Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

so, heute ging es ins finale,

leider nicht ganz problemlos

motor läuft, kuppelt und fährt alles bestens

jedoch macht uns der 34er VHSB etwas sorgen,

läuft ab 1/4 gas alles bestens zieht sehr schön durch

was ich mit dem vergaser nicht hinbringe ist ein vernünftiger lauf im standgas,

meine befürchtung ist dass der gaser zu gross ist, bessergesagt der nebendüsenbereich - obwohl ich da auch unsicher bin. um zu testen ob es grundsätzlich funktioniert hab ich einen 28er PWK drann geschnallt, der lässt sich auch im standas abstimmen, bringt jedoch ab halbgas nicht die performance wie der 34 Dello, deswegen würden wir den gerne beibehalten.

ich habe am VHSB nebendüsen und mischrohre (mischrohr für nebendüse) von 30 bis 55 ausprobiert,

bei 55 nebelt der motor schon so grausam dass ich wohl kaum zu mager sein kann,

leider gibt es für den gaser keine kleineren nebendüsen als 30iger,

auch verdächtig dass die einstellscharube für den leerlaufbereich auf gar nichts reagiert,

die stellscharube für den schieber ist ganz drinnen und der motor geht trotzdem aus.

der düsenstock (Haupdüse) kann der dafür verantwortlich sein,

da gibt es Stöcke mit der bezeichnung QD den haben wir drinnen und da steht oben im vergaser das messingrohr raus, dann gebe es noch den düsenstock DP, bei dem würde das rohr oben nicht in den vergaser stehen - aber kann das was in dem ganz untersten bereich beeinflussen?

wer einen tip?

danke

hat wer einen tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht ganz problemlos

jedoch macht uns der 34er VHSB etwas sorgen,

läuft ab 1/4 gas alles bestens zieht sehr schön durch

was ich mit dem vergaser nicht hinbringe ist ein vernünftiger lauf im standgas,

die stellscharube für den schieber ist ganz drinnen und der motor geht trotzdem aus.

wer einen tip?

danke

hat wer einen tip

mmh, überleg' mal wo's klemmt. eigentlich hast du dir die antwort schon selbst gegeben.

-schieber-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim VSHB ist die Leerlaufgemischschraube vor dem Schieber, somit wirst du Fetter wenn du die Schraube ganz rein drehst,

somit hast dir selbst das Problem erklärt, schraube 1,5 Umdr. raus und dann normaler weise nicht mehr als ne 1/4 Umdre. für die Feineinstellung

alles was mehr ist covert nur eine andere falsche Einstellung

Schreibe mal dein Gesamtsetup zur Orientierung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, überleg' mal wo's klemmt. eigentlich hast du dir die antwort schon selbst gegeben.

-schieber-

ja glaubst dudass der für den nebendüsen/standgasbereich verantwortlich ist

beim VSHB ist die Leerlaufgemischschraube vor dem Schieber, somit wirst du Fetter wenn du die Schraube ganz rein drehst,

somit hast dir selbst das Problem erklärt, schraube 1,5 Umdr. raus und dann normaler weise nicht mehr als ne 1/4 Umdre. für die Feineinstellung

alles was mehr ist covert nur eine andere falsche Einstellung

Schreibe mal dein Gesamtsetup zur Orientierung

also mit schraube ganz drinnen meinte ich die standgasschraube am schieber nicht die gemischschraube, die hatte ich auch mal 3 umdrehengen raus gemacht ändert nichts,

kann der schwimmerstand da eingreifen?

wie verhalten sich die beiden Nebendüsen das sind ja zwei (die Düse und der Nebendüsenzerstäuber)

ich denke je grösser der wert um so fetter für beide komponenten

SETUP:

Polini EVO DIREKT

54er Vollwange BGM

Vespatronic

LTH ROAD umgebaut auf Polini Krümmer

ca. 124/184 bei ca. 30° VA

QS 1,15 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte was alles im Gaser ist

nein du hast nur eine Nebendüse, das andere ist für den Choke zuständig

Bau mal den Gaser ab und schaue ob die Standgasschraube auch wirklich den Schieber hebt

ich denke bei dir sollte passen ca HD160 ist stark abhängig von Nadel/Mischrohr und Nadelclipstellung

am besten du fängst mit der HD an, rauf auf die Piste voll im 4ten, dann Choke ziehen, wirst du schneller ist die HD zu klein

wirst du langsamer zu groß, passiert nichts passt es

das selbe machst du dann beim beschleunigen im 4ten und 3ten, das sagt dir dann ob die Nadel hoch oder runter muß, hoch wirds fetter

is klar

dann wird die ND angepasst und dann die Leerlaufgemischschraube dann das Standgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte was alles im Gaser ist

nein du hast nur eine Nebendüse, das andere ist für den Choke zuständig

NEIN DER VHSB QD HAT EIN EIGENES ZERSTÄUBERROHR FÜR DIE NEBENDÜSE

Bau mal den Gaser ab und schaue ob die Standgasschraube auch wirklich den Schieber hebt

MH MUSS ICH MIR ANSEHEN - aber die schraube ist ganz drinnen und steht innen dann auch an

ich denke bei dir sollte passen ca HD160 ist stark abhängig von Nadel/Mischrohr und Nadelclipstellung

am besten du fängst mit der HD an, rauf auf die Piste voll im 4ten, dann Choke ziehen, wirst du schneller ist die HD zu klein

wirst du langsamer zu groß, passiert nichts passt es

das selbe machst du dann beim beschleunigen im 4ten und 3ten, das sagt dir dann ob die Nadel hoch oder runter muß, hoch wirds fetter

is klar

dann wird die ND angepasst und dann die Leerlaufgemischschraube dann das Standgas

HD HABEN WIR MIT 158 ABGESTEIMMTDAS PASST

NEBENDÜSE IST DIE HOHE MIT 30 - 55 IN FÜNFERSCHRITTEN GEWECHSELT OHNE VERÄNDERUNG

ANALOG DAZU AUCH DAS ZERSTÄUBERROHR FÜR DIE NEBENDÜSE VON 30-55 IN FÜNFERSCHRITTEN

verstehe einfach nicht warum der gar kein standgas hält

SIEHE AUCH http://www.germanscooterforum.de/findpost_t215188_p1066924254.html

TEIL 5 & 6

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen ungeduld des besitzers haben wir jetzt doch auf einen 34 koso gewechselt - funkt bestens

HD 158 / ND 45

kurve folgt sobald mein prüfstand wieder zugänglich ist - wegen umbau im moment kein rannkommen

das VHSB Experiment weird dann aufeinen anderen motor verschoben,

blöd dass zu dem gaser teile sehr teuer sind (Schieber 65,-) und da jetzt 3 bestellen sprengt ein wenig den rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha!

Werde jetzt auch mal versuchen in die 20+ region aufzusteigen! Ist für mich nach über 20 Jahren SF trotzdem Neuland :wacko:

Bis jetzt nur schicke Karosserien und Restaurationen gemacht mit 130 Poli und "Minderleistung"

Deshalb kann es sein das ich Euch mit unnötigen Fragen "belästige"! Dafür direkt ein... Sorry und Danke für Eure Hilfe!

Derzeitiger Status:

Gehäuse vom Kobold 1,5mm geplant und für 54/105er BGM gespindelt (habe ich noch). Überströmer vorher aufgeschweißt.

Puff wird nen Hammerzombie (habe ich noch liegen)

Wird als Touren- und Werbevespa geplant, kein Renner oder max. Leistung! Sobald ne 2 vornedran steht bin ich Zufrieden (auch wenn das die meisten hier nicht verstehen)

Werde versuchen Helma als Erfahrenen Berater und Leistungsmotorenbauer ab und an mit Fragen zu löchern. Der wird sich hoffendlich auch um Sinnvolle Steuerzeiten usw. kümmern. (wirklich Neuland für mich!) Will ihn aber nicht zu sehr einspannen. Deshalb erste Fragen an Euch:

Mein Evo direkt ist ende letzer Woche gekommen... jetzt schon das erste "Problem"

Der Zylinder geht nicht ins Gehäuse! Hat jemand schon ähnliches gehabt? Habe verschiedene andere Zylinder ausprobiert (Malle, Poli, Zirri), die gehen alle rein. Evo will nicht!

Das zweite... gibts jetzt von Basti oder sonstjemanden nen ASS für innen? oder muss ich doch selber was braten? Der Falc für 120€ passt leider nicht mehr ganz ins Buget da der Roller kmpl. neu aufgebaut wird.

Geplant ist derzeit nen 30er bis 34er Gaser.

