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Polini EVO Direkt


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 Da fehlen aber noch mindestens 3Nm über das gesamte Band. 

Normal bewegt sich das bei 54mm Hub eher bei 21-23Nm.

 

Welche Zündung ist verbaut? Und wo steht die?

Ggf auch mal einen anderen (kleineren) Vergaser probieren.

 

Als Vergleich, hier mal ein ähnliches Setup (54 Hub), aber noch deutlich zu fett mit 30mm TMX:

ImageUploadedByTapatalk1435003027.215192.jpg

Bearbeitet von FalkR
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  • 3 Monate später...

Hey, 

 

Habe hier einen Polini Evo Direkt liegen. Nachdem ich den Zylinder gebraucht gekauft habe, habe ich keine Referenzen dazu wie der Original war. 

 

SZ hab ich 130/190 gemessen mit 54hub

 

Der Auslass schaut ziemlich sportlich aus oder was meint ihr? Glaub da muss man nicht mehr viel fräsen. Wie liegt die Berechnung für einen 2 teiligen Aulass mit der Breite? 

 

Gruß Markus 

 

PS: Der Zylinder war ziemlich am Ende und wurde von powerracer wieder in den Zustand gebracht. Nochmal danke :thumbsup:

20191128_153915.jpg

20191114_181747.jpg

20191114_181754.jpg

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  • 1 Monat später...

Motor ist nun fast fertig. Frage ist nur noch welcher Auspuff für die SZ? SZ sind nun doch relativ hoch. 130/194 QK 1.10

 

Sonstiges Setup: 

54/105 BGM verschweißt 

Fabbri Kupplung Top R

2.56er DRT verkürzt auf 2.65

DRT nebenwelle kurzer 4t

Vforce 3 mit MRP Ansauger 36mm

38er Keihin 

 

Ich weiß der Zylinder ist nicht mehr so in, aber vielleicht gibts ja doch noch Interesse an sowas :-D

 

 

 

20191230_123612.jpg

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  • 4 Wochen später...

Umso länger ich drüber Nachdenke desto mehr verwirrt es mich.

Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Gegebenheiten und ein paar Gedankengänge in den Raum...

Evtl hat ja jemand eine gute Idee.

 

Soll ein reines Spaßobjekt werden! Also Crosser und BILLIG!!!!

 

 

Gegeben: ich habe einen angefressenen Evo direkt bekommen. Der ist auf 56er welle mit (glaube 110er) Pleuel gelaufen. Kolben tot

Der Vorbesitzer hat nicht wirklich ein Händchen für´s Fräßen, war also auch "etwas" :wow: verfräßt.

Meister Pxler war so nett mal mit ner Flexhohn durch zu gehen und Kolbenreste und Riefen (überwiegend unterhalb vom Überstromern) etwas zu egalisieren.

Nett wie er ist hat er sich dann auch mal den tot gefi.. ten Auslass angenommen.

Träumchen, muss sagen war etwas feucht im Schritt! Jetzt verstehe ich so langsam warum seine Kisten immer so drücken... Danke! 

 

Jetzt habe ich folgendes "Problem"

Ich hab das mal mit ner 54/105 Welle zusammen gesteckt (vor 3 Jahren, hab den Zettel nicht mehr gefunden aber so in etwa stimmt das)

ich komme auf etwa 132/204

Mit max. KoDi auf ca. 127/ 199

 

Jetzt hatte ich die Idee einen GS Polini Kolben zu nehmen. der hat 36 statt 31mm Kompressionshöhe um so die SZ etwas runter zu bekommen.

Jetzt war der Kolben gut 1 Jahr nicht lieferbar, jetzt hab ich ihn endlich da.

Wollte dann endlich mal damit die SZ messen und bemerkt das das Gehäuse schief geplant worden ist. Das geht also nochmal zum planen, möchte aber die Zeit zum rechnen nutzen.

 

Wie kann ich am einfachsten halbwegs fahrbare SZ hin bekommen?

Ist der Gedankengang mit anderer Kompressionshöhe gut? oder totaler Schwachsinn?

Müsste dafür den Kopf bearbeiten lassen auf GS Kolben. Wer macht Köpfe?

Alternative Ideen... 

51/105 Welle

Zylinder abdrehen und runter setzten. Wieviel ist möglich/nötig?

 

Auspuff hab ich noch nen Fies gebratenen Selbstbau Franz

Alternativ kann ich es mir auch vorstellen den Zylinder zu drehen und nen PX Puff umzuschweißen, was gibt es "billiges" was Sinn machen würde (hab von LF null plan)?

 

Wie gesagt... crosser low Budget Projekt!
 

Kurbelwelle hab ich noch 51/97 und 54/105 liegen. Würde aber auch ne 51/105 kaufen

Gehäuse ist gespindelt (muss nochmal geplant werden)

KuLu ist da,

3.00 Primär mit Repkit liegt auch schon parat

Roller an sich ist auch komplett fertig 

 

Ideen? für etwas humanere SZ

Danke

 

 

 

 

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vor 1 Stunde hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Sportliche Zeiten hat der aber auch mit dem angedachten Hub: ausgehend von den angegebenen Zeiten komm ich mit 56/105er Welle bei 127 Ü auf 196.5 A.

 

ich habe was grob im Kopf das der vorher um 126-128/ 188-192 gelaufen ist.

