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SKR Malossi auf SF


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Theoretisch alles richtig. Faktisch hat das bei mir bisher genau 0 Probleme ergeben. Mit 8xM6 kommt auf jede Schraube auch eher überschaubar viel Kraft.

Habe die natürlich immer mit Loctite eingesetzt.

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Seh ich genauso, hab ich an vielen Stellen im Sondermaschinenbau bei tragenden und auch vibrationsbelasteten Teilen gesehen, gewartet und montiert (und die Konstruktion ist nicht auf meinem Mist gewachsen).

 

Probleme sind mir da keine bekannt, auch wenn es theoretisch Sinn ergibt.

 

 

 

Theoretisch kann die Hummel auch nicht fliegen und tut es trotzdem...

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Seh ich genauso, hab ich an vielen Stellen im Sondermaschinenbau bei tragenden und auch vibrationsbelasteten Teilen gesehen, gewartet und montiert (und die Konstruktion ist nicht auf meinem Mist gewachsen).

 

Probleme sind mir da keine bekannt, auch wenn es theoretisch Sinn ergibt.

 

 

 

Theoretisch kann die Hummel auch nicht fliegen und tut es trotzdem...

eigentlich ist das im maschinen-.und im stahlbau, bei dynamischbelasteten verbindungen, sogar gar nicht erlaubt und eine tüvprüfung würde das bauteil dann auch nicht bestehen.

klar ist es die einfachste lösung, aber wenn, dann sollten die platten über eine cnc maschine gesenkt und gebohrt werden.

 

da wir aber nur so blöde blechroller fahren kann man das natürlich trotzdem machen, wenn man möchte.

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Trotzdem macht mans nicht wenns vermeidbar ist. Kleinere Inbusgröße ist auch nicht elegant...

 

Das stimmt. Ich hab jedes bis jedes 2. mal neue Schrauben gebraucht deswegen.

Ich würde das, wenn ich´s jetzt nochmal neu machen würde auch eher mit 4xM8 Inbus aussen in den Ecken lösen.

In Panik verfallen muss man aber halt auch nicht, wenn man´s schon hat.

Bearbeitet von Brosi
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eigentlich ist das im maschinen-.und im stahlbau, bei dynamischbelasteten verbindungen, sogar gar nicht erlaubt und eine tüvprüfung würde das bauteil dann auch nicht bestehen.

klar ist es die einfachste lösung, aber wenn, dann sollten die platten über eine cnc maschine gesenkt und gebohrt werden.

 

da wir aber nur so blöde blechroller fahren kann man das natürlich trotzdem machen, wenn man möchte.

 Sind auffer NC gebohrt und gesenkt. Beide Platten zusammen bearbeitet, mach mir da garkeinen Kopf drum

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Das stimmt. Ich hab jedes bis jedes 2. mal neue Schrauben gebraucht deswegen.

Ich würde das, wenn ich´s jetzt nochmal neu machen würde auch eher mit 4xM8 Inbus aussen in den Ecken lösen.

In Panik verfallen muss man aber halt auch nicht, wenn man´s schon hat.

 

meinste das haut mit der durchbiegung der platten hin? aus mechanischer sicht würde ich die verschraubung zwischen den platten möglichst weit innen realisieren

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Die Zylindrische Senkung wäre jetzt auch kein großer Mehraufwand gewesen (Zapfensenker sollte ich in der Firma haben) aber ich wollte nicht so viel Material neben den Gewinden für die Stehbolzen wegnehmen. Ich könnte auch 1-2 Senkungen so lassen und die anderen 6 bzw 7 als Zylindersenkung nacharbeiten aber wie schon gesagt seh ich da erstmal keine Problematik, da die Löcher in der oberen und unteren Platte zusammen gebohrt wurden und exakt fluchten.

 

Sollte ich da mal Probleme bekommen werden wir hier nochmal drüber sprechen und ihr könnt mich an eure Warnungen erinnern :cheers:

 

den anderen hier ist die Wahl der Verschraubung ja noch offen, weil keine Löcher dafür vorgesehen sind. Bin mal gespannt wie ihr das so realisiert.

