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Polini EVO Direkt


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Brauche mal Hinweise / Hilfe / Tritt in den gedanklichen Arsch... Ich bekomme die Kiste bzw. den Vergaser nicht eingestellt und damit ist das Ding nicht fahrbar.

 

Setup: 

- Evo Direkt (ist eh klar)

- 54 Hub

- Polini Ansauger mit V Force3 

- Mikuni 35 (RamAir)

- Overrev Kurve 7

 

Düsen: HD 260 / ND 17,5

Nadel 57, Clip 2

Schwimmer auf 21mm eingestellt

 

Das Ding springt gut, hält Standgas. ABER: wenn ich Gas gebe, raucht's wie sau oder der Motor geht gleich aus - auch bei langsamen Gasgeben oder nur geringer Öffnung des Schieber (1/8 - 1/4).

 

Jetzt bin ich mit der ND schon von 22,5 auf 17,5 runter, kann aber keine echte Verbesserung feststellen... 

Hatte die Nadel auch schon im ersten Clip - war auch keine großartige Verbesserung - scheint mir (meinem Bauch) aber auch sehr mager.

 

Hat "die Gruppe" Vorschläge für mein weiteres Vorgehen?

 

Edit: Luftfilter ist auch nass

 

image.png

Bearbeitet von collyn
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Ich werde als erstes noch den Schwimmer noch tiefer setzen:

IMG_4147.thumb.jpg.dd3de992f3c894f98eae4eaa09c23234.jpg

Benzin drückt schon oben raus. Habe mich an den Mikuni-Werten orientiert und einen mm dazu gegeben. Das scheint bei der Führung des Ansaugers nicht zu reichen.

Probiere ich morgen... erster Lauf dann ohne Luftfilter, danach anderer Vergaser.

 

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vor 3 Stunden schrieb collyn:

Brauche mal Hinweise / Hilfe / Tritt in den gedanklichen Arsch... Ich bekomme die Kiste bzw. den Vergaser nicht eingestellt und damit ist das Ding nicht fahrbar.

 

Setup: 

- Evo Direkt (ist eh klar)

- 54 Hub

- Polini Ansauger mit V Force3 

- Mikuni 35 (RamAir)

- Overrev Kurve 7

 

Düsen: HD 260 / ND 17,5

Nadel 57, Clip 2

Schwimmer auf 21mm eingestellt

 

Das Ding springt gut, hält Standgas. ABER: wenn ich Gas gebe, raucht's wie sau oder der Motor geht gleich aus - auch bei langsamen Gasgeben oder nur geringer Öffnung des Schieber (1/8 - 1/4).

 

Jetzt bin ich mit der ND schon von 22,5 auf 17,5 runter, kann aber keine echte Verbesserung feststellen... 

Hatte die Nadel auch schon im ersten Clip - war auch keine großartige Verbesserung - scheint mir (meinem Bauch) aber auch sehr mager.

 

Hat "die Gruppe" Vorschläge für mein weiteres Vorgehen?

 

Edit: Luftfilter ist auch nass

 

image.png

 

Was für ein Schieber ist denn verbaut?

 

Und was für ein Auspuff?

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vor 4 Stunden schrieb Brosi:

Was für ein Schieber ist denn verbaut?

6'er Schieber - nicht verändert, Auslieferung TMX35

 

vor 4 Stunden schrieb Brosi:

Und was für ein Auspuff?

PD Bullet Falc

Bearbeitet von collyn
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Es war der Schwimmerstand - bin jetzt bei 22,5.

Hier mein Versuchsaufbau: 

- mit (mini-)Wasserwaage den Stand im Rahmen ermittelt

- Vergaser im selben Winkel im Schraubstock gespannt

- Benzin rein --> prüfen

- nachstellen

- Benzin rein  ....

 

IMG_4173.thumb.JPG.8dda1a221b277133bf5e19f720e39d06.JPG

 

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  • 1 Monat später...

Bräuchte Unterstützung bei der Abstimmung meines Evo. An sich läuft er gut, kein verschlucken und dreht schön aus. Hab mit der HD bei 165 angefangen und bin jetzt bei 145 angekommen (hab keine magereren Düsen mehr) was mich doch etwas verunsichert wenn man das mit anderen Abstimmungen hier vergleicht. Wo mein Ihr kann die Reise noch hingehen?

 

Setup ist:

evo direkt mit 54/105

36mm MRP Ansauger

Keihin 35 AS 45/145 Bgn 3. Clip, kein Luftfilter 

Schieber irgendwo zwischen 6 und 7

FalkR Ares

 

Vergleichswerte bin ich mit GSF Dyno herausgefahren, waren soweit schlüssig. Absolutwert hab ich keinen.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich war eben mal auf dem Prüfstand den Polini Evo testen. 

Trotz alledem dass die Steuerzeiten mit 196 130 nicht für den Auspuff gemacht sind und das ursprüngliche Konzept mit 56er Welle eigentlich ein anderes gewesen ist finde ich das Ergebnis ganz OK. 

Absolute Wurf Bedüsung und nur drei Kurven fahren.... 

