Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Feine Sache das Projekt. Bin schwer beeindruckt! :wacko:

Denke mal das wäre auch was für mich. Endlich mal richtig schub von unten. Die 2,34 oder noch längere Primär mit langem 4ten und großen Reifen. Einfach geil.

Hab mal darüber nachgedacht so einen Spacer(Adapterplatten) selbst zu basteln, da keine CNC Fräse zur Hand.

Aber an einer (B&G) Kauflösung wäre ich auch schwer interessiert. Wäre auch toll wenns irgendwann mal fertige Krümmer und Hauben dazu gäbe. :laugh:

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Muss ich nochmal mit´m Gerhard sprechen. Sowas in der Art war mal anfangs angedacht als Möglichkeit. Da war aber noch nicht klar, dass das ganze doch recht aufwendig werden würde. Mal sehen.

Die Platten hat wohl der Gravedigger gemacht. Der ist aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe zur Zeit eher ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war der Motor als reiner pnp Motor gedacht. Leider ließ sich das dann nicht so umsetzen wie gewünscht, weil sich die Stehbolzen beim SKR Malle mit denen des SF Motorgehäuses überschneiden. Ergo -> man braucht 2 Platten. Und damit hier ausreichende Materialstärke zur Verfügung steht, muss, neben einem langen Pleuel, unten am Zylinder abgedreht werden. Zusätzlich ist noch so Kleinkram zu beachten wie beispielsweise dass der Zylinderfuß unten leicht ausgeschnitten werden muss damit die Schraubenköpfe vorbeipassen. Die haben dann so nen halben mm Platz zum Kolbenhemd. Ob man den Kolben kürzen muss damit er im UT nicht anschlägt weiß ich gar nicht mehr, dass man an soetwas denkt und das bei einem Trockenzusammenbau überprüft sollte selbstverständlich sein wenn man sich so einen Motor aufbaut (und lange Freude daran haben möchte).

Ist wohl eher eine "Plug and Play für Fortgeschrittene mit ein bisschen Demut" - Geschichte geworden.

Wer jetzt immer noch nicht davor zurückschreckt kann sich gerne melden, Platten bin ich gerade eh am anfragen. Das geht gemütlich voran, aber es geht voran :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch gerne den Auspuff hinter dem Stoßdämpfer rumlegen. Wird wohl mit dem VSP nur nicht gehen, weil der dann noch viel länger wird (ist jetzt schon zu lang). Wenn du das was komplett eigenes baust, geht´s aber natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch gerne den Auspuff hinter dem Stoßdämpfer rumlegen. Wird wohl mit dem VSP nur nicht gehen, weil der dann noch viel länger wird (ist jetzt schon zu lang). Wenn du das was komplett eigenes baust, geht´s aber natürlich.

Oder vielleicht der Herr Scherer... :wacko:

Ich hab mal gehört, der kann das ganz gut!

Geile Nummer das Ganze auf jeden Fall! :wacko:

Wenn Da der Aufwand kostenmäßig unter Falc-Niveau bleibt fänd ich ist das eine echte Alternative.

Zeit sollte beim Hobby ja eh keine Rolle spielen... :laugh:

Die Edith hat ein bißchen gestrichen für den Herrn Rod'n Roll :wacko:

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Naja, in nen Falc Motor fließen rein teilemäßig schonmal deutlich vierstellige Summen, da ja der Zylinderkit allein schonmal um die 700,- frisst.

Bei dem SKR Umbau seh ich das so noch nicht, da ist eher Hirnschmalz und Arbeitszeit (die natürlich teilweise auch erkauft werden muss) nötig.

Zylinder gibts neu unter 300,-

Auspuff, Vergaser, Ansauger etc nimmt man was vorhanden ist.

Pleuel in eine vorhandene Welle einpressen lassen und evtl. gleich verschweißen wird etwas sein, was in der normalen heimischen Garage wohl die wenigsten machen können, also muss dafür auch geblecht werden.

Adapterplatte gibts hoffentlich von Gerhard oder Brosi zu erwerben!? :wacko:

- Resteverwertung auf ziemlich hohem Niveau.

