Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 9.6.2020 um 13:24 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Moin,

ich rede nur von einer Schieberstellung und zwar Vollgas 100% offen.

Rausbeschleunigen von niedriger Drehzahl bis Enddrehzahl bei Vollgasstellung und da durchläuft er dann den fetten Bereich und magert dann wieder ab.

 

Und wenn ich einen Wunsch frei habe, würde ich gerne den Lambdabereich auch bei unteschiedlichen Drehzahlen/Lastzustände (Schieberstellung unverändert)auf einem Niveau halten.

Das ich beim Vergaser nicht alles haben kann ist klar, aber vielleicht ist es Möglich, das mittels Vergasereinstellung, zu optimieren.

 

Grüße

Marco :-)

 

 

 

Grüße

Marco

 

 

Möglicherweise kommt da eine Resonanzschwingung des Systems zum Tragen, die sich nicht wegdüsen lässt, sondern nur durch Ändern von Bauteilen (Resonanzlänge) beheben. Ich bin leider kein Fachmann, der das berechnen kann. Aber ich habe beim Airbox/Bauteile vor dem Vergaser ausprobieren solche Effekte bemerkt. Im Blair gibts auch Hinweise, die ich in die Richtung lese.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@style63 Danke für die Antwort und meinst du das Änderung der Reso Schwingung mit der Vergaserposition (z.B. längerer/kürzerer Ansaugkrümmer) oder anderen Membranplättchen, Membranblock erreicht werden kann?

Wobei ich den Bereich auch nur verschieben kann, oder?

Grüße

Marco :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz genau. ich hatte erst fast gar kein Blowback. Dann habe ich am System gearbeitet, um die Lautstärke zu verringern (erfolgreich), aber dafür hatte ich dann Blowback.

Bei mir hat sich das wohl durch die Druckverhältnisse der Airbox ergeben. Das wäre dann weit vor dem Vergaser. Da aber leise + besserer Motorlauf ohne Leistungsverlust mir wichtiger ist als Blowback, muss ich jetzt eine Lösung finden, die die Systemkomponenten so lässt und woanders ansetzt - z.B. beim Bearbeiten des Vergasers.

 

Im besten Fall lässt sich der Bereich so verschieben, dass er aus dem genutzten Drehzahlband wandert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 15:10 hat smallframe'66 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bin etwas über die "Form" der Werksbedüsung bei meinem PHBH 28 BD erstaunt. Genauer gesagt über die ND. Von Haus aus sind  bei mir Mischrohr BN 271, HD 138, ND 63, Nadel x2 drin. Jetzt wollte ich das Mischrohr und die ND tauschen und stelle fest, dass die ND mehr als doppelt so lang ist, wie meine NDs. Die Länge vom M5 Gewinde stimmt, aber der "Düsenteil" überhaupt nicht. Meine vorhandenen NDs sind ca. 3mm, die von Werk aus verbaut war ist ca. 7mm.

Wat soll dat denn??? kennt das jemand?

Das bedeutet ja, dass meine ND dann ca. 4mm weniger tief im Sprit der Vergaserwanne hängt, oder?

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Danke

 

P1100448.JPG

Die Düse hängt 4 mm tiefer im Sprit, weil sie auch 4mm tiefer in der Wanne sitzt.

Sollte somit minimal fetter laufen als als die Kürzere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Sollte somit minimal fetter laufen als als die Kürzere.

 

M.E. ist's wurscht, wie tief die Düse im Sprit hängt. Sie hängt so oder so unterhalb des Spritlevels in der Schwimmerkammerwanne.

Entscheidend für die gelieferte Spritmenge ist nur die "Hubhöhe" des Sprits vom Spritlevel in der Schwimmerkammer bis zur Öffnung im Venturi sowie der Querschnitt der Düse, der die Durchflußmenge bestimmt, feinreguliert über die Leerlaufgemischschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich habe die 67 Seiten mal überflogen aber nicht wirklich eine Antwort, welche für mich verwertbar ist gefunden. 

