Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

So, hab nun das Topic komplett durch. Bin wirklich sehr viel schlauer geworden, dennoch werfen sich bei meiner gurke einige fragen auf:

Meine Setup:

Malossi 221

60er welle

BGM Bigbox sport

PHBH 30 seit gestern drinne

ori schieber

HD122

Nd51

X1 Naddel Clip ganz oben

MR 262

Schaumfilter von Polini

Nun hab den Gaser so weit das er nach dem 3. kick startet, und rund läuft dabei.  die leerlaufschraube ist fast ganz reingeschraubt die gaymischschraube 1 1/2 raues.

Nun das Problem: zieht sie ab Standgas ganz ordentlich und auch oben rum sehr gut so nimmt sie bei 1/4 bis 3/4 gas nur unwillig an und Schnattert ganz komisch. reis ich den hahn ganz auf beschleinigt sie bis zu einer recht hohen Drehzahl nur unwillig raus aber dann rennt sie tüchtig ab.

Was muss ich tun damit der Hobel bei halb aufgerissenem Gas sauber bis in die höchsten Drehzahlen durchbeschleunigt ohne zu stottern bzw oder zu schnattern , denn zur zeit noch lief der Hobel mit dem si24 besser als jetzt. will ja nicht immer mit voll aufgeklappten schieber durchs Berliner Umland gurken.

Danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir , ich ändere das und mach heut abend ne probefahrt  und berichte dann. ich les mir grad nochmal die mannigfaltigen Möglichkeiten des nadel mischrohr irrsinns durch. da gibt's ja leute welche so viel zeit haben Berechnungen mit kurven und so anzufertigen über das Verhältnis von nadel zu rohr.  da hat man jahrelang den si 24 bearbeitet und nun ist alles anders.

Was soll frisch ans werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnungen, die es da in Excel gibt, sind aber sehr hilfreich. Du kannst dir ziemlich genau ansehen, wie sich eine Änderung in welcher Schieberstellung auswirkt. Wenn du dann noch weißt, wie Nebendüse, Schieber und Einstellschraube mit wirken, bekommst du das Husten bei 1/4 Gas auch in den Griff. 

 

Für deinen Zylinder wäre das 264er Mischrohr mit einer X2 meine Wahl. Nebendüse wirst du irgendwo zwischen 50 und 55 landen, HD würde ich bei 140 anfangen und immer weiter runter gehen, ob du jetzt bei 130 oder 135 raus kommst, das musst du selbst testen. Nadel würde ich auf den 2. Von unten tun und dann so lange runter gehen, bis der Motor ohne Verschlucken beschleunigt. 

Reihenfolge: HD ertesten, dabei die Nadel justieren, dann Nebendüse verkleinern bis auf verfeinerter Grundeinstellung das Husten bei leicht geöffnetem Schieber aufhört bzw sich aushalten lässt. Solltest du zu keinem Ergebnis kommen, mal den 40er durch einen 50er Schieber ersetzen. Aber da dann genau auf klingeln achten, da kann es sein, dass du ggf die Nebendüse eine Nummer größer brauchst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den 30er phb an der Membrad. Wenn der Motor warm ist, in der Stadt unterwegs und ich an der Ampel brems, geht das Gas gleich ganz runter aber auch gleich ein Stück zu viel. Muss bissi Gas zupfen und dasn passts wieder. Ist das eine Membraneigenschaft oder ein Zeichen für zu fett/mager im LL Bereich?

LL Gemisch Schraube reagiert aber ganz gut im Bereich von 1 1/2 bis 1 Umdrehung raus, also auf die Drehzahl im Standgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Standgas ist super. Schieberschraube reagiert. LL nach alter Schule eingestellt. LL Drehzahl höher geschraubt, Gemischschraube so lange rein bis die Drehzahl wieder steigt und dann ne halbe zurück. Gasannahme is ja auch super nur eben das in die Knie gehen nach dem stehen an der Ampel.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2018 um 11:00 schrieb Scooter-Ben:

Zur Erklärung warum ich das ganze Hinterfrage:

 

M244

DS mit PHBH 30 --> ND 55, HD 135, AV 264, X2 2. Clip, 50er Schieber, Nadelventil 270

S&S Newline S

Läuft soweit fast perfekt.

