Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

cool. Haste ne Wurfbedüsung zur Hand?

 

Tippe so

ND 50

MR AV 264/266

Nadel X2-2vo

HD 105 - 110

Schieber 40?

 

Aktuell im 25er

ND 50

MR AQ 266

Nadel D22-2vo

HD 100

Schieber 40

säuft 5 Liter, der Popelfresser mit Polinischnecke bei 11 PS und 11 NM.

 

Schon komisch. Irgendwie sind anscheinend auch PHBL 24 und 25 entgegenbesetzt zu bedüsen, obwohls das gleiche Gehäuse lediglich mit größerer Bohrung im Venturi ist. Ähnlich verhält sich das auch beim PHBH 28 und 30...

Da hab ich mit dem Wheelspin drüber gesprochen und der hat mir das auch so erklärt basierend auf seiner Erfahrung.

 

Mir scheint, als seien der PHBL 24 und PHBH 28 die "besseren" Vergaser als die 25er/30er, wobei ich dann dem 28er gegenüber allen den Vorzug gäbe.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool. Haste ne Wurfbedüsung zur Hand?

 

Tippe so

ND 50

MR AV 264/266

Nadel X2-2vo

HD 105 - 110

Schieber 40?

 

Aktuell im 25er

ND 50

MR AQ 266

Nadel D22-2vo

HD 100

Schieber 40

säuft 5 Liter, der Popelfresser mit Polinischnecke bei 11 PS und 11 NM.

 

Schon komisch. Irgendwie sind anscheinend auch PHBL 24 und 25 entgegenbesetzt zu bedüsen, obwohls das gleiche Gehäuse lediglich mit größerer Bohrung im Venturi ist. Ähnlich verhält sich das auch beim PHBH 28 und 30...

Da hab ich mit dem Wheelspin drüber gesprochen und der hat mir das auch so erklärt basierend auf seiner Erfahrung.

 

Mir scheint, als seien der PHBL 24 und PHBH 28 die "besseren" Vergaser als die 25er/30er, wobei ich dann dem 28er gegenüber allen den Vorzug gäbe.

 

Boah, Wurfbedüsung ist nicht mehr zusammen zu bekommen.

Da sind 4 Motoren zwischen, die mit dem Ding hin- und her bedüst wurden, das habe ich mir nie notiert.

Von der Größenordnung her kommt das aber wohl hin, was du da stehen hast.

Einfach mal probieren.

 

Den 24er habe ich auch als ziemlich undankbaren Drecksack in Erinnerung.

Irgendwie hat immer irgendwas nicht sauber gestimmt.

Neulich bin ich über einen 25er VHS irgendwas gestolpert, der lief auf Anhieb ziemlich geil auf zwei kleineren Motoren (102er und 75er)... den wollte ich demnächst mal auf so einem Bananen 133er probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd den die Tage mal umstöpseln vom 25er rauf auf 28er. Ich hab da noch so ein Verbindungsgummi, allerdings gibt es die ja nur mit Fase in der 30mm Anschlussweite und ohne bei der 34er, um einen 25er auf einen großen Ansaugstutzen zu bauen. Ich muss ja jetzt den umgekehrten Weg gehen, aber muss ich die Fase da rausschneiden damit die nicht stört oder der Gummi vom Stutzen abrutscht, oder egal, oder wie oder wer oder was gibt es für Alternativen?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

 

Fahre folgendes Setup:

 

- 130 Polini Racing

- 24 er Dellortro Vergaser  (HD 102, ND 60)

- Mischrohr AQ 264

- Nadel D22

- clip 3. von oben

- 24 er Polini Membranansaugstutzen

- Überströmer wurden angepasst und Einlass Vergrößert.

- Auspuff ist ein PM 40 Klon

- Zündung steht auf 17 °

 

Das er richtig zügig anfährt muss ich relativ viel Drehzahl geben. Ansonsten läuft er relativ gut. Habe dann gestern mal die Zündkerze nach einer längeren Fahrt kontroliert und sie war ziemlich schwarz. Sollte ich mim Clip noch einen nach oben ? Und eventuell die Hauptdüse noch ne nummer kleiner?

