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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Was würde den passieren wenn es zu gross gewählt wäre, das Schwimmernadelventil? 

400er ist ja das größte das es gibt 

Sehe jetzt kein Unterschied ob 300 oder 400er. Der Schwimmer bei den PHBHs kann das ab. 

Bei anderen Vergasern gibt's ja auch keine diversen Größen, da ist das schon maximal..... 

Bearbeitet von dolittle
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Aloha,

bin jetzt mit meinem Setup etwa 100km gefahren und bin bei der Feinabstimmung des PHBH

 

Setup

211 MHR, 60 Glockenwelle, 30er MRP Ansauger auf Membran mit pipedesign sbox 3

 

derzeit AV 264, ND55, HD 138. x2 2. Clip v. Oben.

 

Motor stottert nicht, zieht sauber durch und dreht alle Gänge sauber aus.

 

Folgende Symptome habe ich aber doch noch: 

- standgas fällt etwas langsam ab, dauert etwas länger bis wieder vollständig runter

- beim chokeziehen im Stand, dreht der Motor kurz höher

- Kaum Drosseln beim Chokeziehen bei voller Fahrt

- Kerze eher hell, nich weiß aber auch nicht braun 

 

Sollte ich mit der HD höher, oder das as 266 einbauen , oder nur den Clip verändern? 
Habt ihr Tipps? Bin PHBH Neuling :rotwerd:

 

Dank euch und Grüße 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Ich würd erstmal ausloten in welchem Schieberbereich der ymotor mit Choke nicht drosselt. Dann in diesen Bereichen entgegenwirken.

Standgas zu hoch, ND fetter oder LLGS rausdrehen.
Volle Fahrt, nehme an Vollgas. HD grösser.

  • Thanks 1
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Ich habe die Variantenvielfalt AV und AS 264 und 266 mal durchprobiert. :)

 

Set-up:

177er BGM mit 1.5mm KoDi (nur Überströme gefräst), 60er Lippe, 30er Dello RD350-Membran auf LML-Membrangehäuse, PoliniBox = Standard und sicher gut verallgemeinerbar.

 

Problemstellung:

Nebendüsen und Hauptdüsen habe ich in vielen Varianten probiert. Das typische Viertakten bei niedriger Schieberöffnung, wie man halt meistens so fährt, liess sich nicht beheben.

Schieber ist 40 verbaut. Daran habe ich nichts gemacht, da mir das zu gefährlich erscheint, wenn man außerorts mit zu magerem Schieber herumfährt.

 

Versuchsablauf:

AV264 = Übergang vom Nebendüsen- auf Nadelbereich in jeder Clipposition viel zu fett. Immer Viertakten bei niedriger Schieberstellung. Teilweise sogar abwürgen beim Anfahren durch Überfetten im Stand auf Raste 3 von oben.

AS264 = Viel zu mager. stark verzögerte Gasannahme, völlig unbrauchbar.

AS266 = Sehr viel sauberer Übergang zwischen ND und Nadelbereich in allen Clippositionen. Das längere (und dickere) Rohr passt grundsätzlich besser. Auf 2. Raste bei ca. 50% Schieberöffnung starkes Ruckeln, allerdings in einem ganz schmalem Bereich. Auf magerster Raste alles gut. Zündkerze eher zu dunkel.

 

Mein Fazit: AS unbedingt testen, aber gleich eine Nummer größer nehmen als AV.

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Ich habe verschiedene beduesungen ausprobiert und protokolliert. Das ist das Allgemeine, was ich daraus insgesamt ableiten konnte. Ich habe es bei meiner Suche so explizit in keinem Topic gefunden. Deshalb hier eine Zusammenfassung, damits nutzt. :)

Bearbeitet von style63
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:cheers:

 

wenn phbh zickt und nervt, ist das immer der heisseste tip, 

rundum die welt quasi damit schon ganz grosse freuse verbreitet unter geplagten vespisitis die mich ueber meins fb Seite um rat fragten

 

 

 

aus irgendeinem grund verkauft dellorto die falschen AV in einer "vespa" bestückung, daher hat sich das gschichtl eingefressen dass das so gehoert. 

