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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hi,

bräuchte mal eine Start Bedüsung für meine Smallframe mit Grauguss 136 Malossi mit 28iger PHBH, original Malossi Membrane mit MRP Ansauger und Franz.

Steuerzeiten sind so 126/185 angepeilt. Gehäuse wurde auf die ÜS angepasst und Auslass geräumt und etwas hochgezogen. Zylinder ca. 1mm plus ori Fußdichtung hochgesetzt und oben abgedreht um eine anständige QK zu erreichen.

 

Habe mir im GSF den Vergaser gebraucht gekauft. Verbaut waren

 

HD 110

ND 65

40iger Schieber 

X2 Nadel, Clip saß ganz unten

AV 264 Mischrohr

 

Die Nebendüse erscheint mir sehr hoch. Ich habe aber leider keine 55iger ND Zuhause, sonder nur 50 und kleiner. Würdet ihr erstmal bei der 65iger bleiben oder soll ich direkt runter gehen? Ansonsten würde ich für den ersten Start des Motors jetzt mal auf folgendes gehen

 

HD 115

ND ??

40iger Schieber 

X2 Nadel, Clip  zweite von oben

AV 264 Mischrohr

 

Was sagt ihr? 

 

Danke und beste Grüße 

 

 

 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Auspuff hinzugefügt
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Mit der ND würde ich auf 55/52 gehen. Der Rest sollte passen, wobei ich die HD erstmal definitiv höher wählen würde. Dann schrittweise runter. Starten würd eich mit 135-140.

 

@alfonso wird sicher noch ein AS 264/266 Mischrohr empfehlen :muah:

Bearbeitet von PhilLA
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  • 2 Wochen später...

So also ich habe heute mal die erste Testrunde gedreht. HD 115 ist mit kleinem RamAir Luftfilter deutlich zu fett, ohne Luftfilter aber wohl recht passend. Beim Anfahren und im Teilöastbereich verschluckt die gute sich aber noch etwas. Habe den Nadelclip jetzt mal höhergesetzt und werde wohl auch noch mit der ND etwas experimentieren.

 

Aber das Platzangebobt bei der PK S ist ja schrecklich. Ich bekomme nicht mal das Standgas eingestellt, da ich mir halb die Finger breche wenn ich versuche an die Schraube zu kommen. Gibt es irgend einen Tip wie ihr den Vergaser abstimmt und dabei einigermaßen Platz zu haben? Habt ihr den Tank immer nur reingelegt und  gar nicht verschraubt? Muss ich selbst zum standgas einstellen den Vergaser aus und wieder einbauen? 

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  • 3 Wochen später...

Habe einen alten 30er PHBH geschenkt bekommen und will diesen mal an meinem derzeitigen Motor ausprobieren.

Bestückung des Vergasers: X 2 Nadel, AS 266 Mischrohr, HD und NDs muss ich noch kaufen.

Setup: MHR 210 auf 60er Welle VForce 4, Touren Resi.

 

Wo sollte man da starten?

Mischrohr kann bleiben oder gleich ein neues bestellen.

 

Mfg Steff

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  • 2 Wochen später...
Am 7.2.2020 um 20:50 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

So also ich habe heute mal die erste Testrunde gedreht. HD 115 ist mit kleinem RamAir Luftfilter deutlich zu fett, ohne Luftfilter aber wohl recht passend. Beim Anfahren und im Teilöastbereich verschluckt die gute sich aber noch etwas. Habe den Nadelclip jetzt mal höhergesetzt und werde wohl auch noch mit der ND etwas experimentieren.

 

Aber das Platzangebobt bei der PK S ist ja schrecklich. Ich bekomme nicht mal das Standgas eingestellt, da ich mir halb die Finger breche wenn ich versuche an die Schraube zu kommen. Gibt es irgend einen Tip wie ihr den Vergaser abstimmt und dabei einigermaßen Platz zu haben? Habt ihr den Tank immer nur reingelegt und  gar nicht verschraubt? Muss ich selbst zum standgas einstellen den Vergaser aus und wieder einbauen? 

