Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 4.1.2020 um 22:34 hat joiw folgendes von sich gegeben:

Danke Euch.:thumbsup:

Habe seit einigen Jahren den vollen Überblick über die sf-Zylinder verloren (den hat aber vermutlich kaum einer).

 

Du wirst doch noch den Überblick bei 75 Zylindern haben.

meine Güte kein Herzblut mehr fürs Hobby ;-) 

 

tzzzzz

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 21:20 hat gertax folgendes von sich gegeben:

Es gibt den Fabbri 180, aber der ist glaube ich nicht so zahm ausgelegt wie der typische SKR Malle. Genaueres müsste man mal erfragen.

Fabrizi 205 oder so gab es für skr auch mal, soll aber damals das doppelte wie Malossi gekostet haben und schon in der Packung explodiert sein.

 

kernschrott quasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage in die Runde:

''Hat jemand schon mal den SKR oben zwecks Hubraumgewinn um eine Kühlrippe verlängert?'' ...also schön angepaßt, verstiftet, neu Stehbolzenlöcher-gebohrt und mit Vitonring abgedichtet?

 

Mir kam der Gedanke bei der Betrachtung vom Nitro 200 Langhub(58mm)-T5Malle-Verschnitt für 336,-. Vielleicht ginge das ja auch mit dem 172er, den ich liegen hab, durch ne SKR Kühlrippe verlängert...

 

s-l400-12.jpg.3234cff85fe2eab8a4ebda7d884cc607.jpg

vs. 172er:

 

20200106_203848-1.thumb.jpg.ee933a1bae027eb136111883ea23fed3.jpg

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Volker, es gibt nen simonini mit dem skr lochstich und 58mm Hub. 

Spar dir den Aufwand am malossi. 

 

Ich schreibe eigentlich nur hier ins SKR Topic, weil hier schon ein Haufen Erfahrungen gemacht wurden... und vielleicht schon einiges an wildem Gebastel. Zu dem würde ich die Idee mit der angefügten Kühlrippe eindeutig dazu zählen. 

 

Eigentlich würde ich einen schönen T5 Motor aufbauen wollen, - daher auch die Bilder vom T5 Malossi und dem Paraglider-Derivat von dem für 58mm Hub. Der SKR hätte halt die selbe Bohrung und das selbe Material wie der T5 Malossi und vielleicht ist hier auch schon mal ein verfräster/gebrochener/gefressener SKR Zylinder angefallen für die Kühlrippenspende... :sly: ...alles noch sehr unausgegoren, was ich da anfangen möchte. Wenn der große Bruder Zylinder mit 268ccm nicht zu teuer ist, kämen da mit 60mm Hub glatt 250ccm zusammen!!

 

vor 45 Minuten hat hschaf folgendes von sich gegeben:

Klingt interessant. Aber wie kriegt man über 54mm Hub mit Bultaco Pleuel zuverlässig ins originale Piaggio-Gehäuse?

 

Das ist schon ein nerviges Thema! Da gebe ich Dir recht. Was für eine "Ringstärke" würdet Ihr einem Pleuel im Fußbereich denn zutrauen? Der Simonini 230 Kolben ist schon ganz schön schwer...235g oder so! 4,5mm? ...oder sogar nur 4mm? SF Kurbelwellen mit Leistung drauf sollen ja gut ins Schwingen kommen und man sollte - was ich gehört habe - schon 0,65..0,7mm Luft unter dem Pleuel lassen, daß es nicht anläuft und blau wird. Daß der Zentrierring mit Ø91,4mm geopfert wird, davon gehe ich aus. Viel mehr würde ich es aber auch nicht werden lassen. Gibt's dazu noch so ein paar Erfahrungen?

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wegen dichtheit zu den motorschrauben beim tiefspindeln kann man die lökkers versetzen, siehe link. muss man aber lust drauf haben. :laugh:

 

Da hast Du aber recht mit "muß man Lust drauf haben"!! Auffeilen der Löcher und in Richtung KW Alu in die Bohrung reinbrutzeln?!? Das alles auch wieder bündig mit der Dichtfläche bekommen... da habe ich mir bei dem Thema ohne Maschinenpark/-Ausrüstung schon mit einer Karosseriefeile einen abgebrochen! Gestern Nacht habe ich überlegt, wie ich eine Karosseriefeile "bündig in eine Glasscheibe eingelassen" bekomme... und meine Frau fragt mich, warum ich so wenig Schlaf bekomme... aber irgendwie kann ich Ihr da gar nichts drauf antworten... :rotwerd:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 10:02 hat volker folgendes von sich gegeben:

Das ist schon ein nerviges Thema! Da gebe ich Dir recht. Was für eine "Ringstärke" würdet Ihr einem Pleuel im Fußbereich denn zutrauen? Der Simonini 230 Kolben ist schon ganz schön schwer...235g oder so!

