Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist gelöst. Ich habe gestern die Pumpe rausgeworfen und die Probleme sind weg.

Jetzt weiß ich zwar nicht, was genau der Grund war, ist aber auch erstmal egal. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich den Tank leer fahre.

Berichte mal, wenn du es raus gefunden hast! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Allgemeine Frage an die Wissenden:

 

Kann ein Nadelventil auch zu groß sein? 

Wenn ja, welche Auswirkungen hätte das? 

 

 

Ja auf jeden Fall! Hab erst vor kurzem ein 400er verbaut in einem PHBH30, das lief quasi fast garnicht. Im Leerlauf hatte das keine Auswirkungen, jedoch liefen alle anderen Bereiche viel zu fett! 

 

Das wird schon sein Grund haben das so viel verschiedene Größen erhältlich sind...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHBL 25 BS

 

HD 108

ND 55

Nadel D22 2.clip v.o.

Zerstäuber AQ264 

Schieber 40

SNV 200

LL-Gemisch-Schraube 1,5 Umdrehungen raus von ganz zu. 

 

Problem, im Schiebebetrieb bzw. langsames dahinrollen im 2/3 Gang bei 1/4-1/2 Schieber soweit alles ok bei 12,5-13,5 AFR und bei dann langsamen Öffnen vom Schieber bei/ab 1/2, magert es laut AFR extrem ab (bis 22). Wird sofort wieder fetter wenn man Schieber schließt und gleich wieder mehr als 1/2 Gas gibt und Motor weiter hochdrehen lässt.... 

Irgendwie aber auch nicht immer, sprich wenn man im 2/3 Gang fährt bei mehr als  1/2 - 3/4 Schieberstellung tritt das abmagern nicht auf. 

Vollast noch zu fett, da 4takten.

 

Ist das jetzt eher die ND zu klein, oder Nadel bzw. LL-Gemischeinstellschraube? 

 

Danke für Tipps

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Setup?

Generell hat bei mir zu PHBL-Zeiten die D22 nie wirklich gepasst. Ein nicht-saugender Auspuff kann die ggf. noch glattbügeln, aber Reso-Pötte mochten eher D29.

 

Stage4 Lambretta mit JL-KRP1 

 

Aber in dem Bereich wo das abmagern statt findet, also kurz nach Schieber, so 1/8-1/4, arbeitet die Nadel doch kaum, bzw, sind die 2,5mm noch voll im Mischrohr. 

Aber wenn du meist die D29 läuft besser, bestell ich die. Die meisten, bzw. was ich hier an Posts finden konnte haben halt D22 bei Stage4 mit PHBL, allerdings auch mit Clubman... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von Largeframe keinen Plan habe, hab' ich von Lammi noch viel weniger. Mag sein, dass das dort ganz anders läuft, keine Ahnung.

Ich mach' nur Schmalrahmen und PHBL wie auch VHST (beide mit AQ Mischrohr) liefen bei mir mit D27-29 am besten. Nach dem, was ich so lese, scheint das auch bei anderen so zu sein. Wieder andere melden aber auch, dass bei ihnen die Standardnadel D22 gut läuft.

 

Wenn's aber x unterschiedliche Nadeln gibt, bin ich der Meinung, dass man da auch ruhig mal was probieren kann, bevor man sich festbeißt.

 

Im Übrigen sind die Dellorto-Vergaser (die, die ich kenne) längst nicht so fein getrennt bei den Arbeitsbereichen. Die Nadel spielt da schon überall mit, ebenso wie die ND und die HD oder der Schieber. Ein Keihin bspw. lässt die Arbeitsbereiche da deutlich schöner erkennen, wenn man hier oder dort eine Änderung vornimmt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 19:54 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

.... PHBL wie auch VHST (beide mit AQ Mischrohr) liefen bei mir mit D27-29 am besten. Nach dem, was ich so lese, scheint das auch bei anderen so zu sein. Wieder andere melden aber auch, dass bei ihnen die Standardnadel D22 gut läuft.

 

Im Übrigen sind die Dellorto-Vergaser (die, die ich kenne) längst nicht so fein getrennt bei den Arbeitsbereichen. Die Nadel spielt da schon überall mit, ebenso wie die ND und die HD oder der Schieber.

