Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

...wäre es nicht möglich die temp.Anzeige mit einem anderen Fühler nutzen zu können?

Machbar ist alles, aber "out of the box" gibts das nicht. Müstest halt TE Eingangsstufe bauen und das dann so umsetzen, wie der KOSO Geber arbeitet. Aber ob die zusätzliche Box jetzt wirklich jemand braucht...weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man eh ein Kabel nach hinten legen muss, lässt sich das auch etwas eleganter am Hi-Rad verbauen. Da ist mehr Platz und wenig Bewegung im System.

Ich war davon ausgegangen, daß das Gerät nur an Maschinen mit potenten Motoren verbaut wird... Und am Hinterrad mißt man dann halt immer den Antriebsschlupf mit und fühlt sich dann noch schneller, als man eh schon ist! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist alles, aber "out of the box" gibts das nicht. Müstest halt TE Eingangsstufe bauen und das dann so umsetzen, wie der KOSO Geber arbeitet. Aber ob die zusätzliche Box jetzt wirklich jemand braucht...weiß ich nicht.

:wacko: Mombasa? Aber damit hatte ich ja gerechnet - versteh ich nicht, kann ich nicht :wacko: Aber evtl. macht sich ja mal jemand die Arbeit so etwas zu probieren oder umzusetzen. Wenn ja...ich nehm eins. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Elektrikkundigen...wäre es nicht möglich die temp.Anzeige mit einem anderen Fühler nutzen zu können?

So ganz galant wäre ja bei einer Anzeige bis 200°, wenn das "Komma" versetzt würde. Sprich angezeigte 55° wären 550 etc. Vorstellbar oder aus Sicht eines Strippenziehers nicht realisierbar?

Das ist ziemlich perverse Scheiße. Ein Thermoelement gibt eine sehr sehr geringe Spannung ab (was auch die Schaltung zur Auswertung ein bisschen nerviger macht-aber dafür gibts ICs). Die Sensoren die da an der Zündkerze stecken sind ziemlich sicher PT100/1000. Also ändert sich da ein Widerstand abhängig zur Temperatur. Dieser Widerstand wird vermutlich gemessen, indem er in einen Spannungsteiler integriert wird. Da wird dann eine bekannte Spannung draufgegeben. Da der eine Widerstand bekannt ist lässt sich dann aus der gemessenen Ausgangsspannung der aktuelle Leitwert des temperaturabhängigen Widerstands errechnen. Die Kurve von so einem Ptx ist nicht linear (http://de.wikipedia.org/wiki/Pt100#Widerstandskennlinie), wird rechnerisch linearisiert. Dein Job wird es jetzt sein, eine Messreihe an den Anschlüssen des Sensors durchzuführen und daraus den Spannungsteiler zu berechnen. Dann nimmst du die IST-Temperatur des Thermoelements und setzt sie, indem du quasi die Linearisierung rückgängig machst (oder indem du einfach bekannte Werte in einem Feld vorhältst) in eine Sollspannung für den Anschluss des Tachos um. Diese Spannung musst du dann noch erzeugen. Entweder über digital-analog-Wandler oder über PWM und Glättung (http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation#DA-Wandlung_mit_PWM).

Das ist jetzt eine ziemlich ausführlich und definitiv umsetzbare Anleitung gewesen. Ich hoffe dennoch, jeden, der das "mal eben" basteln will ausreichend ins Bockshorn gejagt zu haben um ihm das Generve zu ersparen.

Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen welche Farbe der Stecker für den Tachomagnet hat ??

Laut Koso gibt es 2 Versionen, der Stecker kann Weiß oder Schwarz sein.

Habe den Tacho leider noch nicht vor mir liegen und möchte gerne alles haben wenn es mit der Montage beginnen soll.

@ Schmied

Am Hinterrad find ich den Magnet auch sehr sexy, da wird er landen.

Geht auch bei SKR Motor und PM Bremse :wacko: , die Tachosch... :wacko: von PM geht ja eh nicht so toll.

Gruß

Bearbeitet von LAKIHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das thermoelement gibt es doch einen fertigen baustein der eine linare spannung ausgibt.

das an den pt eingang anpassen ist für inno71 kindergeburtstag.

Entweder der IC gibt eine Spannung als Größe aus (die muss man dann messen (A/D) und verrechnen) oder er gibt den Krempel digital aus. Das ist eigentlich egal. Umrechnen muss mans auf jeden Fall. Eine Übersetzung ausschließlich mit Analogelektronik halte ich für schwierig bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein MB-Tacho jetzt auch endgültig die Segel gestrichen hat, bin ich auch auf SIP umgestiegen.

Einbau war OK, die Box findet auch im GP-Lenkkopf Platz (von diesen "Stromdieben" halte ich mal gar nichts, das hätte man besser lösen können).

Mir ist aufgefallen, dass sich der Tacho bei niedrigem Standgas (Varitronic) dauernd neu startet, ist das bei euch auch so? Musste das Standgas höher einstellen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein MB-Tacho jetzt auch endgültig die Segel gestrichen hat, bin ich jetzt auch auf SIP umgestiegen.

Einbau war OK, die Box findet auch im GP-Lenkkopf platz (von diesen "Stromdieben" halte ich mal gar nichts, das hätte man besser lösen können).

Mir ist aufgefallen, dass sich der Tacho bei niedrigem Standgas (Varitronic) dauernd neu startet, ist das bei euch auch so? Musste das Standgas höher einstellen.

Kannste mal ein kleines Anfixvideo bzw. Bilder einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein MB-Tacho jetzt auch endgültig die Segel gestrichen hat, bin ich auch auf SIP umgestiegen.

Einbau war OK, die Box findet auch im GP-Lenkkopf Platz (von diesen "Stromdieben" halte ich mal gar nichts, das hätte man besser lösen können).

Mir ist aufgefallen, dass sich der Tacho bei niedrigem Standgas (Varitronic) dauernd neu startet, ist das bei euch auch so? Musste das Standgas höher einstellen.

Indischer oder Italienischer GP Lenker? Gummi paßt rein?

Ja, meiner hatte auch Probleme bei Standgas, aber dafür, daß sie da nicht viel leistet ist die Varitronic ja eh bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack einfach einen Elko (gepolter Kondensator, so ungefähr 2200uF/35V) zwischen die PowerBox und den Tacho.

Das sollte die Spannung ausreichend puffern.

(ich habe die Power Box noch nicht live gesehen und vermute mal stark, dass die nur gleichrichtet und evtl stabilisiert. Falls sie das nicht tut - dann bitte meinen Vorschlag einfach vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufmachen ist kein Problem, Gummi runtermachen, dann kommen kleine Schrauben im Glas zum Vorschein.

Schrauben öffnen, Garantiesiegelaufkleber zerstören(!),Glas abnehmen, Optikveränderungen durchführen.

Würde ich frühestens nach Garantieablauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmando

auf der KOSO Homopage gibt es zwei Varianten von Magnetsensoren in unterschiedlichen Längen.

Aktiv und Passiv

Schwarzer Stecker oder Weißer Stecker.

Hatte den Tacho leider noch nicht in den Fingern..............die Frage ist nun welchen Stecker hat der Tacho für den Magnetsensor über......Schwarz oder Weiß???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Knopf würde mich auch interesieren?

Wer hat denn eine gute Lösung (unscheinbar) gefunden?

Was empfielt den der Laden aus LL?

Ich hab leider grad kein Roller. Geht denn die Powerbox nicht gut unter die Kaskade?

Ich dachte mir das Ding schön in Moosgummipacken und mit so Klettbändern (vom Ski) ums Rahmenrohr.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information