Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 3.4.2021 um 11:39 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der Bereich des 4taktens muss ja nicht groß sein. Bei mir sind es im 4ten nur 3km-Bereich. Ganz ohne habe ich es nie hinbekommen. Wenn man zu spitz abstimmt, merkt man im Frphling ja schon die Tagesform je nach Wetter. :)

 

Ja, ich bin da ganz bei dir.

 

Hab heute den 40er Schieber verbaut, bin wieder die selbe Runde gafahren, nur dass es heut echt kalt ist. Temperaturb am EGT ist in dem Bereich auf jeden Fall schon auf 680°C runter, ohne dass irgend wo ein ruckeln zu spüren ist.

 

Werd jetzt die X2 um eine halbe Kerbe rauf hängen, mal sehen wie sich das beim Heimfahren so tut.

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Und du hast es am Überlaufen gemerkt oder auch am Laufverhalten? Als bei mir die Schwimmernadel defekt war, ist die Karre nicht mehr richtig angesprungen. Das war eindeutig. ;)

Weder noch. 
Sie ist bis ich die im November ganz normal angesprungen und ist auch nichts übergelaufen. Habe die Vespa am Donnerstag wieder aus der Garage geholt und mal den Gaser aufgemacht um den evtl. zu reinigen. Da hab ich das bemerkt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Irrtum meinerseits, die X2 war von Beginn an auf der obersten Kerbe. Auf der zweiten Kerbe ruckelt es schon sehr unrund beim rausbeschleunigen. Zwischenscheiben hab ich irgend wie ausgestreut, konnte ich jetzt nicht testen. Hab anstatt die X25 auf der oberen Kerbe reingehängt und es ruckelt gerade nicht, läuft aber leider auch nicht so schön rund wie mit der X2, vor allem beim rausbeschleunigen.

 

Die EGT Temp. habe ich im "Problembereich" (4. Gang bei ca. 90/95kmh) zumnindest mal von 720° auf 660° runter bekommen, mit 40er Schieber und X25. Das Wetter ist zwar heute um einige Grad kühler, ich denke aber , dass fällt nicht so gravierend ins Gewicht.

 

Was ich mir noch überlege, da ich ja ab Mitte eh gut fett bin, was wäre eine mögliche Kombination für das AV264? X32 und X5 sind vom Schaft her dünner aber sonst gleich.


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber z.Z. das AV266 bestückt, ich glaube das hast du falsch verstanden. Davon auszugehen ist das AS "untenrum" (niedrige Schieberöffnung) magerer.

 

Momentan sieht es bei mir gefühhlt so aus:

Standgas-1/8 Gas passt.

1/8-1/4 Gas zu mager.
Ab 1/4 Gas sprunghaft zu fett, gefühlt in dem Bereich, wo der Nadelkonus kommt.

Ab Halbgas alles wiede super.

 

Jetzt dachte ich eben, mit dem AV264 und einer dünneren (fett) Nadel das irgend wie zu tricksen, dass ich diesen 1/8-1/4 Gas Bereich anfette aber darüber wieder magerer werde.

 

Sprich, kleineres Mischrohr aber Nadel mit dünnerem Schaft. Oder funktioniert das so nicht?

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Sprich, kleineres Mischrohr aber Nadel mit dünnerem Schaft. Oder funktioniert das so nicht?

 

 

Moin, auf jedenfall würde ich es ausprobieren.

Ich fahre auf meinem M260 ein AV262 und das geht da auch.

Deine AGT finde ich hoch. Zündung stimmt und der Sensor zeigt richtig an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung stimmt. EGT spinnt manchmal, diese Flachstecker sind die Pest. Aber wie auch immer, ich merke Unterschiede an den angezeigten Temperaturen.

 

Hatte vor der letzten Revision (Winter) gemerkt, dass die Temp-Sonde zu wenig weit in den Krümmer ragt, kaum hatte ich das geändert, war die Temperatur auch schon höher. Also ich glaube da hat jeder unterschiedliche Werte weil die Sonde auch anders sitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Sprich du hast dein Verhalten mit AV 266 und magerstem Clip x2.

 

Also AS266 mit x2 Position 2 1 Stufe fetter.

 

 

Genau! Nur sobald ich eine Kerbe fetter mache, also 2.v.O. beschleunigt der Roller schon nicht mehr sauber raus.