 

Stimmt alles was du sagst. 

Hätte ich kein AFR dran, dann hätte ichs wohl auch nicht bemerkt, das der Motor abmagert ab 1/2, weil irgendwie schlechter oder anderst läuft er ja nicht, bzw. man fährt selten konstant mit 1/2 Schieber wenn man halt fährt. 

 

Spricht wohl dafür das ein AFR doch Sinn macht....

 

Ich versuche die D29, grad weil du gesagt hast mit Reso wohl besser, und gib dir ne Rückmeldung. 

 

Danke 

 

Scheint ja so das sonst niemand weder den Vergaser noch das Setup fährt oder gefahren ist, klar die Herren lesen hier auch nicht... ;-)

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal jetzt mit Markierungen am Gasgriff etwas genauer eingrenzen können. 

 

Jetzt mit D22, Clip 3. von oben, was keine Änderung brachte. 

 

Da die D29 zur Spitze hin dicker ist als die D22, also 1,80mm zu 1,40mm, bezweifle ich das die D29 das Problem kuriert. 

 

Eventuell AQ266, anstatt jetzt AQ264? 

 

Das rapide und sprunghafte Abmagern beginnt bei etwa 1/2 Schieberöffnung und IMMER bei Resobeginn. Ist natürlich nur sichtbar am AFR wenn man langsam den Schieber öffnet und dann bei 1/2 hält... 

Wenn man die Gänge durchbeschleunigt wird das Abmager nicht sichtbar.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die D29 hat einen längeren Taper, d. h. sie fettet früher an. Dafür ist sie halt im Durchmesser magerer, da brauchst du ggf. eine etwas fettere HD.

D26 wäre sonst noch einen Versuch wert.

 

Mit Taper meinst du den konischen Teil? Ja ist 2mm länger bei D29 zu D22. 

 

Hab sie bestellt. 

 

Eine grössere ND würde nicht helfen bei D22? 

Jetzt 55er drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Mit Taper meinst du den konischen Teil?

Ja.

vor 29 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Eine grössere ND würde nicht helfen bei D22?

Probier's aus.

Mag sein, dass dein Abmagern dann weg ist, du aber 4-Takten hast im Minimalgasbereich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Probier's aus.

 

Mach ich, bis D29 da ist. 

 

Ist das grundsätzlich so das bei Resobeginn ein deutliches Abmagern passiert? 

 

Hab jetzt echt schon einige LammyMotoren gemacht, allerdings mit deutlich größeren Vergasern, 30-35mm Dellos und Mikunis TMX, da ist mir so ein extremes abmagern trotz AFR, nie aufgefallen.

 

Ok, mag sein das die Grundbedüsung am PHBL 25 BS, jetzt zufällig grad wirklich schon Richtung ZU mager bei 1/2 Schieber und Resobeginn ist. 

 

Wie oben gesagt, wäre es ohne AFR nicht bemerkbar und hörbar gewesen... bis es dann mal klemmt... :sly:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust

 

D29 verbaut, auf clip 2 Besserung bei 1/2 und Resoeinstieg, bei clip 3 noch besser.... Aber hält man dann bei Resoeinstieg auf 1/2 magert es immer noch ab so auf 19 AFR.... 

 

Im 3/4 Gang so beim cruisen bei etwas mehr als 1/2 Schieber immer noch leichtes abmagern um/bei 16-18 AFR.... 

 

Versuche jetzt 4.clip an D29

 

D26 wäre glaube ich ideal bei 1/2 Schieber, fettet früher an genau wie D29, ist aber etwas dünner ab 1/2 und somit fetter.... 

 

Fazit für mich, der JL-KRP1 mags gerne etwas fetter bei Resoeinstieg! 

 

Werde berichten

 

Screenshot_20210325_191108.thumb.jpg.0560bd6f799e9ba92970e0877219a62b.jpg

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Spezialisten hier.


PHBL 30 über Membran jetzt für 225ccm Aluzylinder (BGM Racetour).

Ich hab die Bedüsung vom Stage 4 übernommen das hat ziemlich gut gepasst. HD und ND konnte ich um 4 Nummern runter, der GG Zylinder war extrafett bedüst, zwecks Haltbarkeit.

