Zum Inhalt springen

Kompressor.... ein paar Fragen


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Da heute leider mein Damenkompressor mit 25 Liter den Geist aufgegeben hat wollte ich mal nachfragen, wie viel Liter ich brauche, um meinen Schlagschrauber auch sinnvoll einsetzen zu können bzw. ein paar Lackierarbeiten zu tätigen.

Das ganze soll natürlich keine Lawine kosten?

Kommt man mit 50 Liter aus oder bräuchte man schon eher 80 Liter!??

Ist hier vll jemand, der Kontakt zu jemanden hat, der einen kennt, dessen Kollege zufälligerweise nebenberuflich günstige Kompressor besorgen kann?

Danke für etwaige Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute leider mein Damenkompressor mit 25 Liter den Geist aufgegeben hat wollte ich mal nachfragen, wie viel Liter ich brauche, um meinen Schlagschrauber auch sinnvoll einsetzen zu können bzw. ein paar Lackierarbeiten zu tätigen.

Das ganze soll natürlich keine Lawine kosten?

Kommt man mit 50 Liter aus oder bräuchte man schon eher 80 Liter!??

Ist hier vll jemand, der Kontakt zu jemanden hat, der einen kennt, dessen Kollege zufälligerweise nebenberuflich günstige Kompressor besorgen kann?

Danke für etwaige Hilfe!

Also ich hab son Naumarktbilligkompressor mit 50 Litern mal neu für 25 Euro abgestaubt! Seitdem hab ich den! Am Anfang war ich sehr enttäuscht, dass der Schlagschrauber keine Schraube los bekommen hat und habs auf den Kompressor geschoben! FALSCH!

Es war der popelige Schlauch mit wenigen mm Innenmesser! Schlauch mit 13mm Innenmesser dran und los gehts! Jede Schraube geht los! Leider ist der Atme des Kompressors eher gering! Also Saft hat er nur kurz! Dann muss er Luft holen! Das liegt an der eher miesen Ansaugleistung und dem kleinen Kessel! Aber für kurz ma Rattatatatatataaaaaaaattt Mutter los reichts!

Zum lackieren für ne Lenkerkopfabdeckung reichts auch grad noch so! Aber dann hörts auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 50 oder 80L Kessel kann man pauschal so nicht sagen. Und ob ein Kompressor mit 50L Kessel für einen Schlagschrauber ausreicht kann man auch nicht sagen.

Du benötigst einen Kompressor der die entsprechende Menge Luft mit dem benötigten Druck für dein Werkzeug liefert.

Dazu sollte man beachten das die Ansaugleistung möglichst hoch ist. Es bringt nix wenn man einen 100L Kessel hat, der Motor aber 5 min braucht um den Kessel zu füllen.

Als Beispiel:

Ich hab mir diesen Kompressor mit 50 L Kessel geholt.

Hab damit meine komplette PX gefüllert und lackiert ohne das der Kompressor übermäßig viel gelaufen ist. Dank HVLP Technik hat die Lackierpistole aber auch nur einen Luftverbrauch von ca. 200 L bei 3 Bar.

Im Gegensatz dazu benötigt eine "normale" Lackierpistole einen Druck von ca. 5 Bar bei entsprechend höherem Luftverbrauch. Da würde es vermutlich wieder ganz anders aussehen.

Als Rechengröße: Mein Kompressor hat eine Ansaugleistung von 450 l/min, der Kessel hat 50L Inhalt. Um im Kessel einen Druck von 8 Bar aufzubauen müssen in den Kessel 400 L (8x50L)gepumpt werden. Macht er also in unter einer Minute voll. Hätte er nur eine Ansaugleistung von 250 l/min haste einen Dauerläufer sobald du damit arbeitest.

Ich behaupte mal das für den normalen Hobbyschrauber ein 50 L Kessel mit vernünftigem Agregat vollkommen ausreichend ist. Sowohl für Schlagschrauber als auch für Lackierarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Preisunterschied von neu zu neu mal über dem FÜNF-fachen meines Teils!

Und der schafft auch nen Schlagschrauber! Wir wollen ja EINE Schraube üblicher Weise lösen und nicht wie beier F1 im Akkord viele , viele viele... :wacko:

Aber natürlich ist das qualitativ nen ganz anderer Schnack!

Nur nutzt du das?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig, sinnvoll, haltbar und nicht jammern wollen, wenn er dann wieder nur was für den Ponnyhof ist.

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau ;-)

Also bei meinem Kompressor reden wir über 100 Euro - bei dem obig gepostetetn Zylinder über 500 Euro... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einhell soll totaler Ostblockchinaplunder sein (sagte mal nen Verkäufer zu mir)!

Das ist ein guter Kompressor, die Pumpe wird nach Vorgaben aus Italien (aber natürlich in China) gefertigt. Auch dieser oder dieser haben die selbe Pumpe.

Ich werde mir so einen (egal welcher Hersteller grad draufsteht) bei Gelegenheit auch hohlen.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so ich hol das mal wieder hoch.

Weihnachten naht und die Eltern fragten was ich mir den Wünsche.

