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sip tacho


oleg

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vor 5 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Also ich hab mal nachgesehen.
BGM Zündanlage DC mit Batterie und BGM Spannungsregler.
Vom Sip Spannungsregler für den Tacho (black Box) habe ich

schwarz auf Batteriemasse  gelegt;

rot mit B+ verbunden (kommt vom Zündschloss) und

braun mit rot/gelb von der Zündspule

 

Friseur, lies mal was du da schreibst.... Irgendwie Blödsinn, oder? 

 

Ich lese da das du den BGM Regler verbaut hast und zusätzlich den SIP/KOSO Regler..... Also 2 Regler! 

Ich fragte wieso....? 

 

Entweder du korrigierst deine Aussage oder du lernst nochmals Deutsch schreiben und schreibst dann auch das was du meinst und nicht obiges, was jedem der aufmerksam liest, meinen lässt du hättest zwei AC/DC Regler verbaut! 

 

Du schreibst oben das du braun vom Sip/Koso-Regler auf den DZM Eingang gelegt hast...... 

Also +12V....cooooollll und damit funktioniert bei dir der SIP-Tachodrehzahlmesser und zeigt plausible Werte an..... Suppa! 

 

Es ging nämlich ursprünglich um die Frage mit welchem Signal man den SIP-Tachodrehzahlmesser sauber zum Laufen bringt, also ein sauberes Drehzahlsignal, und NICHT UM DIE FRAGE, wie man den Tacho bestromt damit der funktioniert...... 

 

Bearbeitet von dolittle
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der frisör meint mit KOSO spannungsregler das schwarze kästerl  am sip tacho.

 

https://www.roller.com/black-box-sip-20-fuer-drehzahlmesser-tacho-sip-12v-ac-dc-m-4020389.html

 

hier speist er ein signal von der CDI ein mit einem gelb-roten draht.

 

 

aber wo an der cdi wir das gelb-rote drahterl angeschlossen?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Lieber  Dolittle

Ich hab nix von Koso geschrieben…

ich schrieb black Box

 

Tüte Doitsch hat mir gehelft 

Und überhaupt ich bin ein Arsch. Deshalb wäre es gut, du nimmst mich auf die ignorieren Liste

Bearbeitet von Friseur
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vor 10 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der frisör meint mit KOSO spannungsregler das schwarze kästerl  am sip tacho.

 

 

 

 

Ja das hab ich mir fast gedacht.... 

Und drum hackte ich nach!

 

T5Rainer und andere auch, unter anderem ich, haben das getestet. Ohne KOSO-SIGNALFILTER funktioniert der DZM im SIP Tacho, bei 12VDC eher nicht richtig... Ausser halt beim Frisör

Bearbeitet von dolittle
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der koso signalfilter kommt  ans zündkabel und der "signalfilter" für die vape an die cdi.

frisör hat aber eine 3te lösung am start.

den hast du  verärgert und nun schmollt er in der stillen ecke.

 

jetzt werden wir nie rausfinden, wo das gelb-rote kaberl herkommt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Friseur, lies mal was du da schreibst.... Irgendwie Blödsinn, oder? 

 

Ich lese da das du den BGM Regler verbaut hast und zusätzlich den SIP/KOSO Regler..... Also 2 Regler! 

Ich fragte wieso....? 

Ich hatte im Leerlauf Probleme mit der Spannungsversorgung.

 

ich habe deshalb zwei Regler parallel geschaltet. Dadurch  hat sich der Strom verdoppelt.

somit wäre es fast wunderbar.

leider wurde ein großer Teil der Energie durch dein P-tot wieder vernichtet.

 

jetzt sitze ich blöder Hund vor meiner Karre und frage mich warum es bei mir funktioniert wo doch Dolittle gesagt hat das kann nicht gehen.

 

Zum Glück verstehe ich nichts davon.

Das Beste ist, ich zerlege die Kiste und verkaufe die Einzelteile.

Beim nächsten Roller mach ich ein Pferd auf und lass mich von Dir beraten.

 

danke dir im Voraus

 

Pussy  (entschuldige bitte war die Autokorrektur am Smartphone)

äh Bussi

Friseur

 

Bearbeitet von Friseur
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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

jetzt werden wir nie rausfinden, wo das gelb-rote kaberl herkommt.

 

 

Absolut nicht schlimm..... 

Die ist ja immer gleich beleidigt die Tussy... Es hat ich halt ein das gelb-rote Kabel gelegt. ... Eine BGM ZGP hat halt keines in den Farben.... Und es kommt ja von der CDI (er nennt es halt Zündspule) ... an BRAUN von Sip-Kästerl..... 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

jetzt werden wir nie rausfinden, wo das gelb-rote kaberl herkommt.

 

 

 

 

 

Gelb + 0,3 Edding.

bin mit der Grundplatte zu einem Szene bekannten Pimbstriper stadtbekannten Stricher.…..war jeden Cent wert. Allein die Diskussion hier

Bearbeitet von Friseur
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vor 5 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Absolut nicht schlimm..... 

Hat er sich halt gelegt das gelb-rote Kabel..... Eine BGM ZGP hat halt keines in den Farben.... Und es kommt ja von der CDI..... an BRAUN von Sip-Kästerl..... 

Du solltest mal Teile befummeln und nicht nur Bilder im Internet betrachten 

 

ist wie bei den Uschis auch

 

Bearbeitet von Friseur
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@friese

mit "zündspule" meinst du die ladespule auf der zündgrundplatte und nicht die CDI?

