Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

wenn das Ding beim Gasgeben aus dem Stand absäuft ist die ND und/oder das LLG zu fett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Setup unter 220 ccm eine 56er ND braucht. Also am besten mal ~52 TESTen.

50er Schieber ist sicherlich auch kein schlechter Tipp und AV264 mit X3 erscheint mir auch zu fett, aber erst mal unten anfangen und die Schieberstellungen nach und nach abarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal wieder etwas zeit gehabt zum testen. Bin mittlerweile bei den av262 und x2 angekommen. Hd 135 ist glaub ich auch viel zu fett. Beim choke ziehen drosselt der motor sofort.die ND scheint auch sehr groß zu sein. Hab die standgasgemischschraube nur etwa eine 3/4 umdrehung raus. Und das ist auch noch zu viel.

Frage: mir ist bewusst das sich die hd auch auf die nd auswirkt. Aber wenn ich vom stand aufreiße dann verschluckt sie sich noch. Ist zwar schon u welten besser geworden aber immernoch nicht schön bzw. Problemlos fahrbar. Also erstmal die hd soweit runter düsen bis nicht mehr auf choke ziehen reagiert? Und dann erst wieder um die nd kümmern? Rennt auf jeden fall schon ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 40er schieber auf 50er auffeilen klingt nach nem plan. Gibt es da zufällig Maße dazu? Also wie viel muss man da abfeilen?

Ich hab im malossi topic gelesen das viele da ne 55-56 Nd verbauen. Bin deswegen davon ausgegangen das es so okay ist. Aber hab selbst gemerkt das es zu fett ist.

Ich hätte noch ein Av 260 zum probieren.

Werd morgen dann eine 50er ND ausprobieren. Hab die x2 übrigens auf den ersten clip. Sollte ich gleich das av 260 mit einbauen? Jedes mal vergaser rein raus ist schon ein wenig gefummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde jetzt nur mal die nd gegen eine 50er oder 52er tauschen und dann probieren. Obenrumm läuft sie top obwohl beim choke ziehen der motor direkt drosselt. Aber lieber etwas zu fett als einen klemmer. Hatte ich leider erst bei einen anderen roller. Bin deswegen etwas vorsichtiger geworden.

Ich berichte später mal ob die andere nd eine besserung gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade von der Probefahrt. Also die 50er ND war ein guter Tipp. Hat jetzt nochmal ordentlich power dazu gelegt. So werd ich morgen erstmal zum abrollern fahren.

Jetzt ist nur noch das Problem das wenn man etwas steht im leerlauf,dass beim gasgeben dieses verschlucken noch da ist. Wenn man aber das freigerotzt hat und dann vom standgas gas gibt nimmt sie super gas an und beschleunigt auch top aus dem keller bis ende reso. Ich könnte mir jetzt vorstellen das der 50er schieber dieses problem lösen sollte. Hab ich jedenfalls so verstanden.

Noch ne frage. Bitte nicht steinigen. Man sagt ja choke ziehen im 4 gang bei vollgas. Nur kann ich nicht immer im vierten mit 100km/h durch die stadt Eiern. Ich hab das jetzt im ersten und zweiten ein paar mal gemacht und da drosselt sie. Jetzt die Frage. Ist es nicht egal in welchen gang man bei volllast den choke test macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sorry..war auf die Antwort von schneckerl bezogen.ich weiß nicht wie man anders abdüsen soll.

Werd dann mal den Schieber abfeilen und probieren ob es besser wird.

Bea: Gsf auf dem Smartphone lässt doch glatt ne seite aus.

Bearbeitet von MrniceGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist nur noch das Problem das wenn man etwas steht im leerlauf,dass beim gasgeben dieses verschlucken noch da ist. Wenn mn aber das freigerotzt hat und dann vom standgas gas gibt nimmt sie super gas an und beschleunigt auch top aus dem keller bis ende reso. Ich könnte mir jetzt vorstellen das der 50er schieber dieses problem lösen sollte. Hab ich jedenfalls so verstanden.

War bei mir beim PHBL24 ähnlich, ND und Gemischschraube als auch Nadel variieren brachte dbgl. fas nichts. 50er statt zuvor 40er Schieber wirkte dann Wunder :-)

Musste mit dem 50er Schieber dann aber die Nadel 1 Clip fetter, da sonst im Mittelbereich zu mager.

Jetzt fährt sichs aber fein!

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? Hast du was falsch verstanden? Überall liest man das man das so macht. Klar ist das scheiße wenn man am choke zieht beim fahren.

Wenn das so total falsch ist dann erkläre mir doch bitte wie man es anders macht.

Hi!

Was soll man durch die Methode rausfinden? Die richtige HD sicher nicht.

Ohne Choke raufdüsen bis das zu drosseln beginnt. Dann langsam runter gehen. Dabei auf klingeln achten und Kerze beobachten. Irgendwo wirst du dich dann einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

bin mit dem Clip von pos. 2 auf 1 gegangen, sprich ganz mager. Läuft untenrum jetzt wesentlich besser "pröttelt" aber immer noch leicht wenn man zwischen 45-60 Kmh in der Stadt unterwegs ist...

 

Sollte man einfach damit leben, ND 54 verbauen oder X1 Nadel verbauen

 

PHBH 30, 40er Schieber, X2 1 Clip, AV264, HD 132, ND 55

Polini 177, Scorpion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

bin mit dem Clip von pos. 2 auf 1 gegangen, sprich ganz mager. Läuft untenrum jetzt wesentlich besser "pröttelt" aber immer noch leicht wenn man zwischen 45-60 Kmh in der Stadt unterwegs ist...