Aber halt total krumm schief Bucklig gefräßt worden.

Jetzt nach dem schön machen ist halt noch mal nen mm bei drauf gegangen

 

vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Lass doch einfach die hohen Steuerzeiten und teste erstmal wies sichs fährt. Geh am besten wieder auf 56mm Hub, dann wird des als Crosser mit ner kurzen Primär schon laufen.

 

Klar wäre ne 56 welle perfekt, dafür ist der Zylinder ja auch vergewaltigt worden.

56er Wellen gibts halt ncht für das ganz kleine Geld.

54er dann schon eher.

 

 

Das Teil soll 2-4x im Jahr über den Acker geprügelt werden. Kein Wettbewerb oder sonstwas.

Deshalb sollen auch die Kosten überschaubar bleiben, 54er Welle hätte ioch ja noch.

 

Deshalb der Gedankengang mit dem anderen Kolben.

Ob ich dadurch die SZ runter bekomme.

MMn ja

Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

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  • 2 Wochen später...
Am ‎21‎.‎01‎.‎2020 um 22:16 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Das Teil soll 2-4x im Jahr über den Acker geprügelt werden. Kein Wettbewerb oder sonstwas.

Deshalb sollen auch die Kosten überschaubar bleiben, 54er Welle hätte ioch ja noch.

 

Guck mal bei Fabbri

 

/ V

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vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die komischen "Wülste" aus den Überströmerzuläufen weggefräst? ...oder sonst noch Mords was am Auslaß gefräst? Schöne Kurve vom VMC... :-P

 

/ V

 

Ja alles sauber, sitzt auf einem Quattrini Motorblock. Auslass wurde auch in die breite gezogen mit gerader Oberkante, aber ohne Stehbolzendurchbruch.

 

Der Vmc war der ganz alte mit dem Komischen Schlangen Stinger , mit einem größeren Adaptierten 38mm Krümmer. 

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vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Vmc war der ganz alte mit dem Komischen Schlangen Stinger , mit einem größeren Adaptierten 38mm Krümmer. 

Ist das der Kifly?

 

Was willst Du noch anstellen, um die 30PS zu knacken? Überströmer geschönt, Auslaß gerade und erweitert, ambitionierte Steuerzeiten...

 

Ich frag nur, weil bei mir auch noch so ein Teil rumliegt und die High-End Version meiner Fahrzeugbriefeintragung werden könnte.

 

/ V

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vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Ist das der Kifly?

 

Was willst Du noch anstellen, um die 30PS zu knacken? Überströmer geschönt, Auslaß gerade und erweitert, ambitionierte Steuerzeiten...

 

Ich frag nur, weil bei mir auch noch so ein Teil rumliegt und die High-End Version meiner Fahrzeugbriefeintragung werden könnte.

 

/ V

Nein ein alter VMC Evo , den gibt es so nicht mehr was ich weiß.

Der Motor bleibt so wie er ist, bei höherer Spitzenleistung geht es bei 2 Teilern direkt auf kosten der fahrbereit und da hab ich lieber 2-3ps weniger und 1-2nm mehr untenrum

  • Thanks 1
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vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Bei dem Setup hätte ich jetzt schon eher mit einer 3 vorne gerechnet, auch ohne Einbußen in den niedrigen Drehzahlen. Viel Vorresoleistung hat der Hobel ja auch nicht wirklich für den Hubraum.

ja 144ccm :-D

 

Mit einem M1L hab ich bei selben Hubraum etwa 2ps mehr bis zum peak und das mit kleinerem Vergaser

 

Hier wurde wie auch bei vielen anderen Alltagsmotoren auch nicht spezifisch Spitzenleistung rausgetestet und das waren die letzen Kurven am Tagesende (heiser Motor, heißer Reifen, Straßenbedüsung und und und)

Wenn man will steht mit dem Setup auch 32 PS oben aber eben halt nicht reale PS die man am Ende auch hat, deshalb find ich diese Messungen nur bei Pimmelfechtveranstaltungen relevant

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Am 5.2.2020 um 09:19 hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die komischen "Wülste" aus den Überströmerzuläufen weggefräst? ...

 

vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ja alles sauber, sitzt auf einem Quattrini Motorblock. Auslass wurde auch in die breite gezogen mit gerader Oberkante, aber ohne Stehbolzendurchbruch.

 

 

Eigentlich schade. Mit den Wülsten gibt es in der Regel etwas mehr Leistung und Drehmoment. Die K1 EHK hatte auf 51er Hub stellenweise ü27 bei 11.000U/min ohne Auslassbearbeitung.

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vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Eigentlich schade. Mit den Wülsten gibt es in der Regel etwas mehr Leistung und Drehmoment. Die K1 EHK hatte auf 51er Hub stellenweise ü27 bei 11.000U/min ohne Auslassbearbeitung.

 

Jetzt wäre dafür eine schlüssige Erklärung mit strömungsmäßiger Betrachtung mal interessant.

 

Wie z.B. ...der direkte Gasstrom in die Überströmer von der Membrankiste aus muß nicht umgelenkt werden, um in den Hauptüberströmern eine schöne ''Loop-Strömung'' zu machen und wird von unten zuströmenden Gasen eher dabei gestört...

 

...es darf philosophiert werden... :-D

 

/ V

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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