Ich komme nochmal hier drauf zurück, die PK läuft jetzt einigermaßen. Werde wohl noch eine größere HD ausprobieren um sicher zu sein, das ich nicht zu mager laufe. Was mich aber extrem stört ist das nach kurzer Zeit im Standgas die Karre abläuft. Ich hab jetzt schon einigemale gelesen, dass dies am S-Ansaugstutzen liegen soll. Ist das echt so krass? Ich habe den MRP Ansauger auf dem Original Malossi Membrankasten und Membran im Einsatz. Ich hatte gehofft der MRP hat die Probleme nicht,  aber in der Stadt ist das echt nervig. Habt ihr da ein Gegenmittel?

 

Edit: Habe nochmal etwas gelesen ein Wechsel auf einen 50iger sollte wohl auch was bringen. Den werde ich dann wohl nochmal bestellen. Was ich grundsätzlich komisch finde, die Kiste läuft im Standgas echt gut. Wenn ich dann nach einiger Zeit aber Gas gebe geht sie quasi aus und ist nur durch viel Gefühl und Gasstöße vorm ausgehen zu retten. Sie viertaktet aber nicht o.ä. fühlt sich eher so an als würde sie zu mager laufen und daher ausgehen. Kann das sein oder fühlt sich ein extremes vergelten ähnlich an, weil zu viel Gemisch im Brennraum ist und die Kerze zu nass wird zum Zünden? Da fehlt mir momentan noch etwas die Erfahrung. Ich werde mal noch eine deutlich größere ND testen und schauen was passiert. Wenn es verfettet sollte es damit ja nochmal deutlich schlimmer werden. Bei noch kleinerer ND habe ich aber etwas Angst vorm Abmagern beim aus dem Gas gehen. Fahre jetzt ND53, der Rest vom Vergasersetup steht noch oben.

Bearbeitet von Mr.Gnarf
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Am 12.3.2020 um 18:27 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Ich komme nochmal hier drauf zurück, die PK läuft jetzt einigermaßen. Werde wohl noch eine größere HD ausprobieren um sicher zu sein, das ich nicht zu mager laufe. Was mich aber extrem stört ist das nach kurzer Zeit im Standgas die Karre abläuft. Ich hab jetzt schon einigemale gelesen, dass dies am S-Ansaugstutzen liegen soll. Ist das echt so krass? Ich habe den MRP Ansauger auf dem Original Malossi Membrankasten und Membran im Einsatz. Ich hatte gehofft der MRP hat die Probleme nicht,  aber in der Stadt ist das echt nervig. Habt ihr da ein Gegenmittel?

 

Edit: Habe nochmal etwas gelesen ein Wechsel auf einen 50iger sollte wohl auch was bringen. Den werde ich dann wohl nochmal bestellen. Was ich grundsätzlich komisch finde, die Kiste läuft im Standgas echt gut. Wenn ich dann nach einiger Zeit aber Gas gebe geht sie quasi aus und ist nur durch viel Gefühl und Gasstöße vorm ausgehen zu retten. Sie viertaktet aber nicht o.ä. fühlt sich eher so an als würde sie zu mager laufen und daher ausgehen. Kann das sein oder fühlt sich ein extremes vergelten ähnlich an, weil zu viel Gemisch im Brennraum ist und die Kerze zu nass wird zum Zünden? Da fehlt mir momentan noch etwas die Erfahrung. Ich werde mal noch eine deutlich größere ND testen und schauen was passiert. Wenn es verfettet sollte es damit ja nochmal deutlich schlimmer werden. Bei noch kleinerer ND habe ich aber etwas Angst vorm Abmagern beim aus dem Gas gehen. Fahre jetzt ND53, der Rest vom Vergasersetup steht noch oben.