 

Ob nicht auch deswegen der schlechte ruf des phbh30 (samt zu kleiner schwimmernadel) kommt, da andere gasermarken out of the box einfach stimmiger bestückt sind. Montieren, drehen, zwei düsal & fertig. 

 

Zu unrecht! 

Der phbh30 ist ein sehr guter guenstiger vergaser. wenn dann das richtige drinnensteckt 

 

zeigs dann auf video her

den nervigen av/as unterschied

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 22 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

 

Mein Fazit: AS unbedingt testen, aber gleich eine Nummer größer nehmen als AV.

Stimmt kann man testen aber AS266 war zum Beispiel  bei mir viel zu fett. 
 

vor 12 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

 Das ist das Allgemeine, was ich daraus insgesamt ableiten konnte. 

Ich würd sagen Versuch lohnt sicherlich aber jeder Motor ist anders und will es anders.

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vor einer Stunde hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Stimmt kann man testen aber AS266 war zum Beispiel  bei mir viel zu fett. 
 

Ich würd sagen Versuch lohnt sicherlich aber jeder Motor ist anders und will es anders.

 

Ja, klar.Das ist das Allgemeine, was ich für meinen Motor aus allen Bedüsungsvarianten rausgefunden habe. Das man jeden Motor einzeln einstellen muss, sollte aber in einem Vergaserbedüsungs-Topic nicht extra erklärt werden müssen. ;) 

 

Das AS266 ist ziemlich fett. Bei mir passt es nur mit Nadel X2 auf magerster Raste. Das AV264 kann ich dagegen auch auf 2. Raste fahren. In meiner Abwägung macht es aber mehr Sinn, mit dem AS266 bei 3/4 etwas fetter zu sein, als mit dem AV264  im Übergang vom Nebendüsenbereich viel zu fett. So habe ich auf der Autobahn Reserven und zugleich kein Gerotze in der Stadt. 

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Was mir nicht so ganz zusammen geht, mit der Konfiguration die du angibst ist die Kombi AS266 mit X2Clip1 im Bereich 1/4Gas (Nebendüsenbereich) fetter wie AV264X2Clip2 und bei 3/4 Gas ist die AS266 Kombi magerer wie die AV264, wenn die Clips hängen wie sie hängen. Wenn ich nach der Excel Tabelle geh die hier irgendwo umher geistert. Und so hat sich das bei mir auch ausgewirkt.

Bearbeitet von schnapsverächter
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vor 37 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Was mir nicht so ganz zusammen geht, mit der Konfiguration die du angibst ist die Kombi AS266 mit X2Clip1 im Bereich 1/4Gas (Nebendüsenbereich) fetter wie AV264X2Clip2 und bei 3/4 Gas ist die AS266 Kombi magerer wie die AV264, wenn die Clips hängen wie sie hängen. Wenn ich nach der Excel Tabelle geh die hier irgendwo umher geistert. Und so hat sich das bei mir auch ausgewirkt.


wo gibts denn diese Excelliste? Die kenn ich gar nicht.

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Am 12.5.2018 um 22:55 hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

@SanBernardo @El Lider Maximo

Danke für eure Arbeit! Und ich kann deine Beobachtungen bezüglich Hauptdüse und Mischrohr/Nadelkombi bestätigen. Bei mir konnte ich mit AV264, X2 2. von oben als Hauptdüse bis zur 158 hoch ohne dass sich was geändert hätte. Auf dem 2. Clip von unten hat der Motor im mittleren Bereich zu früh angefettet, nervig in der Stadt.

Spielen in der Excel hat mich mal die X13 im untersten Clip versuchen lassen, und schon hat die Karre mit 152er HD zu gemacht. Am Ende bin ich bei 140 raus gekommen, sehr nice.

