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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 17.7.2020 um 08:45 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die Excel-Tabelle zeigt schön, dass das AS erst später anfettet als das AV. Ich habe das für mich so ausprobiert und konnte dann über Ausschlussverfahren herausfinden, was bei meinem Motor zu mager (rot) und was zu fett (grün) ist. Was die Tabelle nicht zeigt, ist das Verhalten vor 40% Schieberöffnung. Die Werte ändern sich nicht. Aber in der Praxis reagiert der Motor trotzdem anders.

Rohr/Clip

40

50

60

70

80

90

100

AS264 2

0,57

0,57

0,74

1,07

1,39

1,70

1,99

AS266 2

0,65

0,65

0,82

1,15

1,47

1,77

2,07

AS264 3

0,57

0,57

0,85

1,18

1,49

1,79

2,09

AV264 1

0,57

0,57

0,85

1,18

1,49

1,79

2,09

AS266 3

0,65

0,65

0,91

1,23

1,54

1,84

2,17

AV266 1

0,65

0,65

0,93

1,26

1,57

1,88

2,17

AS264 4

0,57

0,62

0,96

1,28

1,59

1,89

2,18

AV264 2

0,57

0,62

0,96

1,28

1,59

1,89

2,18

AS266 4

0,65

0,71

1,04

1,37

1,68

1,98

2,26

AV266 2

0,65

0,71

1,04

1,36

1,77

1,98

2,27

AV264 3

0,57

0,74

1,07

1,39

1,69

1,99

2,27

 

 

AS264 war  auf meinem Motor bei weniger als 50% viel zu mager, da ließ sich nichts machen. 

Man muss beim abstimmen aber ja auch einbeziehen, wie der Motor nachher genutzt wird. Wenn man z.B. viel schnell mit wenig Schieberöffnung auf der Autobahn fahren will, muss man halt in der Stadt mit einem fetten Bereich kurz über Standgas leben.

 

Sehr geile Tabelle! Erst eben mal richtig studiert! :thumbsup:

 

Mit welcher Nadel ist die entstanden? Die kann ja einiges wieder ändern...

 

Sehr interessant auch dass bei Volllast nicht rein nur die HD die Musik macht so wie ich das bislang in Diagrammen gesehen haben.

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Die Auswirkung bei Vollast ergibt sich in der Regel wesentlich über die HD, weil Mischrohr/Nadel deutlich mehr durchlassen. Aber etwas Wirkung gibts dennoch. Die Kurve des Einflusses zwischen den Sektoren nimmt ja allmählich ab und es gibt keine scharfe "Übergabe".

 

Die alte Tabelle bezog sich auf X2, da diese standard ist. Ich habe aber auch die X25 als sehr nützlich herausgefunden und die Tabelle entsprechend erweitert:

 

Rohr/Clip

40

50

60

70

80

90

100

AV266 1

0,65

0,65

0,93

1,26

1,57

1,88

2,17

AS266 3.

0,65

0,65

0,93

1,26

1,57

1,88

2,17

AV264 2

0,57

0,62

0,96

1,28

1,59

1,89

2,18

AS266 X25 3

0,65

0,70

1,03

1,34

1,64

1,93

2,21

AV266 X25 1

0,65

0,73

1,03

1,34

1,67

1,93

2,21

AV264 X25 2

0,57

0,73

1,05

1,36

1,65

1,94

2,21

AV266 2

0,65

0,71

1,04

1,36

1,67

1,98

2,27

AS266 4

0.65

0.71

1,04

1,37

1,68

1,98

2,26

AV264 3

0,57

0,74

1,07

1,39

1,69

1,99

2,27

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vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich baue gerade meinen Bausatz PHBH 30 zusammen. Dabei ist mir jetzt gerade nicht klar, wie die Reihenfolge der O-Ringe und Scheiben bei den Einstellschrauben ist.
Schraube, darauf Feder, das ist klar.

Kommen dann zuerst die O-Ringe oder zuerst die Metalscheiben?

Danke!

zuerst die scheibe dann o-ring

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vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich baue gerade meinen Bausatz PHBH 30 zusammen. Dabei ist mir jetzt gerade nicht klar, wie die Reihenfolge der O-Ringe und Scheiben bei den Einstellschrauben ist.
Schraube, darauf Feder, das ist klar.

Kommen dann zuerst die O-Ringe oder zuerst die Metalscheiben?

Danke!

Screenshot_20210315-192238_Dropbox.thumb.jpg.a1ad52024b2a0e033203663aa389d603.jpg

34 und 37 sind die O Ringe und gehören zuerst ins Gehäuse. Sonst würde die Feder auf den O Ring drücken :cheers:

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 15 Stunden hat jeinca folgendes von sich gegeben:

zuerst die scheibe dann o-ring

 

vor 15 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

34 und 37 sind die O Ringe und gehören zuerst. Sonst würde die Feder auf den O Ring drücken :cheers:

 

Super, danke.

Hatte ich auch so vermutet gehabt aber sicher war ich mir nicht, da beim auseinander bauen einmal so und einmal anders rum verbaut war. :wacko:

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 2 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Habe eine Frage zum Thema DellOrto PHBL 25 Schwimmer einstellen: Höhe des Schwimmers ... hat jemand ne Quelle wo ich das finde ? 

Hilft Dir das weiter? 

