicht so prickelnd... Mag sein, dass das AFR da vielleicht anderer Meinung gewesen wäre, aber wirklich gezogen hatte sie im 4. trotz kurzer Übersetzung auch nicht mehr.

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@Seventysix ich mag dem Bild der Kerze nicht immer so trauen. Man kann halt im Vollgas-Moment nicht so abrupt aufhören und sich dann in so einer -Bulletmode- Sekunde die Kerze rausdrehen und ansehen. Ich meine nur, dass ich echt viele Jahre an meiner rumgefummelt hab und echt sämtliche Varianten ND42 bis HD 140 und 10Liter auf 100..durch gedüddelt hab und am Schluss mit dem AFR war aufmal alles gut...lief wie ein Uhrwerk und hatte 5Liter sowie angenehme Temperaturen und vor allem fiel die Temp super schnell wieder...ich würde jetzt erstmal mit der ND und dem MR/Nadel anfangen und dann mal ne HD Nummer machen. Die kommt m. E. erst echt super selten zum Einsatz 

 

meinst echt, dass man Federkraft nur über die Länge erreicht??? Ich mess meine auch gleich mal aus...gibst denn hier keinen, der in Mechanik mal aufgepasst hat??? 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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