Zum Inhalt springen

Klappern,Scheppern,Ratlos


Schlumi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich habe ein Klappern in meinem Motor und weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Läuft gut, schaltet super aber klappert wie sau....

Seht/hört euch mal Bitte das Video an und wenn jemand nen Tipp hat her damit.

PX200

210 Malle, Kopf mit Kodi

Langhublippenwelle

Vespatronic

Mikuni 30 TMX

S&S Newline

Den Motor habe ich letztes Jahr aus Neuteilen aufgebaut lief klapperlos.

Aktuell habe ich ein 24SI gegen den Mikuni,Cosa Kulu gegen S&S CNC, T5 Auspuff gegen den Newline gewechselt.

Nen kurzen 4ten Gang verbaut, also offen gehabt.

Nu nach dem zusammenbauen scheppert es.

Wenn ich die Kulu ziehe ändert es sich auch nur etwas, klappert noch wird aber etwas heller.

Lager hatt ich nicht erneuert müssten 2-3t Km auf dem Buckel haben.

Lüfterrad und Kupplung sind relativ Spielfrei.

Kupplung ( S&S CNC ) heute nochmal raus gehabt, keine Auffälligkeiten.

Kuludeckel ist ausgedreht und Arm angepasst.

Wo würdet ihr ansetzen ?

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Luft, zur Sicherheit aber den Kolben um ca 1-2mm noch gekürzt.. lief letztes Jahr auch.

Nur halt mit 24si, T5 Pott und "normalen" 4ten Gang.

Aber wenn ich zerlege werf ich da nochmal nen Auge drauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespatronic war auch vorher schon verbaut.

Kopf habe ich heute nochmal runter gehabt.. nix zu sehen.

Habe den Kolben dann auf OT gedreht und versucht den Kopf relativ Zentral zu montieren.

Auf die Merkliste: Beim nächstenmal Zentrieren !

Ok vorm Zerlegen, mal ne orig Zündung verbauen !

Was kann an der Vespatronic so klappern ?

Bei Volgas hatte sie 17°vOT.. kann ja nochmal schauen was sie im Stand hat nicht das Sie dem Kolben ehe er OT überwunden hat schon ein auf den Kopf gibt.

Weitere Tipp´s ..

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal weiter einzugrenzen: Schon Kupplung gezogen und Gang eingelegt? Wenn's immer noch da ist kannst du das Getriebe wenigstens schon mal komplett ausschließen weil sich dann dort bis zur Kupplung nichts mehr dreht.

Jap schon gemacht, Kulu gezogen ( sieht man im video auch ) aber auch mit eingelegtrem Gang versucht.. bleibt alles beim alten.

Danke.

Weiter Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenbolzenlager völlig verschlissen oder beim Zusammenbau ein anderes mit dem falschen Maß eingebaut? Da gibt's glaube ich vier verschiedene Übermaße.

Das kann ich nicht sagen, Kolbenbolzen ging leicht/saugend rein, war das Lager was letztes Jahr bei der Welle dabei war.

Lüfterradabdeckung hatte ich schon ab, leider immer noch scheppern.

vielen dank für die Analysen.. weiter :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarter Ritzel kann ja nicht wenn's sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht ändert.

Edit will sagen: Wenn im Stand ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist, dreht es sich nur noch auf der Kurbelachse!

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch meinen, daß der Kolben am Kopf anschlägt.

denke das ist es gewesen, gerade mal den Zylinder+Kopf runtergenommen und folgendes gefunden :wacko:

post-12222-019422300 1302437509_thumb.jp

post-12222-088626500 1302437523_thumb.jp

Habe beim zusammenbauen auf einen ordentlichen Sitz geachtet... aber dann den Auspuff über eine Feder an den Kopf gemacht .... die kommt nun in den Zylinder und der Kopf ist mit Stiften zentriert.

Zylinder und Kolben sehen ausser dem Kratzbild tadellos aus.

