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sip tacho


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Am 17.10.2022 um 23:03 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bei mir funktioniert das mit DC. Ich kann mal nachsehen, wie ich das verkabelt habe. 
 

 

Am 18.10.2022 um 19:53 hat ace folgendes von sich gegeben:

Habe heute Info von der SIP Technik bekommen. Eine einwandfreie Funktion des DZM ohne Signalfilter bei DC Zündungen ist eher Glückssache und hängt von den Komponenten ab.

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule  Grundplatte

Edited by Friseur
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-koso_KOBL000010

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

Edited by dolittle
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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

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vor 3 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

...ich möchte einmal mit Profis schaffen

Frisör…. gib zu, es geht dir wie mir….. Elektrik, kannste nich anfassen, kannste nicht in den Mund nehmen, kannste nicht verstehen. So einfach ist das PUNKT :-D

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Ne ich will da mal deutlicher werden ist ganz schöner Müll was manch einer hier von sich gibt.

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Weiss nicht wo dein DZM da ein Signal hernimmt..... 

 

Und wieso verwendest du den KOSO/SIP AC/DC-Regler zusätzlich wenn du schon den BGM AC/DC-Regler nutzt? 

 

ROT/GELB von Zündspule? 

Was soll das sein? 

1.) Ich weiss auch nicht wo der sein Drehzahlsignal her nimmt. Ist mir aber auch scheiß egal! Vermutlich von der Stromspule. Vielleicht zählt er ja auch die die Gänseblümchen beim fahren

2.) ich verwende nichts zusätzlich. ich weiß nicht was Du immer meinst zu lesen.

3.) rot/gelb ist ein zweifarbiges Kabel. Manch Farbenblinder sieht da vielleicht gelb/grau? keine Ahnung ist mir auch k. egal.

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

evt. liegt ja hier dein problem mit dem tacho.

 

Mit dem Tacho hab ich kein Problem. Ich hab eigentlich mit garkeinen Tacho ein Problem. Funktionieren alle immer so wie sie sollen aber halt leider nicht lange.
Irgendwann fällt (komischerweise nicht bei Li2) das Display aus. Erst wirds dunkler und dann fehlen ganze Zahlen.

 

Lieber Rollerbube: Lambda/Omega

Edited by Friseur
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vor 5 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

 

Friseur, lies mal was du da schreibst.... Irgendwie Blödsinn, oder? 

 

Ich lese da das du den BGM Regler verbaut hast und zusätzlich den SIP/KOSO Regler..... Also 2 Regler! 

Ich fragte wieso....? 

 

Entweder du korrigierst deine Aussage oder du lernst nochmals Deutsch schreiben und schreibst dann auch das was du meinst und nicht obiges, was jedem der aufmerksam liest, meinen lässt du hättest zwei AC/DC Regler verbaut! 

 

Du schreibst oben das du braun vom Sip/Koso-Regler auf den DZM Eingang gelegt hast...... 

Also +12V....cooooollll und damit funktioniert bei dir der SIP-Tachodrehzahlmesser und zeigt plausible Werte an..... Suppa! 

 

Es ging nämlich ursprünglich um die Frage mit welchem Signal man den SIP-Tachodrehzahlmesser sauber zum Laufen bringt, also ein sauberes Drehzahlsignal, und NICHT UM DIE FRAGE, wie man den Tacho bestromt damit der funktioniert...... 

 

Edited by dolittle
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der frisör meint mit KOSO spannungsregler das schwarze kästerl  am sip tacho.

 

https://www.roller.com/black-box-sip-20-fuer-drehzahlmesser-tacho-sip-12v-ac-dc-m-4020389.html

 

hier speist er ein signal von der CDI ein mit einem gelb-roten draht.

 

 

aber wo an der cdi wir das gelb-rote drahterl angeschlossen?

 

 

 

Edited by gravedigger
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Lieber  Dolittle

Ich hab nix von Koso geschrieben…

ich schrieb black Box

 

Tüte Doitsch hat mir gehelft 

Und überhaupt ich bin ein Arsch. Deshalb wäre es gut, du nimmst mich auf die ignorieren Liste

Edited by Friseur
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vor 10 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der frisör meint mit KOSO spannungsregler das schwarze kästerl  am sip tacho.

 

 

 

 

Ja das hab ich mir fast gedacht.... 

Und drum hackte ich nach!

