Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

Auslassflansch runterplanen geht so einfach nicht. Dann müssten man sich noch gedanken machen, wie man den Auspuff befestigt. Die Gewinde sind dann nämlich weg und material ist auch keins vorhanden.

Ist sicher lösbar mit Steckflansch in den Zylinder mit Federaufhängung zB. Ein normaler Auspuff passt trotzdem dann nicht einfach so, weil die Position und der Winkel völlig anders sind.

Dann wäre fast ein neu konstruierter Auspuff eben um den Stoßdämpfer herum weniger Aufwand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem das Ding nun läuft, und auch gleich auf Anhieb ziemlich gut rausgekommen ist, wie ich finde, kann man ja jetzt mal Ideen sammeln wie es weitergehen könnte. Mit 20 Nm bei 4000 hat man ne schicke Ausgangsbasis :wacko:

Als der Brosi und ich damals beschlossen haben das gemeinsam anzugehen war die Idee ungefähr folgende:

  1. Wumms in jeder Drehzahllage (check)
  2. 20 PS Spitzenleistung (check)
  3. Dauervollgasfest (sieht danach aus)
  4. geringer Spritverbrauch (kann man dazu schon was sagen?)
  5. 120+ km/h Spitze (auch bergauf) (ein Bisschen fehlt noch)
  6. leise (bzw. richtig leise)(hier geht bestimmt auch noch was)

Die Frage ist jetzt, wie man mit dem geringsten Aufwand noch möglichst viele der anderen Punkte (hauptsächlich 5+6) abdecken kann. Was meint ihr?

Ursprünglich war geplant eine Art Turbo-Banane zu bauen, quasi eine auf den Hubraum und die Zielcharakteristik angepasste ET3 Banane (kennt man ja auch von den Largeframes, pep+ etc). Nachdem PM40 bzw. VSP aber bei uns beiden rumlagen und die Vermutung bestand dass die auch nicht schlecht funktionieren werden, wurde das mit der Turbo-Nane erstmal hintan gestellt.

Hat vielleicht jemand nen Runnerauspuff rumliegen den man mal zu Testzwecken dran schnallen könnte? Ich glaube der soll ganz gut funktionieren. Müsste dazu evtl. modifiziert werden (Krümmer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. leise (bzw. richtig leise)(hier geht bestimmt auch noch was)

Der hier verbaute Inox VSP ist eine ziemliche Scheppertröte, dank des dünnen "Edel"bleches.

Ich denke ein PM40 macht da noch einiges aus (bin beide Püffe auf demselben Polini gefahren), so jedenfalls bei meiner Kiste.

Mumifizieren des Inox Dings sollte schon einiges an Schepperfrequenzen rausnehmen, so jedenfalls meine Erfahrung.

Das Ansauggeräsch sollte bei Brosis Kiste ja auch nicht so richtig wild sein, hat er doch (so glaube ich jedenfalls) den ganzen Gaserschacht ausgekleidet mit Schaumzeugs.

Eine Airbox macht das zu einem Flüstern, ist aber (rein platzmäßig jetzt) bei Smallframes eher nicht so zu gestalten das sie keine Leistung kostet.

Mit gekauften Teilen aus dem SCK Programm kommt man hier jedenfalls db mäßig weit runter, Leistungsmäßig aber auch.

Hätte da auch was zum testen liegen, passt knapp bei Originaltank und Vergaser im Schacht.

Einfach aufgesteckt, angeschraubt und gut... Anschluß passend für PHB28er u.ä., müßte man mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch hab ich noch nicht gescheit ermittelt. Auf der längsten Tour zum Prüfstand war ich noch deutlich zu fett unterwegs. Dieses wochenende sind alle Pläne mal eine ordentliche Runde zu drehen irgendwie im Sande verlaufen. Ich gucke mal, dass ich die Tage dazu komme.

Was den Lärm angeht, stimmt das schon, was dreckige13 schreibt. Der VSP ist relativ blechern. Hab den jetzt aber gestern mal mumifiziert und seitdem ist der viel leiser. Da hat das Edelstahl Teil natürlich den Vorteil, dass er nicht darunter weggammeln kann. Ist definitiv jetzt recht angenehm, weil eher dumpf. Mit dem aktuellen Geräuschpegel fühle ich mich jetzt in der Stadt definitiv nicht unwohl.

Ansauggeräusch ist schon deutlich, seit dem umwickeln eher dominierend. Das mit den Dämmmatten stimmt zwar so, aber erstens fahre ich ohne Luftfilter und zweitens ist das Rahmenloch, dem Ansauger des Elsinore Zylinders geschuldet, seit einiger Zeit eher riesig. Ich find´s jetzt aber noch nicht unagenehm. Kann aber in naher Zukunft mal einen Luftfilter draufbauen. Sobald der Senior Pommezz TÜV hat und den mir wieder zurück gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war geplant eine Art Turbo-Banane zu bauen

Ciao, anstatt eine Banane umzubauen würde ich einen Rally 180 Auspuff umschweißen. Der passt von der Form schon ganz gut und ist auch für 180 cc ausgelegt. Ich bin mit dem Auspuff auf einem T5 200 cc Motor ganz zufrieden (habe kein Diagramm).