Keiner noch einen Tip?

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

Hab mir nach langem PWK Gebrauch wieder einen Dello 28 Phbh gekauft.Die Tülle wo der Benzinschlauch in den Gaser führt ist jetzt aus Plastik und mit sehr kleinem Innendurchmesser.

Hab vor ca.20 Jahren schonmal einen Phbh besessen und meine,der hatte ein Anschlussteil aus Alu mit größerem Innendurchmesser.Lieg ich da richtig?

 

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Vielleicht hat jemand eine idee. Vergaser läuft eigentlich recht gut und ich fahre so schon viele Km damit. Nur gibts einen Bereich, da klingelts gerne mal. Das ist eher im unteren Schieberbereich, gefühlt wenn ich den Gasgriff ganz leicht aufziehe  (1/8 - 1/4 Bereich).

Und auch nur dann, wenn leichte Steigung, Gegenwinde oder sonst eine "Last" zusätzlich ansteht, wenn ich auf guter Drehzahl (ca.5500U/min) bin wo viel Kraft ansteht und ich eben das Gas so weit aufziehe, dass der Motor anschiebt.

 

Nadel X2 hängt auf der obersten Kerbe ganz drinnen. Wenn ich eine Kerbe fetter stelle, habe ich aber schon unsauberes, ruckeliges Hochdrehen beim Rausbeschleuningen oder Gedenksekunde beim Lastwechsel (zb Gasgeben nach Kurven). Hab jetzt mal eine halbe Kerbe (mit Scheibe untergelegt) fetter gehängt.

 

Was mich aber stutzig macht, kann fett und mager so nahe zusammen liegen?

 

Noch das restliche Setup, so aus dem Gedächtnis raus:
HD140
ND55  (wenn ich da fetter werde, läufts unten rum auch scheiße bzw. is LLG Schraube so im grünen Bereich)
AV266
X2

40er Schieber
280er Nadelventil
Zündung 22° bei 1800U/min verstellt linear (also sehr konservativ eingestellt)


Läuft auf Membran und ist ein GG Stage4 mit relativ zahmen Steuerzeiten und so rund 15PS.


 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 11 Stunden hat herm1 folgendes von sich gegeben:

AV266 kommt mir für so einen Motor zu groß vor, AV264 oder AS264 (läuft noch magerer)

 

Für diesen Text wäre erstmal wichtig ob es ein 30er Dello oder 28er ist...

 

Im 30er sollte die ganze Geschichte mit AS266 und der X2 Nadel sicher ohne Klingeln laufen..

 

HD 140 ist eigentlich auch zu fett wie oben schon geschrieben, ich Fahre das mit HD 135 ND53 und 2 Clip von oben mit X2.

(Hier wäre noch wichtig welche düsen verwendet werden)

Bearbeitet von vnb1t
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Entschuldigt Leute. Ein 30er ist es. Die AS Rohre 264/266 habe ich schon alle durchzelebriert, da wird es zu heiß und klingelt. Mit AV fühl ich mich da wohler, auich wenns nicht so crispy rausbeschleunigt wie mit den AS.

 

Werd jetzt erst mal wirklich für einen kurze Fahrt die 130er rein tun und die Nadel mittig hängen, nur um zu sehen ob dieser enge Bereich von fett/mager sich verschieben lässt.

 

Meine Düsen sind INC Dellorto und ich hab sie selber nach Durchmesser sortiert (Düsenreibe), also mit mein Set ist insich passend (wenn du das meinst @vnb1t )

Bearbeitet von Scumandy
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vor 14 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Entschuldigt Leute. Ein 30er ist es. Die AS Rohre 264/266 habe ich schon alle durchzelebriert, da wird es zu heiß und klingelt. Mit AV fühl ich mich da wohler, auich wenns nicht so crispy rausbeschleunigt wie mit den AS.