(für die, die es wissen wollen: MHR 210, 60er Glocke, 1,5 FuDi, 0,5 KoDi, Sip Performance, 30er PHB - ND 55, 50er Schieber, Dumbo, MRP mit VForce4, 18° vor OT geblitzt)

 

Die Excel habe ich um eine weitere  Funktion erweitert. Neben der Zeile "Vergleichswert für Tabelle"  wird  jetzt nach der Formel aus dem Dellorto-Handbuch die maximal mögliche Hauptdüse in Feld V37 angezeigt. Die Fläche aus 100% Schieberöffnung, Feld T37, wird dafür um 0,05mm²  reduziert, um wirklich kleiner zu sein.

Nadeltabelle_DellOrto_v4.xls 104 kB · 71 downloads

Sollte es sein 

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Die Tabelle gibt Werte bei definierten Punkten an. In der Praxis fahre ich aber fließend in Bereichen und nicht digital von Punkt zu Punkt. Wenn ich den Schieber relativ weit offen habe, ist die Nadel relativ weit aus dem Mischrohr gezogen. Dabei wirkt sich dann der größere Querschnitt von 266 zu 264 aus. Vielleicht liegts daran?

 

Prinzipiell finde ich die Tabelle aber sehr nützlich, weil man sich damit an plausible Kombis herantasten kann und nicht alles aufwendig testen muss.

 

Allerdings bildet sie nicht den Teil ab, der für die meisten Nutzer hier der spannende ist: Das Verhalten des Dello PHB bei ganz kleiner Schieberöffnung. Die Tabelle zeigt Anreicherung ab 40% Schieberhub. In der Praxis wirkt sich die Nadel jedoch auch darunter aus.

 

Ich habe die Varianten alle auf der Straße unter reproduzierbaren Bedingungen getestet und das oben Geschriebene ist dabei herausgekommen. Aber es muss natürlich jdeer selbst seine Kombi auch testen.

Bearbeitet von style63
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Am 18.5.2020 um 09:52 hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

Mein Fazit: AS unbedingt testen, aber gleich eine Nummer größer nehmen als AV.


moin, hab ich heute gemacht und bin endlich am Ziel, der Motor läuft richtig gut, hält das Gas, zieht sauber durch und rotzt nirgends

 

gelandet bin ich bei AS266, 140er HD, 55ND, 40er Schieber und die LLD 2 mal raus. 

Ein Träumchen! :wheeeha:
 

muss aber sagen, dass ich die Abstimmerrei beim Si deutlich leichter umzusetzen fand, so muss man ja bei jedem Düsenwechsel immer das ganze gayrät ausbauen .....

Vorteil ist, dass man sich immer schön das Öl von den Händen spült, sobald man das Mischrohr wechseln möchte...:-D 

 

egal, danke für die Tipps! :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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  • 3 Wochen später...

Moin,

Prüfstandsfahrt

PHBH 30

Im Leistungspeak zu fett - Lambda 0,76

In der Endrehzahl passt es ganz gut - Lambda  0,82

Wenn ich jetzt die HD kleiner mache, komme ich Peak auf meine Wunschwerte und wäre aber in der Endrehzahl zu mager.

Das wäre jetzt für mich nicht so schlimm, weil die Enddrehzahl eh kaum lange von mir gehaltren wird.

 

Oder spielt da beim Vollgas hoch Beschleunigen die Nadel / Mischrohr noch ordentlich mit rein?

Das war Blödsinn, die HD begrenzt ja alles.

Hat jemand einen Tip?

Grüße

Marco :-)

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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Düsen und Nadeln und Nadelstellungen werden für Schieberstellungen ausgewählt. Ich nehme an, daß die genannten Lambda-Werte bei beiden Bedingungen (Leistungspeak und Enddrehzahl) auf dem Prüfstand anlagen. Das ist für den Fahrbetrieb nicht relevant.

Mehr dazu im richtigen Topic Lambretta-Vergasereinstellung mit Breitband(lambda)sonde

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke und das Topic kenne ich und habe es aber hier reingeschrieben, weil die Vergasertypen unterschiedlich sind.

Das ist auch für den Fahrbetrieb relevant, weil das ganze passiert nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch wenn ích voll auf der Straße beschleunige.

Also Schieberstellung 100% offen und "nur" die Drehzahl steigt an. 

 

Auf dem Prüfstand ist es nur besser zu beobachten.und besser reproduzierbar.