 

Gruß Sepp

Bearbeitet von Ritzes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wollte mal ne Bedüsung posten, falls es wem hilft :sly:

px 200, langhhubwelle, original Zylinder, orignal Auspuff

30er Dellorto PHBH

132 HD

40 ND

Nadel X2

Mischrohr: AS260

 

fährt super, bis auf das der Auspuff drosselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu meiner frage: kann ich den Conversion Gummi auch umgekehrt auf dem SF Membranansauger von Polini verwenden, oder habe ich Nachteile zu befürchten, wenn ich da mal den 28er draufmachen will? Stört die Fase in der kleinen Seite?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi liebe Dellorto-Gemeinde,

 

wäre es ein eindeutiges Zeichen, das man im Nebendüsen/Leerlaufbereich zu fett ist wenn die Vespa im kalten Zustand ohne Choke anspringt?

 

Dello 25 Phbl

AQ 264

D22

HD100 ND55

 

und was sollte man machen, wenn zbsp. 2te Clipposition v. ob. zu mager und die 3te zu fett wäre?......266 Mischrohr oder vll D26 Nadel und 2te Clipposition v. ob. ? 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kennt sich irgendwer mit den Nadeln für nen phbh aus?

Welche Nadel ist denn die magerste? Angefangen chronologisch also die x1?  Oder die, dessen Umfang am Punkt a und b am dicksten ist? Also x2 Umfang a 2.5mm und b 1.5? Oder die, die am tiefsten zum Mischrohr steht also x24 o 29 mit 30 mm länge? Welche Werte haben den Größen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung Sprit/Luft(damit die Bude magerer läuft), die Länge c oder die Dicke a&b der Nadeln? 

Oder einfach gefragt, ist die x2 mit dem Clip ganz oben die magerste Nadel, die man kaufen kann?

Ich bedanke mich die Antoworten

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich empfehle Dir mal über google die Suche nach ner Nadeltabelle für die Dello x Nadeln! Dort sind ja alle Maße angeben, mit ein wenig logischem Denken hast Du schnell die mageren von den fetteren unterschieden! Bitte auch immer noch an die Mischrohrdurchmesser denken, nicht ganz unwichtig! Wenn Du da komplett aus der Spur liegst wirst unter umständen keine großen Veränderungen mit den unterschiedlichen Nadeln finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich empfehle Dir mal über google die Suche nach ner Nadeltabelle für die Dello x Nadeln! Dort sind ja alle Maße angeben, mit ein wenig logischem Denken hast Du schnell die mageren von den fetteren unterschieden! Bitte auch immer noch an die Mischrohrdurchmesser denken, nicht ganz unwichtig! Wenn Du da komplett aus der Spur liegst wirst unter umständen keine großen Veränderungen mit den unterschiedlichen Nadeln finden!

Bei den Tabellen  werden meine Fragen aber nur teilweise beantwortet, z.B. welchen Anteil die jeweiligen Indikatoren (A, B &C) an dem zu verbrennenden Gemisch haben(AB oder C), wie eben schon beschrieben, ist die magerer, die dünner aber länger ist oder die dickere und kürzere?  Vgl. 2.50 ist a der Umfang oben an der Nadel also unterhalb von den Rillen für den Clip, b 1.40 der Umfang an der Nadelspitze und c 22 der Abstand zwischen den Punkten

Von den Punkten A und B ist x12 magerer, aber von C ist x11 magerer, da länger, welche ist nun magerer, wenn ich beide an der obersten Position am Clip einhänge?

X11      2.50 1.40 22

X12     2.50 1.80 18

 

Gruß

Bearbeitet von 1.agm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe ich kanns verdeutlichen! A ist die Dicke der Nadel und bestimmt zusammen mit dem Mischrohrduchmesser die Gemischzusammensetzung bis der konische Bereich anfängt. B die Größe die bei voll geöffnetem Schieber das Gemisch bestimmt! Die Steigung vom konischen Bereich C bestimmt wie fix von A nach B das Gemisch angereichert wird! Das ganze ist mit jeder Nadel über den Clip noch etwas justierbar! Je länger C ist desto weniger wird im Verhältniss zum Schieberhub angereichert, je kürzer C desto schneller wird bei entsprechendem Schieberhub angereichert! Bei ruckartigem aufreißen des Schiebers wird man es wohl kaum merken. Bei langsamen öffnen sehrwohl!