 

Problem:

1. Gang Vollgas, beim Schalten in den 2. fühlt sich das dann kurz so an, als ob er kurz keinen Sprit bekommt. (Auch bei vollem Tank)

Deshalb vermute ich, dass das Ventil zu klein ist?!

Kann das sein, dass der im ersten die komplette Kammer leer saugt?

 

BGM Fastflow verbaut. 

 

 

 

Ich denke, der Schieber ist zu mager in der Kombination. 

Ein 40er wäre besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ganja.cooky:

....vll sammelt sich ja wirklich irgendwo im Bereich Ansaugstutzen/Membran wenn du länger stehst Benzin an und überfettet dann?!

 

nein nein, gleich nach dem Ankommen, also zur Haltelinie hin und stehen. Blup, Drehzahl im Keller bis hin zum aus, wenn ich nicht kurz am Gas zupfe. Dann kann ich eine Stunde stehen und es passt. Stört im Grunde ja nicht, hätte mich nur interessiert, ob das Verhalten jemanden geläufig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scumandy:

 

nein nein, gleich nach dem Ankommen, also zur Haltelinie hin und stehen. Blup, Drehzahl im Keller bis hin zum aus, wenn ich nicht kurz am Gas zupfe. Dann kann ich eine Stunde stehen und es passt. Stört im Grunde ja nicht, hätte mich nur interessiert, ob das Verhalten jemanden geläufig ist.

 

Leben damit. Der wird einfach im mittleren Bereich etwas zu fett laufen. Im fahren musst du das garnicht so merken da der schieber ja mehr offen ist und da mehr Luft kommt.  Wenn du jetzt zur Ampel kommt und den Schieber zumachst is ja noch überall dieses Gemisch drin . Vor der Membran, nach der Membran, im Kurbelgehäuse etc.

-> überfetten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab´s hier nicht mal ein File um Bedüsungen druchrechnen zu können. Also wie viel fetter oder magerer es mit geändertem Setup wird!

Find das nur nicht, könnte mir das jemand nen Link geben?

 

Möchte da bis zum Wochenende ein paar Sachen durchspielen um nicht ewig herumdüsen zu müssen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gonzo0815:

Gab´s hier nicht mal ein File um Bedüsungen druchrechnen zu können. Also wie viel fetter oder magerer es mit geändertem Setup wird!

Find das nur nicht, könnte mir das jemand nen Link geben?

 

Möchte da bis zum Wochenende ein paar Sachen durchspielen um nicht ewig herumdüsen zu müssen.

 

Danke

 

Ja bitte!  Ich auch haben wollen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, an alle!

 

Da war ich falsch unterwegs. Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gegoogelt habe, bin ich draufgekommen, dass es das nur für die Keihin Vergaser gibt.

Hier im Forum gibt es nur eine Nadeltabelle für die D-Nadeln von Dellorto.

 

Werd also doch würfeln für meine Startbedüsung. 

 

Für meine M1-60 über DS mit Franz geh ich mal wie folgt in die Wertung:

HD122

ND48

Nadel X2 2.Clip

AS264

Schieber 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gonzo0815:

Sorry, an alle!

 

Da war ich falsch unterwegs. Nachdem ich mir jetzt einen Wolf gegoogelt habe, bin ich draufgekommen, dass es das nur für die Keihin Vergaser gibt.

Hier im Forum gibt es nur eine Nadeltabelle für die D-Nadeln von Dellorto.

 

Werd also doch würfeln für meine Startbedüsung. 

