Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich widme mich wieder meinem Problem von Seite 5, hab seither nix geändert.

Hab mich damals mit dem Mischrohr geirrt, Setup ist wie folgt:

PHBH 28

HD 118

NB 57

MR AV264

Nadel X2

oberer Clip (sprich, Nadel hängt ganz runter)

Schieber 50

Ich will nur im 1/4 - 1/2 Gas Bereich magerer werden. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe kann ich das wie Folgt anstellen:

MR AS264 oder AV262 in Kombination mit X10 - X13 (wenn ich die Nadeltabelle richtig ausgewertet habe). Kann mir das wer von euch so bestätigen?

Wilma schreit hinterher:

Wenn ich das Richtig verstehe,

Wenn ( A ) dünner -> fetter bei geschlossenem Schieber

Wenn ( B ) dünner -> fetter bei offenem Schieber

Wenn ( C ) länger, früheres Anfetten beim Öffnen des Schiebers

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal sonst ein av262 mischrohr und häng die Nadel hoch oder probier damit die X3.

Nd erscheint mir zu fett.

Alternativ Schieber noch ne Nr. magerer (55?).

Wenn c länger ist müsste es meiner Meinung im 3/4 bis Volllast ein kleines bisschen magerer werden.

Bea sagt noch, wenn du den nadelclip in oberster oder unterster Position hast, heißt das i d r, dass du mit der Nadel oder dem Mischrohr eine Stufe fetter oder magerer gehen kannst/musst. Ich fahre allerdings auch mit Clip ganz oben :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, deine Worte haben schon weitergeholfen, die Vergaser besser zu verstehen.

Zu der Länge C, das müsste sich dann aber auf die Gesamtlänge der Nadeln auswirken, oder?

Ich dachte die Nadeln wären generell alle gleich lange. Wenn C länger wird, ist die Nadel spitzer.

[Denkpause]

Durch die spitzere Spitze leuchtet mir das mit dem 3/4 Gas ein. Der Punkt wo D gemessen wird wandert aber Richtung Clip? Somit ja auch magerer beim einsetzten des Wirkbereiches der Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

you may be right! :wacko:

c bezieht sich nur auf die Länge des Konus aus, nicht auf die Gesamtlänge der Nadel... - f*ck, voll erwischt.

Du willst bei 1/4 bis 1/2 Gas, sprich dir stehen meiner Meinung folgende Optionen zur Verfügung

Nadel: øA vergrößern oder Länge C verringern

Mischrohr: eine Stufe magerer

ND + LLG : abmagern

Schieber: eine Stufe magerer

je nachdem was Dir zur Verfügung steht würde ich die einzelnen Möglichkeiten nach und nach durchprobieren.

Hast Du das Stein Dinse Dello Vergaserhandbuch? Sollte hier eigentlich schon irgendwo verlinkt sein, sonst sag noch mal Bescheid. Seite 19 steht alles zum Thema Nadel :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das Handbuch hab ich irgendwo schon mal gesehen. Heute eine neue AV 262 verbaut und die Nadel weiter raus. Ganz der Schritt in die richtige Richtung. Jetzt ist mal das blubbern und brobbeln beim langsamen dahin cruisen weg. :wacko:

Nun werde ich mich noch mal der HD und ND widmen, etwas die Nadel rauf und runter setzten und schauen wo sich noch was rausholen lässt. Danke Tyler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hat schonmal jemand nen phbh erfolgreich auf nen grösseren Durchmesser aufgerieben?

hab nen phbh28 mit klemmanschluss, der passt schön unter die Seitenhaube, könnte vom durchlass aber grösser sein bei 240ccm.

ein 30iger Delo ist ja nichts anderes als ein aufgebohrter 28iger, also halt den Dremel rein. Würde halt nur zusehen das der Abrieb aus dem Vergaser kommt sprich peinlich reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr qualifizierte Aussage.

nur weil das Gehäuse gleich ist, heisst das nicht, das die Aufnahme für die mischrohrbuchse gleich tief gesenkt ist.

ich würde dafür auch ne Reibahle nehmen und nicht mit nen drehmel drin rumhuren.

links 28 - rechts 30

zur Info...schau dir die Durchmesser dann siehst du was ich meine ob nun qualifiziert oder nicht

post-41610-0-47632500-1340713757_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich möchte jetzt mal mein Problem schildern und auch von anderen habe ich schon davon gehört.

