Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute das hat einiges mit dem Parallelkrümmer zu tun. Aber da gibt´s sicher Leute die da mehr Expertise mitbringen und was zu sagen können.

Kann man schon so sagen, glaube ich. Langer Paralellkrümmer nimmt so ein wenig die Reso-Charakteristik aus der Sache raus, also gibt's weniger Aufladung, also weniger Spitzenleistung, dafür aber auch weniger Resoloch. In dem Fall hier sollte aber vielleicht nicht direkt versuchen, Werte von dem Motor auf einen M1L zu übertragen. Der hat von Haus aus halt doch etwas andere Steuerzeiten, und vor allem hat er viel weniger Hubraum. Am Ende muss man immer einen Tod sterben, hier in dem Fall bleibt halt die Spitzenleistung auf der Strecke. Das wurde aber ja billigend in Kauf genommen, vermute ich.

geile sache ;-) weitermachen ich würde gerne nen original skr zylinder drauf sehen dann würde ich mir das evt sogar auch bauen wollen :wacko:

Eigentlich eher ein Argumente dafür, den originalen Zylinder da gerade nicht drauf zu stecken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon so sagen, glaube ich. Langer Paralellkrümmer nimmt so ein wenig die Reso-Charakteristik aus der Sache raus, also gibt's weniger Aufladung, also weniger Spitzenleistung, dafür aber auch weniger Resoloch. In dem Fall hier sollte aber vielleicht nicht direkt versuchen, Werte von dem Motor auf einen M1L zu übertragen. Der hat von Haus aus halt doch etwas andere Steuerzeiten, und vor allem hat er viel weniger Hubraum. Am Ende muss man immer einen Tod sterben, hier in dem Fall bleibt halt die Spitzenleistung auf der Strecke. Das wurde aber ja billigend in Kauf genommen, vermute ich.

ich meine eher die leistung vor reso, also z.b. bei 4500 U/Min, da hat mein 160ccm M1L knapp11 ps.

Brosis Teil aber 13.5.

Woher kommt das?

Wie kann ich da mehr Schub bekommen?

Sind es die 12ccm mehr?

oder ist sowas der Auspuff?

oder steuerzeiten?

habe 126/188

ich weiss ist offtopic, sorry

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eher ein Argumente dafür, den originalen Zylinder da gerade nicht drauf zu stecken, oder?

hmm? ich bin selber mal nen SKR gefahren (machte spaß). Ich hatte von damals noch den zylinder rumfahren und hab schon davon geträumt den mal auf nen schaltmotor zu stecken. der malossi kostet 270€ nen gebrauchter originalzylinder um die 50€ soll ja auch leute geben den würden zb. haltbare 16ps reichen. Aber ich denke das wirft hier wieder diskussionen auf die wir uns auch schenken können ;-):wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal wieviel mehr Nutzhub du bei dem Steuerzeitunterschied hast. Und Hubraum sind das auch noch mal grob 8% mehr. Das iss im Zweifelsfall schon für ein knappes PS gut. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob man, wenn einem bei 160ccm 11 PS knapp über Standgas nicht reichen, eventuell über die Implantation eines hubraumstarken Diesels nachdenken sollte. Ein M1 ist dafür vielleicht nun wirklich nicht erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal wieviel mehr Nutzhub du bei dem Steuerzeitunterschied hast. Und Hubraum sind das auch noch mal grob 8% mehr. Das iss im Zweifelsfall schon für ein knappes PS gut. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob man, wenn einem bei 160ccm 11 PS knapp über Standgas nicht reichen, eventuell über die Implantation eines hubraumstarken Diesels nachdenken sollte. Ein M1 ist dafür vielleicht nun wirklich nicht erste Wahl.

nene reichen tut mir das, macht viel spass zum fahren.

wollte es nur verstehen warum.

ja steuerzeiten sind schon stark unterschiedlich, brosi hat ja 11° weniger am auslass.

alles klar, danke dir

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm? ich bin selber mal nen SKR gefahren (machte spaß). Ich hatte von damals noch den zylinder rumfahren und hab schon davon geträumt den mal auf nen schaltmotor zu stecken. der malossi kostet 270€ nen gebrauchter originalzylinder um die 50€ soll ja auch leute geben den würden zb. haltbare 16ps reichen. Aber ich denke das wirft hier wieder diskussionen auf die wir uns auch schenken können ;-):wacko: .