 

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vor 8 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

... das ganze passiert nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch wenn ích voll auf der Straße beschleunige.

Also Schieberstellung 100% offen und "nur" die Drehzahl steigt an.

Ich zweifle nicht daran, daß Du auf der Straße das gleiche Verhalten des Lambda-Wertes beobachten kannst, wie auf dem Prüfstand. Das ist dennoch irrelevant für die Bedüsung/Benadelung. Dafür zählt nur, welcher Wert sich bei welcher Schieberstellung nach einer gewissen Wartezeit einstellt.

 

Ab da mal lesen: KLICK ;-)

 

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Wir sind ohne retarder gefahren, aber das wollte ich aber später noch mal machen.

Ich weiß was du meinst und kurzfristige Schwankungen meine ich auch nicht, wie Gasaufreissen und z.B abmagern.

Vielleicht bin ich auch auf dem Irrweg, aber es ist nicht nur ein kurzes anfetten, sondern schon merkbar zu fett.

Ich werde das am Wo- end. nochmal genau checken.

Danke :-)

 

 

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Bei welcher Schieberstellung passiert das? Ob Peak oder nicht, interessiert in dem Fall nicht.

Abgestimmt werden die Schieberstellungen. Abgesehen davon wirst du mit dem Vergaser eher selten bis nie überall ideale Werte bekommen.

0,82 würde ich auch nicht gerade als ideal bezeichnen, ist eigentlich zu fett. Um die 0,85 wären das eher, wobei auch mit 0,9 nix passiert bzw. super läuft.

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vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Bei welcher Schieberstellung passiert das?

 

 

vor 3 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Also Schieberstellung 100% offen und "nur" die Drehzahl steigt an.

 

 

vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Abgestimmt werden die Schieberstellungen.

Moin,

ich rede nur von einer Schieberstellung und zwar Vollgas 100% offen.

Rausbeschleunigen von niedriger Drehzahl bis Enddrehzahl bei Vollgasstellung und da durchläuft er dann den fetten Bereich und magert dann wieder ab.

 

Und wenn ich einen Wunsch frei habe, würde ich gerne den Lambdabereich auch bei unteschiedlichen Drehzahlen/Lastzustände (Schieberstellung unverändert)auf einem Niveau halten.

Das ich beim Vergaser nicht alles haben kann ist klar, aber vielleicht ist es Möglich, das mittels Vergasereinstellung, zu optimieren.

 

vor 3 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Vielleicht bin ich auch auf dem Irrweg, aber es ist nicht nur ein kurzes anfetten, sondern schon merkbar zu fett.

Ich werde das am Wo- end. nochmal genau checken.

Grüße

Marco :-)

 

 

 

Grüße

Marco

 

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Achso, hab ich falsch verstanden.

Dann mach die HD eine Nummer kleiner. Dann kommst du im fetten Bereich Richtung 0,8 und bei Enddrehzahl Richtung 0,85. Das würde doch wunderbar passen.

 

Das kurze anfetten würde ich nicht weiter tragisch sehen. Ich schaue das ich zwischen 0,85 - 0,9 treffe mit den Schieberstellungen. Wenns zwischen drinnen etwas magerer oder fetter wird mach ich mir da eigentlich keine großen gedanken.

  • Thanks 1
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Moin,

ich bin etwas über die "Form" der Werksbedüsung bei meinem PHBH 28 BD erstaunt. Genauer gesagt über die ND. Von Haus aus sind  bei mir Mischrohr BN 271, HD 138, ND 63, Nadel x2 drin. Jetzt wollte ich das Mischrohr und die ND tauschen und stelle fest, dass die ND mehr als doppelt so lang ist, wie meine NDs. Die Länge vom M5 Gewinde stimmt, aber der "Düsenteil" überhaupt nicht. Meine vorhandenen NDs sind ca. 3mm, die von Werk aus verbaut war ist ca. 7mm.

Wat soll dat denn??? kennt das jemand?

Das bedeutet ja, dass meine ND dann ca. 4mm weniger tief im Sprit der Vergaserwanne hängt, oder?

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Danke

 

P1100448.JPG

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