Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Also so wies jetz läuft passts wieder. Den kleinen Härtetest hats bestanden, Schnellstraße kann ich jetzt nicht fahren, aber soweit alles gut. Danke Leute!

 

 

Edit: Auch jetzt am Heimweg, dritter Gang hochtourig, Schieber im sonst kritischen Bereich, da bin ich so mit 80 unterwegs, EGT geht nicht über 480°C hinaus. Da fühl ich mich wohl.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Also so wies jetz läuft passts wieder. Den kleinen Härtetest hats bestanden, Schnellstraße kann ich jetzt nicht fahren, aber soweit alles gut. Danke Leute!

 

 

Edit: Auch jetzt am Heimweg, dritter Gang hochtourig, Schieber im sonst kritischen Bereich, da bin ich so mit 80 unterwegs, EGT geht nicht über 480°C hinaus. Da fühl ich mich wohl.

moin, wo bist du jetzt gelandet (mischrohr?) und mit welchem zylinder?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein gut gemachter Stage 4 (ÜS auf selbe Höhe, Auslass bissi breiter und Einlass mit Stützkanal)SZ 126ÜS / 175AL, Mitaka Kolben von einem Crosser (DT175) mit BGM-Box und LTH Membran. Inderkopf aufs Kolbendach angepasst.

 

Mischrohr is jetzt das AV266. Ich hab noch ein 1mm längeres und ein AS266 herum liegen, das hatte ich vor ein oder zwei Jahren getestet. Mit dem AS266 machts halt "Juheeeee" beim rausbeschleunigen, aber mit dem AV bin ich auf der sicheren Seite.


Rest steht jetzt bei:

ND55
HD132
X2 Clip2

40er Schieber

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Protokoll:

Schieber ist jetzt ein 50er drinnen und ND58, da ich beim rausbeschleunigen manchmal schlechte Gasannahme bzw ruckeln hatte... Läuft jetzt im Stadtverkehr sowas von astrein dahin und kein ruckeln bei Lastwechsel. Hoffe das hält dann auf der Landstraße auch. wäre ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich ND und Gemischschraube beim 30er Dello als System betrachtet. Kann jemand erläutern, was welches der beiden Bauteile vornehmlich steuert (also z.B.: ND ist für Leerlaufversorgung und Schraube beeinflusst v.a. Gasannahme)? Mir ist bisher nicht klar, was passiert, wenn ich z.B. eine kleinere ND mit fetterer Einstellung kombiniere. 

 

Mit RAP habe ich immer die 55er genommen und einfach auf Sicherheit eingestellt. Mit PoliniBox in der Großstadt ergibt aber eine Feineinstellung Sinn, da man viel im Bereich bis 1/8-Gas unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe heute den Motor eingehängt und dann festgestellt, dass der Phbh30 auf dem mrp Cnc membranblock am Rahmen anstößt. Ist ein Sprintrahmen. :-(
 

Wenn ich den vergaser schräg stelle geht es, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich den gaser so schräg stellen kann, ohne spritprobleme zu bekommen. Ich habe die Haube  bereits bearbeitet, so dass die Wanne des Gasers nicht scheuert, ich könnte ihn auch gerade stellen, nur wird er dann anschlagen. Siehe bild 5
 

ein Spacer macht es auch nicht besser, hab ich auch getestet. Hier steht er sogar noch etwas schräger. 

Wie habt ihr das gelöst? Bin über jeden Tipp dankbar! 
 

bild 1 mit spacer
grüsse D4586505-BD0E-44D2-95F8-C67E0EE92E51.thumb.jpeg.a30735efc438997ad4cd4127b5b6e104.jpeg

 

bild 2 mit spacer

45648FFB-6B4F-4EC6-91AE-D57CBF2CEB91.thumb.jpeg.59a8c1a9d216dc88b6173eab09d5c0a5.jpeg
 

bild 3 ohne spacer

C87E2533-0F8C-4775-BBB5-B64EC7086E6A.thumb.jpeg.cc249e0e99abf91babb6ff7fb61b7c19.jpeg


bild 4 ohne spacer43F44DFB-E02E-4775-9408-3749CFC48A4A.thumb.jpeg.9a7bf35604e4def005a31ae9610e3cda.jpeg
 

bild 5 ohne spacer, so würde der vergaser gerade stehen, man sieht den geringen Platz zum Rahmen 

997BA9C4-2171-4419-964A-6DEB93897346.thumb.jpeg.a56b841989f74a9f33df392966f3e027.jpeg

 


 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist das Oberteil drehbar? Evtl dann etwas nach rechts drehen, zur Not die Kühlhaube eindellen und dann mittels LUZ Ansauggummi den Vergaser leicht nach links eindrehen... 