 

Übernehme keine Garantie für nix! Hoffe ich war verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch kurze Antwort dazu!  X 12 ist immer magerer !!!! Die Anreicherung beginnt später also erst wenn Du den Schieber weiter geöffnet hast. Egal wo die Nadel hängt! Der Clip dient ja nur zur feinjustierung der Nadel ! Wenns also ganz schräg mit der Nadel läuft, wird die Verstellung über den Clip wohl nicht die gewünschte Besserung bringen!  Bis zum Konus wird das Gemisch nur über den Nadeldurchmesser und die Mischrohrgröße und die Hauptdüse bzw. Nebendüse bestimmt. Dann beginnt die weitere Anfettung über den Konus!

Bearbeitet von Highsider55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Habe eine Verständnisfrage in wieweit sich die Kombination aus Nadel und Mischrohr beim 30 PHBH ausstreckt und wo ich Dimensionen zu den AV 262 und 264 Mischrohren finden könnte.

 

Ich würde gerne mal den Durchlass der einzelnen Nadel-Mischrohr-Kombis auf Papier checken.

 

Bei der Abdüserei habe ich festgestellt, daß sowohl HD als auch Nadel-Mischrohr-Kombi beim PHBH den Bereich von 2/4 bis 4/4 Gas beeinflussen.

 

Bin den Winter über mit AV262, X3 2.Clip von oben, 50er Schieber und HD132, ND55 gefahren und das lief prima.

 

Jetzt zur warmen Jahreszeit überfettet die Kiste maßlos…

 

Bin mit der HD runter auf 128 und ND rauf auf 58

(Zündung 17° SIP Road QK 1,5 Drehschieber 221Malle 21PS)

 

3/4 bis 4/4 Gas ist OK - Autobahn Dauervollgas 6000-7500 RPM ist OK

 

0 bis 1/4 Gas ist OK – auch im Reso bei 6000 auf der Autobahn

 

Aber bei

1/4 bis 3/4 Gas ist NICHTS OK - viertaktet übel bis zum Absaufen (im Stadtverkehr) d.h. beim erneuten Beschleunigen rotzt der Motor sich 100m lang wieder frei. An der Ampel säuft der Motor ab, Neustart bei warmem Motor ist fast nicht möglich. Läuft bei 4000 RPM viel zu fett (Autobahn aber OK).

 

Verändere ich die Stellung der Nadel um 1 Raste - Clip auf der obersten Stellung, läuft der Motor in der Stadt und Überland traumhaft, aber auf der Autobahn AB 5800 RPM fängt der Motor an zu klingeln und das von 2/4 bis 4/4 Gas.

 

Kann das sein daß 1 Clip magerer an der Nadel einen so großen Einfluss auf die HD hat, sodaß diese dann 2bis4 Nummern fetter muß?

Oder ist der Durchlass der Kombi AV262 X3 für den Querschnitt einer HD128 grenzwertig?

 

Grüße,

RGV

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo diese ganzen kleinen O-Ringe und Beilagscheiben beim 30er PHBH Vergaser hingehören? 

LL-Schraube :Erst Beilagscheibe dann Dichtung?

Schwimmernadel: Dichtring unter Anschlag?

Standgas-Schraube: Beilagscheibe?

Große Verwirrung!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe eine Verständnisfrage in wieweit sich die Kombination aus Nadel und Mischrohr beim 30 PHBH ausstreckt und wo ich Dimensionen zu den AV 262 und 264 Mischrohren finden könnte.

 

Ich würde gerne mal den Durchlass der einzelnen Nadel-Mischrohr-Kombis auf Papier checken.

 

Bei der Abdüserei habe ich festgestellt, daß sowohl HD als auch Nadel-Mischrohr-Kombi beim PHBH den Bereich von 2/4 bis 4/4 Gas beeinflussen.

