Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Frage zum Choke bzw. zur Einstellung am PHBH 28.

Wenn ich den Choke im Standgas ziehe, dreht der Motor hoch. Ab und zu geht er im Standgas einfach aus. Ich hab schon alles an Literatur aus der Wiki durch, bin aber unsicher. Zu mager oder zu fett?

Beim Gasgeben verschluckt er sich nicht oder rülpst auch nicht. Drehzahl sinkt beim Gas wegnehmen schnell wieder ab.

Komponenten :

PHBH 28 mit Malle DS Ansauger, Schlauch zum Rahmen, Polini 208, gelippte Femsawelle, Rally200-Block, SIP Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Choke bzw. zur Einstellung am PHBH 28.

Wenn ich den Choke im Standgas ziehe, dreht der Motor hoch. Ab und zu geht er im Standgas einfach aus. Ich hab schon alles an Literatur aus der Wiki durch, bin aber unsicher. Zu mager oder zu fett?

Beim Gasgeben verschluckt er sich nicht oder rülpst auch nicht. Drehzahl sinkt beim Gas wegnehmen schnell wieder ab.

Komponenten :

PHBH 28 mit Malle DS Ansauger, Schlauch zum Rahmen, Polini 208, gelippte Femsawelle, Rally200-Block, SIP Road.

und die Bedüsung?!

Wenn der Motor im Leerlauf höher dreht, wenn Du den Choke ziehst (anfettest), dann läuft der im LL viel zu mager (Falschluft?). Wie reagiert der denn auf die LLG Schraube?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung kommt heute Abend.

LLG Schraube raus fettet den LL an. Die Reaktion auf Verstellen der Schraube habe ich jedoch größer erwartet. Etwa wie beim SI. LL fetter geht doch über ND und Schieber, oder?

Falschluft will ich nicht ausschließen, kann es mir aber nicht vorstellen. Die Drehzahl sinkt abrupt ab wenn ich das Gas wegnehme. Auf Bremsenreiniger reagiert das ganze auch nicht.

Nach Ostern hab ich nen Kurzzeitkennzeichen. Dann kann ernsthaft abgestimmt werden. Ziel ist erstmal das Standgas hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine aktuelle Bedüsung:

HD 135

ND 60

Schieber 30

Nadel X2, 2te Raste von oben

Mischrohr AV262

Chokedüse 70

Wenn ich die Leerlaufgemischschraube fast ganz raus drehe reagiert er geringer auf das Ziehen des Chokes.

Schieber größere Nummer = fetter?

Im kalten Zustand nimmt er kein Gas an, also wesentlich zu mager. Ist er warm, geht's.

Meine restlichen Komponenten s.o.

Help, pls.... :o

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaser ist neu gewesen. Verstopft denke ich eher nicht. Ich finde die Bedüsung schon recht fett. Insbesondere der Schieber ist schon das fetteste was geht.

Der schon geäußerten Vermutung von Falschluft muss ich mal nachgehen. Ich habe den Zylinderkopf selber auf nem Spiegel um 1,2 mm "geplant". Ich werde das ganze mal mit Bremsenreiniger abpusten und schauen ob es was bringt.

Vielleicht saugt die gelippte Welle ja auch im Standgas ordentlich. Da habe ich noch keine Erfahrungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann dann die Düse nicht trotzdem verstopft sein?

Das der Vergaser im allgemeinen sehr fett abgestimmt ist, habe ich ja auch schließlich so gemeint. lediglich das Mischrohr scheint mir in dieser Kombination nicht unbedingt so optimal. Und um das jetzt nochmal ganz genau zu sagen, also quasi in aller Deutlichkeit, damit jetzt hier nicht noch mehr Missverständnisse auftreten, bin ich der Meinung, dass das Mischrohr eher größer sein sollte und die Nebendüse kleiner. So wundert mich das, dass der überhaupt einen Choke braucht, um an zu gehen...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann dann die Düse nicht trotzdem verstopft sein?

Das der Vergaser im allgemeinen sehr fett abgestimmt ist, habe ich ja auch schließlich so gemeint. lediglich das Mischrohr scheint mir in dieser Kombination nicht unbedingt so optimal. Und um das jetzt nochmal ganz genau zu sagen, also quasi in aller Deutlichkeit, damit jetzt hier nicht noch mehr Missverständnisse auftreten, bin ich der Meinung, dass das Mischrohr eher größer sein sollte und die Nebendüse kleiner. So wundert mich das, dass der überhaupt einen Choke braucht, um an zu gehen...

Was empfielst du? Ich bin in der PHB Materie neu. AV264?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du hier mal etwas herum schaust, findest du oft die Kombination Mischrohr 264 und die Nebendüse etwa bei 50 bis 55. den Schieber finde ich in der Tat auch eigentlich zu fett. zur Hauptdüse sage ich jetzt mal nicht so viel, weil mir eben meine Glaskugel vom Bett gefallen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann. Ich werden mal das AV264 einbauen und schauen ob ein 35 Schieber passt. Das die HD viel zu fett ist, war mir klar. Ich wollte von extrem fett runterdüsen.

Bin zwar schon Polini GG und auch Malle auf PX gefahren aber eben ohne Lippe und PHB.

