Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

25x47x16, wie pr es vorschlägt, sollte passen, ohne durchzubrechen. wenn gebuchst wird, darf die buchse nur 14mm tief sein (sonst wirds hauchdünn an der schräge zum lagersitz außen am gehäuse) bei den restlichen 2mm n tiefe wird der anschlag ja ohnehin nachgesetzt. hab ich vor wenigen tagen gemessen an meinem xl2 gehäuse. 

 

auch 25x52x13 passt. ist son sonderlager, da bräucht man bei verschlissenem lagersitz nichtmal buchsen. allerdings weiß ich nicht, ob es genügend lagerluft hat, ist aber immerhin ein kurbelwellenlager und als solches gezeichnet. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

SKR Malossi in PK:

Die Kombination Polini Membranstutzen/MRP-Ansauger steht in Fahrtrichtung rel. weit rechts im Vergaserloch. Das Loch ist bereits etwas ausgeschnitten. Durch Verdrehen des Stutzens ist auch nichts mehr zu holen.

 

Das ist an sich nicht das Problem, allerdings muss ja noch der Vergaserboden raus. Eigenlich wollte ich die Tupperdosenlösung an der grün markierten Position verbauen. Der Vergaser steht aber eher im rot markierten Bereich. Hier würde die Dose zum einen nicht richtig passen und die Züge/Kabelbaum kommen sich da auch ins Gehege.

 

Der Plan wäre nun den Ansauger schräg  abzufräsen um näher in die MItte zu kommen und ggf. einen längern Ansauggummi zu verbauen. Den Ansauger möchte ich eigentlich nicht umschweissen, da ich damit bzl. Falschluft schlechte Erfahrungen habe...

Gibt es evtl. noch was besser "Passenderes" aus der Schachtel?

Oder: Alles kein Problem, großes Loch rausschneiden und Vergaserraum einfach auf lassen?

 

Es gibt hier noch die Lösung in Blech:

Wäre machbar, hier gefällt mir aber die Durchführugn der Züge durch den "neuen" Blechdecke nicht wirklich....

 

Zudem noch die Frage bzgl.  Federweg:

Was ist das minimale Maß zwischen Mitte Stoßdämpferbefestigung Block zu Auflage Stoßdämpfergummi am Rahmen?

Der PK-Dämpfer hier hat ausgefedert 34cm. mit verbauter Haube komme ich auf 27,5cm max. eingefedert.

Wären 6,5cm Federweg am Dämpfer.

Passt das?

 

 

IMG_59452.jpg

IMG_5941.jpg

IMG_5937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umschweißen des Ansaugstutzen abdrücken und ggf. Nachschweißen.

Federweg von meinem BGM mit Ausgleichsbehälter: 77mm. Davon allerdings 17mm Federwegsbegrenzer aka "Bumpstop". Ich würde die Kiste so hoch legen hinten, dass der ganze Dämpferweg incl Bumpstop ohne anschlagen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschweissen ist wohl tatsächlich die einzige Möglichtkeit das Teil überhaupt brauchbar zu machen.

Da gibts also nichts zu verlieren;-)

Wenn Du bis 30mm Durchmesser fahren willst:

Ich hatte an das Polini Schnüffelstück hinter dem Klemmbereich für den Vergaser die Wulst etwas abgedreht und Nuten fürs Vergasergummi umlaufend reingemacht. Dann habe ich den ursprünglichen Klemmbereich für den 24er entfernt.

Mit einem langsam laufenden Fräser in der Standbohrmaschine und dem Schnüffelstück in der Hand habe ich dann den Innendurchmesser soweit wie möglich erweitert und immer wieder mit dem Doppelzirkel kontrolliert. Damit ist man dann schon ganz gut für 28-30mm Vergaser bedient.

Der Vergaser kommt näher in Richtung Motor, sodass etwas mehr Platz für einen Luftfilter entsteht, ohne hinten höherzulegen.

Die Schlauchschelle am Stutzen kann man nur noch lösen, wenn der Stossdämpfer gelöst wird und man einfedert. Die Schlauchschelle am Vergaser kriegt man aber normal gelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 24.12.2020 um 09:20 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

das problem hatte ich aber beim m200 auf xl2 block auch. nach tausendfünfhundert km konnte ich die welle da mit Lagern hin u her schieben. 

Ich frage mich immer wieder, welche Belastung der originale SF Motorblock an der Kurbelwelle aushält. 

 

Was geht zuerst kaputt? Lager oder Passung im Block? ...ich schätze Passung. 

 

Welche Passung ist früher durch? Kupplungsseite oder Limaseite? ...Kupplungsseite wenn da eine schrägverzahnte Primär und mehr als Fuffi-Leistung drauf kam... Aber wann killt es die Lina-Passung? 