 

Jetzt ist:

HD 130
ND 55

AV 266
X2 Clip 1 (v.O)

50er Schieber

Nadenventil 270 oder so (groß)
 

Die ersten 500 km sind runter gefahren und hab heute mal das EGT dran gehängt. Im Stand so 250-300°C (Stadt/Land). Bergauf die 4. Vollgas zieht sauber und dreht gut hoch, Temp bleibt bei 550° oder 570° und geht nicht höher.

 

Ich komme aber auf 720° wenn ich überland gemütlich mit 90-100kmh (ca. 5200-6000rpm) unterwegs bin, das Gas nur ein Stück weit offen. Das ist mir zu steil, ich kann auch nicht mehr Gas geben damit es kühler wird, das wirft mich ja in der Kurve raus.

 

Nun läuft der Motor aber sehr angenehm, kein 4Takten im Rollbetrieb Innerstädtisch, dreht sauber hoch, nimmt das Gas schön an und fällt auch geich wieder auch Standgas-Drehzahl, selbst nach Landstrasse.

 

Wie geh ich da jetzt klug vor? Kann ich mit der HD noch weiter runter, dafür die ND fetter oder Nadel eine Kerbe rauf? Das wäre mal mein erster Gedanke, das ganze Band zu verschieben.

 

:cheers:

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage an die Spezialisten hier.


PHBL 30 über Membran jetzt für 225ccm Aluzylinder (BGM Racetour).

Ich hab die Bedüsung vom Stage 4 übernommen das hat ziemlich gut gepasst. HD und ND konnte ich um 4 Nummern runter, der GG Zylinder war extrafett bedüst, zwecks Haltbarkeit.

 

Jetzt ist:

HD 130
ND 55

AV 266
X2 Clip 2 (v.O)

50er Schieber

Nadenventil 270 oder so (groß)
 

Die ersten 500 km sind runter gefahren und hab heute mal das EGT dran gehängt. Im Stand so 250-300°C (Stadt/Land). Bergauf die 4. Vollgas zieht sauber und dreht gut hoch, Temp bleibt bei 550° oder 570° und geht nicht höher.

 

Ich komme aber auf 720° wenn ich überland gemütlich mit 90-100kmh (ca. 5200-6000rpm) unterwegs bin, das Gas nur ein Stück weit offen. Das ist mir zu steil, ich kann auch nicht mehr Gas geben damit es kühler wird, das wirft mich ja in der Kurve raus.

 

Nun läuft der Motor aber sehr angenehm, kein 4Takten im Rollbetrieb Innerstädtisch, dreht sauber hoch, nimmt das Gas schön an und fällt auch geich wieder auch Standgas-Drehzahl, selbst nach Landstrasse.

 

Wie geh ich da jetzt klug vor? Kann ich mit der HD noch weiter runter, dafür die ND fetter oder Nadel eine Kerbe rauf? Das wäre mal mein erster Gedanke, das ganze Band zu verschieben.

 

:cheers:

 

 

Du meinst sicher PHBH 30.....

 

ICH meine du bist zu mager unterwegs bei 720°.... 

 

Wieviel genau ist der Schieber offen? 1/8 1/4 1/2? 

 

Je grösser der Cutaway am Schieber desto magerer, grad bei wenig Schieberöffnung, mal ein 40er versuchen.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 09:31 hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Ich werde jetzt mal die Pumpe von Dellorto versuchen. Vielleicht war die Pumpe defekt, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

So, neue Mikuni drin und alles verrichtet anständig seinen Dienst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man dieses Blech um die HD montieren, oder kann man weglassen? 

Ist wohl damit immer gewährleistet ist das genug Sprit um die Düse ist, bzw. Vorbeugend gegen Aufschäumen. 

Kenne ich jetzt von den grösseren DELLORTOs nicht. 

 

Screenshot_20210402_115600.thumb.jpg.099bbfba29d0a4a915637275b542a94b.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage an die Spezialisten hier.


PHBL 30 über Membran jetzt für 225ccm Aluzylinder (BGM Racetour).

Ich hab die Bedüsung vom Stage 4 übernommen das hat ziemlich gut gepasst. HD und ND konnte ich um 4 Nummern runter, der GG Zylinder war extrafett bedüst, zwecks Haltbarkeit.

