Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Wenn der Tacho jetzt noch auf Magnetabnahme umgebaut wird dann nimm ich auch einen. Hab keine Tachowelle!

Das hab ich auch jetzt erst gelesen. Hatte ebenfalls auf Magneten gehofft. Dann heißt es wohl doch sich mit dem Antrieb zu beschäftigen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen grade bekommen.

Magnetabnahme ist optional möglich laut Anleitung. Man muß lediglich den Abnehmer mit kabel gesondert kaufen, Anschluß ist vorhanden.

Weiß zufällig jemand das Übersetzungsverhältnis des Lambretta-Tachoantriebes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den wohl öffnen, wenn ich das richtig gesehen habe. Gummidichtung runter und darunter sind kleine Schrauben, jeweils mit einem Tropfen Kleber.

Allerdings zerstört man damit das Garantiesiegel.

Aber wer hat den Tacho denn schon mit Gummidichtung in die Abdeckung bekommen. Bei meiner originalen LIS Abdeckung will das nicht.

Übersetzungsverhältnis würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tacho is drin. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.

In den Lenkerdeckel hab ich ihn auch nur unter Verwendung des Gummis vom Originaltacho bekommen (auch Special). Temperaturfühler hab ich weggelassen, der Fühle paßt zumindest beim RB nicht ohne weiteres unter die Zündkerze.

Übersetzung: Ritzel: 13 Schnecke: 10 => 0,77 (wenn ich das System richtig verstanden hab)

Hoffe, ich komme morgen zur Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung: Ritzel: 13 Schnecke: 10 => 0,77 (wenn ich das System richtig verstanden hab) ....

Falls hingegen der für Tachos im allgemeinen benötigte k-Wert gemeint sein sollte, gilt für Lambretta k = 1 (soll heißen 1 Umdrehung pro Meter). :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach mal von den vorgegebenen Beispielverhältnissen in der Anleitung ausgegangen (hilfreicherweise alle für Vespas). Dort setzen sie immer die Zähnezahlen ins Verhältnis.

Da zusätzlich noch der Reifenumfang angegeben werden muß, gehe ich mal davon aus, daß nicht der K-Wert gemeint ist.

Wenn jemandem langweilig ist und er den "Normrreifenumfang" kennt, könnte er natürlich aus dem K-Wert k=1 auf das Tachoübersetzungsverhältnis zurückrechnen... :wacko:

Edit war gelangweilt und hat das mal überschlagen...

bei nem ca. Reifenumfang von 1300mm kommt man also nach 0,77 Umdrehungen auf einen Meter... Ich denke ich liege mit der Übersetzung ganz gut... :wacko:

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es irgendjemand eigtl möglich die temp.-Anzeige auf EGT Info umzuprogrammieren??

Ich hatte vor längerer Zeit mal die tech. Daten durchgesehen und der Temp Eingang ist leder nicht für Thermoelemente geeignet, sondern nur für Fühler bis 200°C.

Was oder wem das nützen soll erschließt sich mir nicht. Sinnvoll wäre ja nur TE bis 1200°C gewesen.

...wäre gewesen. Leider ungeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor längerer Zeit mal die tech. Daten durchgesehen und der Temp Eingang ist leder nicht für Thermoelemente geeignet, sondern nur für Fühler bis 200°C.

Was oder wem das nützen soll erschließt sich mir nicht. Sinnvoll wäre ja nur TE bis 1200°C gewesen.

...wäre gewesen. Leider ungeil.

vermutlich wird hier ein fühler verwendet der entweder für wasser oder öltemperatur gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch mit dem Verwendungszweck nichts zu tun - das ist Koso-Standard-Ware im Lambretta-Gehäuse, daher auch u.a. diese sinnfreie Funktion. Sieht man an den normalen Koso-Tachos auch. Was wohl Aufpreis kostet, ist der Anschluss via Tachowelle.

EGT hätte mit Sicherheit zu viel Entwicklungskosten verschlungen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGT hätte mit Sicherheit zu viel Entwicklungskosten verschlungen.

Im Prinzip liegt das nur an der Beschaltung der Eingangsverstärkerstufe, das hat mit Entwicklungsaufwand nicht wirklich viel zu tun. Da sollte sicher der Markt für die EGTs nicht kaputt gemacht werden. Vielleicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also......mir gefällt´s :wacko:

Aber was ist eigentlich diese Powerbox?

Ist das so was wie ein Puffer?

...Ok...ich bin dem Link von Kurbelwelle77 gefolgt. Wird wohl ein Spannungsregler sein. Richtig?

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Elektrikkundigen...wäre es nicht möglich die temp.Anzeige mit einem anderen Fühler nutzen zu können?

So ganz galant wäre ja bei einer Anzeige bis 200°, wenn das "Komma" versetzt würde. Sprich angezeigte 55° wären 550 etc. Vorstellbar oder aus Sicht eines Strippenziehers nicht realisierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also......mir gefällt´s :wacko:

Aber was ist eigentlich diese Powerbox?

Ist das so was wie ein Puffer?

...Ok...ich bin dem Link von Kurbelwelle77 gefolgt. Wird wohl ein Spannungsregler sein. Richtig?

ja ist ein Spannungsregler ....

Wo der Magnet am besten sitzt weiß keiner ???

(Ich frag mich warum SIP das Ding nicht gleich mit anbietet ??)

Bearbeitet von kurbelwelle77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahren bin ich immernoch nicht... leider...

Die Box hab ich einfach in den Lenker gelegt, paßt bei der Special ganz gut. Muß nur noch irgendwas finden, womit ich die da vernünftig befestigen kann....

Magnetabnehmer würde ich an der gabel möglichst nah an der Forklinkschraube montieren, da bewegt sich die Felge beim einfedern am wenigsten relativ zur Gabel. Oder man baut sich einen Halter, der am Forklink befestigt wird. Bei außenliegender Scheibenbremse ist auch der Bremssattel nicht schlecht...

Der Magnet selber sollte natürlich ans Felgenhorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information