Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Am 27.7.2018 um 10:50 hat Amseljäger folgendes von sich gegeben:

Moin.

Ich fahre einen 221 Malossi auf MMW1 Membran mit Dellorto 30er PHBH Vergaser. Auspuff ist SIP Performance Edelstahl. Fast Flow Benzinhahn. PK-Lüfterrad.

Setup ist aktuell:

HD: 135

MR: AV264

ND: 54

Tonne: 40er

Nadel: X2; 2ter Clip von oben

 

Schon seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sobald ich den Gashahn mehr als ¼ aufreiße die Leistung komplett weg ist und die Kiste sogar ausgeht, wenn ich den Hahn nicht wieder zurück drehe. Wenn ich den Gashahn nur bis zu ¼ aufreiße, zieht die Kiste sauber durch auch bis in höhere Drehzahlen.

Die Kiste springt gut beim ersten oder zweiten Kicken an und hat ein sauberes Standgas.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um Spritmangel oder um zu fettes Gemisch handelt. Mischrohre habe ich schon AV262 und AV266 probiert. Keine wirkliche Änderung.

Die Zündung habe ich durchgecheckt / eingestellt. CDI und Lüfterrad getauscht --> keine Änderung.

 

Hatte ein bisschen die Spritzufuhr im Verdacht. Benzin läuft gut bis zum Vergaser. Filter ist auch sauber. Nadelventil ist noch das originale 200er. Würde ich als nächstes gegen ein 250er tauschen, denke aber, dass spielt in dem Bereich noch keine Rolle, oder?

 

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Hat von Euch noch jemand ein?

 

So, jetzt habe ich das Problem endlich gefunden:

Nach endlos scheinenden Tests, habe ich mal meinen relativ neuen Pollini Rennluftfilter abgebaut --> Alle Pferdchen wieder da! :wheeeha:

 

Vorher hatte ich noch die Membranklappen gewechselt, welche auch nicht mehr gut aussahen. Danach konnte ich den Hahn aber immer noch nicht voll aufreißen, ohne kompletten Leistungsverlust. Den Luftfilter hatte ich relativ neu verbaut, nachdem mein RAM-Air mal wieder gerissen war.

 

Von wegen „…Filter ist  auch sauber…“! :wallbash:

Bearbeitet von Amseljäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre eine P200e mit 210er Alu Polini, Mazzu Drehschieber Rennwelle, SIP Road 2.

Nun habe ich mir einen 28er PHBH BS gekauft und habe folgende Bedüsung geliefert bekommen.

Bedüsung:

HD 105

ND 55

Choke 70

Schieber 40

Nadel X2, 2.Clip von oben

Mischrohr AV264

Welche Bedüsung wäre eurer Meinung nach geeignet, um eine gute Startbedüsung zu haben.

Meiner Meinung nach alles so lassen, bis auf die HD. Diese ist zu mager und würde evtl. mit eine 125er.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Liebe Vespafreunde,

 

nachdem ich den ersten Zylinder geschrottet habe ( zu kleine HD) bin ich etwas vorsichtig.

Leider habe ich beim Vollgas geben immer noch ein stottern im Vorresobereich. Halb und 3/4 Bereich ist nichts.

Gibt es eventuell im Raum Schleswig-Holstein jemanden der mir unter die Arme greifen kann. Vielleicht mit Prüfstand..

Habe schon sämtliche Düsen, Mischrohre und Nadeln getauscht.. aber ohne Erfolg .

 

LG aus dem Norden

 

 

 

Quattrini M1l60GTR, EGIG Taipan, PHBH 30( HD160, X7, ND48,AS266,40er Schieber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 10:56 hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde,

brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre eine P200e mit 210er Alu Polini, Mazzu Drehschieber Rennwelle, SIP Road 2.

Nun habe ich mir einen 28er PHBH BS gekauft und habe folgende Bedüsung geliefert bekommen.

Bedüsung:

HD 105

ND 55

Choke 70

Schieber 40

Nadel X2, 2.Clip von oben

Mischrohr AV264

Welche Bedüsung wäre eurer Meinung nach geeignet, um eine gute Startbedüsung zu haben.

Meiner Meinung nach alles so lassen, bis auf die HD. Diese ist zu mager und würde evtl. mit eine 125er.

Was meint ihr?


Ich würde von 130 runterdüsen, evtl. dazu noch zwei magerere Nebendüsen einplanen. Mein Alu-210er lief mit ner 52er glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.9.2019 um 16:32 hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Moin Liebe Vespafreunde,

 

nachdem ich den ersten Zylinder geschrottet habe ( zu kleine HD) bin ich etwas vorsichtig.

Leider habe ich beim Vollgas geben immer noch ein stottern im Vorresobereich. Halb und 3/4 Bereich ist nichts.

Gibt es eventuell im Raum Schleswig-Holstein jemanden der mir unter die Arme greifen kann. Vielleicht mit Prüfstand..

Habe schon sämtliche Düsen, Mischrohre und Nadeln getauscht.. aber ohne Erfolg .

 

LG aus dem Norden

 

 

 

Quattrini M1l60GTR, EGIG Taipan, PHBH 30( HD160, X7, ND48,AS266,40er Schieber)

Ich würde mir nochmal den Gaser ansehen...

X2 rein, ND mal mit 55 beginnen was sehr wahrscheinlich zu fett sein wird. 
 

Und @alfonso schwört auf AV Mischrohre. Vielleicht mal ein AV 264 rein und dann nochmal frisch runterdüsen.

 

Grüsse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den Vergaser jetzt wieder mit HD160, ND55, X2, 40 Schieber und AS 266 bestückt.

