Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

einlassgestaltung:

 

hab ich als "extrem" durchgetestet

 

1) an derkurbelwelle "vorbei" nach oben in den zylinderfuß. funktioniert nicht. die drehrichtung der kurbelwelle bläst mit dem pleuelzapfen das gemisch im kreis (das ist in summe wie ein paddel beim kanu fahren). ab ca 7000 umdrehungen wurde es richtig mau.

 

2) selbes setup, gemischstrom nach UNTEN umgelenkt, dass es MIT der drehrichtung der kurbelwelle in das gehäuse strömen kann. massiver leistungszuwachs. die welle scheint das gemisch ab einer gewissen drehzahl, die von der kurbelwellenbauweise abhängt stärker "untenrum" zu führen.

 

seit dem test: einlass immer nach unten. dieses "nach oben" fräsen schwächt das gehäuse massiv. das bringt nur bei wirklich niedrigen drehzahlen einen kleinen vorteil.

Und: da sind mir schon 3 füße beginnend abgerissen.

Rissfortpflanzung im Aluminium geht dank relativ geringer Duktilität leider sehr gut. 

auch dieses "massives zur kuluseite am einlass fräsen" schwächt das gehäuse massiv. das ist genau ein bereich der die kraft des zylinders im kulu-kuwe lager abstützt. also vorsicht.

 

 

 

Bearbeitet von chup5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@chup5

Ich ziehe die immer bis oben (aber auch nach unten) und hatte noch nie Rissprobleme.

Bei deinen Versuchen, hast du den erst nur nach oben gezogen und anschließend nach unten erweitert? Mit Vollwange? Oder Drehschieberwelle?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht jetzt den Malossi so einzigartig ?

Ist es auch das Kanallayout oder ist es nur, weil man so viel Hubraum auf den SF-Block draufbekommt ?

Also meinetwegen ein 65mm Polini Evo mit den Steuerzeiten wäre genauso viel Wert für einen Traktor ?

 

Ich frag das, bevor ich Geld für ein Muster zum Befingern ausgebe.

 

edit:

auf der Mitte der Seite sieht man Schnitte

ist dieser Schlauchartige ÜS geschickter im Bereich 5-6-7 k rpm ?

Der Evo hat ja mehr so ne Wampe nach aussen weg. Sprich der Querschnitt verjüngt sich dann stark nach oben hin...

wie man hier sehen kann

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2017 um 12:01 schrieb BerntStein:

Was macht jetzt den Malossi so einzigartig ?

Ist es auch das Kanallayout oder ist es nur, weil man so viel Hubraum auf den SF-Block draufbekommt ?

Also meinetwegen ein 65mm Polini Evo mit den Steuerzeiten wäre genauso viel Wert für einen Traktor ?

Der größte Bonus den der SKR meiner Meinung nach hat, ist der Hubraum.

 

Die Kanalgestaltung (Bauchig oder verjüngend) ist m.M eine Frage wo man die höchste Strömungsgeschwindigkeit IM UT haben möchte. Beim Polini ist die an der Laufbahn, beim Malossi ist sie in etwa konstant über den Kanal. Was da am Besten ist, ist schwer zu sagen. Hängt halt damit zusammen wie stark der Auspuff im UT saugt.

Ich würde aber mal sagen zusätzlich wichtig zure Form der Überströmkanäle ist ihre Position auf dem Umfang und die Spülrichtung.

 

Meine Vermutung daher: ein auf 65mm skalierter (nicht aufgebohrter) Polini Evo mit den selben Steuerzeiten spielt sicher Leistungsmäßig in der gleichen Liga, verliert aber Vorreso etwas durch die Spülrichtung.

 

 

Aber mal viel wichtiger:

Weiß wer von euch welche Maße der Malossi Zylinderkopf O-Ring in Serie hat?

