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sip tacho


oleg

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vor 15 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

mich wundert es ja, dass es hierzu keine Alternative aus Bergheim gibt.

 

Ich bin mir sicher, die arbeiten unterirdisch in Penemünde-Bergheim und gemeinsam mit den Entwicklern von BGM und Clash1 an einem eigenen Tacho, nachdem man in Landsberg eine eigene Bigbox-Auspuffvergeltungswaffe abgefeuert hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir sicher, die arbeiten unterirdisch in Penemünde-Bergheim und gemeinsam mit den Entwicklern von BGM und Clash1 an einem eigenen Tacho, nachdem man in Landsberg eine eigene Bigbox-Auspuffvergeltungswaffe abgefeuert hat.

Technisch sind die sicher schon sehr weit. Die Marktreife scheitert bis jetzt an den extrem hohen Ansprüchen der Desing-Abteilung. 

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Am 6.10.2021 um 17:02 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich finde, Tacho ist schon echt ein schwieriges Thema.
Die SIP Variante glänzt bei mir leider nicht mit Langlebigkeit.
Das tuen die (Inder-) Nachbauten leider auch nicht. 

Nur das tut es nicht ganz so weh.

 

Ja, in der Tat.

Und die Tacho's die von der Größe her für das Lambretta Trapez passen würden und auch halten,

sehen eher bescheiden aus und bedürfen eines Adapters aus Eigenkonstruktion.

 

Preislich auch nicht gerade günstig die Motoscope Mini von Motogadget ....

928070ak.jpg

Bei den Mini's fehlt dann halt immer noch die Temperaturanzeige.

 

 

 

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und viel mehr als Geschwindigkeit kann er halt auch net auf einmal.

der sip tacho ist schon ziemlich geil (wenn man wert auf die daten und funktionen legt) aber bei mir sind auch schon einige von dem Displayfading betroffen und das nervt halt echt.

Wobei selbst wenn ich mir alle 3 bis 4 Jahre nen neuen kauf isses noch net so teuer wie der grosse motogadget. der ist halt einfach ne andere liga

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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ich könnte mir vorstellen, dass mmb sowas auf wunsch baut, wenn ein paar stück zusammenkommen.

https://mmb-instrumente.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=175&virtuemart_category_id=23&lang=de&Itemid=109

evtl. muss man denen halt ein cnc gehäuse stellen und das deckglas  sowie die dichtung.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn das Tacho-Grundmodell mit consumer-Elektronikkomponenten aufgebaut wird, dann werden Teile des Geräts am Roller nicht vernünftig funktionieren, oder eine kurze Haltbarkeit haben.

 

Typisch für westliche PKW ist eine Temperaturbeständigkeit von -40°C bis +80°C, Funktionsbereich von -20°C bis +60°C, 90%rel. Luftfeuchtigkeit, direkte Sonneneinstrahlung, Vibration, ... Das kriegt ein modernes Mobiltelefon nicht hin, weil es immer nah am Menschen ist, und damit niedrigen Anforderungen stand hält.

Als Basis für ein programmierbares Instrument würde ich eher in Richtung

Aviation https://www.aeroshop.eu/de/mgl-blaze-ems-2.html

oder

Baumaschinen

http://www.mechanikadc.cz/wp-content/uploads/2014/05/Db-CANCockpit-3-compl_09.pdf

sehen. Passendes Zifferblatt oder Programmierung natürlich vorausgesetzt.

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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

....

evtl. muss man denen halt ein cnc gehäuse stellen und das deckglas  sowie die dichtung.

 

 

Noch besser wäre allerdings ein passender Touchsreen. Gegebenfalls sogar mit Android Oberfläche, dann kann mal alternativ auch Navigation, Email, Whatsapp, GSF etc. während der Fahrt bedienen. Für die ganzen Alterssichtigen könnte man die Anzeige ja noch durch ein Head Up Display in Form einer Flyscreen erweitern.

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vor 34 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Noch besser wäre allerdings ein passender Touchsreen. Gegebenfalls sogar mit Android Oberfläche, dann kann mal alternativ auch Navigation, Email, Whatsapp, GSF etc. während der Fahrt bedienen. Für die ganzen Alterssichtigen könnte man die Anzeige ja noch durch ein Head Up Display in Form einer Flyscreen erweitern.

Ich glaube, es ist einfacher, Du schraubst dir den Lenkkopf von der Lami ab uns befestigts den an deinem Schreibtischstuhl. 
Dann kannst Du auch die Heizkissenfunktion von der letzten Kaffeefahrt nutzen wa

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Bitte wieder näher am Thema bleiben und nicht in Utopien schwelgen oder ich lasse von der Putzfrau durchwischen!:-D

 

Es braucht schlicht einen Tacho, der das kann was der SIP-Tacho kann, zuverlässig funktioniert und sich am Originallook orientiert. Ich kann es doch nicht schon wieder selber machen müssen!

