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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb dicker8167:

ich glaub meiner hat nen eigenen organismus ,die frucht. . 

Aber ich verstehe was du meinst . 

Danke ;)

 

Was für nen Auspuff hast du?  Je mehr der Auspuff tut in der Resonanzdrehzahl umso beschissener wird das Ganze unter dieser Drehzahl einzustellen. 

Ich kämpfe mit diesem Problem schon länger. In Reso alles super, Gleitflug über 100 über länger Strecken kein Problem, dreht super aus, kein Stottern, nix.

Aber wehe ich bin unter einer best. Drehzahl  (zb im falschen Gang). Horror!!!! Die Mitte magerer machen hilf sehr, nur ist es dann leider in Reso wieder zu mager. Also es wird immer ein Kompromiss bleiben orakel ich jetzt mal.

Bearbeitet von Schneckerl
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vor 4 Minuten schrieb dicker8167:

Ist die bgm bigbox pro sport. 

Hört sich logisch an was du schreibst, ich probiere mal weiter . sie fährt ja, aber nicht soooo richtig glatt wie ich das möchte.:thumbsup:

Es fehlt leider die Korrelation von Schieberöffnung zu Lastzustand des Motors  (Drehzahl)  wies die Einspritzer haben 

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nein nein, gleich nach dem Ankommen, also zur Haltelinie hin und stehen. Blup, Drehzahl im Keller bis hin zum aus, wenn ich nicht kurz am Gas zupfe. Dann kann ich eine Stunde stehen und es passt. Stört im Grunde ja nicht, hätte mich nur interessiert, ob das Verhalten jemanden geläufig ist.


Ist bei mir mit Drehschieber
und boostbottle ganz genau so [emoji779]️
Ich denke auch, dass Du damit leben musst...


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Leute, ich bräuchte mal nen Tip...

 

Habe nen PHBL 24 BD auf meiner GS (orginal Zylinder) installiert. 

Abgestimmt mit Lambdasonde. 

 

Im 1/8 Bereich bin ich deutlich zu Fett (viertakten). Habe inzwischen von 30-50 alle Schieber durch. Ohne Veränderung.

ND von 44-52 alles durch, auch alle zu Fett im 1/8 Bereich. Wobei die 44 zu mager ist und das Gas eher zu langsam abfällt. 

48 ist hier optimal und hält das Standgas perfekt. 

 

Kann es sein, dass mein Schwimmernadelventil zu groß ist (200), oder dieses nicht richtig schließt ?

Schwimmer habe ich richtig eingestellt. 

 

Ebenfalls fällt mir auch, dass wenn ich längere Zeit mit Vollgas fahre mein AFR Wert von 12,8 irgendwann abfällt und fetter wird. 

 

Hat jemand nen Tip ?

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vor einer Stunde schrieb Housefrau:

Leute, ich bräuchte mal nen Tip...

 

Habe nen PHBL 24 BD auf meiner GS (orginal Zylinder) installiert. 

Abgestimmt mit Lambdasonde. 

 

Im 1/8 Bereich bin ich deutlich zu Fett (viertakten). Habe inzwischen von 30-50 alle Schieber durch. Ohne Veränderung.

ND von 44-52 alles durch, auch alle zu Fett im 1/8 Bereich. Wobei die 44 zu mager ist und das Gas eher zu langsam abfällt. 

48 ist hier optimal und hält das Standgas perfekt. 

 

Kann es sein, dass mein Schwimmernadelventil zu groß ist (200), oder dieses nicht richtig schließt ?

Schwimmer habe ich richtig eingestellt. 

 

Ebenfalls fällt mir auch, dass wenn ich längere Zeit mit Vollgas fahre mein AFR Wert von 12,8 irgendwann abfällt und fetter wird. 

 

Hat jemand nen Tip ?

 

Ich hatte unlängst auch ähnliches. Das war kurz über Standgas so derartig fett dass der Motor sogar ausging. Obwohl schon mega mager bedüst war. Hab dann den O-Ring an der Choke Düse erneuert. Problem war völlig weg.  

Schau mal ob der bei dir noch in Schuss  ist. 

Bearbeitet von Schneckerl
  • Thanks 1
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Am 13.9.2018 um 23:02 schrieb Schneckerl:

 

Ich hatte unlängst auch ähnliches. Das war kurz über Standgas so derartig fett dass der Motor sogar ausging. Obwohl schon mega mager bedüst war. Hab dann den O-Ring an der Choke Düse erneuert. Problem war völlig weg.  

Schau mal ob der bei dir noch in Schuss  ist. 