 

Bin den Winter über mit AV262, X3 2.Clip von oben, 50er Schieber und HD132, ND55 gefahren und das lief prima.

 

Jetzt zur warmen Jahreszeit überfettet die Kiste maßlos…

 

Bin mit der HD runter auf 128 und ND rauf auf 58

(Zündung 17° SIP Road QK 1,5 Drehschieber 221Malle 21PS)

 

3/4 bis 4/4 Gas ist OK - Autobahn Dauervollgas 6000-7500 RPM ist OK

 

0 bis 1/4 Gas ist OK – auch im Reso bei 6000 auf der Autobahn

 

Aber bei

1/4 bis 3/4 Gas ist NICHTS OK - viertaktet übel bis zum Absaufen (im Stadtverkehr) d.h. beim erneuten Beschleunigen rotzt der Motor sich 100m lang wieder frei. An der Ampel säuft der Motor ab, Neustart bei warmem Motor ist fast nicht möglich. Läuft bei 4000 RPM viel zu fett (Autobahn aber OK).

 

Verändere ich die Stellung der Nadel um 1 Raste - Clip auf der obersten Stellung, läuft der Motor in der Stadt und Überland traumhaft, aber auf der Autobahn AB 5800 RPM fängt der Motor an zu klingeln und das von 2/4 bis 4/4 Gas.

 

Kann das sein daß 1 Clip magerer an der Nadel einen so großen Einfluss auf die HD hat, sodaß diese dann 2bis4 Nummern fetter muß?

Oder ist der Durchlass der Kombi AV262 X3 für den Querschnitt einer HD128 grenzwertig?

 

Grüße,

RGV

 

 133 Polini bislang auf 120 zu 180 Grad , 30 PHBH über Drehschieber und Franz. AV 264, ND 50, HD 128, Nadel X3 !

 

Standgas schlecht einzustellen, 1/4 Gas sprotzen! Danach Reso ok ! Gestern mal auf AV 266 gewechselt : Standgas schlechter. 1/4 Gas mehr sprotzen aber Reso bis Enddrehzahl sehr viel käftiger.

 

Also bleibt das fettere Mischrohr und der Rest wird versucht über Nadel, ND bzw. Schieber zu regulieren. Und ja kann schon sein das Deine Kombi nicht genug durchlässt!

Bearbeitet von Highsider55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe eine Verständnisfrage in wieweit sich die Kombination aus Nadel und Mischrohr beim 30 PHBH ausstreckt und wo ich Dimensionen zu den AV 262 und 264 Mischrohren finden könnte.

 

Ich würde gerne mal den Durchlass der einzelnen Nadel-Mischrohr-Kombis auf Papier checken.

 

Bei der Abdüserei habe ich festgestellt, daß sowohl HD als auch Nadel-Mischrohr-Kombi beim PHBH den Bereich von 2/4 bis 4/4 Gas beeinflussen.

 

Bin den Winter über mit AV262, X3 2.Clip von oben, 50er Schieber und HD132, ND55 gefahren und das lief prima.

 

Jetzt zur warmen Jahreszeit überfettet die Kiste maßlos…

 

Bin mit der HD runter auf 128 und ND rauf auf 58

(Zündung 17° SIP Road QK 1,5 Drehschieber 221Malle 21PS)

 

3/4 bis 4/4 Gas ist OK - Autobahn Dauervollgas 6000-7500 RPM ist OK

 

0 bis 1/4 Gas ist OK – auch im Reso bei 6000 auf der Autobahn

 

Aber bei

1/4 bis 3/4 Gas ist NICHTS OK - viertaktet übel bis zum Absaufen (im Stadtverkehr) d.h. beim erneuten Beschleunigen rotzt der Motor sich 100m lang wieder frei. An der Ampel säuft der Motor ab, Neustart bei warmem Motor ist fast nicht möglich. Läuft bei 4000 RPM viel zu fett (Autobahn aber OK).