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vor 7 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bitte wieder näher am Thema bleiben und nicht in Utopien schwelgen oder ich lasse von der Putzfrau durchwischen!:-D

 

Es braucht schlicht einen Tacho, der das kann was der SIP-Tacho kann, zuverlässig funktioniert und sich am Originallook orientiert. Ich kann es doch nicht schon wieder selber machen müssen!

Da sind doch schon zu viele Wiedersprüche im Lastenheft … zuverlässig und Originallook …

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  • 5 Monate später...

Nachdem ich jetzt mein Kettenfahrzeug für die Saison vorgekramt habe, viel mir ein, ach Mist, das blöde Tacho nervt ja auch noch rum: Letzter Stand bei mir war ja, Tacho geht nach Umbau auf Kraftwerk im Standgas immer aus, daraufhin kleine Jalousiebatterie verbaut, Tacho bleibt jetzt an, Drehzahl wird aber nicht mehr angezeigt, Koso Signaladapter ist montiert und hat auch vor Verbau der Batterie funktioniert. Jemand ’ne Idee? Tacho und Adapter werden über die Batterie gespeist, sollte doch funktionieren, oder?

Andere Frage: Braucht's eigentlich diesen Adapter unbedingt oder würden auch einfach 5 Windungen eines starren Kupferdrahtes in Form einer Luftspule über dem Zündkabel wie früher bei den Daytona Drehzahlmesser als Signalabnehmer reichen?

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vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Tacho bleibt jetzt an, Drehzahl wird aber nicht mehr angezeigt,

Koso Signaladapter ist montiert und hat auch vor Verbau der Batterie funktioniert.

Mit Signaladapter meinst du die Powerbox?

 

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Tacho und Adapter werden über die Batterie gespeist, sollte doch funktionieren, oder?

Wenn Du das braune/DZ Kabel an eine Wechselstromquelle, und nicht die Batterie angeschlossen hast .... Ja

 

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Andere Frage: Braucht's eigentlich diesen Adapter unbedingt oder würden auch einfach 5 Windungen eines starren Kupferdrahtes in Form einer Luftspule über dem Zündkabel wie früher bei den Daytona Drehzahlmesser als Signalabnehmer reichen?

Hab die Powerbox noch nicht aufgemacht, könnte aber sein, dass da noch ein Signalumformer drin ist, ich würde die drin lassen,

gerade auch falls mal Überspannung anliegt.

 

Über das braune Kabel werden die Impulse gezählt und theoretisch sollte die Induktion da auch mit einem fliegenden Kabel um das Zündkabel reichen.

Kenne Deine Verkabelung nicht aber irgendein Kabel, dass Wechselstrom von der LiMa führt genügt eigentlich.
 

 

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Umbau auf Kraftwerk

 

Welches haste da, ne VAPE?

Wieviele Pole hat das Teil noch, bzw. wieviele Impulse pro Umdrehung?

Haste schon im Tacho angepasst? -> ADJ4 Menü

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vor 7 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Mit Signaladapter meinst du die Powerbox?

 

Wenn Du das braune/DZ Kabel an eine Wechselstromquelle, und nicht die Batterie angeschlossen hast .... Ja

 

Hab die Powerbox noch nicht aufgemacht, könnte aber sein, dass da noch ein Signalumformer drin ist, ich würde die drin lassen,

gerade auch falls mal Überspannung anliegt.

 

Über das braune Kabel werden die Impulse gezählt und theoretisch sollte die Induktion da auch mit einem fliegenden Kabel um das Zündkabel reichen.

Kenne Deine Verkabelung nicht aber irgendein Kabel, dass Wechselstrom von der LiMa führt genügt eigentlich.
 

 

 

Welches haste da, ne VAPE?

Wieviele Pole hat das Teil noch, bzw. wieviele Impulse pro Umdrehung?

Haste schon im Tacho angepasst? -> ADJ4 Menü

Moin, mit Signaladapter mein ich das Teil hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040
 

Wechselstromquelle hab ich nicht, da ich ja auf DC Vape (Kraftwerk) umgerüstet habe.

Das witzige ist ja, es hat ja so schon funktioniert, erst mit dem Einbau der Batterie funktioniert es nicht mehr.

 

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Bei mir funktioniert genau das setup seit einigen Jahren einwandfrei. Kann es sein das der Signalgeber defekt ist? Man kann ja das braune dzm Kabel vom sip Tacho auch direkt an die cdi der vape anschliessen. Da kommt dann zwar das falsche Signal bei raus aber zum Testen obs vielleicht am Tacho oder der Blackbox liegt. 

Ob das mit der Luftspule funktioniert weiss ich net, würde mich aber auch interessieren. Glaube aber dass da das Signal wohl zu schwach ist. 