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand nen Runnerauspuff rumliegen den man mal zu Testzwecken dran schnallen könnte? Ich glaube der soll ganz gut funktionieren. Müsste dazu evtl. modifiziert werden (Krümmer).

hätte nen original Runner sowie nen PM56-X-Tech fürn Runner rumliegen, zur Zeit leider in Karlsruhe liegen, mit etwas Glück ab nächstem Wochenende (spätestens nach Ostern) aber in Ditzingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen längs aufgeschnittenen SKR Auspuff. Bei Interesse kann ich bemaßte Fotos schicken.

Um ne möglichst große Airbox zur Luftberuhigung hinzubekommen, könnte man ja auch unters Trittblech gehen....

Ach so, eins fehlte noch: finde das Projekt und besonders das Ergebnis klasse. Ich glaube, das ist genau die Charakteristik , die ich mir für den Alltag wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brosi, alte Hupe. Geiles Ding, was du da hingestellt hast. :wacko:

Und das Wichtigste...Du hast mir den Glauben daran zurück gegeben, dass auch in einer völligen Chaosbude was entstehen kann. Ich hatte mich nach den letzten Rückschlägen schon fast gefragt, ob ich mal in der Werkstatt aufräumen muß. Diese Theorie ist jetzt klar widerlegt und ich kann mir die Zeit sparen. Danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Könnte man sicherlich. Dass der besser läuft kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Ich bin mit dem VSP schon sehr nah an dem, was Zeitquerschnittsmäßig maximal drin ist an Leistung bei den niedrigen Drehzahlen.

Verbessern kann man das ganze eigentlich nur mit dem Auspuff erstmal eher in Richtung mehr Band, also auch etwas mehr Peak Drehzahl und dann auch etwas mehr Leistung, hoffentlich ohne unten allzuviel zu verlieren. Das wird der Runner Pott eher erstmal nicht bringen. Deshalb wird erstmal in eine andere Richtung getestet.

Grundsätzlich ist das aber sicher interessant. Von wegen Alltag mit noch weniger Lärm. Steht also sicher irgendwo auf der ToDo Liste, aber eben nicht gerade sehr weit oben.

Apropos Chaos. 12 Leute auf 250m² oder so. Da ist Ordnung eine schwierige Mission.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[*]geringer Spritverbrauch (kann man dazu schon was sagen?)

Hab ich jetzt mal bestimmt. Sind immer so 5l/100km. Nicht ganz so wenig. Aber ich bin immernoch fett im ND und Nadelbereich. Die Hauptdüse könnte evtl auch noch was magerer. Ich denke über die Ostertage komme ich, falls das Wetter hält ein wenig mehr zum fahren. Mal sehen, ob da noch was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Setup gestern in Aktion bewundern durfte, hab ich das passende Topic nun auch mal gefunden. Gefällt mir gut, auch wenn so etwas für mich erstmal in absehbarer Zeit wohl nicht machbar ist.

Konntest Du gestern bei der Rallye mit Regen schon neues zum Verbrauch rausfinden, Brosi?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider mal wieder vergessen nach dem Tanken den KM Stand zu Nullen. Also nix neues.

Das Wetter ist ja weiter schön :wacko: , lädt also zu mehr Fahren ein. Im Moment hab ich so ne App, in der ich beim Tanken einfach immer kurz die Daten eingebe, damit ich erst einmal eine Übersicht bekomme, was die T5 so säuft. Je nachdem, was Du für'n Telefon oder nen eiPott hast, wär das vielleicht auch ne Variante (braucht man noch nichtmal selbst zu rechnen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Telefon kann glaub ich nur telefonieren. D.h. GPS hatt´s wohl inzwischen schon. Ist aber kein modernes Smartphone oder so. Sondern ein Telefon. Keine Ahnung, ob das sowas kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was Du für'n Telefon oder nen eiPott hast, wär das vielleicht auch ne Variante (braucht man noch nichtmal selbst zu rechnen :wacko: )

Mein Telefon kann sowas auch... ich aber eher nicht.

Man kann den Verbrauch vielleicht anhand der Nachtankerei und der Streckenführung über den Daumen peilen, FalkR hat doch 130Km mit einer Füllung geschafft.

Vielleicht liegst du da ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Tacho noch funktionierte hab ich das immer ganz gerne im Kopf überschlagen, fand es auch immer recht lustig, mir einen Merkspruch für den letzten Kilometerstand aus dem Kopf zu drücken. Aber vllt. klärt mich da jm. über die Notwendigkeit eines Apps für so eine komplizierte Rechnung auf?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vllt. klärt mich da jm. über die Notwendigkeit eines Apps für so eine komplizierte Rechnung auf?

Wenn du an der Eisdiele gegen Brosis Mehrleister abstinkst, kannste erstens den Mädels das tolle App zeigen und zweitens dem Brosi vorhalten das er viel mehr verbraucht.

Oder auch nicht.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information