Auch die ganze Literatur aus der Wiki macht mich da nicht wesentlich sicherer. Hab keinen Bock dem neuen Polini direkt ein paar Lehrgeldriefen zu verpassen. Aber dafür ist ein Forum ja da.

Danke schon mal und fein den Boden saugen damit du nicht in die Scherben deiner Kugel trittst. Tut sauweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaser ist neu gewesen. Verstopft denke ich eher nicht. Ich finde die Bedüsung schon recht fett. Insbesondere der Schieber ist schon das fetteste was geht.

Der schon geäußerten Vermutung von Falschluft muss ich mal nachgehen. Ich habe den Zylinderkopf selber auf nem Spiegel um 1,2 mm "geplant". Ich werde das ganze mal mit Bremsenreiniger abpusten und schauen ob es was bringt.

Vielleicht saugt die gelippte Welle ja auch im Standgas ordentlich. Da habe ich noch keine Erfahrungen.

Welche Außentemperatur haste bei Dir?

Bei uns brauche ich gerade so gar keinen Vergaser abzustimmen, ist einfach zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es mit 5 Grad auch viel zu kalt. Ich hab mich nach Ostern mit dem TÜV verabredet um der alten Rally wieder legales Leben einzuhauchen.

Da möchte ich den Polini nicht direkt wegklemmen wegen eines zu mageren Vergasers.... Daher die Versuche das gamze einigermaßen hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frohe Ostern an die Vergaserexperten

ich hab nen dellorto PHBH30bs

hauptdüse:135

chokedüse:70

standgas:55

Nadel :X2 oberste Position

Mischrohr :AS266

Schieber :40

auf dem Alten 207 Polini mit malossi Membran , RZ Mark One

wenn die Nadel nicht ganz oben ist geht der Motor ohne Choke sofort aus - ganz oben geht's zwar aber

geht während der Fahrt trotzdem gerne mal aus ... ich kann mit der Gemischschraube auch nur um Standgas die Drehzahl erniedrigen

nicht erhöhen- sck meint ja für'n Polini als Basis :

Als Basisabstimmung für einen PHBH 30 empfehlen wir folgende Komponenten: Nadel: X2, Mischrohr: AV264, Schieber: 30, Hauptdüse: 125-145 (je nach Auspuff und/oder Drehschieber/Membraneinlass), Nebendüse: 55-60

wäre das auch euer Tip oder zu was würdet ihr mir Raten ?

besten dank !

Bearbeitet von the-cursed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du das Gemisch dermaßen anfetten musst (Choke) damit der Motor nicht abstirbt, tipp ich mal auf Nebenluft. Und dann das AV Mischrohr nehmen, 264 / 266. 30er Schieber kann ich mir nicht vorstellen, 40er ist Standard und würde ich erstmal so lassen. Aber erst mal wegen Nebenluft schauen. Schon 'nen Klemmer gehabt?Zündung geblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine aktuelle Bedüsung:

HD 135

ND 60

Schieber 30

Nadel X2, 2te Raste von oben

Mischrohr AV262

Chokedüse 70

Wenn ich die Leerlaufgemischschraube fast ganz raus drehe reagiert er geringer auf das Ziehen des Chokes.

Schieber größere Nummer = fetter?

Im kalten Zustand nimmt er kein Gas an, also wesentlich zu mager. Ist er warm, geht's.

Meine restlichen Komponenten s.o.

Help, pls.... :o

Ich noch mal. Heute bei angenehmen Temperaturen noch mal getestet.

Zuvor alle Düsen ultraschallgeteinigt und den Gaser mit Druckluft durchgepustet.

AV 264 ist jetzt drin.

Die Zündkerze ist im Standgas total verölt. Ziehe ich allerdings den Choke dreht sie leicht hoch. Passt irgendwie nicht zusammen. Auf Bremsenreiniger reagiert se nicht (an den üblichen Stellen)...

Viel zu fett vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal. Heute bei angenehmen Temperaturen noch mal getestet.

Zuvor alle Düsen ultraschallgeteinigt und den Gaser mit Druckluft durchgepustet.

AV 264 ist jetzt drin.

Die Zündkerze ist im Standgas total verölt. Ziehe ich allerdings den Choke dreht sie leicht hoch. Passt irgendwie nicht zusammen. Auf Bremsenreiniger reagiert se nicht (an den üblichen Stellen)...

Viel zu fett vielleicht?

Geil, dass das endlich drin ist. Jetzt noch nen vierziger Schieber rein, die ND so 50 bis 55, dann läuft die Laube. Unter den allergrößten Umständen brauchst du einen Schieber 50. Den Brauch ich im 28 er, beim 30 er kann es anders sein, nagel mich da bitte nicht fest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben ein heiteres Telefonat mit Dr. Cut.

 

Im launigen Gespräch tauschten wir wie gewohnt die üblichen Beleidigungen und Flüche aus und haben uns auf folgendes geeinigt:

der 25er PHBL liegt im Spritverbrauch höher als der 28er PHBH und das bei jeweils korrekter Bedüsung und ähnlichen Bedingungen wie teils auf dem selben Motor.

177er mit und ohne Resopott und 133er SF.

 

Habt Ihr da ähnliche Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information