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vor 6 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, mit Signaladapter mein ich das Teil hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040
 

Wechselstromquelle hab ich nicht, da ich ja auf DC Vape (Kraftwerk) umgerüstet habe.

Das witzige ist ja, es hat ja so schon funktioniert, erst mit dem Einbau der Batterie funktioniert es nicht mehr.

 

die batterie glättet das ganze.

 probier das mit der leitung ums zündkabel bzw. einen signalgeber fürs zündkabel.

von den mz-b vögeln gabs mal eine signalbox für die cdi, die ein drehzahlmessersignal ausgegeben hat.

 

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/ETZ-125-150/Elektronische-Zuendung-Powerdynamo-Vape/drehzahlmesser-modul-fuer-vape.html

 

https://www.tola-tools.de/de/vape-modul-elektr-drehzahlmesser.html

https://www.tola-tools.de/de/vape-modul-elektr-drehzahlmesser-ii.html

 

 

da gibt es verschiedene versionen....kommt auf den stecker der cdi an.

kann man aber sich umverkabeln. die verkabelung unterscheideidet  sich nur,  ob der absteller und das massekabel mit über den stecker läuft.

 

 

ps: beim preis des kosoteiles kann man auch gleich was von vape kaufen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 7 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, mit Signaladapter mein ich das Teil hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040
 

Wechselstromquelle hab ich nicht, da ich ja auf DC Vape (Kraftwerk) umgerüstet habe.

Das witzige ist ja, es hat ja so schon funktioniert, erst mit dem Einbau der Batterie funktioniert es nicht mehr.

 

Mach den Adapter mal mit zwei Kabelbindern an das Zündkabel. Hab ich bei meiner ***** auch so, mit Overrev DC und Batterie. Entgegen der Anleitung musste ich den Adapter direkt hinter den Ausgang der CDI klemmen und nicht in der Nähe des Kerzensteckers, seitdem funktioniert das einwandfrei! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Funzt das nicht so wie bei SIP beschrieben?

 

In Verbindung mit SIP PERFORMANCE Zündung by VAPE  muss zur Drehzahlabnahme bei der DC Variante entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden! Der Zündimpuls beim Tacho muss dann bei DC auf 1 und bei AC auf 6 umgestellt werden.

 

 

 

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vor 4 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

 DC Variante entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden

 

Schon, aber eben wie ich beschrub, am Zündkabel 

 

 

vor 4 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

 

oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden!

 

Das hat bei mir nicht funktioniert, allerdings halt PX mit Overrev 

 

vor 4 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

 

Der Zündimpuls beim Tacho muss dann bei DC auf 1 und bei AC auf 6 umgestellt werden.

Das dann ja

Bearbeitet von Humma Kavula
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Besten Dank Euch allen für die Tipps, werde das nächste Woche der Reihe nach testen, das muss irgendwie wieder funktionieren.

Hab auch schon gedacht, das der Signalfilter durch ist, da es ja vor dem Verbau (montiert nach Anleitung) der Batterie alles funktioniert hat.

 

Werde wieder berichten.

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vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Hab auch schon gedacht, das der Signalfilter durch ist, da es ja vor dem Verbau (montiert nach Anleitung) der Batterie alles funktioniert hat.

 

Wie hast du denn den Signalfilter vor Einbau der Batterie betrieben? Wo war er angeschlossen? 

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vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie hast du denn den Signalfilter vor Einbau der Batterie betrieben? Wo war er angeschlossen? 

An die gleiche Spannungsversorgung wie das eigentliche Tacho, Signalausgang an den entsprechen Eingang des Tachos. Funktionierte ja auch, nur ging das Tacho im Standgas immer aus, deshalb Batterie als Puffer dazwischen, siehe da, Drehzahlabnahme klappt nicht mehr. Wie oben schon beschrieben werde ich nächste Woche den Kram systematisch angehen und berichten, diese Woche passt's zeitlich nicht.

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  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Du meintest ja, dass es vor Einbau der Batterie funktioniert hat. Weiter hast Du von Jalousie Batterie geschrieben. Ich hab jetzt wenig bis null Ahnung von Elektrik, aber eventuell solltest Du einfach mal ne stinknormale 12 V Moped Batterie testen... 


Glaub nicht, das es einen Unterschied machen würde, da eigentlich egal, welche Art von Batterie da dran hängt, wichtig ist halt die Nennspannung von 12V.

Bin immer noch am überlegen, wie ich testen kann, ob der Drehzahleingang noch funktionstüchtig ist, SIP schreibt in der Anleitung was von "auf Überspannung achten". Das sollte das Tacho eigentlich mitbringen...

Mal sehen ob mein altes GO15 Oszi noch funktioniert, evtl. kann ich damit noch etwas herausfinden.

Bearbeitet von schindol broer
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