 

Werd jetzt erst mal wirklich für einen kurze Fahrt die 130er rein tun und die Nadel mittig hängen, nur um zu sehen ob dieser enge Bereich von fett/mager sich verschieben lässt.

 

Meine Düsen sind INC Dellorto und ich hab sie selber nach Durchmesser sortiert (Düsenreibe), also mit mein Set ist insich passend (wenn du das meinst @vnb1t )

 

 

ok hast du den Motor Mal abgedrückt? Flaschluft kann ausgeschlossen werden?

 

 

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Ja. Das habe ich alles schon mehrfach durchzelebriert. Schon nach System, aber irgend wann wäre da selbst zufällig das Richtige Setup dabei gewesen. Ich hab schon sehr viel probiert, aber die letzten 5% zur Perfektion hab ich nich nicht gefunden. Ich fahre so auch schon lage, bis Griechenland und im Alltag. Nur schaue ich halt, dass ich mit Zwischengas fahre, wenns auf die Schnellstraße oder so geht. Wo viel Lastwechsel stattfindet, stöhrt dieses Magerloch auch gar nicht.

 

Auch wenn ich z.B. die Zündung auf 16° stelle, bleibt das Phänomen. Auspuff-Federn oder Werkzeug sinds auch nicht, die da zu rascheln beginnnen, das kann ich alles ausschließen.

 

 

Hab vorhin mal die HD 130 rein und X2 auf 3. Kerbe gesetzt. Spaßfahrten lass ich zZ. mal, aber ich denke am Sonntag fahre ich die Hausstrecke zur Family. Da gibts genau zwei Teilstücke, wo ich den Motor sehr verlässlich zum klingeln bringe. Mal sehen obs hilft.

Bearbeitet von Scumandy
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Am 31.3.2020 um 10:40 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

mir kommt bei deiner Setup Angabe die HD sehr groß vor, hast du schon mal versucht die HD kleiner (ca.130) und dafür mit der Nadel rauf? mfg

 

Hab nur eine kleine Runde in der Stadt drehen können. HD auf 130 mit Kerbe 3 verhält sich schon mal etwas besser. Zumindest kann ich jetzt die Nadel viel weiter runter hängen, ohne dass es sehr arg zum gurgeln beginnt. Da dürfte ich mich echt verlaufen haben. Also die Richtung in die du zeigst dürfte mal stimmen. Vielleicht kann ich am Sonntag mehr sagen, wenn ich aus der Stadt raus komme.

 

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Hab jetzt mit der HD 130 und der X2 von 4. Kerbe in 1/2 Schritten angefangen runter zuhängen und bin bei der 2. Kerbe gelandet.
Hatte dann aber auf meiner Hausstrecke beim Bergaufstück etwas klingeln. Mit der HD 132 hab ichs am Heimweg dann nicht mehr geschafft, den Zylinder klingeln zu lassen. Und ich habs in der 3. bergauf schon schnalzen lassen.  Die Temperatur vom EGT ist auch nicht über 500° hinaus, obwohl ich mehr auf die Straße als auf die Anzeige geschaut habe.

 

Ich fühl mich so erst mal wohl, wie das dann auf de Schnellstraße/Bundesstraße ist, wo relativ wenig Lastwechsel stattfindet, wird sich nicht zeigen.

 

Das hier ist übrigens der Bereich, in dem ich das Stottern habe, wenn ich die Nadel höher hänge. Also von vielleicht 2mm weiter zu bis ziemlich genau hier her.
 

IMG_20200404_125313.thumb.jpg.b2111dc3475832aef56198b84e598a87.jpg

 

Wenn ich ein paar mm mehr am Griff drehe, also gut bei halb offenem Schieber, hatte ich immer das Klingeln. Das ist auch eben der Bereich, in dem ich mich bei Überlandfahrten bewege.

 

Noch zum Mischrohr, auf AS266 oder AV264 traue ich mich eigentlich nicht magerer zu werden.

 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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