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sip tacho


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vor 12 Stunden hat Acidburn77 folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an euch. Habe einen SIP 2.0 Tacho PX Alt. Geschwindigkeitsmesser Speedsensor.Die Kabel die vom Sensor kommen sind grün rot und braun. Welche Farbe haben die Kabel die vom Tacho kommen. Gleich vorab, die originalen Steckverbindungen sind leider nichtmehr vorhanden. Das gleiche bitte für Benzinanzeige und Temperatursensor. Der Drezahlmesser und die Beleuchtung funktionieren ohne Probleme. Nur leider der Rest nicht. 
Danke für eure Hilfe

 

Bearbeitet von clash1
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Ich habe in 3 Lambrettas das Tacho (2.0  Serie 3 Version)  seid 4 Jahren laufen ,immer mit Batterie

bei allen Rollern ohne Probleme.  

Fahre so zwischen 1000 und 3000 Km Pro Roller im Jahr.

Eine Serie 2 ist gerade mit Sip Tacho im Aufbau ,dazu kann ich dann nächstes Jahr was sagen.

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Am 24.8.2020 um 16:33 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ich bin inzwischen der Meinung, dass die Teile ohne Batterie nicht standfest zu betreiben sind. 

 

Ohne Batterie sind mir immer alle verreckt, nur am Mopped mit Batterie hat das Teil bisher gehalten.

 

Ich glaube mittlerweile auch das obige Aussage stimmt 

 

 

Wer fährt AC und hat Probleme, wer DC? 

 

ICH 2x DC, bisher keine Probleme 

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  • 2 Wochen später...
Am 21.9.2020 um 17:09 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

So es gab tatsächlich eine Antwort von Sip:

Die Tachos haben wohl eine interne Batterie. Wenn diese leer ist (z. B. nach längerer Standzeit) sei die Digitalanzeige schlecht lesbar (dunkler) bis die Batterie wieder geladen sei. Abhilfe: Fahren oder Batterie/Netzteil dran.

Ich kann es leider selber in den nächsten Tagen nicht überprüfen aber eventuell Hilft diese info jemand anderem.

Ob damit die partiell ausfallende Digitalanzeige zusammenhängt kann ich nicht sagen.

 

So eine Info sollte in die Bedienungsanleitung oder in FAQ´s zum SIP Tacho

 

Kannst du dich bitte bei SIP nochmal via Mail melden?

Ich hab Neuigkeiten für dich.

Schreib bitte in den Betreff: "Weiterleiten an Nico Tacho SIP"

 

Danke dir.  

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...
Am 6.10.2020 um 07:17 hat Nico folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du dich bitte bei SIP nochmal via Mail melden?

Ich hab Neuigkeiten für dich.

Schreib bitte in den Betreff: "Weiterleiten an Nico Tacho SIP"

 

Danke dir.  

 

Am 6.10.2020 um 14:26 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

kann man ruhig direkt hier rein schreiben....könnte ja potentielle Käufer zur Entscheidung bringen....

so schreckt das eher vom kauf ab......mich zumindest :whistling:

 

Am 6.10.2020 um 16:30 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sehe ich auch so.

 

echt jetzt? nix neues? doch so spannend und geheimnisvoll das die Lösung für das Problem niemand erfahren darf? Oder gibts keine Lösung und die Dinger sind am Ende doch nach noch undefinierbarer Zeit Kernschrott?

 

Schade....

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vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

 

 

echt jetzt? nix neues? doch so spannend und geheimnisvoll das die Lösung für das Problem niemand erfahren darf? Oder gibts keine Lösung und die Dinger sind am Ende doch nach noch undefinierbarer Zeit Kernschrott?

 

Schade....

 

Schreib doch den Nico direkt an und frag ihn..... 

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vor 21 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

halt dich doch einfach mal raus, wenn du nix zu sagen hast :wacko:

Würde mich auf eine Antwort von 

dolittle , freuen und Rückantwort von dir, ich mag Diskussionen hier im GSF, der Tag ist noch lange :-D:cheers:

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Kennt jemand den aktuellen Stand zur Temperaturanzeige EGT und auch AFR/Lambda? 

Ich dachte das soll jetzt alles möglich sein, finde aber bei SIP keine Infos. 

Wäre halt ne super Lösung, möchte mir da jetzt nicht das große Cockpit an den Lenker bauen. 

 

Habs gefunden. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lambdasonde-sip-a-f-ratio-drehzahlmesser-tacho-sip_5001AFJ0

 

Note 1.Erstklassige Reparatur :-D

 

EGT scheint aber nicht zu klappen. 

Bearbeitet von ace
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Brauchts da auch einen extra Umwandler oder nur einen Fühler? 

 

Habs ebenfalls gefunden:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/abgastemperaturmesser-sip-egt-drehzahlmesser-tacho-sip_5001EGTJ?q=Sip egt

 

Dann muss man sich eben zwischen EGT und AFR entscheiden. 

Bzw. Ist die Frage, ob das mit der Lambdasonde ohne Batterie überhaupt funktioniert. Heizen fällt dann ja aus. 

Bearbeitet von ace
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wo baut man die ganzen Boxen eigentlich hin, die da bei dem Tacho dann angebracht werden müssen? In den Lenkkopf passt das ja eher nicht.....sind die Kabel lang genug, das man das alles am Rahmen verstauen kann? Also gerade jetzt, wenn man den noch als EGT benutzen möchte....

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vor 2 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

wo baut man die ganzen Boxen eigentlich hin, die da bei dem Tacho dann angebracht werden müssen? In den Lenkkopf passt das ja eher nicht.....sind die Kabel lang genug, das man das alles am Rahmen verstauen kann? Also gerade jetzt, wenn man den noch als EGT benutzen möchte....


Die zum Tacho zugehörige Box ist bei mir im Lenkerkopf untergebracht, die zusätzliche Box für's EGT habe ich unter der Kaskade montiert, Kabel zumTacho hin mussten verlängert werden. Keine Ahnung, wie die sich das eigentlich gedacht haben, aber ohne Verlängerungen geht das m.M. nach nicht.

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Danke....hab ich mir schon gedacht....so ne AllinOne Lösung fände ich ja schon ganz schick....Aber mir da im Lenkkopf alles voll zu zimmern find ich eher semi geil.....würde dann wohl eher versuchen alles in der Toolbox/oder am Rahmen zu befestigen....

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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