 

Für meine M1-60 über DS mit Franz geh ich mal wie folgt in die Wertung:

HD122

ND48

Nadel X2 2.Clip

AS264

Schieber 40

 

Meiner Meinung nach bist du mit der Einstellung deutlich zu mager. Ich würde mit einer ND 55 und HD über 130 beginnen. Das Mischrohr und die Nadel passen. Runter düsen kannst du immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schlueter:

 

Meiner Meinung nach bist du mit der Einstellung deutlich zu mager. Ich würde mit einer ND 55 und HD über 130 beginnen. Das Mischrohr und die Nadel passen. Runter düsen kannst du immer.

HD130 und ND55 waren jetzt im Testvergaser und deutlich zu fett.

Mit HD125 war es dann nicht so schlecht, glaub aber da geht noch was nach unten. 

ND ist nur gewürfelt, da ich da nix zum testen hatte. Aber ich vermute das es sich um die 50 +/- einpendeln wird.

 

War unten rum noch deutlich zu fett und lief bis 1/2 Gas nicht sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

HD130 und ND55 waren jetzt im Testvergaser und deutlich zu fett.

Mit HD125 war es dann nicht so schlecht, glaub aber da geht noch was nach unten. 

ND ist nur gewürfelt, da ich da nix zum testen hatte. Aber ich vermute das es sich um die 50 +/- einpendeln wird.

 

War unten rum noch deutlich zu fett und lief bis 1/2 Gas nicht sauber.

Sacht ma , könne es sein das der phbh sehr anfallig auf das derzeitige klima ist.? Heut morgen bei 17 grad luftemp. rannte der bock als wäre er nicht zu halten , nun bei über 30 läuft die jurke derartig fett das es einen die tränen ins gesicht drückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes , wie habt ihr das problem mit dem choke gelöst um nicht jedes mal die backe abzunehmen und den choke am vergaser zu betätigen. Bei innovatieven eigenbauten bitte ich um fotos welche mich inspirieren , insofern es bei 37 grad celsius noch geht. Ich nehm mir gleich die erste molle ausm kühler.

Dank euch im vorraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dicker8167:

Noch was anderes , wie habt ihr das problem mit dem choke gelöst um nicht jedes mal die backe abzunehmen und den choke am vergaser zu betätigen. Bei innovatieven eigenbauten bitte ich um fotos welche mich inspirieren , insofern es bei 37 grad celsius noch geht. Ich nehm mir gleich die erste molle ausm kühler.

Dank euch im vorraus.

 

@dicker8167

Bei scooter center gibts einen choke umbausatz bzw chokehebel der durchgebohrt ist u das seil mit einer madenschraube fixiert wird.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für so etwas gibt es seit neustem tatsächlich ein innovative Lösung in den einschlägigen 3 Buchstaben Shops, z.B.

https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-dellorto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-2599091?__shop=1&nosto=nosto-page-product1

 

Und wenn dein Vergaser bei ca. 15 °C (ist nur ne Vermutung) abgestimmt und schon eher sicherheitsbedüst wurde, dann kann einem das jetzt schon mal zum Verhängnis werden, ist völlig normal.

Kann man mit leben oder halt nachjustieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Schweizer Jürgen:

@dicker8167

Bei scooter center gibts einen choke umbausatz bzw chokehebel der durchgebohrt ist u das seil mit einer madenschraube fixiert wird.

Gruß Jürgen

stimmt, gleich mitbestellen, das Rumgeeier mit den orginal Knopf nervt. Stück Gaszug und Hülle als Ersatz für den orginal Draht wird auch benötigt

 

https://www.scooter-center.com/de/chokehebel-am-rahmen-fuer-kabelchoke-umruestung-oem-qualitaet-px-t5-125cc-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-super-gl150-vla1t-vna-7675247?__shop=1&nosto=nosto-page-product2

 

PIS hat da ne schönere Variante, wie ich finde, aber ich hab kein Bock das rauszusuchen.

 

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information