So wie ich das sehe hat der Brosi sich einen eher unorthodoxen Motor zusammen gestrickt. Es könnte sein, dass er das getan hat, weil er ein Individualist ist und mal was anderes haben wollte. Wenn das die Motivation war ist die Ansage: "Teste doch mal das und das, dann spare ich mir Arbeit und kann das dann schön nachbauen" eher dazu angetan ist einen solchen Test gerade eben nicht durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe hat der Brosi sich einen eher unorthodoxen Motor zusammen gestrickt. Es könnte sein, dass er das getan hat, weil er ein Individualist ist und mal was anderes haben wollte. Wenn das die Motivation war ist die Ansage: "Teste doch mal das und das, dann spare ich mir Arbeit und kann das dann schön nachbauen" eher dazu angetan ist einen solchen Test gerade eben nicht durchzuführen.

wow na gut :wacko:

@Brosi bitte nicht testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh...

ich dachte...

Ich gehe gleich zur Wiese die Ponys füttern und dachte gerade über das Wetter nach.

Davon mal ab, super Projekt, gefällt mir gut.

Der umgeschweißte Krümmer und der versetzte Stoßdämpfer bringt mich zu der Annahme, das man da nicht mal eben nen anderen Auspuff zum testen dranhängen kann.

Korrekt?

Sonst hätte ich hier nen PM40 zum draufstecken liegen... so als Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier mal ein fertig gelgtes Ei.

Die Grundlegende Idee stammt wie man sieht vom Gerhard:

Fand ich ziemlich geil die Idee und nach einigen PMs stand fest, dass ich mit ihm sowas zusammen baue. Wobei mein Part für´s erste vor allem die Umsetzung war, weil ich die Zeit hatte und er nicht.

Gesagt getan (gut etwas Zeit und Arbeit ging auch in´s Land:

Setup:

Malossi 172 SKR AC (65mm Bohrung, 177/122, 70%, QK 1,3, 10:1)

Mazuchelli Lippenwelle 51mm Hub mit 116mm Bultaco Pleuel

Vespatronic mit Parmakit Lüra 23°

Mikuni TMX30 (HD280, Nadel mitte, ND25, PJ30)

Polini Ansauger mit Mini Tassi mit weichen GFK Plättchen und 30er Ansaugrüssel

Primär 2,34, kein kurzer 4.

XL2 Kulu mit 6 Worb Federn, Xyger Abdeckscheibe und PLC Belägen

VSP Inox mit Eigenbau 32mm Krümmer

Zylinder abgedreht:

post-735-033011200 1301933403_thumb.jpg

Boostport gefräst:

post-735-012162800 1301933683_thumb.jpg

Kolben gekürzt und mit Boostportfenster versehen:

post-735-080209900 1301933683_thumb.jpg

Auslass gefräst:

post-735-054992500 1301933682_thumb.jpg

Adapterplatte gefräst:

post-735-085720900 1301933388_thumb.jpg

Zylinderhaube gefrankensteint:

post-735-064807600 1301933390_thumb.jpg

post-735-080786000 1301933392_thumb.jpg

Stoßdämpfer versetzt:

post-735-083985200 1301933394_thumb.jpg

post-735-049207400 1301933402_thumb.jpg

Montiert und Krümmer gebaut:

post-735-079355600 1301933396_thumb.jpg

post-735-070600700 1301933400_thumb.jpg

post-735-086598200 1301933398_thumb.jpg

Testlauf im Motorständer mit Video:

Und eine Kurve gibt´s auch schon:

post-735-040395900 1301934196_thumb.jpg

Das ist der aktuelle Stand. Quasi die Basis für weitere Feineinstellungen (das Echte Tuning).

Fährt sich echt treckermäßig und zieht den 4. natürlich in allen Lebenslagen.

Mit der Enddrehzahl bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ist aber wohl dem um 40mm längeren Krümmer geschuldet. Mal sehen ob ich den doch noch kürzer bekomme.

...sehr geile Sache ! :wacko:

Bin mal gespannt was du noch an Leistung findest..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das in Österreich ein alter Hut ist, war eh klar. :wacko:

Nee im ernst. Ich hab nicht erwartet der erste zu sein der einen SKR Zylinder auf ne SF baut.

