Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

 Da fehlen aber noch mindestens 3Nm über das gesamte Band. 

Normal bewegt sich das bei 54mm Hub eher bei 21-23Nm.

 

Welche Zündung ist verbaut? Und wo steht die?

Ggf auch mal einen anderen (kleineren) Vergaser probieren.

 

Als Vergleich, hier mal ein ähnliches Setup (54 Hub), aber noch deutlich zu fett mit 30mm TMX:

ImageUploadedByTapatalk1435003027.215192.jpg

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey, 

 

Habe hier einen Polini Evo Direkt liegen. Nachdem ich den Zylinder gebraucht gekauft habe, habe ich keine Referenzen dazu wie der Original war. 

 

SZ hab ich 130/190 gemessen mit 54hub

 

Der Auslass schaut ziemlich sportlich aus oder was meint ihr? Glaub da muss man nicht mehr viel fräsen. Wie liegt die Berechnung für einen 2 teiligen Aulass mit der Breite? 

 

Gruß Markus 

 

PS: Der Zylinder war ziemlich am Ende und wurde von powerracer wieder in den Zustand gebracht. Nochmal danke :thumbsup:

20191128_153915.jpg

20191114_181747.jpg

20191114_181754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motor ist nun fast fertig. Frage ist nur noch welcher Auspuff für die SZ? SZ sind nun doch relativ hoch. 130/194 QK 1.10

 

Sonstiges Setup: 

54/105 BGM verschweißt 

Fabbri Kupplung Top R

2.56er DRT verkürzt auf 2.65

DRT nebenwelle kurzer 4t

Vforce 3 mit MRP Ansauger 36mm

38er Keihin 

 

Ich weiß der Zylinder ist nicht mehr so in, aber vielleicht gibts ja doch noch Interesse an sowas :-D

 

 

 

20191230_123612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Umso länger ich drüber Nachdenke desto mehr verwirrt es mich.

Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Gegebenheiten und ein paar Gedankengänge in den Raum...

Evtl hat ja jemand eine gute Idee.

 

Soll ein reines Spaßobjekt werden! Also Crosser und BILLIG!!!!

 

 

Gegeben: ich habe einen angefressenen Evo direkt bekommen. Der ist auf 56er welle mit (glaube 110er) Pleuel gelaufen. Kolben tot

Der Vorbesitzer hat nicht wirklich ein Händchen für´s Fräßen, war also auch "etwas" :wow: verfräßt.

Meister Pxler war so nett mal mit ner Flexhohn durch zu gehen und Kolbenreste und Riefen (überwiegend unterhalb vom Überstromern) etwas zu egalisieren.

Nett wie er ist hat er sich dann auch mal den tot gefi.. ten Auslass angenommen.

Träumchen, muss sagen war etwas feucht im Schritt! Jetzt verstehe ich so langsam warum seine Kisten immer so drücken... Danke! 

 

Jetzt habe ich folgendes "Problem"

Ich hab das mal mit ner 54/105 Welle zusammen gesteckt (vor 3 Jahren, hab den Zettel nicht mehr gefunden aber so in etwa stimmt das)

ich komme auf etwa 132/204

Mit max. KoDi auf ca. 127/ 199

 

Jetzt hatte ich die Idee einen GS Polini Kolben zu nehmen. der hat 36 statt 31mm Kompressionshöhe um so die SZ etwas runter zu bekommen.

Jetzt war der Kolben gut 1 Jahr nicht lieferbar, jetzt hab ich ihn endlich da.

Wollte dann endlich mal damit die SZ messen und bemerkt das das Gehäuse schief geplant worden ist. Das geht also nochmal zum planen, möchte aber die Zeit zum rechnen nutzen.

 

Wie kann ich am einfachsten halbwegs fahrbare SZ hin bekommen?

Ist der Gedankengang mit anderer Kompressionshöhe gut? oder totaler Schwachsinn?

Müsste dafür den Kopf bearbeiten lassen auf GS Kolben. Wer macht Köpfe?

Alternative Ideen... 

51/105 Welle

Zylinder abdrehen und runter setzten. Wieviel ist möglich/nötig?

 

Auspuff hab ich noch nen Fies gebratenen Selbstbau Franz

Alternativ kann ich es mir auch vorstellen den Zylinder zu drehen und nen PX Puff umzuschweißen, was gibt es "billiges" was Sinn machen würde (hab von LF null plan)?

 

Wie gesagt... crosser low Budget Projekt!
 

Kurbelwelle hab ich noch 51/97 und 54/105 liegen. Würde aber auch ne 51/105 kaufen

Gehäuse ist gespindelt (muss nochmal geplant werden)

KuLu ist da,

3.00 Primär mit Repkit liegt auch schon parat

Roller an sich ist auch komplett fertig 

 

Ideen? für etwas humanere SZ

Danke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Sportliche Zeiten hat der aber auch mit dem angedachten Hub: ausgehend von den angegebenen Zeiten komm ich mit 56/105er Welle bei 127 Ü auf 196.5 A.

 

ich habe was grob im Kopf das der vorher um 126-128/ 188-192 gelaufen ist.