 

Karren schreibt, XL2 Block. Da wurden  krasse Überdeckungen und original eine maximale Lagerluft (C5) verwendet, um den Fugendruck lange im Betrieb zu erhalten. Wenn da 2..3x neue Lager reingekommen sind, ist die Überdeckung nicht mehr so dolle. ...welchen Zustand hatte Dein Motorblock, @karren77?

 

Was hält an Lager besser? Kugellager oder Zylinderrollenlager oder 25x38x15 Nadellager? Kugellager tolerieren höhere Schiefstellungen als Zylinderrollenlager, aber allemal mehr, als diese Nadellager verkraften. Hier würde ich schätzen, daß die Kurbelwelle schon mächtig rumturnt im getunten Motor. :dontgetit: Dem Nadellager traue ich zu, daß es bei Schiefstellungen besonders verkeilt und heiß wird...heißes Lager=heißes Alu=gewachsenes Alu=geringe Überdeckung=schneller ausschlagende Lagersitze. Würden Kugellager weniger heiß werden, könnten sie die besseren=kälter laufenden Lager sein...sofern sie nicht überlastet werden und deshalb ausfallen...

 

Und welches Moment mit der Original-breiten SF-Kurbelwellen ist auf Dauer hier schon in Viel-Kubikmotoren gefahren worden, wenn die Übersetzung zu.B. die 2,34 Primär war?

 

Vielleicht können wir ja mal ein paar Erfahrungen sammeln und die Grenze "geht/geht zu Schrott" genauer rausbekommen.

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Was geht zuerst kaputt? Lager oder Passung im Block? ...ich schätze Passung. 

 

Welche Passung ist früher durch? Kupplungsseite oder Limaseite?

 

Bei mir war es bisher immer (und ausschließlich) die Passung im Block auf der Kupplungsseite. Nach einer Weile wurde die Passung locker und das Lager musste eingeklebt und ggf. unterlegt werden damit es nicht mehr wandert. Primär war immer gerade verzahnt, passiert trotzdem.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir war es bisher immer (und ausschließlich) die Passung im Block auf der Kupplungsseite. Nach einer Weile wurde die Passung locker und das Lager musste eingeklebt und ggf. unterlegt werden damit es nicht mehr wandert. Primär war immer gerade verzahnt, passiert trotzdem.

 Abtriebsseitig kommt eben noch der Druck der "auseinander drückenden Zahnräder" zu dem Gehüpfe und Getanze der Kurbelwelle dazu. Wenn das Polrad passt ist der Flächendruck abtriebbseitig höher. 

Dafür gehen mir gerne mal die 6005 C4 LiMa Lager ein. Trotz guten und vielen Öls und gehtsoleistung. 

Irgendwann ist da einfach ende. 

ein 6205 Passt original nicht hin. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 16.4.2017 um 13:48 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

gute pleullager in 20x26x12 zu finden ist ein ding der unmöglichkeit... ein paar von den unteren pleuellagern haben die skr haufen ja schon gekillt...

Hallo Tim Ey! Ich wollte wegen den 20x26x12 Lagern noch mal wissen... was für Lager sind das genau, die da verrecken?:dontgetit:

 

In meiner 54mm Hub Mazzuchelli Welle mit 97 Pleuel war z.B. das grausigste drin gewesen: 13 Nadeln der Größe 3x8,8!:wacko: (13x8,8=114,4... stimmt zwar nicht wirklich mit der Traglänge, aber zum Vergleichen taugts)

 

In einem Pleuelkit von MecEur (110, 16er Bolzen, unten 12mm breit) sind 15 Nadeln der Größe 3x9,8 (15x9,8=147) im Silberkäfig. Diese Dimension haben auch die originalen Piaggiolager, nur sind die nicht versilbert. (Beim "Kugel-Winni" gibt's neue Nadeln, um die Käfige wieder neu zu bestücken!);-)

 

Was Du Dir wohl eingebaut hast ist das IKO Lager mit dem massiveren Querschnitt und 16 Nadeln 3x10,8 (16x10,8=172,8) 20x26x13,8. 

 

Wie man an der Nadellängen-Summe sehen kann, sind die Piaggiolager schon nicht so schlecht. Stellt sich mir halt die Frage, welche Ausführung im SKR verreckt...:blink:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Melde Vollzug:

 

Setup:

SKR 172

51Hub/116 Pleuel

SZ 118/175, niedriger ging nicht.

2,34, kein kurzer4.

TMX30, Polini Membran.

SIP Vape variabel

Polini Box

 

Bin zufrieden, aber leider lauter als gedacht.