 

 

https://www.bgm-tuning.com/product/1231096-erregerspule-bgm-pro-vespa-px-pk-xl-cosa-lambretta-inkl-kupferplatten/

Bearbeitet von gravedigger
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vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Du solltest mal Teile befummeln und nicht nur Bilder im Internet betrachten 

 

Also ums klar zu stellen du hast ein Kabel, von der CDI kommend, an braun vom Sip-Kästerl angeschlossen.... Richtig? Und dein DZM funktioniert sauber? Richtig? 

 

Sagst du uns auch wo genau dieses GelbRote Kabel an der CDI angeschlossen ist? Am Anschluss Weiss/Bianco/White??

 

Es gibt halt Menschen die ihre Unwissenheit, die ja perse nix schlimmes ist wenn man sie sich eingesteht, mit Witz und Falschinformationen mit Ausreden und Wortverdreherei, versuchen wett zu machen... 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

@friese

mit "zündspule" meinst du die ladespule auf der zündgrundplatte und nicht die CDI?

Richtig. Korrekt kommt es halt von einen der Lichtspulen (nennt es wie Ihr wollt).

 

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Eine BGM ZGP hat halt keines in den Farben....

Dolittle - don´t look up!
Alle was ich schreibe dient nur deiner Verwirrung.
ich bin ein fieser Bot. finanziert von der Regierung, der dazu da ist hier durch gezielte Falschinformation für Verwirrung zu sorgen.

Du hast absolut recht diese Farbkombi gibt es nicht. Vielleicht ist das Bild auch nur für die gefakte

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vor 23 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Richtig. Korrekt kommt es halt von einen der Lichtspulen (nennt es wie Ihr wollt).

 

Tolle Aussage! Von welcher genau? 

Wo ist das Gelb-rote Kabel angelötet? 

Was schickst ein Bild ohne zu nennen oder das relevante zu zeigen wo es angeschlossen ist? Ist das zuviel verlangt? Ist das ein Geheimnis am Ende? 

 

Kannst du nicht auf konkrete Fragen antworten? 

 

Oder meinst das ernst, du hast das Kabel genommen das von einen der Lichtspulen KOMMT? 

Also schwarz und GelbRotes Kabel ist von der massefreien AC ZGP..... 

Die gehen beide direkt in deinen BGM Regler......... um DC zu produzieren.... 

 

Wieso schließt das Gelb-rote an die CDI? 

DAS HAST DU OBEN GESCHRIEBEN, nicht ich erfunden.... 

 

Wie du siehst muss ich nix befummeln um zu wissen was du da liegen hast..... 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Vergiss es einfach. 

 

Es wäre einfacher für alle wenn du keine Kabelfarben nennst, sondern von wo oder wohin du anschliesst....

Aber das ist wohl zu viel verlangt..... 

Du, das ist einfach!

ungefähr von Mitte/links unten nach rechts oben!
so ungefähr 13:00 Uhr nee warte 1:00 Uhr meine ich.

Also vom Kabelast vom Motor zum Ausleger vom rechten Fußbrett.
Da ist so ein eckiges Ding dran. 

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vor 19 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Du hast absolut recht diese Farbkombi gibt es nicht. Vielleicht ist das Bild auch nur für die gefakte

DSC_0136_3.thumb.JPG.600bdcf071a2bd9cc86808bc35a6f98c.JPG

 

Du liefert halt falsche Grundinformationen, hättest Du geschrieben du hast eine Massefreie ZGP, bei welcher Du ein Kabel von den Lichtspulenpaket verwendest wäre es klar gewesen..... 

 

Aber wieso das Gelb-rote Kabel von der CDI, wo kommt das eigentlich her???? ans braune von dem SIP Kästerl (black Box) angeschlossen ist, glaube ich ist immer noch nicht geklärt..... 

 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
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vor 29 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber es funktioniert ja bei dir. 

Alles Gut! 

 

Bin dann raus hier

Entschuldige bitte,

das ist mir jetzt sehr unangenehm und ich weiß nicht wie mir das passieren konnte. Du hast recht!!

das Kabel ist nicht rote/gelb sondern blau!

C071E3AC-7E5F-45A0-B3A1-463B2C4A7289.thumb.jpeg.32e33575997357f062b1b62120027964.jpeg

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Die letzten zwei Seiten waren schon echt herausfordernd.

 

Minimal komplexe Sachverhalte können i. d. R. nicht ausschließlich schriftlich besprochen werden.

Das geht im Job zwischen meinen Kollegen und mir regelmäßig schief, weshalb wir uns dann in einem Besprechungsraum (meist 2.56 im 2. OG) persönlich treffen und uns dann dort richtig aufs Maul zimmern. 

 

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@friese

wir können also davon ausgehen, dass herr wang beim zusammenlöten ein rot-gelbes kabel genommen hat und das gelbe auf alibaba vertickt hat?

lt. sck gehört das dünne gelbe bei ac auf masse und bei dc auf den regler.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 22 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

lt. sck gehört das dünne gelbe bei ac auf masse und bei dc auf den regler.

 

 

Harald, ich glaube der versteht eh nicht was du meinst, insofern wird irgend eine Antwort kommen die diesbezüglich überhaupt nicht relevant ist.... Oder auch gar keine... 

 

Das letzte Bild da oben ist dann wieder von einer 3. SIL-ZGP....ob die auch auf Massefrei umgelötet wurde ist nicht ersichtlich.... 

Bearbeitet von dolittle
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  • 2 Wochen später...

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