 

Jetzt ist:

HD 130
ND 55

AV 266
X2 Clip 2 (v.O)

50er Schieber

Nadenventil 270 oder so (groß)
 

Die ersten 500 km sind runter gefahren und hab heute mal das EGT dran gehängt. Im Stand so 250-300°C (Stadt/Land). Bergauf die 4. Vollgas zieht sauber und dreht gut hoch, Temp bleibt bei 550° oder 570° und geht nicht höher.

 

Ich komme aber auf 720° wenn ich überland gemütlich mit 90-100kmh (ca. 5200-6000rpm) unterwegs bin, das Gas nur ein Stück weit offen. Das ist mir zu steil, ich kann auch nicht mehr Gas geben damit es kühler wird, das wirft mich ja in der Kurve raus.

 

Nun läuft der Motor aber sehr angenehm, kein 4Takten im Rollbetrieb Innerstädtisch, dreht sauber hoch, nimmt das Gas schön an und fällt auch geich wieder auch Standgas-Drehzahl, selbst nach Landstrasse.

 

Wie geh ich da jetzt klug vor? Kann ich mit der HD noch weiter runter, dafür die ND fetter oder Nadel eine Kerbe rauf? Das wäre mal mein erster Gedanke, das ganze Band zu verschieben.

 

:cheers:

 

Beim 30er Dello ist es klassisch, dass der Motor im von Dir beschriebenen Bereich in der Stadt etwas 4taktet, wenn’s für außerorts passt. Wie ist deine Leerlaufschraube eingestellt? Gern auf 2.75 raus gehen. Vermutlich liegt es aber am Schieber. Versuch mal den 40er. Falls das nicht reicht, kannst du außerdem eine X25 Nadel nehmen. Die fettet etwas früher an und ist sonst sehr ähnlich X2. Diese Nadel wirkt aber v.a. bei halber Schieberöffnung.

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Beim 30er Dello ist es klassisch, dass der Motor im von Dir beschriebenen Bereich in der Stadt etwas 4taktet, wenn’s für außerorts passt. Wie ist deine Leerlaufschraube eingestellt? Gern auf 2.75 raus gehen. Vermutlich liegt es aber am Schieber. Versuch mal den 40er. Falls das nicht reicht, kannst du außerdem eine X25 Nadel nehmen. Die fettet etwas früher an und ist sonst sehr ähnlich X2. Diese Nadel wirkt aber v.a. bei halber Schieberöffnung.

 

Ja an den Schieber hab ich erst nach dem Verfassen des Postings gedacht. 40er hab ich ja eh hier liegen. :whistling:

 

Und ansonsten ist der Gaser ja ganz gut eingestellt. Leerlauf reagiert auf jede kleinste Drehung an der LLG Schraube (wird nach Jahreszeit und Höhenlage gerne nachjustiert).


Ich glaub auch nicht dran (oder weigere mich zu glauben), dass der Dello sich nicht so einstellen lässt, dass es in der Stadt nich 4taktet aber Überland trotzdem fett genug läuft. Das is bei mir ja "leider" so, ich wohne in der Stadt, habe viele wege zu erledigen aber fahre auch sehr viel aufs Land raus, weil ich kein Auto habe eben alles mit dem Roller.

 

Also erst mal den 40er Schieber rein, dann werd ich mir mal die X25 ansehen, da ist ja genau der Konus um 1mm länger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

geht der Schwimmer am PHBH öfter kaputt?

Habe heute durch Zufall die Schwimmerkammer auf gemacht und habe gesehen das eine Seite vom Schwimmer vollgelaufen ist. Der Vergaser ist erst ein Jahr alt und hat für ca.150 Km Sprit durchgelassen. 

Gibt es welche aus Metall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde,

geht der Schwimmer am PHBH öfter kaputt?

Habe heute durch Zufall die Schwimmerkammer auf gemacht und habe gesehen das eine Seite vom Schwimmer vollgelaufen ist. Der Vergaser ist erst ein Jahr alt und hat für ca.150 Km Sprit durchgelassen. 

Gibt es welche aus Metall?

 

Hatte ich auch schon, grad ne Ecke an einem Schwimmer weggebrochen.... 

 

Metall kenne ich jetzt nur von uralt Vergasern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information