IMG_20180728_115627.thumb.jpg.1207f169ff422dd6c54634162cabec09.jpg

 

Bearbeitet von Megatron
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vor 20 Minuten schrieb ludy1980:

Hast du eine Bertha greifbar Dominik ?

Falls du mich meinst kannst mich auch Wolfgang, Hans oder Detlef nennen aber ich heiße nicht Dominik:-D

vor 10 Minuten schrieb ludy1980:

Und vielleicht einen größeren vergaser ?

 

;-) 

Alles vorhanden aber ich denke wenn man nicht auf max. Leistung aus ist, schnell Gasgeschwindigkeiten haben möchte passt das einigermaßen so. 

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vor 17 Stunden schrieb Megatron:

Falls du mich meinst kannst mich auch Wolfgang, Hans oder Detlef nennen aber ich heiße nicht Dominik:-D

Alles vorhanden aber ich denke wenn man nicht auf max. Leistung aus ist, schnell Gasgeschwindigkeiten haben möchte passt das einigermaßen so. 

Sorry , da hab ich wohl im hohen Alter was verwechselt?!:wacko:

 

warum bist du wenn du das nicht willst mit den Zeiten so hoch?

 

die Kurve ist von meinem Evo direkt127/192, Bertha und 37 vhsb allerdings nur mit 54 hub 

 

 

 

7DCE5EBD-E551-4950-A33A-A5012B011357.png

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vor 48 Minuten schrieb ludy1980:

Sorry , da hab ich wohl im hohen Alter was verwechselt?!:wacko:

 

warum bist du wenn du das nicht willst mit den Zeiten so hoch?

 

die Kurve ist von meinem Evo direkt127/192, Bertha und 37 vhsb allerdings nur mit 54 hub 

 

 

 

7DCE5EBD-E551-4950-A33A-A5012B011357.png

Wie schon kurz angedeutet war das Ursprungsprojekt etwas anders. 56mm Hub, längeres Pleuel und Holly .....da hätte dann alles schon so gepasst wie gedacht. ...

In welchem Gang hast du gemessen? 

Bearbeitet von Megatron
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  • 1 Monat später...
Am 11.5.2018 um 14:09 schrieb collyn:

Es war der Schwimmerstand - bin jetzt bei 22,5.

... war es leider nicht. Nach langer Pause und Problemen mit der Kupplung (Fu** SIP-Deckel) bin ich den Roller mal wieder gefahren und hatte das Problem wieder.

Qualmt wie sau beim gasgeben und rotzt sich im Stand zu. Bin mit der Overrev auf Kurve 2R (also sehr früh), das macht es besser, aber nicht weg.

Membran ist OK. Ich habe mal einen 30 Mikuni probiert, mit dem war es besser... Kann es sein, dass meine Einstellung im 35 zu mager war? Passt aber nicht zur Rauchentwicklung... stecke fest - hat jemand Ideen?

 

@KP_vom_roller: wie hast Du das in den Griff bekommen? Oder war der Zylinderwechsel Deine Lösung?

Bearbeitet von collyn
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  • 1 Monat später...

Moin, ich möchte mir jetzt über den Winter auch einen Motor mit einem Polini Direktsauger aufgaben. das ganze soll ein sportlicher Tourer werden.Das Gehäuse würde ich dann noch entsprechend bearbeiten lassen.  Folgendes habe ich mir mal für den Anfang rausgesucht. ich denke das kann man so machen oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/main/service/NotepadView.aspx?ID=a9128fa6-4eec-4e78-a017-8b72a3572669

 

Edit: bei den Düsensets bin ich mir unsicher. Welche Range macht da Sinn?

Bearbeitet von Vesbro
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@Vesbro Ich hab zwar speziell von dem Zylinder keinen Plan, aber bei der Welle brauchst Du auf jeden Fall noch eine passende Zündung und der Auspuff sollte auch kein originaler sein. Nicht, dass Dein Budget mit dem Set von SIP schon ausgereizt ist...

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vor 15 Stunden schrieb Azur:

@Vesbro Ich hab zwar speziell von dem Zylinder keinen Plan, aber bei der Welle brauchst Du auf jeden Fall noch eine passende Zündung und der Auspuff sollte auch kein originaler sein. Nicht, dass Dein Budget mit dem Set von SIP schon ausgereizt ist...

Das Budget ist damit schon lange aufgebraucht aber nützt ja nix :-)

 

Getriebe und Kupplung kommt ja auch noch. Da bin ich mir aber noch unsicher was die Auswahl angeht. Bei Auspuff würde ich zur big Bertha greifen. Oder doch lieber Franz?

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vor 18 Stunden schrieb Vesbro:

das ganze soll ein sportlicher Tourer werden

 

vor einer Stunde schrieb Vesbro:

Bei Auspuff würde ich zur big Bertha greifen. Oder doch lieber Franz?

 

Wenn es eher zum Touren sein soll, dann Franz.

 

Aus einem anderen Topic:

 

 

Die Bertha braucht liebe am Auslass...

Bearbeitet von wheelspin
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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