Moin, welches Oberteil meinst du? Den Bogen? Ja der ist leicht drehbar, der Deckel selbst nicht. Das mit dem luz Gummi hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp! Du meinst, den gaser mittels Gummi Richtung Haube zu führen, oder? 
grüsse 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versucht, das zu zeichnen :IMG_20200418_161637.thumb.jpg.35ea796a560e7cb2a4cd75caf05defbc.jpg

 

Orange : Membranoberteil nach außen drehen

Pink : Vergaser mittels gewinkeltem LUZ Gummi Richtung Rahmen drehen.

 

Damit "schiebst" Du den Vergaser insgesamt nach rechts. Eventuell musst Du die Kühlhaube etwas verändern.

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem und die Haube in dem Bereich, wo sie zwischen Kühlluftkanal und Vergaser sitzt so circa 3cm eingeschnitten und diesen Streifen IN den Kanal gesteckt. Bringt wieder ein paar Millimeter... 

Gruß, 

Humma 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Genau das hatten wir bei der Trockenübung diskutiert, macht definitiv Sinn

Nu ja, der Deckel ist schon maximal nach außen gedreht. :???: das mit der senkkopfschraube ist natürlich ne sehr gute Idee, da müsste man Schlosser sein, um auf sowas zu kommen:rotwerd::thumbsup:

 

ich werde mir mal das mit den luz Gummis vornehmen und rummessen... danke aber schonmal, es geht weiter:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, habe heute den Motor eingehängt und dann festgestellt, dass der Phbh30 auf dem mrp Cnc membranblock am Rahmen anstößt. Ist ein Sprintrahmen. :-(
 

Wenn ich den vergaser schräg stelle geht es, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich den gaser so schräg stellen kann, ohne spritprobleme zu bekommen. Ich habe die Haube  bereits bearbeitet, so dass die Wanne des Gasers nicht scheuert, ich könnte ihn auch gerade stellen, nur wird er dann anschlagen. Siehe bild 5
 

ein Spacer macht es auch nicht besser, hab ich auch getestet. Hier steht er sogar noch etwas schräger. 

Wie habt ihr das gelöst? Bin über jeden Tipp dankbar! 
 

bild 1 mit spacer
grüsse D4586505-BD0E-44D2-95F8-C67E0EE92E51.thumb.jpeg.a30735efc438997ad4cd4127b5b6e104.jpeg

 

bild 2 mit spacer

45648FFB-6B4F-4EC6-91AE-D57CBF2CEB91.thumb.jpeg.59a8c1a9d216dc88b6173eab09d5c0a5.jpeg
 

bild 3 ohne spacer

C87E2533-0F8C-4775-BBB5-B64EC7086E6A.thumb.jpeg.cc249e0e99abf91babb6ff7fb61b7c19.jpeg


bild 4 ohne spacer43F44DFB-E02E-4775-9408-3749CFC48A4A.thumb.jpeg.9a7bf35604e4def005a31ae9610e3cda.jpeg
 

bild 5 ohne spacer, so würde der vergaser gerade stehen, man sieht den geringen Platz zum Rahmen 

997BA9C4-2171-4419-964A-6DEB93897346.thumb.jpeg.a56b841989f74a9f33df392966f3e027.jpeg

 


 

 

Dämpfer verlängerung einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine PK mit MRP Ansauger und 28iger PHBH im Leerlauf nach einiger Zeit immer noch etwas anfettet und dann beim anfahren absäuft, möchte ich gerne vom 40iger auf einen 50iger Schieber wechseln, der schon bestellt ist. Gibt es da einen Daumenwert wie viel höher man mit der ND gehen sollte? Fahre momentan ohne Luffi auf einem 136 Malle mit Franz folgendes


HD 115

ND 49 

Nadel x2

Mischrohr AV264

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Da meine PK mit MRP Ansauger und 28iger PHBH im Leerlauf nach einiger Zeit immer noch etwas anfettet und dann beim anfahren absäuft, möchte ich gerne vom 40iger auf einen 50iger Schieber wechseln, der schon bestellt ist. Gibt es da einen Daumenwert wie viel höher man mit der ND gehen sollte? Fahre momentan ohne Luffi auf einem 136 Malle mit Franz folgendes


HD 115

ND 49 

Nadel x2

Mischrohr AV264

 

Danke und Gruß

Servus! 