 

Folgendes kann ich mir nicht wirklich erklären:

 

Ich habe in meiner SF einen PHBH 30 BS Vergaser. Mir geht das aber auf die Nerven weil man so schlecht an die Einstellschrauben kommt. Also mein erster Gedanke: Hol dir doch den PHBH 30 BD mit den Einstellschrauben auf der Rechten Seite. Pustekuchen. den bekommt man nicht mehr. Zumindest hab ich keinen gefunden. Auch Stein Dinse bestätigte mir, dass der PHBH 30 BD nicht mehr lieferbar ist. 

 

Sie haben mir dann den PHBH 30 ND (2 Takt) empfohlen. Ist wohl gleicher Vergaser nur mit Ölanschluss (kann man ja dann zu machen)

 

Also ich das Ding bestellt. Folgendes ist mir dann aber aufgefallen:

 

Der Schieberkanal im PHBH 30 ND hat diese Nase nicht, obwohl das ein 2 Takt Vergaser ist.

Mischrohr ist ein DV 272 

 

Schieberkanal PHBH 30 ND

 

image.thumb.png.21722227cee5d08a7b35a9744412b2df.png

 

image.thumb.png.6db2189e734db3db23529b98b137df75.png

 

 

Schieberkanal PHBH 30 BS:

 

image.png.fd04ba33eedbc52e8623370bbb43394b.png

Quelle: http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-tuning-vergaser-dellorto-phb-phbh-einstellen/

 

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das läuft? Und wenn ja, ist ein Unterschied bemerkbar? Ich würde den ungern einbauen und dann nicht mehr zurückschicken können.

 

Ich hätte jetzt einfach mal meine Bedüsung und das Mischrohr (AS 266) aus meinem PHBH BS reingeknallt und geschaut wie das läuft. 

 

Ich würde ungern die Aufnahme wechseln (ausschlagen und tauschen).

 

Viele Grüße 

 

David

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Davissimo folgendes von sich gegeben:

Laut Stein Dinse nicht.....

 

Deshalb bin ich ja so verwirrt :-)

keine Ahnung auf jeden fall gibt es dazu keine Erfahrungswerte und keine Vergleichswerte.. ich würde auf einen PHBH Vergaser wechseln mit dem ursprünglichen Düsen und Nadeln 

 

Sollen laut Gerüchten bald wieder lieferbar sein.. (ansonsten hätte ich einen neuwertigen Vergaser für 100€)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal ne Gute Idee Ich hab einen gebrauchten PHBL 30 bekommen (war quasi Gratis). Leider ist das Mischrohr total am sack und löst sich auch nicht mit Hitze. Ich hab das nicht so verhauen, okay der letzte span war von mir:) Hab mir extra einen passenden Schraubendreher geschliffen um da maximale angriffsfläche zu haben. 

Habt ihr noch eine Idee wie ich das raus bekommen könnte? 

 

Meine Idee ein Gewinde von oben rein schneiden und eine Schraube eindrehen und hoffen das mit mehr hitze was kommt. 

Dann kann ich jedoch nicht mehr zurück. So könnte er ggf. noch funktionieren wissen tu ich es aber nicht. 

 

Dello.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ich brauch mal ne Gute Idee Ich hab einen gebrauchten PHBL 30 bekommen (war quasi Gratis). Leider ist das Mischrohr total am sack und löst sich auch nicht mit Hitze. Ich hab das nicht so verhauen, okay der letzte span war von mir:) Hab mir extra einen passenden Schraubendreher geschliffen um da maximale angriffsfläche zu haben. 

Habt ihr noch eine Idee wie ich das raus bekommen könnte? 

 

Meine Idee ein Gewinde von oben rein schneiden und eine Schraube eindrehen und hoffen das mit mehr hitze was kommt. 

Dann kann ich jedoch nicht mehr zurück. So könnte er ggf. noch funktionieren wissen tu ich es aber nicht. 

 

 

Dann hast du mir den bei kleinanzeigen weg gekauft  :-D hatte ich wohl glück  :cheers:

 

ich würde den Vergaser-Körper auf eine Heizplatte legen, oder Backofen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ich brauch mal ne Gute Idee Ich hab einen gebrauchten PHBL 30 bekommen (war quasi Gratis). Leider ist das Mischrohr total am sack und löst sich auch nicht mit Hitze. Ich hab das nicht so verhauen, okay der letzte span war von mir:) Hab mir extra einen passenden Schraubendreher geschliffen um da maximale angriffsfläche zu haben. 