Also da habe ich fett und mager extrem nahe zusammen.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 da hat jeder unterschiedliche Werte weil die Sonde auch anders sitzt.

 

So isses

Das muss man für seinen Motor raus finden, welche Temperatur gesund ist und nicht den absoluten Wert sehen, sondern dann als Tendenz! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS264 kannst Du vergessen @scumandy. Das ist extrem mager. AS266 kann man auf fettester Raste probieren.

 

Zweitfetteste Raste bei AS266 entspricht magerster bei AV266. Die Clipppsition gleicht das längere Rohr aus. Kann man auch gut an der Tabelle ablesen, die ich hier eingestellt hatte.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Erleuchtung ist nahe.

 

Letztstand war AV266 mit X25 und 40er Schieber. Alles mit AV264 war nur Verschlimmerung.

Dafür war die X5 das Beste insgesamt. Die Temperatur konnte ich auf beständige 650°C (EGT passt fix) halten, war damit dann auf der Schnellstraße und bei meiner Reisegeschwindigkeit bleibt die Temperatur endlich stabil. Vielleicht noch die HD von 132 auf 134, aber ich glaube das muss echt nicht sein.

 

Jetzt wollte die X5 mit dem dünneren Schaft aber wieder den 50er Schieber, somit habe ich auch kein ruckeln beim Rausbeschleunigen, das Standgas passt wieder und insgesamt lass ich das jetzt mal so.

 

Weitere Versuche, mal sehen ob ich mit der Nebendüse noch ein bis zwei Nummern runter gehen kann, ohne dass die Temperatur arg steigt, aber das rausbeschleunigen noch crisper wird.

 

AV268 möcht ich mir auch mal ansehen, vielleicht passt dann die X2 und/oder die X25.

 

Am Ende des Tages wars ein feiner Nachmittag ausserhalb des Speckgürtels mit einem Mezzo-Mix im Gepäck. Und nicht zuletzt bin ich so jetzt save, mit der X2 wäre das wohl in die Hose gegangen.

 

Danke den Herrn fürs Händchen halten :cheers:

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:


Welche Tabelle ist das? Die allseits bekannte Dellorto Needle Chart oder was eigenes?

Davon abgeleitet, um es übersichtlicher zu machen.

 

M.E. nach funktioniert das Needlechart erst ab ca. 35%, darunter überwiegen die anderen Faktoren Nadel/Mischrohr beim PHB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 08:45 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die Excel-Tabelle zeigt schön, dass das AS erst später anfettet als das AV. Ich habe das für mich so ausprobiert und konnte dann über Ausschlussverfahren herausfinden, was bei meinem Motor zu mager (rot) und was zu fett (grün) ist. Was die Tabelle nicht zeigt, ist das Verhalten vor 40% Schieberöffnung. Die Werte ändern sich nicht. Aber in der Praxis reagiert der Motor trotzdem anders.

Rohr/Clip

40

50

60

70

80

90

100

AS264 2

0,57

0,57

0,74

1,07

1,39

1,70

1,99

AS266 2

0,65

0,65

0,82

1,15

1,47

1,77

2,07

AS264 3

0,57

0,57

0,85

1,18

1,49

1,79

2,09

AV264 1

0,57

0,57

0,85

1,18

1,49

1,79

2,09

AS266 3

0,65

0,65

0,91

1,23

1,54

1,84

2,17

AV266 1

0,65

0,65

0,93

1,26

1,57

1,88

2,17

AS264 4

0,57

0,62

0,96

1,28

1,59

1,89

2,18

AV264 2

0,57

0,62

0,96

1,28

1,59

1,89

2,18

AS266 4

0,65

0,71

1,04

1,37

1,68

1,98

2,26

AV266 2

0,65

0,71

1,04

1,36

1,77

1,98

2,27

AV264 3

0,57

0,74

1,07

1,39

1,69

1,99

2,27

 

 

AS264 war  auf meinem Motor bei weniger als 50% viel zu mager, da ließ sich nichts machen. 

Man muss beim abstimmen aber ja auch einbeziehen, wie der Motor nachher genutzt wird. Wenn man z.B. viel schnell mit wenig Schieberöffnung auf der Autobahn fahren will, muss man halt in der Stadt mit einem fetten Bereich kurz über Standgas leben.


Yo, habs gefunden. Frage hat sich somit auch erübrigt. :rotwerd: Sind das AFR Werte? Was ist schwarz und weiss geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die aus dem Needlechart abgelesenen Werte zur besseren Übersicht mit zwei Nachkomma-Stellen und gelistet von mager nach fett.