Untenrum zu fett, war aber klar. Leider habe ich immer noch das Problem das er bei ca. 4500 U/min immer stottert wenn ich Vollgas gebe. Und das in allen Gängen.

AV 264 hatte auch keine Besserung gebracht. Bin etwas Ratlos!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe den Vergaser jetzt wieder mit HD160, ND55, X2, 40 Schieber und AS 266 bestückt.

Untenrum zu fett, war aber klar. Leider habe ich immer noch das Problem das er bei ca. 4500 U/min immer stottert wenn ich Vollgas gebe. Und das in allen Gängen.

AV 264 hatte auch keine Besserung gebracht. Bin etwas Ratlos!

 

LG

 

So wird das nichts.

 

 

Hast Du Dir schonmal das Dello-Vergaserhandbuch zu Gemüte geführt?

http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alfonso,

ja habe das Buch gelesen..mehrfach. Bin aber im Vergaserolymp ein Anfänger.

Kann mir aber nicht erklären warum er bei einer bestimmten Drehzahl bockt....

Vielleicht habe ich was überlesen.. Also wenn du einen Tipp für mich hast..her damit ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Hey Alfonso,

ja habe das Buch gelesen..mehrfach. Bin aber im Vergaserolymp ein Anfänger.

Kann mir aber nicht erklären warum er bei einer bestimmten Drehzahl bockt....

Vielleicht habe ich was überlesen.. Also wenn du einen Tipp für mich hast..her damit ;-)

 

LG

Wenn er bei Halbgas zickt dann häng mal die Nadel eine Nut höher.  Und HD 160 ist auch bei weitem zu fett. Vergaser abstimmen geht leider keine 5min. Das dauert schon etwas bis man perfekt abgestimmt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Reen78 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe den Vergaser jetzt wieder mit HD160, ND55, X2, 40 Schieber und AS 266 bestückt.

Untenrum zu fett, war aber klar. Leider habe ich immer noch das Problem das er bei ca. 4500 U/min immer stottert wenn ich Vollgas gebe. Und das in allen Gängen.

AV 264 hatte auch keine Besserung gebracht. Bin etwas Ratlos!

 

LG

 

HD 160? Ja das der bei Vollgas stottert ist zu erwarten. Mach mal 20 Nummern kleiner. Lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ab dreiviertel Gas stottert, selbst mit zu kleiner Düse, würd ich mal den Fehler am Pickup suchen. 

 

Irgendwann muss bei Verkleinerung der HD das Ding ausdrehen. So als grober Test, wenn sie mal ausdreht bei Vollast, das Gas ein wenig zurück nehmen. 

 

Beschleunigt sie dann weiter bist du mit der HD zu klein und sie holt sich den Saft dann durch Nadel und Mischrohr. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Beschleunigt sie dann weiter bist du mit der HD zu klein und sie holt sich den Saft dann durch Nadel und Mischrohr. 

Vorsicht!

Den Effekt erzielt man vor allem wenn sie aufgrund zu großer HD drosselt und der Bereich Nadel/Mischrohr sauber passt.

 

Wenn die HD zu klein ist muss der Schieber schon ganz gut zu, damit sich dieses Phänomen einstellt.

Der Bereich Nadel/Mischrohr kann ja nur so viel Saft liefern, wie die HD darunter durchlässt.

 

Bearbeitet von alfonso
Büschn Grammatik noch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand auf einer px mal einen phbe38 verbaut, hab den Vergaser günstig erstanden und teste bei meinen VNB Motor , 244er mit tassi und Reso Pot mal etwas rum.

der vergaser gefällt mir auf LF eigentlich super da man den Benzinanschluss nach unten drehen kann und brauch keine Pumpe.

vielleicht hat da mal jemand was verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, 

stehe vor dem Wechsel von Si zu phbh, bin in dieser Beziehung völlig unerfahren, da noch nie zuvor verwendet. 
 

habe jetzt hier das topic durch und auch das Handbuch überflogen, Technik ist ungefähr klar:whistling:

 

ich werde folgendes Setup mit dem phbh30 fahren: 

MHR 210

LH 60er Welle

auf DS

 

Folgende Bedüsungsmöglichkeiten habe ich jetzt aus dem Topic zusammengefasst:

  • HD für das Setup wird zw. 140 und 130 liegen
  • Nadel wird wahrscheinlich x2 mit 2. Clip von oben
  • MR wird AS 266 oder AS 264
  • ND zwischen 52 und 55
  • Schieber 40 oder 50 (den 40er hab ich schon) 
  • chockedüse 70 

ich werde mich durch die aufgeführten Möglichkeiten durchtesten,

 

habe ich dabei etwas übersehen und habt ihr eine Empfehlung, mit was ich anfangen sollte? 

 

Welche Teile sollten bei einer Revision gewechselt werden, die Schwimmernadel, alle Oringe, sonst noch was? 
 

ach ja, der plastikdeckel oben kommt mir mit dem plastikgewinde irgendwie lumpig vor, gibts bezüglich des Gewindes Probleme, dass sich dieses mit der Zeit „ausschlägt“

 

Dank euch und beste Grüße :cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Warum und wozu?

 

Moin, bin bisher nur si gefahren, auf dem polini ging das auch richtig gut. Jetzt baue ich aber einen zweiten Motor zusammen mit MHR und da vermute ich mal, dass der si an seine Grenzen kommt, daher der Wechsel zum PHBH 30. Und ja, natürlich wird der Einlass so vergrößert und strömungstechnisch geändert, dass dieser mit dem MRP Ansauger passt, sonst könnt man den si auch lassen. der si28 ist für mich keine Option gewesen. :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information