Aber halt total krumm schief Bucklig gefräßt worden.

Jetzt nach dem schön machen ist halt noch mal nen mm bei drauf gegangen

 

vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Lass doch einfach die hohen Steuerzeiten und teste erstmal wies sichs fährt. Geh am besten wieder auf 56mm Hub, dann wird des als Crosser mit ner kurzen Primär schon laufen.

 

Klar wäre ne 56 welle perfekt, dafür ist der Zylinder ja auch vergewaltigt worden.

56er Wellen gibts halt ncht für das ganz kleine Geld.

54er dann schon eher.

 

 

Das Teil soll 2-4x im Jahr über den Acker geprügelt werden. Kein Wettbewerb oder sonstwas.

Deshalb sollen auch die Kosten überschaubar bleiben, 54er Welle hätte ioch ja noch.

 

Deshalb der Gedankengang mit dem anderen Kolben.

Ob ich dadurch die SZ runter bekomme.

MMn ja

Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎21‎.‎01‎.‎2020 um 22:16 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Das Teil soll 2-4x im Jahr über den Acker geprügelt werden. Kein Wettbewerb oder sonstwas.

Deshalb sollen auch die Kosten überschaubar bleiben, 54er Welle hätte ioch ja noch.

 

Guck mal bei Fabbri

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die komischen "Wülste" aus den Überströmerzuläufen weggefräst? ...oder sonst noch Mords was am Auslaß gefräst? Schöne Kurve vom VMC... :-P

 

/ V

 

Ja alles sauber, sitzt auf einem Quattrini Motorblock. Auslass wurde auch in die breite gezogen mit gerader Oberkante, aber ohne Stehbolzendurchbruch.

 

Der Vmc war der ganz alte mit dem Komischen Schlangen Stinger , mit einem größeren Adaptierten 38mm Krümmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Vmc war der ganz alte mit dem Komischen Schlangen Stinger , mit einem größeren Adaptierten 38mm Krümmer. 

Ist das der Kifly?

 

Was willst Du noch anstellen, um die 30PS zu knacken? Überströmer geschönt, Auslaß gerade und erweitert, ambitionierte Steuerzeiten...

 

Ich frag nur, weil bei mir auch noch so ein Teil rumliegt und die High-End Version meiner Fahrzeugbriefeintragung werden könnte.

 

/ V

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Ist das der Kifly?

 

Was willst Du noch anstellen, um die 30PS zu knacken? Überströmer geschönt, Auslaß gerade und erweitert, ambitionierte Steuerzeiten...

 

Ich frag nur, weil bei mir auch noch so ein Teil rumliegt und die High-End Version meiner Fahrzeugbriefeintragung werden könnte.

 

/ V

Nein ein alter VMC Evo , den gibt es so nicht mehr was ich weiß.

Der Motor bleibt so wie er ist, bei höherer Spitzenleistung geht es bei 2 Teilern direkt auf kosten der fahrbereit und da hab ich lieber 2-3ps weniger und 1-2nm mehr untenrum

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Bei dem Setup hätte ich jetzt schon eher mit einer 3 vorne gerechnet, auch ohne Einbußen in den niedrigen Drehzahlen. Viel Vorresoleistung hat der Hobel ja auch nicht wirklich für den Hubraum.

ja 144ccm :-D

 

Mit einem M1L hab ich bei selben Hubraum etwa 2ps mehr bis zum peak und das mit kleinerem Vergaser

 

Hier wurde wie auch bei vielen anderen Alltagsmotoren auch nicht spezifisch Spitzenleistung rausgetestet und das waren die letzen Kurven am Tagesende (heiser Motor, heißer Reifen, Straßenbedüsung und und und)

Wenn man will steht mit dem Setup auch 32 PS oben aber eben halt nicht reale PS die man am Ende auch hat, deshalb find ich diese Messungen nur bei Pimmelfechtveranstaltungen relevant

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 09:19 hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die komischen "Wülste" aus den Überströmerzuläufen weggefräst? ...

 

vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ja alles sauber, sitzt auf einem Quattrini Motorblock. Auslass wurde auch in die breite gezogen mit gerader Oberkante, aber ohne Stehbolzendurchbruch.

 

 

Eigentlich schade. Mit den Wülsten gibt es in der Regel etwas mehr Leistung und Drehmoment. Die K1 EHK hatte auf 51er Hub stellenweise ü27 bei 11.000U/min ohne Auslassbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Eigentlich schade. Mit den Wülsten gibt es in der Regel etwas mehr Leistung und Drehmoment. Die K1 EHK hatte auf 51er Hub stellenweise ü27 bei 11.000U/min ohne Auslassbearbeitung.

 

Jetzt wäre dafür eine schlüssige Erklärung mit strömungsmäßiger Betrachtung mal interessant.

 

Wie z.B. ...der direkte Gasstrom in die Überströmer von der Membrankiste aus muß nicht umgelenkt werden, um in den Hauptüberströmern eine schöne ''Loop-Strömung'' zu machen und wird von unten zuströmenden Gasen eher dabei gestört...

 

...es darf philosophiert werden... :-D

 

/ V

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...  
    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information