Werner Amort Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Hätte wer nen 172er nahe seiner Schieblehre rumliegen und könnte mir nachmessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hschaf Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Moin, A=38mm bis zu den Kühlrippen und 42,5mm bis zur Auslassfläche B,C,D=32,5mm bis 33mm Grüsse Martin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 So erste Haube hat die Form verlassen ;) Bin sehr zufrieden und gespannt wie das alles passt. Ich werde berichten. 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 will auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Würde sich schon lohnen ;) Bedarf ist ja da. Lasst das ding erstmal drunter passen und dann sehen wir wie ihr an Hauben kommt;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brutus-Annegret Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Ich würde auch Interesse anmelden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Sieht jedenfalls schon mal gut aus. Wenn das was gäbe mit einer Serie, hätte ich sicher auch Interesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. Juli 2019 Teilen Geschrieben 20. Juli 2019 welcher stinger innenD wäre zu empfehlen bei dem hubraum? franz mit 27mm innenD am anschluss des eigenbau parallelkrümmers. zylinder gesteckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 20. Juli 2019 Teilen Geschrieben 20. Juli 2019 Bis 30PS reichen 23mm dicke. Alles darüber eher 24-25mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. Juli 2019 Teilen Geschrieben 20. Juli 2019 super sache, danke. dann bleibt das so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 (bearbeitet) ich war jetzt an meinem motor dran, der erst 100km gefahren- und dann 1 jahr eingemottet wurde. der grund war, dass das via stahlfix-adapter verbaute ets-rollenlager von anfang an 5/100 radialspiel hatte. ich wollte das problem gleich aus der welt schaffen, damit dem motor erstmal nix fehlt. ich habe den adapter rausgespindelt und eine 12,5mm tiefe buchse gesetzt für das 6005 RiKuLa die nahezu neue bgm 54/105er welle hat ein paar mächtige schläge mit dem kupferhammer bekommen. läuft nun auf 1/100 rund (vorher waren die wangen gegenüber des hubzapfens gespreizt.. komisch komisch, beidseitig 1/10 schlag). zylinderhaube wurd noch optimiert & geflickt. das war es. läuft seidig weich. könnte nach hinten raus mehr drehen, habe aber optionen, weil der zylinder gesteckt- & mit 28mm parallelkrümmer am franz läuft. macht spaß mit der länger geritzelten 2,56er und std. viertem. achso: der franz hat den richtig fetten fox dämpfer bekommen. subjektiv leise/dumpf. danke Bearbeitet 22. Juli 2019 von karren77 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 vor 10 Stunden schrieb karren77: ich war jetzt an meinem motor dran, der erst 100km gefahren- und dann 1 jahr eingemottet wurde. der grund war, dass das via stahlfix-adapter verbaute ets-rollenlager von anfang an 5/100 radialspiel hatte. ich wollte das problem gleich aus der welt schaffen, damit dem motor erstmal nix fehlt. ich habe den adapter rausgespindelt und eine 12,5mm tiefe buchse gesetzt für das 6005 RiKuLa die nahezu neue bgm 54/105er welle hat ein paar mächtige schläge mit dem kupferhammer bekommen. läuft nun auf 1/100 rund (vorher waren die wangen gegenüber des hubzapfens gespreizt.. komisch komisch, beidseitig 1/10 schlag). zylinderhaube wurd noch optimiert & geflickt. das war es. läuft seidig weich. könnte nach hinten raus mehr drehen, habe aber optionen, weil der zylinder gesteckt- & mit 28mm parallelkrümmer am franz läuft. macht spaß mit der länger geritzelten 2,56er und std. viertem. achso: der franz hat den richtig fetten fox dämpfer bekommen. subjektiv leise/dumpf. danke @karren77hallo, an der Welle sind in den Pressungen enorme Spannungen. Man merkt das beim spreizen oder drücken, was hier teilweise Kraft benötigt wird. Natürlich angenommen die Verdrehung passt! Nun läuft die Welle perfekt, nach 10min. bei nochmaligem Rundlauf prüfen, kann es dir passieren, das durch die enormen Spannungen irgend etwas nachgegeben hat. Nun schlägt die Welle wieder, teilweise kann das, bis zu dem von dir beschriebenen 1/10 sein! Bei mir kommt ne Welle erst in den Versand, wenn diese mind. eine Stunde "abgehangen" ist! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 richtig geil finde ich ja das ETS lager gegen das 6005 zu tauschen. hab damit auch nur gute erfahrungen gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 @powerracer ich hatte die welle noch 2 tage liegen vor einbau. der rundlauf hatte sich nicht verändert. läuft nun grad 110 kmh (gps) vmax . 2,46 ist das übersetzungsverhältnis. das ist für mich ausreichend und doch für nen trecker ganz ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb karren77: @powerracer ich hatte die welle noch 2 tage liegen vor einbau. der rundlauf hatte sich nicht verändert. läuft nun grad 110 kmh (gps) vmax . 