 

Macht euch auf jedenfall vorher Gedanken (Fußdichtung auflegen!) wo später die Überströmer sitzen, nicht dass da auf einmal ne Schraube drinsitzt...

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Ich würde von der Idee her am ehesten so arbeiten:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/260570-simonini-zylinder-in-sf/?p=1067424187

http://www.germanscooterforum.de/topic/260570-simonini-zylinder-in-sf/?p=1067426542

 

Dazu muss die Platzierung stimmen, aber so wie ich das sehe wäre das bei den gezeigten Platten auch leicht möglich.

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Bei 15mm Plattenstärke (pro Platte) sollte es beim richtigen Material aber auch kein Problem sein, die Schraubenköpfe ganz normal zu versenken.

 

Man darf auch nicht die Klebekraft unterschätzen, wenn man die Platten mit Dirko verbaut. Ich musste mir extra Kerben an den Seiten machen um die Platten auseinanderhebeln zu können. Selbst so ist die benötigte Kraft echt erschreckend. Natürlich würde ich darauf nicht Vertrauen als Befestigung. Ist eher als so eine Art zusätzliche Sicherheit gemeint.

Bearbeitet von Brosi
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Man darf auch nicht die Klebekraft unterschätzen, wenn man die Platten mit Dirko verbaut. Ich musste mir extra Kerben an den Seiten machen um die Platten auseinanderhebeln zu können. Selbst so ist die benötigte Kraft echt erschreckend. Natürlich würde ich darauf nicht Vertrauen als Befestigung. Ist eher als so eine Art zusätzliche Sicherheit gemeint.

Du wirst bei deinem Motor grob 50++bar Verbrennungsdruck haben. Ohne Schrauben hält das nicht mal 2 Umdrehungen, von daher darf man das Dirko nicht überschätzen ;-)

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Brosi, wenn im Lenkradschloss meiner RD auf einmal 60 Bar Druck frei werden guckt das Dirko auch nur sparsam :sly:

Nein, ich meinte, dass das bei der Demontage wohl lästig ist, aber im Betrieb nichts zur Festigkeit beiträgt.

Deine Platten sind mit Dirko schwer zu demontieren, ok. Aber was meinst du wie schwer die erst zu demontieren sind wenn die Schrauben noch drin sind :-D

Danke für den Tip auf jeden Fall, ich fräs da gleich mal ne Nut rein :cheers:

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Wie wäre es, sich in die Platten diagonal jeweils noch M5 Gewinde zu setzen (bzw. da wo Platz ist).

Dann kann man die Platten gegeneinander abdrücken durch Schrauben.

Ich schraub da immer schnell meine stehbolzen raus und nehme die 4 m8 gewinde zum abziehen der platten. Beim zylinder hab ich noch probleme

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Meinen Malle drück ich immer mit nem fetten Schraubendreher zwischen Kühlrippe und Motorgehäuse ab. Ob es da beim SKR ne geeignete Stelle gibt hab ich so nicht im Kopf. Die 2mm Fußdichtung beim besagten Malle leistet immer deftig Gegenwehr... Als Dichtung benutz ich nur noch Dirko HT

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Axial, außenring.

Edith: lager hat 1 stunde rennbetrieb runter (sagen wir neu :-) )

Aber die kuwe hat es zerrissen. Nebenbei die vt im arsch, und durch die vetdrehte kuwe hat es an der kleinen blockhälfte "oben" ca 5, 6 cm den zentrierring abgelöst.

Passscheibe und beten? Von mir aus auch voodo ;-)

Bearbeitet von richosburli
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Was kostet so ein Lager? Kann man auch nach 'ner Stunde schon mal neu machen mit dem Hintergrund.

Lager kostet nix. Klar wird getauscht. Ich nehme aber an, dass das neue lager am außenring nicht um 0, 5 breiter ist. War nur so als zusatz info gedacht gewesen. Weils eben "rundherum" einen haufen schaden gab.

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