Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 27.7.2018 um 10:50 hat Amseljäger folgendes von sich gegeben:

Moin.

Ich fahre einen 221 Malossi auf MMW1 Membran mit Dellorto 30er PHBH Vergaser. Auspuff ist SIP Performance Edelstahl. Fast Flow Benzinhahn. PK-Lüfterrad.

Setup ist aktuell:

HD: 135

MR: AV264

ND: 54

Tonne: 40er

Nadel: X2; 2ter Clip von oben

 

Schon seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sobald ich den Gashahn mehr als ¼ aufreiße die Leistung komplett weg ist und die Kiste sogar ausgeht, wenn ich den Hahn nicht wieder zurück drehe. Wenn ich den Gashahn nur bis zu ¼ aufreiße, zieht die Kiste sauber durch auch bis in höhere Drehzahlen.

Die Kiste springt gut beim ersten oder zweiten Kicken an und hat ein sauberes Standgas.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um Spritmangel oder um zu fettes Gemisch handelt. Mischrohre habe ich schon AV262 und AV266 probiert. Keine wirkliche Änderung.

Die Zündung habe ich durchgecheckt / eingestellt. CDI und Lüfterrad getauscht --> keine Änderung.

 

Hatte ein bisschen die Spritzufuhr im Verdacht. Benzin läuft gut bis zum Vergaser. Filter ist auch sauber. Nadelventil ist noch das originale 200er. Würde ich als nächstes gegen ein 250er tauschen, denke aber, dass spielt in dem Bereich noch keine Rolle, oder?

 

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Hat von Euch noch jemand ein?

 

So, jetzt habe ich das Problem endlich gefunden:

Nach endlos scheinenden Tests, habe ich mal meinen relativ neuen Pollini Rennluftfilter abgebaut --> Alle Pferdchen wieder da! :wheeeha:

 

Vorher hatte ich noch die Membranklappen gewechselt, welche auch nicht mehr gut aussahen. Danach konnte ich den Hahn aber immer noch nicht voll aufreißen, ohne kompletten Leistungsverlust. Den Luftfilter hatte ich relativ neu verbaut, nachdem mein RAM-Air mal wieder gerissen war.

 

Von wegen „…Filter ist  auch sauber…“! :wallbash:

Bearbeitet von Amseljäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre eine P200e mit 210er Alu Polini, Mazzu Drehschieber Rennwelle, SIP Road 2.

Nun habe ich mir einen 28er PHBH BS gekauft und habe folgende Bedüsung geliefert bekommen.

Bedüsung:

HD 105

ND 55

Choke 70

Schieber 40

Nadel X2, 2.Clip von oben

Mischrohr AV264

Welche Bedüsung wäre eurer Meinung nach geeignet, um eine gute Startbedüsung zu haben.

Meiner Meinung nach alles so lassen, bis auf die HD. Diese ist zu mager und würde evtl. mit eine 125er.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Liebe Vespafreunde,

 

nachdem ich den ersten Zylinder geschrottet habe ( zu kleine HD) bin ich etwas vorsichtig.

Leider habe ich beim Vollgas geben immer noch ein stottern im Vorresobereich. Halb und 3/4 Bereich ist nichts.

Gibt es eventuell im Raum Schleswig-Holstein jemanden der mir unter die Arme greifen kann. Vielleicht mit Prüfstand..

Habe schon sämtliche Düsen, Mischrohre und Nadeln getauscht.. aber ohne Erfolg .

 

LG aus dem Norden

 

 

 

Quattrini M1l60GTR, EGIG Taipan, PHBH 30( HD160, X7, ND48,AS266,40er Schieber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 10:56 hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde,

brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre eine P200e mit 210er Alu Polini, Mazzu Drehschieber Rennwelle, SIP Road 2.

Nun habe ich mir einen 28er PHBH BS gekauft und habe folgende Bedüsung geliefert bekommen.

Bedüsung:

HD 105

ND 55

Choke 70

Schieber 40

Nadel X2, 2.Clip von oben

Mischrohr AV264

Welche Bedüsung wäre eurer Meinung nach geeignet, um eine gute Startbedüsung zu haben.

Meiner Meinung nach alles so lassen, bis auf die HD. Diese ist zu mager und würde evtl. mit eine 125er.

Was meint ihr?


Ich würde von 130 runterdüsen, evtl. dazu noch zwei magerere Nebendüsen einplanen. Mein Alu-210er lief mit ner 52er glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.9.2019 um 16:32 hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Moin Liebe Vespafreunde,

 

nachdem ich den ersten Zylinder geschrottet habe ( zu kleine HD) bin ich etwas vorsichtig.

Leider habe ich beim Vollgas geben immer noch ein stottern im Vorresobereich. Halb und 3/4 Bereich ist nichts.

Gibt es eventuell im Raum Schleswig-Holstein jemanden der mir unter die Arme greifen kann. Vielleicht mit Prüfstand..

Habe schon sämtliche Düsen, Mischrohre und Nadeln getauscht.. aber ohne Erfolg .

 

LG aus dem Norden

 

 

 

Quattrini M1l60GTR, EGIG Taipan, PHBH 30( HD160, X7, ND48,AS266,40er Schieber)

Ich würde mir nochmal den Gaser ansehen...

X2 rein, ND mal mit 55 beginnen was sehr wahrscheinlich zu fett sein wird. 
 

Und @alfonso schwört auf AV Mischrohre. Vielleicht mal ein AV 264 rein und dann nochmal frisch runterdüsen.

 

Grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den Vergaser jetzt wieder mit HD160, ND55, X2, 40 Schieber und AS 266 bestückt.