2,46 ist das übersetzungsverhältnis. das ist für mich ausreichend und doch für nen trecker ganz ok. perfekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Bei mir gehts auch nach 3 Jahren Projektpause weiter, leider hatte ich am Wochenende einen kleinen Rückschalg was den SKR Felgenstern angeht, Motor ist immerhin drin und die Züge dran. Noch Luftfilter basteln, Elektrik zusammenfummeln und dann auf den neuen Stern warten. Ich bin optimistisch dass der Eimer 2019 noch auf die Straße kommt.. Hier noch ein paar Fotos aus dem letzen halben Jahr 175ccm Drehschieber mit 52,5 Hub, Eigenbau-Welle mit Bultaco Pleuel und 28er Vhst is das bei mir. vor 13 Stunden schrieb karren77: Damit komm ich logisch irgendwie gar nicht klar - läuft da der Kolben verdreht im Zylinder? und warum ?!? Kannste da mal zwei Takte zu erklären? Hab auch nix gefunden zu warum, weshalb wieso . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Ab da geht´s los. Zylinder verdreht und anderer Kolben wegen BGM 54/105 Welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 vor 23 Minuten schrieb dark_vespa: ...kleinen Rückschalg was den SKR Felgenstern angeht,...und dann auf den neuen Stern warten..... Was hast du vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 vor 29 Minuten schrieb Tim Ey: Was hast du vor? Ich fahre vorne vollhydraulische Scheibenbremse mit SKR Stern auf PK Gabel. (Fand das Motto technisch ganz passend ) In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich eine Bremsscheibenschraube durch eine mit Magnetkopf für den Koso Tacho ersetzen. Leider hatte ich beim RAUSdrehen mit der 1/4 Zoll Ratsche (!) dann 3/5 der 8.8er Schraube in der Hand .... auf die Ausbohrversuche geh ich jetzt nicht näher ein, die Flugeigenschaften eines SKR Sterns im Übrigen auch eher mäßig.. Und das Schönste : Die verfi**** Tachomagnetschrauben gibt es gar nicht in m6 x 50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 @dark_vespa kurz: im grunde hab ich den zylinder verdreht, damit ich eine 1-teilige adapterplatte benutzen kann. dazu brauchts eben den wössnerkolben, der neben einer 6mm größeren kompressionshöhe auch noch einen 15er kobo hat -> kurbelwelle von der stange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Gerade eben schrieb karren77: @dark_vespa kurz: im grunde hab ich den zylinder verdreht, damit ich eine 1-teilige adapterplatte benutzen kann. dazu brauchts eben den wössnerkolben, der neben einer 6mm größeren kompressionshöhe auch noch einen 15er kobo hat -> kurbelwelle von der stange. Danke, habs inzwischen dank brosis Verlinkung gefunden und verstanden. Hattest du den schon mal mit Haube in einem Rahmen? Bei meinem PK Rahmen ist da so wenig Platz, da würde das verdreht vermutlich nicht passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 @dark_vespa Nimm dir ne Inbusschraube oder ne Flachkopf Inbus und kauf dir einen Magneten der in den Inbuskopf reinpasst. Das funktioniert super. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 vor 11 Minuten schrieb dark_vespa: Danke, habs inzwischen dank brosis Verlinkung gefunden und verstanden. Hattest du den schon mal mit Haube in einem Rahmen? Bei meinem PK Rahmen ist da so wenig Platz, da würde das verdreht vermutlich nicht passen. steckt im fuffirahmen. ich musste den kopf etwas verrunden an der ecke, die nach innen zeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Am 23.7.2019 um 12:09 schrieb dark_vespa: Drehschieber mit 52,5 Hub, Eigenbau-Welle mit Bultaco Pleuel Haste dazu noch ein paar Infos/Bilder? Komplett Eigenbau oder aus welchen Komponenten noch eigengebaut? würd mich interessieren. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Bilder vom DS und der Welle wären schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Für den siptacho braucht man gar keine magnetschraube. Der misst über die ganz normalen Schrauben der bremsscheibe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb konrektor: Für den siptacho braucht man gar keine magnetschraube. Der misst über die ganz normalen Schrauben der bremsscheibe Das kommt aber darauf an welchen Sensor man verwendet: Aktiver Sensor: Schraubenkopf reicht Passiver Sensor: Magnet erforderlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 vor 21 Stunden schrieb DLbastard: Haste dazu noch ein paar Infos/Bilder? Komplett Eigenbau oder aus welchen Komponenten noch eigengebaut? würd mich interessieren. Danke! Komponenten waren Stoffis ETS Drehschieberwelle DRT Exzenter Zapfen Bultaco Pleuel Eigentlich relativ unspektakulär, Welle ausenander gepresst, dann die Wangen auf der Oberfräse für das Pleuel angepasst, und dann alles neu verpresst und den Bolzen verschweisst. vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot: Bilder vom DS und der Welle wären schön Der Projektstart ist schon so ewig her, dass ich da mal im Archiv suchen muss.. vor 2 Stunden schrieb konrektor: Für den siptacho braucht man gar keine magnetschraube. Der misst über die ganz normalen Schrauben der bremsscheibe Leider ein Koso Tacho der geht nur mit Magnet Aktuell hab ich das Problem, dass der Vhst mir einfach die Kurbelwellenkammer flutet, obwohl der eigentlich relativ normal im Rahmen steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb lokalpatriot: Bilder vom DS und der Welle wären schön Mit Welle kann ich dienen, Drehschieber gibts leider keine Dokumentation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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