Wenn ich mir die Teile für nen Falc in einem der Shops einfach mal zusammenklicke lande ich gefühlt bei deutlich mehr.

War auch nur mal als Vergleich gedacht, vor allem da mir die Leistungsentfaltung einfach imponiert und ich wenig Kritikpunkte sehe! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja mal die gleiche idee.

adapterplatten hätten damals wohl so um die 100 euro gekostet.

welle eine ets welle für 50euro

umarbeiten der welle und pleuel waren glaun 150 euro

zylinder 300 euro

sind also 600 euro für platten, pleuel, welle und zylinder :wacko:

find ich echt geil.

und ich denk mit einem anderen auspuff kommen da auch nochmal ein paar pferde hinzu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ganze hätte auch Potential für deutlich über 30PS. Mit anderen Steuerzeiten und Aufwand am Einlass, klar. War bei mir natürlich absolut nicht Zielsetzung. Aber vllt hat ja jemand bock auf sowas, sollten die Platten verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ganze hätte auch Potential für deutlich über 30PS. Mit anderen Steuerzeiten und Aufwand am Einlass, klar. War bei mir natürlich absolut nicht Zielsetzung. Aber vllt hat ja jemand bock auf sowas, sollten die Platten verfügbar sein.

wer will schon 30 ps.

mir würden 25 mit viel schub von unten reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch gerne den Auspuff hinter dem Stoßdämpfer rumlegen. Wird wohl mit dem VSP nur nicht gehen, weil der dann noch viel länger wird (ist jetzt schon zu lang). Wenn du das was komplett eigenes baust, geht´s aber natürlich.

Wenn ich wüsste wie man einen Auspuff baut und die entsprechenden Mittel dazu hätte. Bis dahin bin ich leider auf das angewiesen was andere bauen und dann verkaufen.

Oder man macht es halt mit dem Stoßdämpfer versetzen, weil ich schätze mal das es eh schwierig wird 170ccm eingetragen zu bekommen.

wer will schon 30 ps.

mir würden 25 mit viel schub von unten reichen

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste wie man einen Auspuff baut und die entsprechenden Mittel dazu hätte. Bis dahin bin ich leider auf das angewiesen was andere bauen und dann verkaufen.

Oder man macht es halt mit dem Stoßdämpfer versetzen, weil ich schätze mal das es eh schwierig wird 170ccm eingetragen zu bekommen.

:laugh:

glaube der Hubraum ist bei der Eintragung egal, wichtig ist doch, das das Fahrwerk/die Bremsen zur Leistung passen (soweit möglich auf ner Vespa :wacko: )

Das ist zumidest das, worauf ein guter Tüvprüfer meiner Meinung nach achten sollte und auch muss

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mit dem Zylinder und 52mm Hub auf 'ner SKR ohne jetzt irre bei zu gehen ziemlich schnell die 32 am Rad gesehen. Ohne abartige Drehzahlen (um 9500 Nenndrehzahl) und mit durchaus amtlich Schub von unten. Wenn man sich da auf meinetwegen 25 PS beschränkt wird das ganz sicher eher noch einfacher, den Druck von unten zu bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine haltbaren Tourer sind doch 25 PS genug würde ich meinen.

Weiß ja nicht ob das realistisch ist das dann noch mit der längstmöglichen Übersetzung fahren zu können. Also 2,26 oder sowas und 3,50 Reifen mit langem vierten. Ein schicker Auspuff der sowas bedient wär natürlich eine feine Sache.

Ich hab da noch zwei Fragen:

-Welches Pleuel kann man am besten nehmen, ist das ok?

http://www.xyger.de/shop/Pleuelsatz-Bultaco-200-Laenge-116mm-fuer-16mm-Kolbenbolzen

-wieviel mm muss der Zylinder unten abgedreht werden?

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das 2,26 mit 3,50er Reifen und normalen 4. noch Sinn macht.

Gerade nochmal kalkuliert. Könnte doch hinhauen.

Ja das ist das richtige Pleuel. Muss aber noch in der Breite unten bearbeitet werden.

Abzudrehen sind grob 10mm unten. Muss man aber nochmal genau messen individuell auf seinem Motor.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information