 

Sollte man einfach damit leben, ND 54 verbauen oder X1 Nadel verbauen

 

PHBH 30, 40er Schieber, X2 1 Clip, AV264, HD 132, ND 55

Polini 177, Scorpion

 

Wenn Du vom prötteln sprichst - wie weit hast Du da denn den Schieber offen?

Ich würde jetzt so auf kurz über Standgas tippen, oder?

Wenn ja, dann liegst Du mit der X2 und dem AV264 schon richtig. Ich würde es mit der ND und evtl. dem Schieber probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHBH 30, 40er Schieber, X2 1 Clip, AV264, HD 132, ND 55

neben

0) originale nd, hd und nadeln in verwendung?

sonst tust dir mit vergleichswerten schwer

da das nachbauklump meist ziemlich ausser norm ist.

und

1) 50er schieber testen

probier auch

2) AS mischrohre

denn das wären die eigentlich richtigen für den 30er

spagetti steckt ja gerne irgendwas rein was grad in der schublade herumliegt

AS lang = phbh 30

AV kurz = phbh 28

das falsche kurze AV im 30er führt zu überfetten von 0-1/4

dh man steht an der ampel, es fettet langsam zu, man kommt dann kaum weg und muss freirotzen

das war bei meiner mühle nicht und nicht in griff zu bekommen mit nur: nd, mischrohr nadel spielereien

der einfache tausch auf AS mischrohr

und alles ist auf einmal gut!

:cheers:

malossi sport 221 mit 118-176

118/85 (osä) lhwelle

megadella v6+t

mikuni pümp

dellorto 30er

50er schieber

300er nadel

As 262

x3

nd 60

hd 128 ----> das muss & wird noch genau

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vom prötteln sprichst - wie weit hast Du da denn den Schieber offen?

Ich würde jetzt so auf kurz über Standgas tippen, oder?

Wenn ja, dann liegst Du mit der X2 und dem AV264 schon richtig. Ich würde es mit der ND und evtl. dem Schieber probieren.

genau, kurz über standgas bis 1/4 ist ein bischen blöd, zweiter gang ist zu kurz und dritter wiederum eigentlich zu lang für die stadt  :-D

 

also das "prötteln" ist durch wechseln von clip position 2 auf 1 ca. 60% weniger geworden...

 

ein AS 266 Rohr hatte ich standardmäßig drin, damit lief sie abgesehen von vollgas ziemlich schlecht. werde beizeiten mal eine 54er ND testen

 

Alles bis auf die HD ist original Dellorto. Schieber werde ich erst probieren wenn alles andere keinen Effekt bringt, ist halt verhältnismäßig teuer.

BGM Düsen und Nadelset hab ich noch rumliegen.

 

Vielen Dank erstmal!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AV Mischrohr als falsches Mischrohr für den 30er PHB zu bezeichnen find ich falsch. Man muss einfach herauszufinden welches MR für den jeweiligen Motor besser funktioniert. Bei SF mit Resoanlagen war das bei immer das AV Mischrohr. Kann natürlich auf nen andern Motor wieder anders aussehen.

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden Fall mal den 50er Schieber testen. Hatte bei Smallframe PHBL24 auch das Problem, dass sie beim Wegfahren aus dem Stand immer massiv überfettete, wenn ich sie nicht zuvor mit höherer Drehzahl ordentlich frei rotzte. Brachte ich nach viel ND- und Nadel-Spielereien erst mit magererem Schieber weg. Das war ein Unterschied wie Tag umd Nacht.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS lang = phbh 30

AV kurz = phbh 28

 

 

Das AS ist ja ein paar mm länger als das AV. Kann man das gleiche Ergebnis im Falle einer X2 Nadel nicht einfach auch mit dem Wechsel auf eine X7 oder X13 erreichen? Hier ist ja der zylindrische Teil der Nadel auch ein paar mm länger und magert das Gemisch bei 0-1/4 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no idea, sorry.

hab nur die erfahrung gemacht dass eben das AV

komplett falsch ist und der vergaser nicht mehr abstimmbar ist dadurch

frage in die runde:

habt ihr gleichfalls für einige zeit massiv erhöhtes standgas beim kaltstart?

= zu kleine chokedüse.

 

das nervt und ist peinlich

da einem immer alle rundum

blöd anschaun

 

 

70er ist drinnen, hab ich im kopf
45-100 bei sip http://www.sip-scootershop.com/de/products/chokeduse+dellorto+50+_62185000

40-120 bei steinD http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PHBH-A/B/G/I/L/U/V/P/Starterduesen:::15_2554_2573.html

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, falls ihr Schieber für den 30dello braucht hätte ich noch 30,40 und 50 er abzugeben. Macht mir einfach ein faires Angebot inclusive Versand und schreibt mir ne PN. Gruß

Darf ich daraus schließen, dass Du jetzt einen 55er oder 60er fährst?

Ich dachte ich wäre ganz alleine mit meinem merkwürdigen Setup auf Polini 177: HD132, ND48, Schieber 60, AV264, X2 3. Clip von Oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand ähnliche erfahrungen mit zu magerer chokedüse gemacht?

 

 

 

Ich dachte ich wäre ganz alleine mit meinem merkwürdigen Setup auf Polini 177: HD132, ND48, Schieber 60, AV264, X2 3. Clip von Oben.

 

das ist aber sauber mager untenrum gemäß verbautem schieber und nd...
wenn das ein 30er phbh ist hast du das falsche mischrohr drinnen: da gehört die AS rein

AV macht im 30er abstimmungsprobleme = rotzt unten alles zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information