Auf welchem Clip hängt deine nadel? 

Gemischschraube Wieviel Umdrehungen heraus? 

Nd52, X2 2.Clip v.O mit 50er.

Wenn du dann immer noch beim anfahren überfetten hast auf 1.clip hängen! 

Bevor du den 50er verbaust, häng doch beim 40er auf den 1.clip

Gruß Jürgen 

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Dämpfer verlängerung einbauen


jo! Fand Ich adhoc ne sehr einfache und sympathische Lösung:inlove: sofort ausprobiert und in den Beständen auch eine gefunden. Allerdings verschiebt sich der Motor dann so ungünstig, dass der ansauger nicht mehr passt...schade, wäre zu einfach gewesen, zumal ich fast Bedenken gehabt hätte, mit so ner Verlängerung rumzugondeln:whistling:

habs dann mit der halb so langen ausprobiert, passt leider auch nicht.

 

also doch ne andere Lösung.

grüsse 

C2612D88-0D61-4FC8-BEA4-61AF4DD9D310.thumb.jpeg.87fc04fd78a0d4b1c951d8696c9644be.jpeg0B56B3A0-FA15-4F0E-8886-A6802FD0CD97.thumb.jpeg.2b62f3f2f256fc079b02b1f27243007f.jpeg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 09:38 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Dichtungsring an der PHBH-Düsenschraube/Vergaserwannenbefestigung: Weiss jemand ob den O-Ring einzeln gibt, bzw. welche Maße der hat?

 

11,5 x 1,5 z.B. bei Ebay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2017 um 20:18 hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

steht in # 1261....Nadel X2, ventil nicht ausgetauscht... finde die Idee erstmal gut ohne Schlauch zu fahren...das werde ich als erstes machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

 

Hallo Dello-Freunde,

 

ich habe hier lang nichts mehr geschrieben... es lief alles bestens !

Bis der Tag kam, an dem ich jetzt zum TÜV musste und mir anstelle der vorher verbauten Resibox zur Sicherheit einen Road 3.0 drauf geschraubt habe -plug and play ohne sonstige Veränderungen/Abdüsungen- aus 2 Gründen:

1. Bodenfreiheit... leider hin und wieder mit der RB aufgesetzt

2. Road 3.0 erschien mir deutlich leiser und geeigneter...

Mit dem TÜV hatte ich dann auch keine Probleme :-)... das einzige, was mir auffiel ist das auf dem SIP-Tacho bei normalem Betrieb die Zylinder-Temperatur gemessen unter der Zündkerze 20-30 Grad höher war (überwiegend Stadtverkehr).

Dann bin ich mal 50 Kilometer Landstrasse gefahren überwiegend bis 1/2 - 3/4 Gas-Stellung (80/90 kmh) und siehe da die Temperatur schoss auf 230 Grad hoch... ich habe mir erstmal nix dabei gedacht, es aber beobachtet bis sie schließlich bei 250 (dort da hört das Thermometer auf) ständig blinkte. 

Kurz darauf hatte ich das Gefühl, dass es beginnt zu klingeln, Schieberuckeln war auch auf einmal da... dann bin ich stehen geblieben, Backe runter gezogen und habe festgestellt das die Zylinderhaube schon leicht angeschmolzen war --> es war also schon ordentlich HEISS !!

Daraufhin habe ich den Vergasersitz überprüft, insbesondere den Vergasergummi nach Rissen untersucht... habe aber nix gefunden, das ganze wieder ordentlich verschraubt und bin nach anfänglichem Zögern dann auch wieder Vollgas gefahren (bei ständiger Temperaturkontrolle)...Temperatur ging dann nicht mehr über 225 Grad.

 

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der (zahmere) Road 3.0 mehr saugt als die Resibox ? ...überlege jetzt, ND hochzufahren und den Nadelclip zu verändern.

Was meint ihr ?

 

Gruß

Maronie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2020 um 15:27 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, habe heute den Motor eingehängt und dann festgestellt, dass der Phbh30 auf dem mrp Cnc membranblock am Rahmen anstößt. Ist ein Sprintrahmen. :-(
 

Wenn ich den vergaser schräg stelle geht es, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich den gaser so schräg stellen kann, ohne spritprobleme zu bekommen. Ich habe die Haube  bereits bearbeitet, so dass die Wanne des Gasers nicht scheuert, ich könnte ihn auch gerade stellen, nur wird er dann anschlagen. Siehe bild 5
 

ein Spacer macht es auch nicht besser, hab ich auch getestet. Hier steht er sogar noch etwas schräger. 