@Brosi, @T5Rainer ? :-D

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2017 um 22:51 schrieb karren77:

motor läuft. nur: hab den ets adapter von gelb drin mit px zylinderrollenlager von nadella. hat radialspiel. gefühlt wenige hundertstel. werd es noch genau ermitteln. frage: schlimm?

 

so. auch im betriebswarmen zustand (nicht heiß) hat das o.g. lager spiel: 5/100! geht das? hält das? 

 

heute erste probefahrt. top! der 1zug motor lässt sich wunderbar schalten :) schönschön. 

 

nur vibrierts mir diesmal zu hart unterm arsch, ich habe die 30jahre alten silents nicht gewechselt, schiebe es mal darauf. :laugh: wird bald gemacht. 

 

ansonsten läuft das auch plug n play ziehmlich gut. habe

noch vor, den etwa 10cm kürzeren krümmer des franz noch gegen einen längeren zu tauschen. das passt noch nicht. 

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht hier irgendwo, meine der pfuu hat das mal aufgelistet nachdem ihm die Welle gestorben ist. Aber warum sollte so ein Motor Teurer oder Billiger sein? Das sind doch auch nur "normale" Komponenten drin. So das es im ermessen der Erbauers liegt was er verbaut. Kurbelwelle vom King passt ja und der Preis liegt auf Augenhöhe mit anderen Wellen in der klasse. Platten tauchen hin und wieder zum Kaufen auf. Die Arbeit darf man nicht rechnen ist halt nichts für den klassischen Lego Bastler! Das Abdrehen usw. kostet ggf. nochmal was wenn man es nicht selber machen kann. Spindeln und Planen hab ich jetzt mal als Standard vorausgesetzt das muss man ja eigentlich immer machen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. richtige testfahrt ist gelaufen.

 

resümee:

1xnach einem dezenten rodeoritt im gras neben der fahrbahn gelandet, weil die kurve von schotter gespickt war

 

1xallgemeine verkehrskontrolle mit verdacht auf irgendwelche substanzen (matte muss kürzer), abe dass an dem ding nix als der motor funktioniert, interessierte die nicht

 

1xplatter hinterreifen, gemerkt nach einer vollgasfahrt

 

glückskonto leer. :)

 

 

das ding fährt sich echt schön, von der übersetzung (2,46 ohne kurzen 4.), vierter dreht aus, wenn mans braucht. wenn der neue krümmer gebaut ist, schaff ichs mal auf die rolle. 

 

 

edith: die testfahrt dauerte etwa 20minuten. :laugh:

Bearbeitet von karren77
  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem mach ich auch mal wieder etwas am SKR weiter. Bin grad am Zylinder abdrehen und frag mich ob ich nochmal was abnehme... Nach der Anprobe heute komme ich auf 123/178. Hier Fahren die Leute ja so ziemlich alle an Zeiten drum tu ich mich da etwas schwer. Gefahren werden soll mit 51er Hub und PM40. Hätte jetzt mal 1,2 QK angepeilt. Soll sich wie eine 200er Fahren. Was meint ihr dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Stoxnet:

Nach langem mach ich auch mal wieder etwas am SKR weiter. Bin grad am Zylinder abdrehen und frag mich ob ich nochmal was abnehme... Nach der Anprobe heute komme ich auf 123/178. Hier Fahren die Leute ja so ziemlich alle an Zeiten drum tu ich mich da etwas schwer. Gefahren werden soll mit 51er Hub und PM40. Hätte jetzt mal 1,2 QK angepeilt. Soll sich wie eine 200er Fahren. Was meint ihr dazu? 