Aber Ergebnisse und Bilder gab´s zumindest hier noch nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer passt sonst nicht am Stoßdämpfer vorbei. Der Auslasskanal des SKR ist deutlich länger (vor allem von der Zylindermitte aus gesehen, also die Borhung berücksichtigt), als bei SF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre der Krümmer noch viel länger geworden und zu lang ist er ja so schon.

tolles Projekt, viel Druck für überschaubares Geld. :wacko:

man kann doch auf dem Foto mit montiertem Auspuff sehen, dass Du die Verlängerung

da völlig sinnlos rein gebraten hast, man hätte einfach den Rest vom Auspuff näher

an den Reifen also nach rechts bringen müssen und fertig.

Da ist doch ewig und unnötig viel Platz jetzt.

trotzdem super schon mal. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@käthe: Könnte schon sein, dass das hinkäme. Wahrscheinlich würde das jeglichen Auspuffbau sogar schwer vereinfachen. Aber erstens ist das für gefällt mir das grundsätzlich das ungedreht soviel frische Kühlluft am Auslass vorbeikommt und zweites ist gedreht irgendwie so, wie sag ich das, PX.

@paola: Hmm, ja. Jetzt sieht´s definitiv so aus. Beim bauen irgendwie nicht. Muss ich mir nochmal genau ansehen.

@100spezial: So ist das fast schon zu kurz. Ich denke aber, da gibt´s noch was Drehzahl zu finden, bevor ich in einen neuen Reifen oder gar ein längeres DRT Primärritzel investiere.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Nummer erstmal und irgendwie seh ich da ne Motorcharakteristik die mir schmecken würde!

Blöde Fragen:

Zylinder auf SF-Maß abdrehen sollte doch gehen, nur der Kopf hat zu wenig Fleisch - richtig?

-Könnte man da nicht nen Kopf vom 166er LF-Malossi passend machen?

Stoßdämpfer versetzen ist nötig wegen der dicke des Zylinders, oder weil der gesamt so weit rauskommt, daß er oben im Rahmen anschlagen würde? -Stoßdämpfer verlängern reicht da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Projekt! Finde ich geil, daß das mal jemand umsetzt. Ich hatte das vor einigen Jahren mal angedacht, allerdings mit dem Runner Malossi, also wassergekühlt. Ist aber irgendwie untergegangen... :wacko:

OT on:

Hätte deswegen noch abzugeben:

172er Malossi Gilera Runner NEU

ETS Welle mit 105mm T5 Pleuel (Welle wurde beim Worb umgebaut)NEU

2.34er Primär NEU

30er PHBH NEU

Falls jemand sowas ähnliches aufbauen möchte, einfach PM schreiben

OT off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Fragen:

Zylinder auf SF-Maß abdrehen sollte doch gehen, nur der Kopf hat zu wenig Fleisch - richtig?

-Könnte man da nicht nen Kopf vom 166er LF-Malossi passend machen?

Stoßdämpfer versetzen ist nötig wegen der dicke des Zylinders, oder weil der gesamt so weit rauskommt, daß er oben im Rahmen anschlagen würde? -Stoßdämpfer verlängern reicht da nicht?

Ja Zylinder abdrehe würde gehen. Verliert man aber auch Kühlfläche durch und hat am Ende weniger als ein normaler SF Zylinder (die Kantenlänge des SKR Rechtecks ist kleiner als der Durchmesser des SF Zylinders).

An Köpfen passt nix auch nur annäherungsweise gescheit vom Bohrbild. Weder PX125 (bzw eben Malle166) noch T5. Hab ich mir schon alles angeguckt.

Stoßdämpfer versetzen ist wegen des Krümmers notwendig. Der Abstand der Auslassdichtfläche vom Zylindermittelpunkt ist ca. 30mm größer als beim SF Zylinder.

Für was eigenes an Auspuff könnte man sicher um den Stoßdämpfer aussen rum verlegen. Bei dem VSP ging das so nicht. Sonst wäre der Auspuff noch länger geworden, wobei er wie oben erwähnt schon so zu lang geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet also mit etwas größerem Aufwand könnte man das alles so anpassen, daß es irgendwie unter eine normale Kühlhaube passt!?

Aufwand heisst: Kopf vom Gravedigger, Zylinder aussen abdrehen und Auslassflansch so weit runterplanen, daß der Stoßdämpfer an seinem Platz bleiben kann... :wacko:

Bei nem Aluzylinder würd ich mir tendenziell weniger sorgen um verlorene Kühlrippen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information