Wie habt ihr das gelöst? Bin über jeden Tipp dankbar! 
 

bild 1 mit spacer
grüsse D4586505-BD0E-44D2-95F8-C67E0EE92E51.thumb.jpeg.a30735efc438997ad4cd4127b5b6e104.jpeg

 

bild 2 mit spacer

45648FFB-6B4F-4EC6-91AE-D57CBF2CEB91.thumb.jpeg.59a8c1a9d216dc88b6173eab09d5c0a5.jpeg
 

bild 3 ohne spacer

C87E2533-0F8C-4775-BBB5-B64EC7086E6A.thumb.jpeg.cc249e0e99abf91babb6ff7fb61b7c19.jpeg


bild 4 ohne spacer43F44DFB-E02E-4775-9408-3749CFC48A4A.thumb.jpeg.9a7bf35604e4def005a31ae9610e3cda.jpeg
 

bild 5 ohne spacer, so würde der vergaser gerade stehen, man sieht den geringen Platz zum Rahmen 

997BA9C4-2171-4419-964A-6DEB93897346.thumb.jpeg.a56b841989f74a9f33df392966f3e027.jpeg

 


 

 

 

Ich finde die Schräglage ok, aber warum fährst Du das mit Bogen ? ...ich habe da so einen Snakehead drauf, funktioniert bei mir (toitoitoi) Super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

 

Ich finde die Schräglage ok, aber warum fährst Du das mit Bogen ? ...ich habe da so einen Snakehead drauf, funktioniert bei mir (toitoitoi) Super...

 Dank dir für die Rückmeldung! Der Bogen passt ja gut in den Rahmen und ist nicht behindernd, welche Nachteile sollte der Bogen mit sich bringen?

Grüsse:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

 

 

Hallo Dello-Freunde,

 

ich habe hier lang nichts mehr geschrieben... es lief alles bestens !

Bis der Tag kam, an dem ich jetzt zum TÜV musste und mir anstelle der vorher verbauten Resibox zur Sicherheit einen Road 3.0 drauf geschraubt habe -plug and play ohne sonstige Veränderungen/Abdüsungen- aus 2 Gründen:

1. Bodenfreiheit... leider hin und wieder mit der RB aufgesetzt

2. Road 3.0 erschien mir deutlich leiser und geeigneter...

Mit dem TÜV hatte ich dann auch keine Probleme :-)... das einzige, was mir auffiel ist das auf dem SIP-Tacho bei normalem Betrieb die Zylinder-Temperatur gemessen unter der Zündkerze 20-30 Grad höher war (überwiegend Stadtverkehr).

Dann bin ich mal 50 Kilometer Landstrasse gefahren überwiegend bis 1/2 - 3/4 Gas-Stellung (80/90 kmh) und siehe da die Temperatur schoss auf 230 Grad hoch... ich habe mir erstmal nix dabei gedacht, es aber beobachtet bis sie schließlich bei 250 (dort da hört das Thermometer auf) ständig blinkte. 

Kurz darauf hatte ich das Gefühl, dass es beginnt zu klingeln, Schieberuckeln war auch auf einmal da... dann bin ich stehen geblieben, Backe runter gezogen und habe festgestellt das die Zylinderhaube schon leicht angeschmolzen war --> es war also schon ordentlich HEISS !!

Daraufhin habe ich den Vergasersitz überprüft, insbesondere den Vergasergummi nach Rissen untersucht... habe aber nix gefunden, das ganze wieder ordentlich verschraubt und bin nach anfänglichem Zögern dann auch wieder Vollgas gefahren (bei ständiger Temperaturkontrolle)...Temperatur ging dann nicht mehr über 225 Grad.

 

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der (zahmere) Road 3.0 mehr saugt als die Resibox ? ...überlege jetzt, ND hochzufahren und den Nadelclip zu verändern.

Was meint ihr ?

 

Gruß

Maronie

 

 

nur als Idee, könnte ich mir vorstellen das du durch den SR mehr Rückstau (kleineres Endrohr etc) hast, und deshalb die Temperatur hochgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

nur als Idee, könnte ich mir vorstellen das du durch den SR mehr Rückstau (kleineres Endrohr etc) hast, und deshalb die Temperatur hochgeht...

 

...das würde meinem Popometer entsprechen, ich habe das Gefühl das sie von unten raus eher losgeht, aber oben früher zumacht als die  RB... 

Bin jedenfalls froh, dass nix geklemmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information