Der obere Kolbenring hat auch das normale Spiel.

viel leiser und Drehfreudiger.. hoffe Pleullager oder sonst was hat kein wegbekommen.

post-12222-011138700 1302454560_thumb.jp

post-12222-053264700 1302454589_thumb.jp

vielen Dank Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mal wieder hoch geholt...

habe seid ein paar Tagen ein scheppern aus dem Motor, daß ich noch nicht wirklich lokalisieren kann. Tritt erst auf wenn Sie warm wird. Vorallem im Stand hörbar. Unter Last ist das klappern weg. Nimmt man während der Fahrt das Gas weg, schepperts wieder. Ist plötzlich aufgetreten. Kommt definitiv nicht vom Zylinder. Kupplung trent nsauber und sitzt fest. Das scheppern ändert sich auch nicht, wenn mann die Kupplung zieht. Alle Gänge schalten sauber.

Hab mal versucht das Scheppern aufzunehmen:

Wäre für Tips sehr dankbar und seh mich wohl schon den Motor spalten :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema hatten wir heuer doch schon mal, oder? mei haufen macht das auch im stand, wenn ich die kulu zieh wirds leicht besser.

da es mehrer gibt, die das phänomen haben und nichts fanden und ihre mühlen über tsd km weiterliefen, fahr ich heuer auch so weiter und im winter schau ma mal. sag mir der franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema hatten wir heuer doch schon mal, oder? mei haufen macht das auch im stand, wenn ich die kulu zieh wirds leicht besser.

da es mehrer gibt, die das phänomen haben und nichts fanden und ihre mühlen über tsd km weiterliefen, fahr ich heuer auch so weiter und im winter schau ma mal. sag mir der franz

Um einfach weiter zu fahren ist das zu laut und vorallem zu plötzlich aufgetreten. Vielleicht täuscht das Video, aber es ist echt laut. Ausserdem ändert sich bei mir nichts, wenn ich die Kupplung ziehe.

Tips bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Phänomen hatte ich nach nem leichten Reiber auf der Autobahn, danach war das geräusch da. Ich nehme an, es war irgendein Lager, welches genau kann ich leider nicht sagen, habe alle Wellen- und Achslager plus Kurbelwelle getauscht, da die auch hinüber war, danach wars weg. Ich würde aber auf Pleuellager tippen.

Wenn es dir Sorgen macht, wirst du wohl um das Spalten nicht rumkommen. Dann kannst du ja mal das Pleuellagerspiel checken und sonst halt Lager tauschen.

Grüße,

Yannick

Bearbeitet von YannickF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Phänomen hatte ich nach nem leichten Reiber auf der Autobahn, danach war das geräusch da. Ich nehme an, es war irgendein Lager, welches genau kann ich leider nicht sagen, habe alle Wellen- und Achslager plus Kurbelwelle getauscht, da die auch hinüber war, danach wars weg. Ich würde aber auf Pleuellager tippen.

Wenn es dir Sorgen macht, wirst du wohl um das Spalten nicht rumkommen. Dann kannst du ja mal das Pleuellagerspiel checken und sonst halt Lager tauschen.

Grüße,

Yannick

Alles möglich, aber ich hatte keinen Reiber und die Kurbelwelle hat vielleicht 1000 km runter. Das große Kuwe Lager ist auch neu gekommen seinerzeit. Wenn das Pleuellager nicht i.O. wäre, würden die Geräusche ja auch vom Zylinder kommen, oder ? Kommt definitiv aus Richtung Getriebe. Ausserdem hörts sich manchmal so an, als wenn man den Kicker beim laufenden Motor kurz nach unten drückt. Geht dann aber auch immer weider weg. Nur das Scheppern bleibt.

Kanns vielleicht auch aus Richtung Primär kommen. Hab in einem anderen Topic mal gelesen, daß das evtl. von gebrochenen Feder kommen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information