 

T5Rainer und andere auch, unter anderem ich, haben das getestet. Ohne KOSO-SIGNALFILTER funktioniert der DZM im SIP Tacho, bei 12VDC eher nicht richtig... Ausser halt beim Frisör

Edited by dolittle
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der koso signalfilter kommt  ans zündkabel und der "signalfilter" für die vape an die cdi.

frisör hat aber eine 3te lösung am start.

den hast du  verärgert und nun schmollt er in der stillen ecke.

 

jetzt werden wir nie rausfinden, wo das gelb-rote kaberl herkommt.

 

 

 

 

 

Edited by gravedigger
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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Friseur, lies mal was du da schreibst.... Irgendwie Blödsinn, oder? 

 

Ich lese da das du den BGM Regler verbaut hast und zusätzlich den SIP/KOSO Regler..... Also 2 Regler! 

Ich fragte wieso....? 

Ich hatte im Leerlauf Probleme mit der Spannungsversorgung.

 

ich habe deshalb zwei Regler parallel geschaltet. Dadurch  hat sich der Strom verdoppelt.

somit wäre es fast wunderbar.

leider wurde ein großer Teil der Energie durch dein P-tot wieder vernichtet.

 

jetzt sitze ich blöder Hund vor meiner Karre und frage mich warum es bei mir funktioniert wo doch Dolittle gesagt hat das kann nicht gehen.

 

Zum Glück verstehe ich nichts davon.

Das Beste ist, ich zerlege die Kiste und verkaufe die Einzelteile.

Beim nächsten Roller mach ich ein Pferd auf und lass mich von Dir beraten.

 

danke dir im Voraus

 

Pussy  (entschuldige bitte war die Autokorrektur am Smartphone)

äh Bussi

Friseur

 

Edited by Friseur
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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

jetzt werden wir nie rausfinden, wo das gelb-rote kaberl herkommt.

 

 

Absolut nicht schlimm..... 

Die ist ja immer gleich beleidigt die Tussy... Es hat ich halt ein das gelb-rote Kabel gelegt. ... Eine BGM ZGP hat halt keines in den Farben.... Und es kommt ja von der CDI (er nennt es halt Zündspule) ... an BRAUN von Sip-Kästerl..... 

Edited by dolittle
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

jetzt werden wir nie rausfinden, wo das gelb-rote kaberl herkommt.

 

 

 

 

 

Gelb + 0,3 Edding.

bin mit der Grundplatte zu einem Szene bekannten Pimbstriper stadtbekannten Stricher.…..war jeden Cent wert. Allein die Diskussion hier

Edited by Friseur
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vor 5 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Absolut nicht schlimm..... 

Hat er sich halt gelegt das gelb-rote Kabel..... Eine BGM ZGP hat halt keines in den Farben.... Und es kommt ja von der CDI..... an BRAUN von Sip-Kästerl..... 

Du solltest mal Teile befummeln und nicht nur Bilder im Internet betrachten 

 

ist wie bei den Uschis auch

 

Edited by Friseur
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vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Du solltest mal Teile befummeln und nicht nur Bilder im Internet betrachten 

 

Also ums klar zu stellen du hast ein Kabel, von der CDI kommend, an braun vom Sip-Kästerl angeschlossen.... Richtig? Und dein DZM funktioniert sauber? Richtig? 

 

Sagst du uns auch wo genau dieses GelbRote Kabel an der CDI angeschlossen ist? Am Anschluss Weiss/Bianco/White??

 

Es gibt halt Menschen die ihre Unwissenheit, die ja perse nix schlimmes ist wenn man sie sich eingesteht, mit Witz und Falschinformationen mit Ausreden und Wortverdreherei, versuchen wett zu machen... 

Edited by dolittle
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

@friese

mit "zündspule" meinst du die ladespule auf der zündgrundplatte und nicht die CDI?

Richtig. Korrekt kommt es halt von einen der Lichtspulen (nennt es wie Ihr wollt).

 

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Eine BGM ZGP hat halt keines in den Farben....

Dolittle - don´t look up!
Alle was ich schreibe dient nur deiner Verwirrung.
ich bin ein fieser Bot. finanziert von der Regierung, der dazu da ist hier durch gezielte Falschinformation für Verwirrung zu sorgen.

Du hast absolut recht diese Farbkombi gibt es nicht. Vielleicht ist das Bild auch nur für die gefakte

DSC_0136_3.thumb.JPG.600bdcf071a2bd9cc86808bc35a6f98c.JPG

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