Den Simonini Mini 2 (202cc) nicht den Simonini Mini 2 EVO (230cc)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, January 09, 2020 um 13:59 hat flop folgendes von sich gegeben:

Den Simonini Mini 2 (202cc) nicht den Simonini Mini 2 EVO (230cc)

Ok hier gehts um den 'Plus', nicht um EVO. Aber wie dick sollte der Ring sein für den Plus-/SKR Malossikolben? Wie schwer ist der? ...oder gibt's da schon ein Topic dazu?

 

Hat jemand mal das MINI2PLUS/45 Pleuel dazugekauft? Weiß jemand das C-C Maß?

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@volkerhallo,

4,5mm Wanddicke am Pleuelfuss würde ich bei dem schweren Kolben nicht unterschreiten.

Die Übergänge zum Pleuelschaft gegen Kerbwirkung schön polieren,

 

Gruß

 

Dann sollte ich mit dem Hub nicht größer werden als: 91,4 (Zentrierring weggespindelt) - 2x 0,7 (SF Kurbelwellen biegen sich stark und brauchen viel Spiel) - 2x 4,5 (Pleuelfuß Ringstärke) - 26 (Nadelkranz-OD) = 55mm Hub... naja, einfachheitshalber wohl besser 54mm.

 

Gut, danke! ...polieren geht klar.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nächster Schritt der Bestandsaufnahme:

 

Steuerzeiten

  • Ohne Kopfdichtung 0,65-0,7mm QS
  • Mit 0,8mm Kopfdichtung 1,2mm QS
  • Auslass 31,2mm in der Mitte
  • Auslass 32mm vor dem Eckradius
  • Überströmer li 42,4mm
  • Überströmer re 43mm
  • Kombenüberstand 0mm
  • 53mm Hub
  • 116mm Pleuel
     

960B0B63-DB3C-4377-B9FC-76C1284A67C8.thumb.jpeg.06986196d99bbdc82da94835827cead4.jpeg
 

Die Stichmaße wurden mit einem gekürzten Messschieber gemessen mit der Spitze 2-3mm im Kanal.

 

Was wären die nächsten Schritte für das angepeilte Ziel von knapp über 20PS?

 

E260A0FA-E10C-4335-9648-D9B069BC5780.thumb.jpeg.3e63f2bffde431899d68338e0d2f1f82.jpeg3AD4A637-68DE-4591-940E-3255E5C15447.thumb.jpeg.dfb037a46dcc60e0514c82951bfdbcb8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Nächster Schritt der Bestandsaufnahme:

 

Steuerzeiten

  • Ohne Kopfdichtung 0,65-0,7mm QS
  • Mit 0,8mm Kopfdichtung 1,2mm QS
  • Auslass 31,2mm in der Mitte
  • Auslass 32mm vor dem Eckradius
  • Überströmer li 42,4mm
  • Überströmer re 43mm
  • Kombenüberstand 0mm
  • 53mm Hub
  • 116mm Pleuel
     

960B0B63-DB3C-4377-B9FC-76C1284A67C8.thumb.jpeg.06986196d99bbdc82da94835827cead4.jpeg
 

Was wären die nächsten Schritte für das angepeilte Ziel von knapp über 20PS?

 

 

Auslassbreite auf 65% Sehnenmaß und Auslassoberkante schön verrunden. Evtl noch nen Tick höher legen, muss aber vermutlich nicht mal. 

 

 

Am 30.10.2017 um 21:15 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Hier gehts zu weiteren Infos zu meinem Setup mit 117-178 (51 Hub)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach zusammen, 

 

Mein SKR läuft nun endlich:) So Richtig zufrieden bin ich nicht muss nochmal ran an die Kiste. 

Das ding Schüttelt das einem nach 10km ganz schwummrig wird ist das Normal? Polrad hab ich nochmal etwas Gewuchtet hat aber nix gebracht.

Das schlimmste ich hab schon auf 2.5x runter geritzelt und er Zieht den 4. noch immer nicht so richtig:crybaby:

Mein Setup 

SKR (klar was sonst) nur gesteckt nix dran gemacht SZ 126/182

51er King Welle 

Original Zündung 18° vot 

24er Vergaser auf Polini Membran 

ETS Banane mit 30mm Krümmer Löcher auf 7mm aufgebohrt und vorne auch noch eines rein gebohrt. 

