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SKR Malossi auf SF


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Denke ich auch:/ Hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet... Verdreht mh hab ich neu Verbaut und das mach ich auch nicht zum ersten mal wenn dann wäre die ab Werk kacke gewesen. Glaub ich nicht hab es aber auch nicht gemessen. Hab jetzt kein vergleich aber ich bin schon davon ausgegangen das der Fette SKR Kolben etwas mehr rüttelt. Aber das ist zu viel! Ich hab was zum Schwingungen messen mal sehen ob ich dabei was sichtbar machen kann. Gibt es Empfehlungen wo ich den Sensor anbringen soll? Ich werd mal messen dann Gummis Tauschen. Hoffnung hab ich wenig, innerlich hab ich mich schon damit abgefunden die Kiste wieder zu zerlegen grad wenn hier Leute berichten das es erstaunlich ruhig läuft...:shit: Werd wenn ich ein HP4 finde das mal gegentesten ob ich am Polrad ggf. misst gewuchtet hab. Aber für mich deuten die Anzeichen auf Welle/ Wuchtfaktor...

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vor 12 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Werd wenn ich ein HP4 finde das mal gegentesten ob ich am Polrad ggf. misst gewuchtet hab. Aber für mich deuten die Anzeichen auf Welle/ Wuchtfaktor...


Stell mal sicher dass der Halbmondkeil nicht zu hoch ist und deshalb das Polrad schüttelt!

Wenn nicht bleibt dann eh nur noch der Wuchtfaktor ...

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vor 23 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Welle von @karren77hatte einen Wuchtfaktor von 17,09%

das sagt alles.

 

pr

auch mit wf 17,09% fuhr das mit neuen gummis in ordnung. nur gab es dooferweise genau bei meiner reise-drehzahl am meisten vibrationen. nach deinem eingriff läuft das aber tatsächlich überall gleich schön! danke nochmal dafür!

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vor 26 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Welle von @karren77hatte einen Wuchtfaktor von 17,09%

das sagt alles.

 

War das ne King Welle? :wow:

 

vor 38 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Stell mal sicher dass der Halbmondkeil nicht zu hoch ist und deshalb das Polrad schüttelt!

 

Werd ich gleich schauen;) 

 

Ich geh mal schrauben solange das noch erlaubt ist:muah:

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Anbei zwei, leider sehr schlechte Bilder meiner Kurbelwelle (V1) mit Wangendurchmesser 89mm. Musste nicht tiefergespindelt werden.

Das geschmälerte Pleuel hatte ich beigestellt.

Vielleicht hast Du eine andere Ausführung und kannst optisch Unterschiede erkennen.

 

4A0891E1-AEC5-45A1-8FC3-584B6C93DF83.jpeg

75D4B1B3-6D4C-4D8E-9D18-9A5FD25A6D83.jpeg

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Puh sieht so aus aber Pleuel hab ich nicht beigestellt ist aber schon ein paar Jahre her das die gekauft wurde:)

 

Hier mal noch ein Video hab mal einen Schwingungsmesser angebracht (in Kolbenhubrichtung) leider hab ich den DZM daheim vergessen:/ 

Hier mal gucken wen es Interessiert ;) 

Bearbeitet von Stoxnet
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Kurzer Bericht ich hab die Letzten Tage die Gummis gewechselt, BGM Touring alles neu aber gebracht hat es nur sehr wenig . Ich will aber jetzt erstmal ein paar KM abspulen und dann Zerleg ich die Kiste wieder:/ Hilft ja nix so mag ich es nicht wirklich lassen. Als letzten Schritt besorg ich mir noch eine andere Zündung um da den letzten Rest ausschließen zu können. 

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schade. gummi am stoßdämpferauge hinten auch getauscht, sowie den puffer zw. stoßdämpfer & karosse? kontrollieren könntest du noch, ob auspuff und zylinder keinen rahmenkontakt haben und es daher so hart schüttelt. wäre ja schön, wenn der motor beisammen bleibendarf, daher die anregung. 

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vor 21 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ich will aber jetzt erstmal ein paar KM abspulen


Mach nicht zu viel, wenn die Schüttlerei wirklich von einem sehr schlechten Wuchtfaktor kommt,
ist das sicher auch nicht gut für die Lagergasse ....

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Werd es nicht übertreiben aber ich will noch etwas Testen mit Zündung, Polrad die Vibrationen kenne ich so nicht und hattet das auch so noch nie. Tour werd ich keine machen is klar. Ich bin nur verwundert das ich es am Prüfstand nicht gemerkt habe. 

Ums spalten komm ich wohl nicht rum! Wer kann das dann passend machen? 

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Ohne Wolfram in der Welle wird es nix beim SKR.

Dies war meine Welle im Drybuild. Die hatte sowas wie 18% Wuchtfaktor und da ist wirklich alles an Material ab, was man wegnehmen kann um den Wuchtfaktor hoch zu kriegen.

SKR_Welle1.thumb.JPG.21c39fe4f4e3774c9683e1e66a254a35.JPG

Wenn eine Welle nicht so aussieht, hatt sie mit einem SKRKolben wohlmöglich einen negativen Wuchtfaktor (ähnlich einer Mazzu 51er VWW in Serie) und vibriert einem damit die Plomben aus den Zähnen.

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vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Wir werden sehen ;) ich gehe aber davon aus das es so sein wird. Hätte das mal einer erwähnt... Naja man lernt nie aus.

@Stoxnetservus,

bevor Du spaltest, zieh mal das Polrad ab und geh mit der Messuhr auf den Wellenstumpf,

nicht das es dir die Welle verdreht hat,

sieht aber auch ein geübtes Auge.;-)

Das in Verbindung mit einem ungünstigen Wuchtfaktor könnte einiges erklären.

 

Gruß

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vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

nachtrag fürs protokoll: meine weiter vorn gezeigte welle fährt mit std. pleuel (105mm) und wössner kolben (glaube der ist leichter als der malossi). ich denke, deshalb funktioniert das hier mit kupfer-einsätzen (und auch ohne) schon so gut. 

Diese "Kupfereinsätze" sind WFCu 75/25

75% Wolfram 25% Kupfer, meine irgend etwas von ca. 13 oder 13,4 Dichte gelesen zu haben.

Das WFCu 80/20 bekommt man in Deutschland dermassen schwierig,

und wenn, in Abmessungen wo dermassen viel abgedreht werden muss.

 

Da blutet einem das Herz, wenn die teuren Späne in die Wanne fallen:-(

 

pr

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vor 5 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Stoxnet

bevor Du spaltest, zieh mal das Polrad ab und geh mit der Messuhr auf den Wellenstumpf,

Wenn die Zentrierung noch in Ordnung sind, kann man auch ins Zentrum gehen mit der Messuhr. Dann spart man sich das demontieren des Polrades.

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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