Axso... Hat jemand schonmal versucht den Hammerzobie mit nem dickeren Krümmer?? Kann der Auspuffguru Hr. Scherer evtl dazu was sagen ob das Sinn macht?? Potenzial für einges mehr hat der Evo ja.

Danke Grüße

Danke Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Werde jetzt auch mal versuchen in die 20+ region aufzusteigen! Ist für mich nach über 20 Jahren SF trotzdem Neuland :wacko:

Bis jetzt nur schicke Karosserien und Restaurationen gemacht mit 130 Poli und "Minderleistung"

Deshalb kann es sein das ich Euch mit unnötigen Fragen "belästige"! Dafür direkt ein... Sorry und Danke für Eure Hilfe!

Derzeitiger Status:

Gehäuse vom Kobold 1,5mm geplant und für 54/105er BGM gespindelt (habe ich noch). Überströmer vorher aufgeschweißt.

Puff wird nen Hammerzombie (habe ich noch liegen)

Wird als Touren- und Werbevespa geplant, kein Renner oder max. Leistung! Sobald ne 2 vornedran steht bin ich Zufrieden (auch wenn das die meisten hier nicht verstehen)

Werde versuchen Helma als Erfahrenen Berater und Leistungsmotorenbauer ab und an mit Fragen zu löchern. Der wird sich hoffendlich auch um Sinnvolle Steuerzeiten usw. kümmern. (wirklich Neuland für mich!) Will ihn aber nicht zu sehr einspannen. Deshalb erste Fragen an Euch:

Mein Evo direkt ist ende letzer Woche gekommen... jetzt schon das erste "Problem"

Der Zylinder geht nicht ins Gehäuse! Hat jemand schon ähnliches gehabt? Habe verschiedene andere Zylinder ausprobiert (Malle, Poli, Zirri), die gehen alle rein. Evo will nicht!

Der hat hat am fuss sehr brutale grate diese abnehmen und im gehäuse ein klein wenig schmirgeln dann passt er

Das zweite... gibts jetzt von Basti oder sonstjemanden nen ASS für innen? oder muss ich doch selber was braten? Der Falc für 120€ passt leider nicht mehr ganz ins Buget da der Roller kmpl. neu aufgebaut wird.

Geplant ist derzeit nen 30er bis 34er Gaser.

selbst wennst dir einen bauen lasst wirst nicht viel günstiger durchkommen - der falc pastt halt echt sehr gut rein und macht einen schlanken fuss - meines wissens gibt es noch nix von basti & co von der stange

Axso... Hat jemand schonmal versucht den Hammerzobie mit nem dickeren Krümmer?? Kann der Auspuffguru Hr. Scherer evtl dazu was sagen ob das Sinn macht?? Potenzial für einges mehr hat der Evo ja.

Danke Grüße

Danke Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axso... Hat jemand schonmal versucht den Hammerzobie mit nem dickeren Krümmer?? Kann der Auspuffguru Hr. Scherer evtl dazu was sagen ob das Sinn macht?? Potenzial für einges mehr hat der Evo ja.

Hat unter anderem Der BBG bei nem Polini schon gemacht. ich meine, der schoss richtung 30PS mit dem Graugussklumpen und HZ.

mfg b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Hat jemand mal zum kurzem 4.ten 48Z von BGM gegriffen?

Guggst Du hier --> https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641134304&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Hat da jemand Erfahrung mit? Ist natürlci Preislich Intressant zu Zirri, DRT. Kann ich das entspannt, ohne schlechtes gewissen verbauen?

Danke Grüße

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapterring für vergaser machen, innen 36 mm und aussen 44 mm

danke &i für den tip

wir haben einen ring von 39 auf 44 drehen lassen und dann aufgeklebt

sieht vielversprechend aus - das ganze gefrickel mit gummis und schläuchen hat mir nicht gepasst.

post-19683-021446300 1316075789_thumb.jp

post-19683-058976700 1316075791_thumb.jp

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was hast du geklebt - der Farbe nach mit Loctite Welle/Nabe?

job Loctite 638 macht bis zu 0,25 mm spalten weg, ist benzinbeständiug bis zu 1.000 stunden

Ich habe die ringe mit kleinen Madenschrauben fixiert!

der schlosser meinte bei gerade mal 2,5 mm materialstärke wäre das mit den madenscharuben nicht so ideal

denke dass funkt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information