Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Kurzes Feedback zur Winter-Revision & Optimierung:

 

- kann jedem nur empfehlen, ein wenig die Überströmer im Zylinder zu öffnen: habe nur die "wulste" weggedremelt reicht schon / dichtfläche belassen

- originaler Ansauger verbaut

- Boysen Membran verbaut

- Auslass auf 190° hochgefräst (126/190/quetsche 1,15) mit nem Franz & 17°vOt (statisch)

 

-> untenrum gefühlt doppelte leistung, kein "reso-loch", leistungsentfaltung absolut gleichmäßig übers band sowie obenraus noch mehr bums - vorderrad geht im 1. & 2. ganz easy hops.

 

wie ein ganz anderer motor zu fahren, wahnsinn, habe viel erwartet aber das... was profis da wohl noch alles rausholen würden..

Bearbeitet von oldie_v50
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Winter auch ein Polini aufgebaut mit diesem Setup.

Polini Welle 52,8 hub

Midrange

MRP Ansauger

Auslass nur in die breite gefräst

 

Jetzt mein problem mit der bedüsung.

Polini 34iger vergaser  HD152 ND42 Nadel JJK 

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem vergaser und welche nadel könnte passen?

Da ich selber schon viel probiert hab und nicht mehr weiter weiß, weil immer im 3/4 Bereich zu fett, frag ich mal in die Runde.

 

Bearbeitet von DAGOBERTduck
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nun den originalen Ansaugstutzen dran - Bedüsung: 25/270/80/nadel mitte in nem tmx 30.
Untenrum nur am viertakten, mittlere schieberstellung kommt kurz mal nix, verschlucken oder mager, echt weng schwierig zu sagen.
Düsen sollten passen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bork:

 

welche Bedüsung?

welche Zündeinstellung?

welches Öl?

welche Kerze?

schon wieder vergessen - tut sorry.

tmx30 (25nd/270hd/80pj/2.clip v.o.), statisch 17°, catrol 2t racing, 9er ngk.

setzte ich den clip ein runter also eins fetter, 4 taktet sie und sifft aus dem auspuff.

so läuft sie bisher am schönsten. aber das kerzenbild.... weng grau...(getestet bei 12° außentemp.)

und lange vollgas fahren trau ich mich ned, das glaubt man der hölle nahe zu sein... man testet das eigentlich am berg oder?

Bearbeitet von oldie_v50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn zur 270er HD gekommen? Einfach rein und testen?

Die sichere Methode um die HD zu ermitteln ist von oben zu kommen. Also viel zu fette HD rein (spürbar zu fett) und dann Schritt für Schritt magerer werden, solange es besser wird. Beim ersten Schritt, wo man keine spürbare Verbesserung findet stoppen und evtl einen Schritt zurück.

Ich persönlich halte vom kerzenlesen gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brosi:

Wie bist du denn zur 270er HD gekommen? Einfach rein und testen?

Die sichere Methode um die HD zu ermitteln ist von oben zu kommen. Also viel zu fette HD rein (spürbar zu fett) und dann Schritt für Schritt magerer werden, solange es besser wird. Beim ersten Schritt, wo man keine spürbare Verbesserung findet stoppen und evtl einen Schritt zurück.

Ich persönlich halte vom kerzenlesen gar nichts.

Hatte ne 280er HD drin, taktet/ruckt dann ein wenig.

Die Bedüsung ist so das, was man liest. ND sogar eins kleiner.

Vom Kerzenbild halte ich langsam auch nichts mehr, Gefühl ist besser. Aber dem Vertraue ich bei 110 und hoher Drehzahl nicht (angst vor kaputtem Gesicht etc.).

was sollte denn für ne hd rein? richtung 300 kommt mir viel vor, bedenke, ich fahre inkl. pj.

Bearbeitet von oldie_v50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

270 kann schon gut passen von der Größenordnung. Es geht mir vor allem darum, dass man beim TMX30 zu magere Bedüsungen kaum fühlt. Bis es klemmt.
Deswegen ist es bei dem Vergaser besonders wichtig von zu fett zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich gemerkt (22,5er düse / mager eingestellt) super gelaufen -> zack auf der landstaße - ade...

auf der normalen geraden kann ich aber gar nicht 3/4 gas fahren um hd zu teste oder? der dreht ja dennoch voll aus und bis ich das gas zurückdrehe und der von 11k aus is, dauerts en weng, daher is das kerzenbild scheisse, denke ich.

eins noch, warum is die kerze eben so rot am isolator? hitze? öl-rückstand/-verfärbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl nd hat sich nun alles geklärt. Die bgm gemischschraube is anders wie mitgeteilt, nich für den 30er daher hats nie geklappt mim abstimmen -.-

Kurz um, 22,5nd, eine Umdrehung raus, super. Clip. 3. nut.

Hd auf 290, pj auf 60, hahn auf, stottern. Vermutlich hd zu groß....




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern die nadel mal verbaut was mir der Herr @AK200 empfohlen hat.

Jetzige bedüsung: HD 152, ND 42, nadel KLk 2 clip von oben bei einem 34 Polini vergaser.

Dreht schön nach oben und das rotzen ist nur mehr minimal :thumbsup:aber hab gleich noch eine frage, nächstes Problem im vergaserraum alles nass weil es mir den Sprit vorne raus Haut.

 

•Vergaserstellung passt

•Fahr das ganze ohne Filter.

 

Wie könnte ich das in Griff bekommen oder was sind die Auslöser für sowas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DAGOBERTduck:

 

Wie könnte ich das in Griff bekommen oder was sind die Auslöser für sowas.

 

 

Normal. Der Motor erzeugt verschiedene Schwingung beim ansaugen.

In einem bestimmten Bereich wird die Frequenz erreicht bei der die Gassäule aus dem Vergaser gepustet wird.

Um das deutlich einzudämmen kämen neben langwierigen Experimenten mit der Ansauglänge als schnelle Lösung eine Boostport Bottle in Frage.

Da gibt es hier im Forum viel interessante Lektüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wheelspin:

 

Normal. Der Motor erzeugt verschiedene Schwingung beim ansaugen.

In einem bestimmten Bereich wird die Frequenz erreicht bei der die Gassäule aus dem Vergaser gepustet wird.

Um das deutlich einzudämmen kämen neben langwierigen Experimenten mit der Ansauglänge als schnelle Lösung eine Boostport Bottle in Frage.

Da gibt es hier im Forum viel interessante Lektüre.

Hab mir das auch schon gedacht mit der Boostport Bottle aber die genauen Ursachen wusste ich nicht wie das entsteht.

Werd mich da mal reinlesen und danke für den Tipp und Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information