 

1205717396_2021-03-1914_27_01-Window.thumb.png.c5af4bc0bc9699d2eaecc49f98f0e992.png

 

Ist aus dem Stein_Dinse Manual. 

Bearbeitet von Marc-Uwe
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Am 6.3.2021 um 23:31 hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

HI, Dein Setup probiere ich mal auf meinem Motor aus... habe alles hier bis auf das AS 266 (nur ein AS 264).

Was das Schieberuckeln angeht, das habe ich auf meinem MHR-Motor mit einem größeren Schwimmernadelventil und mit leichtem Aufbiegen der Gewichte in den Griff bekommen.

Viele Grüße 

Andreas

 

So,

auch wenn sich keiner gemeldet, hier jetzt meine Bedüsung:

-HD 140

-ND 62

-Nadel (denke es ist X4)

-Nadel (oberster Clip)

-MR AV 260

 

Cheers

Andreas

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Fahre eine X13 Nadel, Clip ganz mager. Bereich bis ca. 1/4 läuft damit richtig sauber, darüber wirds zu mager. 
 Einen Clip runter wird 1/8- 1/2 zu fett. 
Eine X7 Nadel war ingesamt zu mager. 
(AV264, HD132, Schieber 40, ND56)

 

Welche Nadel wäre ein Versuch wert? 
 

Oder Alternativ eine fette Nadel und mit 45er oder 50er Schieber ausgleichen? 

 

 

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Obacht! Laut Tabelle von Style63 sind AS Mischrohre nicht nur bis 1/4 Schieberstellung magerer, sondern im ganzen Bereich!

 

Ich werde das mit AFR mal testen wenn das Wetter wieder besser mitspielt.

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Ich fahre den PHBH 30 mit AS 266 und X2 Nadel, ND55, HD138, Spritpumpe und Newline S. Alle Bereiche laufen super, das AFR zeigt gute Werte, außer bei Vollgas im vierten Gang. Da magert der Motor plötzlich ab, als würde ich bremsen. Das AFR geht dann bis 16.

Habt ihr ne Idee?

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vor 2 Stunden hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den PHBH 30 mit AS 266 und X2 Nadel, ND55, HD138, Spritpumpe und Newline S. Alle Bereiche laufen super, das AFR zeigt gute Werte, außer bei Vollgas im vierten Gang. Da magert der Motor plötzlich ab, als würde ich bremsen. Das AFR geht dann bis 16.

Habt ihr ne Idee?

Im 3. bei Vollgas nicht? 

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vor 48 Minuten hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Nein, aber im dritten fahre ich ja auch nicht über eine längere Zeit Vollgas.

Benzinhahn ist welcher verbaut?

 

Schlauch ist möglichst kurz verlegt? 

 

Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf?

Bearbeitet von vnb1t
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vor 4 Stunden hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

SIP Fast Flow, Benzinschlauch schön kurz. Das Problem tritt auch bei vollem Tank auf, was ja aber mit Pumpe auch keine Rolle spielen dürfte, deshalb ist sie ja verbaut. Aber vielleicht macht genau die auch die Probleme.

Genau ich kann ohne Benzinpumpe ohne Abmagern den Tank leer fahren! Also PHB 30 sollte da kein Stress sein. 

 

 

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Am 21.3.2021 um 10:21 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Fahre eine X13 Nadel, Clip ganz mager. Bereich bis ca. 1/4 läuft damit richtig sauber, darüber wirds zu mager. 
 Einen Clip runter wird 1/8- 1/2 zu fett. 
Eine X7 Nadel war ingesamt zu mager. 
(AV264, HD132, Schieber 40, ND56)

 

Welche Nadel wäre ein Versuch wert? 
 

Oder Alternativ eine fette Nadel und mit 45er oder 50er Schieber ausgleichen? 

 

 

 

Mir hat diese Nadeltabelle gut geholfen - habe diese auch ausm GSF, allerdings keine Ahnung woher (finde die mit der Suche nicht):

 

Nadeltabelle_DellOrto_v4.xls

 

 

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Am 22.3.2021 um 09:02 hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Nein, aber im dritten fahre ich ja auch nicht über eine längere Zeit Vollgas.

Also hast du im 3. bei über 3/4 =HD Betrieb einen AFR von unter 16? Fahr doch mal im 3. ne Zeit lang....wenn das die selben Werte sind wie beim 4. ist vielleicht deine HD ein wenig zu klein oder er bekommt echt zu wenig  Sprit!

oder er bekommt im 4. bei den höheren Geschwindigkeiten mehr Luft!?!

Bearbeitet von MJ
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Das Problem ist gelöst. Ich habe gestern die Pumpe rausgeworfen und die Probleme sind weg.

Jetzt weiß ich zwar nicht, was genau der Grund war, ist aber auch erstmal egal. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich den Tank leer fahre.

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vor 2 Stunden hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist gelöst. Ich habe gestern die Pumpe rausgeworfen und die Probleme sind weg.

Jetzt weiß ich zwar nicht, was genau der Grund war, ist aber auch erstmal egal. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich den Tank leer fahre.

ACHTUNG Bei ohne Pumpe Schwimmernadelsitz auf 225 oder 250 umbauen!

 

https://www.scooter-center.com/de/schwimmernadelventil-dellorto-oe-5-0mm-phbh-phbl-250-7671189

Bearbeitet von vnb1t
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