Habe gerade einen Kompressor im Praktiker Baumarkt Prospekt gesehen statt 105 euro jetzt für 53 euro.

Ansaugleistung: 176 Liter/min

Kessel: 24 Liter

Betriebsdruck: 8 bar

Hersteller: Einhell

http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4006825550009

Ich will damit einfach nur Reifen aufpumpen und was ausspülen mit Druckluft eben.

Und evtl. einen Schlagschrauber damit bedienen zB für Autoreifen wechseln.

Bekomm ich das mit so einem kleinen Kompressor hin?

Ich brauch da kein High End Teil.

Wird auch eher selten benutzt.

MFG Pascal

Bearbeitet von upsyde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat da keiner eine Meinung dazu. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

RIchtig glücklich wird man mit so etwas eigentlich nie. Ich hab auch einen mit 24L Kessel, aber auch einen mit 500L Kessel. Da geht der Schlaugschrauber schon anders und ich wechsle bei 3 Autos die Reifen ohne das der nachpumt. Einen Tod muss man sterben, aber die 24L Dinger sind eigentlich echt Spielzeug. Wenn Du auch mal lackieren möchtest, langt es auch nicht das der Kompressor mit dem nachpumpen zurechtkommt, weil Du eine Menge Wasser in der Luft hast. Wenn Du platz hast, kauf Dir einen gebrauchten Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit diesem kompressor: http://praktiker.de/...e=4006825550009

und dieser lackierpistole: http://www.westfalia.de/kx?pi=336027

zwei karren lackiert. das hat ziemlich gut funktioniert.

es hing ein dicker schlauch dran, irgendwo dazwischen ein druckminderer mit wasserabscheider und direkt vor der pistole noch ein druckminderer. jeweils die billigste ebayscheisse.

hin und wieder brauchte der kompressor mal ne kurze atempause. war aber nicht weiter schlim, da ich mangels übung kein topspeedlackierer bin.

die pistole gehört zu den eher kleineren. fand das für nen verwinkelten vesparahmen ganz passend. mit einer pistole in normaler größe mag die sache ganz anders aussehen...

ein schlagschrauber lässt sich mit dem klumpen auch ganz gut befeuern.

allerdings ist der apparat schon krass laut. hab ihn in einen nebenraum verbannt - trotzdem hört man ihn noch gut und abends hab ich gegenüber den nachbarn schon manchmal schuldgefühle :)

Bearbeitet von cavecanem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja wieder vielversprechend an. Ist ja genau der gleiche Kompressor wie der bei meinem Praktiker vor Ort nur eben für 53 euro.

Lackieren will ich sowieso nicht. Eben nur ab und zu reifen aufpumpen, etwas durchblasen und ab und an mal mim Schlagschrauber die Reifen wechseln.

Was für ein Zubehör Paket könnt ihr empfhelen???

Mit Schlauch, Luftpumpe und zum durchblasen etwas. Wenn ein Schlagschrauber auch dabei wäre dann wäre das natürlich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte son zubehörset im praktiker gekauft. mit ringelschlauch und so. der ringelschlauch ist scheisse und eigentlich sind nur durchpustepistole und reifenaufpumpdingens zu gebrauchen. vielleicht suchste dir das gelumpe lieber einzeln zusammen...

das problem mit den billigkompressoren ist ja, dass du erst glaubst, du bräcuhtest das teil nur "um mal n reifen auufzupumpen". dann kommste aber auf die idee, dass man die olle felge dahinten ja mal sandstrahlen könnte. strahlpistole kostet nix, bei dem eis in der einfahrt kann man eh mal streugut verteilen und der kompressor steht ja da. und dann stellst du fest, dass die olle billigmuschi zuwenig power hat. druck zu niedrig und luftfluss zu gering.

und nur zum muttern lösen tuts ein 12V schlagschrauber von tchibo, n vespareifen krisse auch mit einer fahrradpumpe voll.

dieses einhelldingen ist für den preis okay, auf dauer aber kacke. würde den nicht unbedingt nochmal kaufen. lieber ne nummer größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500€ ist so der Mindestbetrag den ich für ein Gerät ansetzen würde das deinen Wünschen entspricht

Alles drunter kann von Drecks...... bis gehts so reichen

Große und fest (richtig festgeknallte) Muttern wirst du mit einem Kompressor der 400L Ansaugleistungsklasse auch mit einem Schlacuh großen Durchmessers vermutlich nicht gelöst bekommen.

Mit billigen Schlagschraubern die zwar schwach sind aber umso mehr Luft brauchen schon gar nicht. Und gute Schlagschrauber brauchen für die brutale Power die sie bieten auch etwas Luft.

Es gibt aber Modelle, die genug Power haben und auch mit wenig Luft auskommen.

Aber die kosten und sind auch sonst eher nicht als Schnäppchen zu finden (egal wo man sucht). Und wie ich das herauslese soll es billig sein

Mein Tip:

Kompressor mit mindestens 350 Liefersleistung und passender Schlauch.

Dann das passende Werkzeug dazu aussuchen

Bearbeitet von John-Frederik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information