Habt ihr noch eine Idee wie ich das raus bekommen könnte? 

 

Meine Idee ein Gewinde von oben rein schneiden und eine Schraube eindrehen und hoffen das mit mehr hitze was kommt. 

Dann kann ich jedoch nicht mehr zurück. So könnte er ggf. noch funktionieren wissen tu ich es aber nicht. 

 

Dello.jpg

ein LInksausdreher sollte das richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Dann hast du mir den bei kleinanzeigen weg gekauft  :-D hatte ich wohl glück  :cheers:

 

ich würde den Vergaser-Körper auf eine Heizplatte legen, oder Backofen.

 

Öm nee den hat meir ein Kumpel geschenkt weil er damit nix anfangen kann und vor 20 Jahren mal Vespa gefahren ist:) 

Ich war schon mit dem Brenner dran :/ 

 

Linksausdreher hatte ich ja garnicht am schirm :rotwerd: in meiner Lehrzeit das letzte mal benutzt;) Da werd ich mal einen besorgen:thumbsup:

 

Feuer und Sauschwanz  ich bin gespannt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Stichwort PHBE 34 mit AB Mischrohr 

 

Gibt es Erfahrungen zur Nadel Mischrohr Kombination?

 

K24 und K98 sind vom vhsb vorhanden 

 

dankeschön

Probier mal AB 274 mit der K2. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

 

Grosser Vergaser, ich hab den auch laufen mit dem Ab 270 und k11 Nadel. 

 

Läuft erstmal unauffällig, aber eben noch keine weiteren Tests gemacht. 

 

Diese Bestückung hab ich hier von jemanden aus dem Forum, der 3 davon am laufen hat jeweils in dieser Kombi. 

 

Also nicht meine eigene Erfahrung, aber da der Tippgeber regelmäßig bei der Prüfstandsgaudi vertreten ist in At, glaube ich ihm mal seine Erfahrung. 

 

Ich hab meinen 34er nur mal eben die Straße rauf und runter gejagt, aber noch nichts weiteres eingestellt. 

 

LG ikearoller 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich habe das Mischrohr raus bekommen allerdings nur in Teilen und der Teil mit der Beschriftung ist komplett zu spänen geworden;) Es ist ein PHBH 30 BS und im Netzt ist zum Mischrohr im Lieferzustand AV264 mit Nadel X2 oder X3 und AS266 mit X2 zu finden. Da ich ihn eh komplett neu bestücken muss frag ich mich jetzt was ich bestellen soll. Der Vergaser soll auf einen 135er VMC mit PM40 und mäßiger Bearbeitung auf nem langen DS. 

Will jetzt keinen Wurfbedüsung aber ihr könnt bestimmt besser sagen was ich für den Anfang einbauen soll;) Also wenigsten Mischrohr und Nadel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon immer wieder seltsam zu lesen was so auf Hubraumklassengleichen Motoren für MR zum EInsatz kommen.

AV oder AS.

Mich würde mal interessieren, ob die HD dann stark voneinader abweichen.

Vielleicht düst der ein oder andere auch nur sein Falschluftproblem damit weg.

 

Ist auf jeden Fall seltsam und stark auffallend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

....

Vielleicht düst der ein oder andere auch nur sein Falschluftproblem damit weg.

...

 

Würd ich jetzt nicht so pauschal sagen. Das AV ist unten rum deutlich fetter als das AS, oben raus nehmen sich die nicht viel.

Mit Franz z.B bin ich AV gefahren mit Ares ist es jetzt ein AS, Nadel blieb vorerst gleich musste nur um 2 Kerben rauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen neu aufgebauten Polini Evo 135 hier liegen. Der wird demnächst verbaut.

Dann will ich das mit dem AV und AS Mischrohr nochmal testen...

 

Wundert mich halt, weil ich bei LF Motoren hatte, die mit AV unfahrbar waren. Ob das immer nur am Puff lag? Eventuell ...