Untenrum zu fett, war aber klar. Leider habe ich immer noch das Problem das er bei ca. 4500 U/min immer stottert wenn ich Vollgas gebe. Und das in allen Gängen.

AV 264 hatte auch keine Besserung gebracht. Bin etwas Ratlos!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe den Vergaser jetzt wieder mit HD160, ND55, X2, 40 Schieber und AS 266 bestückt.

Untenrum zu fett, war aber klar. Leider habe ich immer noch das Problem das er bei ca. 4500 U/min immer stottert wenn ich Vollgas gebe. Und das in allen Gängen.

AV 264 hatte auch keine Besserung gebracht. Bin etwas Ratlos!

 

LG

 

So wird das nichts.

 

 

Hast Du Dir schonmal das Dello-Vergaserhandbuch zu Gemüte geführt?

http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alfonso,

ja habe das Buch gelesen..mehrfach. Bin aber im Vergaserolymp ein Anfänger.

Kann mir aber nicht erklären warum er bei einer bestimmten Drehzahl bockt....

Vielleicht habe ich was überlesen.. Also wenn du einen Tipp für mich hast..her damit ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Hey Alfonso,

ja habe das Buch gelesen..mehrfach. Bin aber im Vergaserolymp ein Anfänger.

Kann mir aber nicht erklären warum er bei einer bestimmten Drehzahl bockt....

Vielleicht habe ich was überlesen.. Also wenn du einen Tipp für mich hast..her damit ;-)

 

LG

Wenn er bei Halbgas zickt dann häng mal die Nadel eine Nut höher.  Und HD 160 ist auch bei weitem zu fett. Vergaser abstimmen geht leider keine 5min. Das dauert schon etwas bis man perfekt abgestimmt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe den Vergaser jetzt wieder mit HD160, ND55, X2, 40 Schieber und AS 266 bestückt.

Untenrum zu fett, war aber klar. Leider habe ich immer noch das Problem das er bei ca. 4500 U/min immer stottert wenn ich Vollgas gebe. Und das in allen Gängen.

AV 264 hatte auch keine Besserung gebracht. Bin etwas Ratlos!

 

LG

 

HD 160? Ja das der bei Vollgas stottert ist zu erwarten. Mach mal 20 Nummern kleiner. Lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ab dreiviertel Gas stottert, selbst mit zu kleiner Düse, würd ich mal den Fehler am Pickup suchen. 

 

Irgendwann muss bei Verkleinerung der HD das Ding ausdrehen. So als grober Test, wenn sie mal ausdreht bei Vollast, das Gas ein wenig zurück nehmen. 

 

Beschleunigt sie dann weiter bist du mit der HD zu klein und sie holt sich den Saft dann durch Nadel und Mischrohr. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Beschleunigt sie dann weiter bist du mit der HD zu klein und sie holt sich den Saft dann durch Nadel und Mischrohr. 

Vorsicht!

Den Effekt erzielt man vor allem wenn sie aufgrund zu großer HD drosselt und der Bereich Nadel/Mischrohr sauber passt.

 

Wenn die HD zu klein ist muss der Schieber schon ganz gut zu, damit sich dieses Phänomen einstellt.

Der Bereich Nadel/Mischrohr kann ja nur so viel Saft liefern, wie die HD darunter durchlässt.

 

Bearbeitet von alfonso
Büschn Grammatik noch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand auf einer px mal einen phbe38 verbaut, hab den Vergaser günstig erstanden und teste bei meinen VNB Motor , 244er mit tassi und Reso Pot mal etwas rum.

der vergaser gefällt mir auf LF eigentlich super da man den Benzinanschluss nach unten drehen kann und brauch keine Pumpe.

vielleicht hat da mal jemand was verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, 

stehe vor dem Wechsel von Si zu phbh, bin in dieser Beziehung völlig unerfahren, da noch nie zuvor verwendet. 
 

habe jetzt hier das topic durch und auch das Handbuch überflogen, Technik ist ungefähr klar:whistling:

 

ich werde folgendes Setup mit dem phbh30 fahren: 

MHR 210

LH 60er Welle

auf DS

 

Folgende Bedüsungsmöglichkeiten habe ich jetzt aus dem Topic zusammengefasst:

  • HD für das Setup wird zw. 140 und 130 liegen
  • Nadel wird wahrscheinlich x2 mit 2. Clip von oben
  • MR wird AS 266 oder AS 264
  • ND zwischen 52 und 55
  • Schieber 40 oder 50 (den 40er hab ich schon) 
  • chockedüse 70 

ich werde mich durch die aufgeführten Möglichkeiten durchtesten,

 

habe ich dabei etwas übersehen und habt ihr eine Empfehlung, mit was ich anfangen sollte? 

 

Welche Teile sollten bei einer Revision gewechselt werden, die Schwimmernadel, alle Oringe, sonst noch was? 
 

ach ja, der plastikdeckel oben kommt mir mit dem plastikgewinde irgendwie lumpig vor, gibts bezüglich des Gewindes Probleme, dass sich dieses mit der Zeit „ausschlägt“

 

Dank euch und beste Grüße :cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Warum und wozu?

 

Moin, bin bisher nur si gefahren, auf dem polini ging das auch richtig gut. Jetzt baue ich aber einen zweiten Motor zusammen mit MHR und da vermute ich mal, dass der si an seine Grenzen kommt, daher der Wechsel zum PHBH 30. Und ja, natürlich wird der Einlass so vergrößert und strömungstechnisch geändert, dass dieser mit dem MRP Ansauger passt, sonst könnt man den si auch lassen. der si28 ist für mich keine Option gewesen. :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information