 

Verändere ich die Stellung der Nadel um 1 Raste - Clip auf der obersten Stellung, läuft der Motor in der Stadt und Überland traumhaft, aber auf der Autobahn AB 5800 RPM fängt der Motor an zu klingeln und das von 2/4 bis 4/4 Gas.

 

Kann das sein daß 1 Clip magerer an der Nadel einen so großen Einfluss auf die HD hat, sodaß diese dann 2bis4 Nummern fetter muß?

Oder ist der Durchlass der Kombi AV262 X3 für den Querschnitt einer HD128 grenzwertig?

 

Grüße,

RGV

 

Kann da jetzt nicht ganz viel zu beitragen da ich dazu auch noch keine wirkliche Lösung gefunden habe.

Aber bei mir ist es der gleiche scheiß. Zur kälteren Jahreszeit läuft die Kiste perfekt und der Vergaser lässt sich relativ leicht einstellen. Im Sommer kommt dann immer das Problem mit dem 1/4 bis 3/4 Bereich.

Habe auch schon mehrere Tage damit verbracht diverse Düsen/Nadel/MR-Kombis zu testen aber richtig erfolgreich war ich damit noch nicht.

Immer wenn ich den einen Bereich sauber hatte, fängt woanders wieder das klingeln oder rotzen an.

Mit der X3 hab ich übrigens immer klingelei auf 4/4 Gas. Bin aber auch mit RAP und nicht mit Pott unterwegs.

 

Ich denke das die Nadelstellung einen sehr deutlichen Einfluss auf die HD hat.

Kann ich bei mir schon anhand der V-max im 3. Gang beobachten. Nur durch verändern des Clips kann man da schon einige Km/h verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo ich gerade dabei bin. Ich habe bei meinen beiden Vergasern (1x PHBH 28, 1xPHBH 30) das Phänomen, dass der Motor bei gezogenem Choke hochdreht als wenn er Falschluft ziehen würde.

D.h. ziehe ich den Choke und starte den Motor springt er normal an. Wird der Choke dann nicht recht zügig wieder geschlossen steigt die Drehzahl erst langsam und dann immer heftiger an. 

Verbaut ist jeweils der orig. Klappchoke.

 

Ich kenne es eher das der Motor absäuft wenn der Choke nicht rechtzeitig wieder geschlossen wird. Was ist da los? :withstupid:

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ist der Durchlass der Kombi AV262 X3 für den Querschnitt einer HD128 grenzwertig?

 

lso bleibt das fettere Mischrohr und der Rest wird versucht über Nadel, ND bzw. Schieber zu regulieren. Und ja kann schon sein das Deine Kombi nicht genug durchlässt!

 

Dann hoffe ich mal das DAS die Ursache sein könnte.

 

Weis vielleicht jemand wo ich Dimensionen zu den AV Mischrohren finden könnte?

 

Mit der X3 hab ich übrigens immer klingelei auf 4/4 Gas. Bin aber auch mit RAP und nicht mit Pott unterwegs.

 

Ich denke das die Nadelstellung einen sehr deutlichen Einfluss auf die HD hat.

Kann ich bei mir schon anhand der V-max im 3. Gang beobachten. Nur durch verändern des Clips kann man da schon einige Km/h verlieren.

 

Und das wobei die X3 Nadle bereits eine dünne Nadelspitze hat und vom Querschnitt her theoretisch bei 4/4Gas die HD nicht sonderlich beeinflussen dürfte... Eine Veränderung der Nadelstellung verlangt allerdings eine Veränderung der HD und umgekehrt.

 

Bestes Resultat im Winter war bisher AV262, X3 2.Clip von oben, 50er Schieber, HD132, ND55

 

Bedüsung jetzt AV262, X3 1.Clip oben, 50er Schieber, HD130, ND58

Den Wechsel von HD 128 auf 130 hat keine Verbesserung gebracht, nur wieder Sprotzen von 1/4 bis 3/4 Gas und das Klingeln wurde nicht beseitigt.

(vorherige Bedüsung war AV262, X3 1.Clip oben, 50er Schieber, HD128, ND58 kein Sprotzen allerdings klingeln bei Vollgas)

 

Im Winter kommt wieder die alte Bedüsung rein - extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information