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe AV und AS jeweils in 264 und 266 durchprobiert. Dabei ließen sich beide Varianten abstimmen - auf meinem Motor. Es gibg sowohl AV264 als auch AS266 und AV266. Die ND + Gemischschraube ist dann anders sowie die Clipposition und der Bereich des Viertaktens verschiebt sich. Ab 40% Schieberöffnung kann man sich das gut mit der Excel-Tabelle, die hier im Forum rumgeistert, ansehen. Mit X2 ist AV264 auf 2. Clip ähnlich zu AV266 auf 1. oder AS266 auf 3.

Für den Bereich darunter, der leider wg. Viertakten entscheidend ist, hilft es nichts. Das muss man ausfahren. Aber mit Ausschlussverfahren kommt man gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du mit entsprechenden Nadeln auch das AV unten rum passen abstimmen. Aber es geht je nach Motor mit dem AS eben einfacher.

AS ist bis ca. 1/2 Gas deutlich magerer als das AV, kann aber über den Clip gut ausgeglichen werden. Bis auf Minimalgas läuft mein PHBH jetzt sehr sauber und sabbert auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Excel-Tabelle zeigt schön, dass das AS erst später anfettet als das AV. Ich habe das für mich so ausprobiert und konnte dann über Ausschlussverfahren herausfinden, was bei meinem Motor zu mager (rot) und was zu fett (grün) ist. Was die Tabelle nicht zeigt, ist das Verhalten vor 40% Schieberöffnung. Die Werte ändern sich nicht. Aber in der Praxis reagiert der Motor trotzdem anders.

Rohr/Clip

40

50

60

70

80

90

100

AS264 2

0,57

0,57

0,74

1,07

1,39

1,70

1,99

AS266 2

0,65

0,65

0,82

1,15

1,47

1,77

2,07

AS264 3

0,57

0,57

0,85

1,18

1,49

1,79

2,09

AV264 1

0,57

0,57

0,85

1,18

1,49

1,79

2,09

AS266 3

0,65

0,65

0,91

1,23

1,54

1,84

2,17

AV266 1

0,65

0,65

0,93

1,26

1,57

1,88

2,17

AS264 4

0,57

0,62

0,96

1,28

1,59

1,89

2,18

AV264 2

0,57

0,62

0,96

1,28

1,59

1,89

2,18

AS266 4

0,65

0,71

1,04

1,37

1,68

1,98

2,26

AV266 2

0,65

0,71

1,04

1,36

1,77

1,98

2,27

AV264 3

0,57

0,74

1,07

1,39

1,69

1,99

2,27

 

 

AS264 war  auf meinem Motor bei weniger als 50% viel zu mager, da ließ sich nichts machen. 

Man muss beim abstimmen aber ja auch einbeziehen, wie der Motor nachher genutzt wird. Wenn man z.B. viel schnell mit wenig Schieberöffnung auf der Autobahn fahren will, muss man halt in der Stadt mit einem fetten Bereich kurz über Standgas leben.

Bearbeitet von style63
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt man den aktuell für einen passenden Chokezug für nen PHBL und ne PK?

 

Der original (siehe Bild, 20cm lang) is ja um einiges zu lang und zudem kommt der Nippel nicht weit genug raus, so dass ich ihn nicht einhängen kann

 

IMG_20200718_110752.thumb.jpg.4e3fde3cb1838396a77377211add90b3.jpg

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau den chocke zug selber

Material:

Meterware Aussenhülle

2 Endkappen

Alter Gaszug ( neuer geht auch  klar)

Das Metall Teil einer Lüsterklemme

 

HOW TO

Nippel vom gaszug in das teil, der in den gaser geht

ne Schlaufe am anderen ende vom zug, das vorher auf passende länge abgeknipst wurde( etwa so gross wie der vom originalen), 

Anfang und ende der schlaufe durch das metall teil, sodass du beide schrauben der lüsterklemme zuziehen kannst, 

 

Verstanden?

 

 

Hier ein grobes muster, gebaut in 2 min

 

Fehlt nur noch aussenhülle mir kappen

Das plaste der lüsterklemme kannst weg machen, sieht dann schöner und filigraner aus 

20200719_194331.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information