Also verbaut 200 Stage4,KBA clubman nichts überarbeitet in DL

25PHBL

102HD

70Choke

45ND

AQ266

D22

Mischrohr standart

Nadel 2.Kerbe von oben

Gummiknie mit Ramair

Mein Problem:Kaltstart 1 oder 2 mal kicken,läuft super,HD ist die sichere Variante passt gut.

Aber nach einem Tankstop oder Rauchpause springt sie beim 1.oder2.mal an aber verschluckt

sich furchtbar,stottert dahin,nimmt Gas nicht an und säuft fast ab.

Ich dreh dann denn Benzinhahn zu und bis die Schwimmerkammer leer ist, geht es so dahin,

dann dreht sie hoch und ich den Benzinhahn auf und sie läuft als wäre nichts gewesen.

Ich habe schon ND von 42-55 ausprobiert,Schwimmer und Schwimmernadel gewechselt und

sonst schon verschiedenste Bedüsungen.

Steht sie 2Stunden kein Problem nur wenn sie so zwischen 5min und einer halben Stunde steht.

Habe auch schon die Tipps mit Benzinhahn zudrehen vorm abstellen ausprobiert.1.keine Dauerlösung

und 2.hat es nichts gebracht.

Würde ich auch nicht verstehen warum ein Unterschied sein sollte nach 5min.oder 2 Stunden.

Danke für eure Tips

Bearbeitet von buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Den unterschied macht die Temperatur deines Motors. Wenn dein Motor warm ist, ist das Benz-Luft Gemisch beim Starten zu fett. Also entweder mit der Gemischschraube weiter rein probieren oder einen magereren Schieber. Was hast denn da verbaut?

Brauchst du beim Kaltstart überhaupt einen Choke?

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kaltstart brauche ich selten Choke,steht in der Garage.

Schieber ist der ,der dabei war glaube 40er.

Aber warum geht sie wieder nachdem sie 1 min.dahingepoltert hat,

die Schwimmerkammer leer ist und ich den Benzinhahnaufgedreht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss das Scheiss Gummiknie und den Ramiair mal runter, 52er ND rein und 264 Mischrohr, Nadel so lassen und LLG Schraube 1,5 Umdrehungen raus.

Das sollte eigentlich schonmal laufen.

Irgendwo hier gibts ne tolle anleitung. Ich such mal.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was,es ist auch nicht immer der Fall,nach Belgien zur EL ist es

an den ersten 4 Tagen nur 1x passiert, an den restlichen Tagen bei

jedem 2x,muss also irgendwo im Grenzbereich sein.

P.S. Danke für deine Antwort

Bearbeitet von buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade auf 52ND,AQ264 und 106HD umgebaut.

Für Testfahrt schüttet es gerade zu viel,konnte nur in der Garage testen.

Aber ND meiner Meinung zu groß,Standgasschraube muss ich fast auf

Anschlag reindrehen und die Gemischschraube reagiert beim abmagern

erst die letzte halbe Umdrehung vor Anschlag,Gas wird schlecht angenommen.

Ich habe mit und ohne Gummiknie getestet,natürlich weiß ich dass ,das in

der Garage ohne zu fahren nicht so aussagekräftig ist,aber die Indizien sprechen

für eine zu große ND.

Bitte eure Meinungen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffi hat einen lagernd,habe heute schon nachgefragt,werde in mir

morgen nach der Arbeit holen und einbauen.

Wollte aber zuerst die Variante von dir ausprobieren weil dafür

hatte ich die Teile liegen.