 

Ich denke das wird schon funktionieren. Ich fahre das selbe Setup mit 117-178

 

Am 14.8.2013 um 19:50 schrieb gertax:

PM40, Krümmer 20mm kürzer als original. Rest steht ja im Diagramm. An den kleinen Einbruch vor Reso werde ich mich bei Gelegenheit nochmal mit der programmierbaren Zündung machen. Dann wird auch entschieden ob der 35er Vergaser bleibt oder gegen was kleineres eingetauscht wird. Momentan ist der nicht ganz so leicht einzustellen, geht aber gerade so. Ansonsten ist das genau wie geplant rausgekommen und fährt sich auch sehr schick. Der Auslass hat am Flansch übrigens noch die originalen 27mm Durchmesser und die 0,4er Plättchen könnten auch dünner sein, aber dafür halten die so bestimmt ewig.

post-229-0-24472100-1376502364_thumb.jpg

 

Der 35er ist übrigens geblieben (Schieber feilen war angesagt, und eine Gummidichtung innen war verrutscht) und die 0,4er Plättchen waren bisher 2x in Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nur breiter (und die Kanten die von den Ringen überlaufen werden verrundet).Mittlerweile ist der Auspuff nochmal etwas am Krümmer gekürzt worden. Dreht etwas weiter aus, auf der Rolle war ich damit aber bisher nicht. Ich glaube ein 28er reicht dicke, zwischen Schieber 3/4 auf und ganz auf ist bei mir kaum Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch eine Saison mit Pm gefahren. Zeiten weiß ich da nimmer. Aber war ein ähnlicher Motor wie der vom Gerhard nur mit Tmx 30. Leider ist mir die untere Platte gebrochen. Wenn ich mal alle anderen Projekte abgeschlossen hab, bau ich den mit Stahlplatten wieder auf. Dann will ich den Nitro vom Roller der Frau mal dranhalten. Wird aber noch ne Weile gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

@gertax: sehr schön !

Ist da der pm40 nicht limitierend?

 

Ich frag mich, wie das mit Nitro aussähe...

 

Dankeschön. Der PM40 ist sicher nicht der beste Auspuff für einen SKR Malle wenn es um Spitzenleistung geht. In Bezug auf nutzbare Bandbreite und Druck aus jeder Lebenslage ist er aber ziemlich gut. Für mich persönlich (viele Stadtfahrten, etwas Überland und dann und wann ein paar Pässe) reicht das aber locker aus. Ich gebe selten Vollgas, beschleunige aber oft aus dem Drehzahlkeller (3500-4000 rpm) mit 3/4 Gas und genieße den spontanen Schub. Das fährt sich ja quasi wie die doppelte Leistung einer PX200, aber  mit 40 kg weniger Fahrzeuggewicht.

 

Nichtsdestotrotz hatte ich ja schon vor ner Weile mal angeregt einen Auspufftest zu machen. Prüfstand kann ich stellen, viele Leute hatten bereits angeboten einen oder mehrere Auspuffe zu schicken. Es fehlte nur noch jemand der seinen Motor ausgebaut mitbringen wollte damit wir ihn in den Motorständer stecken können. Ich glaube @momo hatte damals u.A. Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2017 um 23:03 schrieb gertax:

Lasst uns mal sammeln. Wir hätten:

 

Auspuffe: 

PM59 - hetti

180er Original - hetti

PM40@ SKR Malle - Gerhard

Wurst @ SKR Malle - Gerhard

Extrawurst @ SKR Malle - Gerhard

Franz @SKR Malle - Brosi

VSP inox @SKR Malle - Brosi

3 Anlagen @ SKR Malle - richosburli

FalkR @ SKR Malle - dreckige13

 

Motor:

SKR Malle Gerhard (ungern, weil müsste dazu aus dem Rahmen ausgebaut werden)

 

-------------------------------

wir möchten noch:

 

Auspuffe:

PX-Box Auspuffe - Jochen?

 

(Franz +15mm @ SKR - Tim Ey)

Canonized- SKR-Tourette - Tim Ey

IMG-20171027-WA0041.thumb.jpeg.b8df12ab5cbb85979ab896532b32b907.jpeg

 

Motor: Ich warte noch aufs Pleuel, dann kann meiner mal wieder zusammen. Kann sich nur um Monate handeln.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information