 

So  habe ich alles durchgetestet und festgestellt, was bei mir zu mager lief (rot) und zu fett (dunkelgrün). So konnte ich immer weiter ausschließen bzw. über meine Aufzeichnungen sehen, was bei welchem Wetter am besten läuft. Am Ende hatte ich dann 1.) erkannt, dass X25 bei mir ein guter Ansatz ist und 2.) welche Bandbreite bei mir zwischen 0-35 Grad Temperatur in Frage kommt. 

 

ich habe das eingestellt, da es in der Praxis einfacher ist, das systematisch zu probieren als mit dem Needlechart. Man kommt mit weniger testen aus und hat alles im Blick.

Das macht es bei späteren Änderungen am Motor leichter, nachzusteuern. Außerdem kann man gut erkennen, welche besonderen Bedürfnisse der Motor hat. Die Polinibox mag es zum Beispiel unten richtig fett - was auch Sinn macht, da sie ja viel früher Leistung erzeugt als die meisten anderen Anlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin dabei meinen PHBH 28 BS Vergaser abzudüsen. 

Bei langsamen Gas aufdrehen von 2000-4500 U/min. stottert der Motor.

Wenn ich aufreiße dann beschleunigt der Motor ganz ok.

Wenn ich vom Gas gehe, gibt es noch leichte Stöße

Im Stand fällt die Drehzahl schnell wieder ab.

Was sollte ich ändern?

 

Bedüsung aktuell:

Schieber 40

Nadel X3 clip ganz oben

Mischrohr AV260

ND 50

HD 128

LLGS 2,5 Umdrehungen raus

 

Motor:

Gehäuse Pinasco DS

Mazzu Rennwelle

210er Alu Polini mit Polini Kopf und orig. Kolben

SIP Road 2

Malossi Ansaugstutzen

Zündung original und auf 19° geblitzt

PHBH 28 BS Vergaser

 

Ich würde mich auf eure Unterstützung sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich bin dabei meinen PHBH 28 BS Vergaser abzudüsen. 

Bei langsamen Gas aufdrehen von 2000-4500 U/min. stottert der Motor.

Wenn ich aufreiße dann beschleunigt der Motor ganz ok.

Wenn ich vom Gas gehe, gibt es noch leichte Stöße

Im Stand fällt die Drehzahl schnell wieder ab.

Was sollte ich ändern?

 

Bedüsung aktuell:

Schieber 40

Nadel X3 clip ganz oben

Mischrohr AV260

ND 50

HD 128

LLGS 2,5 Umdrehungen raus

 

Motor:

Gehäuse Pinasco DS

Mazzu Rennwelle

210er Alu Polini mit Polini Kopf und orig. Kolben

SIP Road 2

Malossi Ansaugstutzen

Zündung original und auf 19° geblitzt

PHBH 28 BS Vergaser

 

Ich würde mich auf eure Unterstützung sehr freuen.

 

Dein Mischrohr ist zu klein.

Probier mal mindestens AV264.

Wenn die Gemischschraube über 2 Umdrehungen raus muss ist meistens die ND minimal zu mager.

Da würde ich mal auf eine 52er gehen.

Dazu eine X2 Nadel und gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir auch komisch vor. Ich denke mal, das es eine Retoure war, die ich dann leider bekommen habe.

Eigentlich ist ein AV264 Mischrohr, X2 Nadel und 55er ND in einem 28er verbaut. Das einzige was ich geändert habe war die 128 HD. War eine 98er drin.

Leider hab ich den Vergaser schon eine ganze weile liegen gehabt. Aber was soll's, dann werde ich das mal ändern und mal sehen wie es dann läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

das kommt immer auf den Händler an, es gibt die Vergaser in unterschiedlichen Konfigurationen! Muss also keine Retoure sein. 

 

Gibt es nicht! 

Ein Standard Dellorto mit Rxxxx Nummer wird immer Standardmäßig bestückt... 

 

Zeig mir ein Händler wo ein Standard PHBH speziell bestückt ist, und nicht dabei steht das es speziell für ein ganz bestimmtes Modell/Motor angeboten wird? 

 

Und obs ne Retoure ist oder speziell Abgestimmt vom Händler, AV260 ist und bleibt trotzdem zu mager beim PHBH28... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information