 

Habe jetzt mal neue O-Ringe verbaut und neues Schwimmernadelventil. 

 

Hat leider nichts gebracht...

 

Hat jemand noch einen Tip ?

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  • 4 Wochen später...
Am 23.8.2013 um 16:00 schrieb mpq:

Hallo,

 

hat jemand schon mal nen PHBH 28 FD/FS abgedüst...??

 

wie ist das mit der Spritanreicherung... ?  will das jetzt nicht PJ nennen,  aber sowas in die Richtung ist es ja....

 

gibts da Erfahrungen...... eventuell wieviel % von der Hauptdüse...

 

 

 

post-29329-0-72220200-1377267500_thumb.j

Hohle das mal wieder hoch, weil ich das gleiche Teil nun habe und keine Antwort darauf gefunden haben. Kann ich die Kraftstoffanreicherung einfach stiel legen? Würde nur mit HD, ND und Mischrohr/Nadel arbeiten wollen. Jemand erfahrung für Polini 133GG, Membran, 51, Franz?

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Ahoi.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Bedüsung von eimem 30er auf einen 28er runterrechne? Gibts da einen Schlüssel? HD138 und ND55 beim 30er sollen in den 28.

 

Dazu eine Vorgeschichte. Völlig unmotiviert fängt der Gaser an Probleme zu machen. Beim Gas aufreißen, aber auch nicht immer, riegelt der Vergaser ab, klingt wie überfettet nur ruckelt nichts, es ist wie abgedreht. Drehzahl geht in den Keller runter bis der Roller steht. Geh ich kurz vom Gas nimmt der Motor sofort freudig Gas an.

 

Wie gesagt, einmal dreht sie in der zweiten volle Kanne aus, beim nächsten mal fängt sie an abzuriegeln. Ist aber immer mit der Gaserstellung "voll offen" in Verbindung. Wenn ich halbgas hochdrehe, geht die Drehzahl auch ohne Probleme rauf.

 

Jetzt bin ich aber mit dem Vergaser und dem Setting so über 6tkm gefahren. Ohne Probleme! Was kann da schlagartig so gegenwirken? Überprüft und ausschließen kann ich die Zündung, da hab ich alles gegengeprüft. Motor ist sonst unauffällig, was Standgas und Gasannahme, Drehzahlabfall auf Standgas betrifft. Gaserdüsen sind frei von Dreck, Gaser ist augenscheinlich sauber und war vor 500km im Ultraschallbad. Mit dem 28er Gaser hab ich jetzt gerade am Weg zur Arbeit keine Probleme mehr... 

 

Fällt dazu jemanden was ein? :dontgetit:

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vor 1 Stunde schrieb Scumandy:

Ahoi.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Bedüsung von eimem 30er auf einen 28er runterrechne? Gibts da einen Schlüssel? HD138 und ND55 beim 30er sollen in den 28.

 

Dazu eine Vorgeschichte. Völlig unmotiviert fängt der Gaser an Probleme zu machen. Beim Gas aufreißen, aber auch nicht immer, riegelt der Vergaser ab, klingt wie überfettet nur ruckelt nichts, es ist wie abgedreht. Drehzahl geht in den Keller runter bis der Roller steht. Geh ich kurz vom Gas nimmt der Motor sofort freudig Gas an.

 

Wie gesagt, einmal dreht sie in der zweiten volle Kanne aus, beim nächsten mal fängt sie an abzuriegeln. Ist aber immer mit der Gaserstellung "voll offen" in Verbindung. Wenn ich halbgas hochdrehe, geht die Drehzahl auch ohne Probleme rauf.

 

Jetzt bin ich aber mit dem Vergaser und dem Setting so über 6tkm gefahren. Ohne Probleme! Was kann da schlagartig so gegenwirken? Überprüft und ausschließen kann ich die Zündung, da hab ich alles gegengeprüft. Motor ist sonst unauffällig, was Standgas und Gasannahme, Drehzahlabfall auf Standgas betrifft. Gaserdüsen sind frei von Dreck, Gaser ist augenscheinlich sauber und war vor 500km im Ultraschallbad. Mit dem 28er Gaser hab ich jetzt gerade am Weg zur Arbeit keine Probleme mehr... 

 

Fällt dazu jemanden was ein? :dontgetit:

Tankentlüftung, Schlauchverlegung, Schimmer hängt, usw.

Ohne selbst gesehen zu haben is sehr schwer. ..

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  • 3 Monate später...

Hab grad ein paar AV und AS Mischrohre hier vermessen, allerdings die Länge. Habe da wilde Streuungen festgestellt.