 

 

Hab ich mir zu viel erwartet oder macht die Banane da einfach dicht? Kurve hab ich leider nicht zur Hand aber V/max sind in Rennstellung 106 km/h und aufrecht sitzend (110 Kg 190cm) 98 km/h 

 

Was könnte ich machen? Eigentlich wollte ich entspannte 110+ km/h mit schönen Band haben. Is in ner PK und ich will eigentlich nicht schneiden:/ Gibts irgendwo Auspuff Varianten die da noch rein passen oder angepasst werden können? So richtig Platz is ja keiner da. 

 

Ideen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoxnet

wie alt sind deine silentgummis? bis ich diese getauscht hatte, war es bei mir auch unfahrbar. kann aber natürlich auch am wuchtfaktor der welle liegen. meine bgm welle hatte der@powerracer zwischen seinen fingern und er hat mir da nen wf von 53 oder so % reingebuttert. das ist schon seeehr geschmeidig und wichtig für nen alltags-trecker. 

 

mit der vMax war es bei mir auch ähnlich, jedoch fuhr ich einen franz. der wollte einfach nicht drehen... mmn liegt das an den niedrigen steuerzeiten des zylinders bzw. dem va. ich habe diesen schrittweise vergrößert, bis ein gutes mittel von vorreso leistung und enddrehzahl erreicht war (vorher hab ich noch den auslass gefräst usw.). 

 

was ich sagen wollte: gesteckt gefällt mir der zylinder nicht so sehr. in meiner derzeitigen ausbaustufe jedoch umso mehr. 

 

2D2CA7FA-2CE4-480E-BE64-EACF47778C64.thumb.jpeg.5932c527deacc47f718aa3bccceb16fd.jpeg0A7BDDE0-76AD-459E-821E-C07246C83A1B.thumb.png.1de44929f2f8c281394f5a12ccc16e6d.pngDFE93D4D-8149-4C41-BEB7-B08A60773DEC.thumb.jpeg.dd8e544a08e21aa1a7008f100c287b97.jpegF180D44D-1027-4391-AA9C-B768096AA09C.thumb.jpeg.50ad3a997bea126b69f5d3cba504861f.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malle Lexe beim PM klappt das halt mit dem nicht schneiden weniger gut:) 

 

Silentgummis sind tatsächlich nicht ganz so frisch aber jetzt nicht der Totalausfall. Tauschen kann ich ja Relativ einfach Probieren.

Soll ich gleich was hartes rein machen PLC z.B. 

Meinst du das die Banane noch mehr VA verträgt? Schnecke für PK finde ich jetzt auch nicht so doof mal sehen ich hab meine ich so ein ding irgendwo liegen. Zur not muss ich halt die Welle auch mal in Heilige Hände geben:) Das es so schlimm ist hätte ich aber nicht gedacht.

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Umbau habe ich auch eine 51mm Kingwelle genommen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie gering die Vibrationen sind, allerdings habe ich Adapterplatten aus Stahl gemacht. Vielleicht hat das Gewicht von denen auch einen tilgenden Einfluss. 
Es kann sein, dass Du mit einem anderen Auspuff auch vibrationstechnisch besser bedient bist. Sowas glaube ich hier irgendwo schonmal gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versuch doch mal neue silents. :-) 

 

mit einer banane auf dem

motor hab ich leider keinen schimmer. vielleicht passt das ja schon ganz gut zusammen, so wie du es fährst. 110 kmh (gps?) mit 2,5x ist ja schon etwas drehzahl im

vierten. als vergleich: meiner dreht "nur" echte 120 kmh im vierten mit 2,34.   achso: der franz musste wegen eigenbau auspuff irgendwann weichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt die BGM Tourig bestellt. Ich glaub zwar nicht so recht dran aber versuch macht kluch und is ja auch relativ schnell gemacht. 

 

@karren77

Klar GPS der Tacho zeigt schon lang an was ich sehen will;) Lt GearCalc bei 106 km/h 7500 U/min finde ich jetzt echt okay. 

 

 

Ich sitz jetzt schon ne ganze Zeit vor dem Foto mit der ETS Banane und frag mich ob man einen Franz/ PM in der PK so umhäkeln könnte das der unten durch passt. Hat das mal wer Probiert? 

 

Wenn jemand was Abgerocktes für mich hat gerne PN dann probier ich das mal aus:) 

577A8A29-C92C-4C38-9B56-124413CB6A7B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information