Noch eine Frage,zwischen 40er und 50er Schieber wie groß ist der

Unterschied und welche ND und Nadel und Mischrohr deiner

Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem mischrohr pipapu versteh ich nicht ganz.... die kiste fährt sich gut wenn sie fährt?!

so wie du das beschreibst hast du nur das problem, dass du zu fett bist beim starten, deshalb geht der trick ja mit dem benzinhahn zudrehen. Benzin geht aus, gemisch wir mager -> kiste läuft.

ich bin meine lambrette mit fast identem setup gefahren. 40er schieber war aber zu fett für ordentliches standgas und schönes wegfahren. 50er vergaser macht das gemisch bei wenig geöffnetem schieber bzw stand mager.

ich leg dir zu herzen, lies das dellortho vergaserhandbuch, das findest du im netzt. die relevanten details stehen auf 5-8 seiten beschrieben. hat mich echt weitergebracht die PH vergaser zu verstehen. :wacko:

aja,.. hab gerade meine bedüsung mit dem 25er gefunden...

PHBL 25BS

HD 106

ND 46

MR AQ266

Nadel D22

Clip 2

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde ich morgen machen,der Schieber ist ja sofort gewechselt und Wetterbericht

zum testen passt auch.

Mittlerweile wieder auf bewährtes Setup zurückgebaut.Läuft gut sowohl am Berg wie auch

auf gerader Strecke,speziell am Berg ist sie mit 3.u.4.Gang sehr gut zu fahren.

Wegen Mischrohr und Nadel und Nadelhöhe sowie ND,ich dachte nur wenn ich mit

dem Schieber abmagere,muss ich vielleicht da was ändern.

Werde dann mal berichten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warsch. mit der ND etwas rauf oder nur mit der gemischschraube.

lies dir das handbuch durch! dann weist du auch einmal in welchem bereich und bei welcher schieberöffnung nadel/mischrohr, HD, ND oder schieber arbeiten. hilft ungemein das zu verstehen.

mischrohr und nadel haben mit deinem problem vom starten oder ev. standgas noch gar nix zu tun. da ist nur schieber, nd und gemischschraube am arbeiten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, dass man mit höheren Steuerzeiten und mehr Vorauslass beim Vergaser magerer werden muss?

Hab meinen Polini 177 von 118/1170 auf 123/183 gebracht, mit 28er PHBH. Hab schon ein bisschen mit den Düsen herumprobiert. Der dreht jetzt nicht mehr aus, sprotzt nur mehr herum, vor allem im vierten, über 90 komm ich jetzt nicht mehr... Momentan hab ich 52ND, av262 mischrohr, nadel x2 und hd 115. Mit höheren HDs wars auch nicht besser und ich hab mir gedacht bevor ich noch magerer werd frag ich mal nach..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also mein Problem dürfte gelöst sein.

Habe den Zylinder heruntergemacht und gesehen das ich sehr schlechte Verbrennung hatte(oberer Kolbenring geklemmt,

Kolben fertig....)dadurch dürfte es mir Gemisch zurück in den Ansaugbalg gedrückt haben,der dann bei einem kurzen Stop

wieder zurück in den Vergaser geronnen ist.

Beim Jockey neuen Kolbenkit und Dichtungen bestellt und auch gleich eine neue Zündgrundplatte,die alte indische kommt

raus und die neue wird dann auch hoffentlich seinen Beitrag leisten.

Danke für eure Hilfe und melde mich dann am Wochenende wenn es eingebaut ist.

Besonderen Dank an Markus vom Jockey,der mir den Tip gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grüß Gott zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Einstellung meines 30er PHBH

Setup ist

-172er Malle auf MRB-Membran mit V-Force3, MMW-Kopf

- Bullet-RAP

Habe gestern meinen 90er Oldschool JL gegen einen Bullet gestauscht. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich lief die Karre erwartungsgemäß gar nicht.

Das Problem im mittleren Drehzahlbereich habe ich dadurch wegbekommen, dass ich den Nadelclip um 2.Rasten nach oben (jetzt ganz oben) gehängt habe. Mit der HD bin ich von 140 auf 145 gegangen...läuft sehr schön.

Nur beim Anfahren verschluckt sich der Motor...soll ich hier mit der ND runter? (im Moment ist eine 58 verbaut) . Mischrohr ist ein 264 verbaut.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information