AV sollte 30mm lange sein, richtig? Wie lange soll ein AS sein? Bitte kann mir das jemand nachmessen, wäre wichtig!

:cheers:

Bearbeitet von Scumandy
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  • 1 Monat später...

Eine Frage zu einem für mich seltsamen Verhalten:

 

Rally 200 mit PHBH 28er an einem Polini DS-Stutzen und Schlauch zum Rahmen. Wenn ich den Roller ankicke dreht er extrem hoch. Nach ein paar (50m) Metern  fahrt ist alles wieder normal. Nach abstellen und wieder neu starten ist auch alles o.k.

Nur nach längerer Standzeit und Kaltstart tritt das Problem auf.

 

Die Bedüsung scheint o.k. Leistung, Abfallen der Drehzahl auf Standgasniveau sind o.k.

 

Ideen?

Bearbeitet von das-phantom
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vor 40 Minuten schrieb das-phantom:

Eine Frage zu einem für mich seltsamen Verhalten:

 

Rally 200 mit PHBH 28er an einem Polini DS-Stutzen und Schlauch zum Rahmen. Wenn ich den Roller ankicke dreht er extrem hoch. Nach ein paar (50m) Metern  fahrt ist alles wieder normal. Nach abstellen und wieder neu starten ist auch alles o.k.

Nur nach längerer Standzeit und Kaltstart tritt das Problem auf.

 

Die Bedüsung scheint o.k. Leistung, Abfallen der Drehzahl auf Standgasniveau sind o.k.

 

Ideen?

 

Wenn das nur bei kaltem Motor auftritt und auch dann nur bei betätigter Kaltstarteinrichtung (Choke/Joker/Choker/Jokke) dann kann es sein dass deine Kaltstartdüse zu mager ist.
Probier mal, ob es mit einer größeren Düse funktioniert.

 

Grüße,

Arne

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Das ganze ist vom Betätigen des Choke weitestgehend unabhängig. Ziehen des Choke regelt das ganze leicht runter. Gasfabrik steht recht schief. Könnte das mit dem Schwimmer was

zu tun haben? 

 

Aber nach 50 Metern ist alles normal. Das auch wenn ich am gleichen Tag, nach Abkühlen des Motors, noch mal starte. Nur nach längerer Standzeit.

 

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hi vielleicht können mir hier die vergaserprofies weiter helfen.

Ich Berichte eine wurfbedüsung für mein Setup? verbaut ist SP09 d.60, membren ASS, Franz und ein PHBH 28 Vergaser momentan bestückt mit

Schieber 40

Nadel X25

HD 138

ND62

Michrohr BN264

Schwimmer nadelsitz 250 

Kann ich damit erst mal loslegen oder bin ich damit arg zu fett/mager

 

mir ist noch aufgefallen das im meinem 24er vergaser um die HD ein blechring verbaut war. im 28er isr der ring nicht drin.

Währe es zu empfehlen diese wieder zu verbauen.

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  • 5 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

darf ich kurz fragen, wie ihr den Zugchoke bei einem Dellorto PHBH30 in einer V50 löst?

Der Chokezug sollte ja extrem kurz sein. Alle käuflich zu erwerbenden sind deutlich zu lang. Damit macht der Zug eine unschöne Kurve. Der Druck könnte beim EInfedern auch dazu führen, dass der Gaser vom Gummi rutscht.

 

Also was macht man da?
Kürzen geht ja schlecht, weil man den Zug wegen dem kleinen Nippel nicht rausbekommt.

Selbst einen Zug basteln aus einem Drahtseil?

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
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vor 53 Minuten schrieb vespe61:

Guten Morgen zusammen,

 

darf ich kurz fragen, wie ihr den Zugchoke bei einem Dellorto PHBH30 in einer V50 löst?

Der Chokezug sollte ja extrem kurz sein. Alle käuflich zu erwerbenden sind deutlich zu lang. Damit macht der Zug eine unschöne Kurve. Der Druck könnte beim EInfedern auch dazu führen, dass der Gaser vom Gummi rutscht.

 

Also was macht man da?
Kürzen geht ja schlecht, weil man den Zug wegen dem kleinen Nippel nicht rausbekommt.

Selbst einen Zug basteln aus einem Drahtseil?

 

Danke :cheers:

 

Ich bastle mir immer selber einen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, sie funktioniert bei mir seit 3 Jahrzehnten.

Die Hülle passend machen, und das Seil von der choke Seite einfädeln. Außen eine kleine Schleife gemacht. Fertig!

 

IMG_4470.thumb.JPG.050bf42b591b528717530883a2f7b865.JPG

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    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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