Ich bin gespannt ob der originale 4. mit der langen Primär gezogen wird....

 

Jetzt nochmal alles raus und hübsch machen...

 

Das Lüra der Vape hat hinten einen kleinen Bund, dieser steht um ein Paar Zehntel an den Adapterplatten an. Das muss weg.

E1A53201-C6AF-4715-B5BC-10A79B356FC0.jpeg

Bearbeitet von deedee
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ja, ich betreibe das gerade mit der Polini-Box, bin aber bisher nur ca. 40km damit gefahren. (kl. Versicherungskennzeichen von 2018...) Unten schiebt das gefühlt ganz gut, aber obenraus will das Ding nicht so wirklich drehen. Die Polini Doublespring trennt nun auch, mit etwas Nacharbeit und dem Revolver von @Brutus-Annegretklappt das nun ganz gut. Demnächst legalisieren, dann geht es damit auf die Rolle. @AIC-PX würde mir seine "Ur-Resi" leihen, das wird interessant.

Bis jetzt bin ich mit dem Antrieb ganz zufrieden, aber die Lautstärke möchte ich noch etwas leiser bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Huhu meine Freunde der Konversion!

 

Ich hänge ja immernoch fest und je mehr Zeit vergeht desto mehr teure Teile kommen ins Haus und ich komm net weiter :laugh:

 

können wir mal abstimmen welche Kurbelwelle ich nehme? Zur Wahl stehen:

 

  • 54mm Mazzu Vollwange (vorhanden) mit dem alten 116er Bultaco Pleuel aus meiner Kingwelle
  • 54mm Mazzu Vollwange mit dem 115er Pleuel vom @egig für den 170er GG
  • 51/115er egig 170 Welle (vorhanden)

Peripherie:

  • Sip evo Motorgehäuse
  • @FalkR Ares
  • Polini Membran
  • 30er TMX
  • @Tim Ey Adapterplatten
  • 2,34 primär
  • Kurzer vierter 48Z (evtl)

hiiiiilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

können wir mal abstimmen welche Kurbelwelle ich nehme?

 

Die mit dem besten Wuchtfaktor.

 

Hub, Steuerzeiten und Leistung wären in dem Fall wahrscheinlich weniger spürbar als die Vibrationen.

Bei gleichem Wuchtfaktor erzeugt ein geringerer Hub eine geringere Amplitude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Zur Wahl stehen:

 

  • 54mm Mazzu Vollwange (vorhanden) mit dem alten 116er Bultaco Pleuel aus meiner Kingwelle
  • 54mm Mazzu Vollwange mit dem 115er Pleuel vom @egig für den 170er GG
  • 51/115er egig 170 Welle (vorhanden)

Ist die egig 170 Welle mit 16er Kolbenbolzen gesegnet?

Wenn ja, wäre das zumindest die Alternative, bei der nichts durchs aus- und einpressen daneben gegangen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat hschaf folgendes von sich gegeben:

Ist die egig 170 Welle mit 16er Kolbenbolzen gesegnet?

Wenn ja, wäre das zumindest die Alternative, bei der nichts durchs aus- und einpressen daneben gegangen sein kann.

Weiss ich gerade nicht auswendig, wollte schon 3mal nachschauen aber hab es vergessen. @egig kannst du das kurz auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich hab da mal ein Paar fragen…

Hab meinen SKR nach ca. 2tkm demontiert wegen Gangspringen. Dabei will ich gleich nochmal über das Setup nachdenken. Aktuell Läuft die Kiste mit ETS Banane, 30mm Krümmer am 24er Vergaser, Polini Membran mit 15PS. Allerdings hab ich die Primär verkürzen müssen (2,65) damit mit mir Fettsack der 4. Gang (kurzer BGM) Sinn ergibt. Was ja nicht wirklich zum Motor passt…

SZ sind aktuell 126/182 die Frage ob ich da nochmal irgendwas reisen kann? Mir ist beim Zerlegen aufgefallen das der KoBo nicht so wirklich gut aussieht. Oder was sagt ihr dazu?

Was mich auch Wundert ist das der Kopf nur teilweise verschmutzt ist. Woher kann das kommen? Ob die QK ggf. nicht ganz symmetrisch ist kann ich grad nicht sagen werde ich aber beim Montieren nochmal Prüfen.

Bin am Überlegen ggf. auf Superbanane oder Unisex umzustellen. Wenn jemand noch ne Idee hat gerne her damit am liebsten wäre mir ja die Original Banane.

Trägt mir eh keiner ein da is die ETS Banane natürlich ganz geil;)

SKR_3.jpg

SKR_2.jpg

SKR_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information