Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Mhh ok, hatte je mal darauf geschoben...
Undichter kopf, schrauben waren aber fest und mit dirko benetzt. Einige tausend Kilometer so gemacht...
Kann ich die Platzer anfasen/schleifen und in ner alltagsschl... weiterfahren? Paar Kilometer zur Arbeit und zurück sollte klappen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
Ich kann von deinen Bildern nicht darauf schließen, ob die Beschichtung weg ist oder Alu (vom Kolben) in der Laufbahn klebt. 


Also das alu is nun mehr oder weniger weg. Beschichtung leider auch ein wenig.
Würde nun mal dir übergänge für die ringe geschmeidig machen und dann hoffen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

puuh, das ist ja doch schon etwas länger her. Franz und Bertha Stinger+Lochrohr sind ziemlich sicher gleich.

Der 25er Stinger hat ja die 25mm als Aussenmaß, und das Lochrohr wird drüber geschoben. Ergo hat das Lochrohr 25mm innen.

Ob das beim 55er auch so ist, kann ich nicht sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb re904:

Ich habe mich auf die Bilder hier bezogen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+55+fur+vespa+_22017400

 

Da sieht man eindeutig, dass der Stinger einen größeren Durchmesser hat als der Schalldämpfer.

 

Da sieht man aber nur die Außendurchmesser. Der Rohrbogen hat eine deutlich dickere Wandstärke als das anschließende Blech vom Schalldämpfer. Innendurchmesser wird da gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem Klemmer aufgrund von undichtem Zylinderkopf - so vom GSF vermutet - läuft das Ding nun wieder.
Popometer sagt, oben raus fehlen 2ps/nm , ist aber zu verkraften.
Standgas so gut wie nie, Reso-Einstieg immer noch da!
Alles in allem Glück gehabt.

Achja, Zylinderkopf habe ich auf Glas geplant - Dichtfläche war nicht plan...
danke GSF!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab mir mal die 80 Seiten durchgelesen. Kurven gibt´s nicht viele, Beim Auspuff streitet man sich über Franz und Bertha, Stecktuning scheint hier Pflicht zu sein, bei Vergasern scheint der Trend zu kleineren Vergasern zu gehen. soweit, sogut. Nun meine Frage. was haltet ihr von folgenden Setup?

 

Polini Evo direkt, Auslass leicht bearbeitert, 194/130

Falc Ansauger

PWK 33 oder doch besser 38

FalkR Ares D&F oder doch besser Big Bertha oder Falc 09?

2,56 Primär mit Repkit und DRT Rad ( 2,65)

kurzer Vierter ( DRT 46Zähne

Schaltklaue neu, Piaggio NOS

Fabbri Kupplung

PK Gehäuse geplant und gespindelt mit 54/105 BGM Welle (24er Stumpf)

Abgedrehtes Polrad ca. 1400g, Kytronik Kurve 7

 

Es soll ein Straßenmotor werden. Die 30 PS zu knacken wäre schön. Einwände, Kritik, Verbesserungsvorschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Smallframefan:

 Nun meine Frage. was haltet ihr von folgenden Setup?

 

Polini Evo direkt, Auslass leicht bearbeitert, 194/130

Falc Ansauger

PWK 33 oder doch besser 38

FalkR Ares D&F oder doch besser Big Bertha oder Falc 09?

2,56 Primär mit Repkit und DRT Rad ( 2,65)

kurzer Vierter ( DRT 46Zähne

Schaltklaue neu, Piaggio NOS

Fabbri Kupplung

PK Gehäuse geplant und gespindelt mit 54/105 BGM Welle (24er Stumpf)

Abgedrehtes Polrad ca. 1400g, Kytronik Kurve 7

 

Auspuff würde ich einen für geteilte Auslässe mit großem Stehbolzenabstand nehmen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich die optische Verwandschaft zu Falc und Parmakit SP09 nicht abstreiten lässt, würde ich den Polini eher in eine Kategorie mit dem M1L(60) stecken. Die Übeströmer und der Auslassquerschnitt sind doch deutlich zahmer ausgelegt, als bei den TopEnd Zylindern. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Zylinder mit dem VSPInox (PM40 Klon, gibt irgendwo ne Kurve von mir) und Franz (nur Popometerdaten).

 

Ich bin mir sehr sicher, dass das etwas tiefer gelegt (so 190/126 wären mit -0.8mm) mit einem Ares einen fantastisch zu fahrenden Motor mit Ende 20PS ergibt.

Leider hat @McGregor es ja immer noch nicht auf einen Prüfstand geschafft, aber sein M1L-60 Motor mit Ares und ähnlichen Steuerzeiten, wie von mir vorgeschlagen für den Polini, ist seit langem der harmonischte SF Motor den ich fahren durfte. Der hat untenrum schon richtig Druck für gemütlich Stadt und Land, kommt ausreichend früh in Reso und drückt dann ohne zu aggressiv einzusteigen richtig bis Drehzahlende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Strassenmotor ist halt auch so eine Sache. Um ein stimmiges Setup zu finden gehört das denk ich genauer definiert. Wenn das ein Roller werden soll, mit dem getourt und auch in der Gruppe gefahren werden soll, würde ich da nicht auf die 30 zuarbeiten. Wenn das eher zum am Sonntag allein eine Runde Fetzen werden soll, sieht die Welt anders aus. 

 

Generell würde ich da eher einen Franz oder Ares nehmen. Das wird dann schon ganz schön schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eher Sonntag Abend mal Hahn auf...

Das mit dem Strassenmotor ist halt auch so eine Sache. Um ein stimmiges Setup zu finden gehört das denk ich genauer definiert. Wenn das ein Roller werden soll, mit dem getourt und auch in der Gruppe gefahren werden soll, würde ich da nicht auf die 30 zuarbeiten. Wenn das eher zum am Sonntag allein eine Runde Fetzen werden soll, sieht die Welt anders aus. 
 
Generell würde ich da eher einen Franz oder Ares nehmen. Das wird dann schon ganz schön schnell.


Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Umständen würde ich wohl den Auslass noch mehr aufmachen (196° und Breite und Querschnitt bis zum Flansch) und mich nach einem Ludwig und Scherer "55er" umgucken.

Alternativen wären wohl noch der FalKR RoadRace und eventuell der LTH midrange (ziemlich günstig, wenn auch etwas weniger Leistungspotential).

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, das sanftere Setup mit Ares wäre das insgesamt bessere Paket, weil man gar nicht so viel oben rum einbüßt relativ und dafür ziemlich viel untenrum mehr hat.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich weiss nicht. Für mich ist die Bertha ein wenig ein ungarer Kompromiss.

Die ist von der Auslegung halt ein Auspuff mit dickem Krümmer für Falc Zylinder (eigentlich SP09), aber von der Resolänge für niedrigere Steuerzeiten. 

Das führt meist dazu, dass dann zu einem Verhalten wie bei zB einem Falc Auspuff, nur das das Band etwas schmaler und 500-750/min nach vorne verschoben ist. Vorreso passiert aber auch wenig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der verfügbar ist, würde ich dem eine Chance geben.

Idealerweise machst du im Ist-Zustand des Zylinders eine Prüfstandskurve. Dann sieht man normalerweise ganz gut, wo die Reise hingehen kann und ob man evtl noch was am Auslass machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information